...

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

    • Offizieller Beitrag

    Boah.


    Ist mir viel zu viel Theorie am schönen Sonntag Morgen!


    BTW fährt mein P11 GT trotzdem 250. Fertsch! :evil: :D


    [schild]Rennwagen![/schild]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Boah.


    Ist mir viel zu viel Theorie am schönen Sonntag Morgen!

    Guter konter ;)


    Mein N13 fährt auch knapp über 200km/h. Allerdings nur Bergab ;) Auffer graden machter laut Tacho knapp 185 baer dem Tach trau ich bei der Geschwindigkeit eh nicht mehr. Ich bau mir nochmal nen GPS ein ;)


    Gruß


    Evil.2000 :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Aha.


    Mit 15 Zoll Felge? Also ich habe nichtmehr die originale Rad/Reifen-Kombination, dann stimmt doch mein Tachwert nichtmehr? Oder?


    Allerdings könnte das mit den 195 bei guten Bedinungen hinkommen.


    Gruß


    Evil.2000 :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Im Prinzip gebe ich dem Themenstarter mal pauschal recht.


    Abgesehen davon daß es keinen logischen Grund gibt, eine Schrankwand auf Freifallgeschwindigkeit zu beschleunigen, zumindest auf Deutschlands vollen und schlecht gewarteten Straßen, ist es sicher ganz im Sinne der Hersteller daß die Tachos alle vorgehen, eben um dem Kunden daß gute Gefühl zu geben daß er was tolles gekauft hat.


    Und bald gibt es sicher ähnlich den Athlon- und den Intel- EinWenigNachBMWriechenden Leistungsklasseneinteilungen à la Willkür ein "X" Rating jedes Herstellers wieviele "gefühlte" PS der jeweilige Wagen hat, Sportsitze ab Werk = 10 PS mehr weil der Anpreßdruck durch Schrägstellung simuliert wird, Aluinstrumente= 5 PS mehr weil die Geschwindigkeit schöner angezeigt wird... Ihr werdet sehen... ;)

  • tach auch !


    ist ja alles schön und gut mit der tabelle die du uns gezeigt hast . ist zwar schön mit der leistung die man braucht um eine bestimmte geschwiendiegkeit zu erreichen aber hast du schon mall drüber nach gedacht das jedes auto seine eigenen luftwiederstand hat ??? und so mit nicht unbedingt die tabelle damit stimmen kann. schau dir mal die elektro autos an grad viel PS haben die doch nicht oder aber schaffen trotzdem eine gute geschwindiegkeit.


    und mit der größeren felgen das dann das tacho nicht mehr stimmt ist blödsin. für jedes auto gibt es eine bestimmte toleranz wenn zum bleistift ein primera serien mäßig 185/65 R14 hat hast du mit 205/45 R16 fast genau so den selben durchmessr wie vorher auch. weil sonst der tüv das doch garnicht zu lassen würde oder etwa nicht???
    hatte mal ne vormel dafür wie man das ausrechnet. wenn ich sie finde sag ich bescheid.


    Fahreselber den P10 GA16DE mit 90 PS und der bringt laut tacho auch seine 210 auf der geraden.
    ich versteh nur nicht ob ihr 2.0 l Fahrer ein problem mit habt das wir mit unseren 1,6 so schnell fahren können ???


    gruß bluesurfer

  • Zitat

    Original von bluesurfer
    tach auch !


    ist ja alles schön und gut mit der tabelle die du uns gezeigt hast . ist zwar schön mit der leistung die man braucht um eine bestimmte geschwiendiegkeit zu erreichen aber hast du schon mall drüber nach gedacht das jedes auto seine eigenen luftwiederstand hat ??? und so mit nicht unbedingt die tabelle damit stimmen kann. schau dir mal die elektro autos an grad viel PS haben die doch nicht oder aber schaffen trotzdem eine gute geschwindiegkeit.


    Womit sich die Frage nach dem cw-Wert deines Autos auftut. Dürfte irgendwo bei 0,4 oder so liegen......dann ist der aber schon echt gut.


    Elektroautos unterliegen zwar den gleichen physikalischen Gesetzen, sind aber auch anders konzipiert. Serienfahrzeuge mit Elektroantrieb schaffen ja auch mal gerade um die 100 km/h......und dann schau mal nach, welche Leistung da installiert ist.....und zwar pro angetriebenes Rad (also die Werte ruhig verdoppeln oder vervierfachen)!


    Zitat

    Original von bluesurfer


    und mit der größeren felgen das dann das tacho nicht mehr stimmt ist blödsin. für jedes auto gibt es eine bestimmte toleranz wenn zum bleistift ein primera serien mäßig 185/65 R14 hat hast du mit 205/45 R16 fast genau so den selben durchmessr wie vorher auch. weil sonst der tüv das doch garnicht zu lassen würde oder etwa nicht???
    hatte mal ne vormel dafür wie man das ausrechnet. wenn ich sie finde sag ich bescheid.


    Stimmt auch nur zur Hälfte. Du bekommst einfach nur Reifen/felgenkombinationen eingetragen, die in einem Toleranzfenster liegen. Und den "Reifenrechner" haben wir hier im Board. Fakt ist auch, wenn du das Toleranzfenster verläßt, dann wirds langsam teuer, denn dann macht der TüV zur Auflagen, dass der Tacho korrigiert wird.


    Übrigens darf der Tacho serienmäßig schon 14% voreilen. Das heißt bei echten 200 darf er glatt 228 anzeigen. Und das wird fast jeder "Serientacho" auch tun.....so schützen sich nämlich die Automobilkonzerne vor einer irrsinigen Klagewelle wegen Geschwindigkeitsverstößen.


    Zitat

    Original von bluesurfer


    Fahreselber den P10 GA16DE mit 90 PS und der bringt laut tacho auch seine 210 auf der geraden.
    ich versteh nur nicht ob ihr 2.0 l Fahrer ein problem mit habt das wir mit unseren 1,6 so schnell fahren können ???


    gruß bluesurfer


    Wenn dein P10 wirklich so schnell sein sollte, dann beglückwünsche dich dazu...... Mein Maxima ist mit 201 km/h angegeben......und wenn ich all die Faktoren berücksichtige, dann fährt er gerade mal 200 wenn der Tacho schon auf 230 steht......Wenn dann dein P10 kommt und mich überholt, dann mache ich sogar freiwillig Platz auf der Autobahn.........mein Motor und mein Getriebe werden es mir danken.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • wäre schon möglich was du da sagst aber war es nicht 10 % von tacho endgeschwindigkeit ??? also wenn dein tacho 22o zeigt darf er vom hersteller dan 10 % von 220 km/h anzeigen. bin schon mal mit 70 in der ortschaft wo 60 erlaubt war geblietzt worden und sehe dar auf dem knöllchen stand auch das ich 70 geahren bin. obwohl die meisten ja sagen mit der abweichung fängt es ja schon ab 50 km/h an .


    gruß bluesurfer

  • Nicht zu unterschätzen bei ebener Autobahn ist die Windrichtung, einen schönen Rückenwind wirst du schon deutlich von nem Gegenwind unterscheiden können. Allerdings wären das dann "Einmalerlebnisse". Desweiteren wäre es mal inteeressant zu wissen, inwiefern kleinere Räder und damit eine kürzere Gesamtübersetzung sich auf die Vmax beim 1,6er auswirken. Denn zumindest der ist definitiv im 5. zu lang respektive ziemllich spritsparend ausgelegt.


    Sumpfbulle
    Der P10 hat ne cW-Wert von 0,3 oder sogar 0,29 (Busfred, du weißt doch solche Nichtigkeiten), einen PKW mit 0,4 wirst du nur sehr schlecht finden, eventuell ne G-Klasse oder ein Niva. Die aktuelle E-Klasse hat übrigens 0,26 als cW-Wert.


    Gruß

  • adam
    gute Fragen, mal schauen was ich dazu zusammenbekomme. Ich muß allerdings dazu sagen, dass diese Themen Stoffe des Hauptstudiums sind und alles was ich dazu weiß irgendwann mal mehr oder weniger in der Bibliothek gefunden habe (im Winter wenns kalt und mal wieder ne Pause zw. den Vorlesungen ist kann mans da ganz nett aushalten). Ich könnte dir auch ein paar Literaturtipps geben, die verbieten sich allerdings gleich wieder wenn man den Preis sieht (z.B. 3teilige Abhandlungen über Fahrzeugdynamik vom Springerverlag = 150 Euro 8o).


    a.) Das mußt du meiner Meinung nach relativieren. Wenn du mit irgend jemanden den Durchzug vergleichst geht es ja irgendwie meist um die Bereiche zwischen 70 und 120 Km/h, also nur einen kleinen Teil des elastischen Bereiches. Und da kommt es dann auch auf die Form der Drehmomentkurve (spitz und ungleichmäßig oder flach und gleichmäßig) und auf die Übersetzung an. Die beste Motorcharakteristik bringt dir nichts wenn du ein scheiß Getriebe dran hast.


    b.)Das ist relativ einfach: je näher du dein Auto am Vollastbereich bewegst, desto besser ist dein Wirkungsgrad. Also möglichst hoher Gang, so wenig Drehzahl wie möglich und entsprechend weit geöffnete Drosselklappe. Wo du nun das meiste Drehmoment hast ist für den Verbrauch ziemlich Wurst. In oben erwähnter Fachliteratur gibt es auch schöne Kennfelddiagramme dazu, nur leider habe ich sowas nicht da.
    Um auf deine Frage zurückzukommen: am wenigstens bei 170KM/h verbrauchen würdest du im 11. Gang bei 2000U/Min oder weniger.



    Gruß

  • Volllastanfettung bei völlig geöffneter Drosselklappe? Ist das nicht Temperaturgesteuert? Ist eigentlich auch egal, selbst wenn Drosselklappengeregelt. Denn wenn du einmal dene Geschwindigkeit erreichst hast gehst du ja vom Gas. Selbst bei 50 im 5. Gang hast du das Gaspedal nur zu ca. 1/3 durchgetreten. Aber wenn du natürlich die Gänge unter Volllast bis 6000 U/min ausdrehst ist es natürlich mit Sprit sparen vorbei.


    Gruß