Umrüstung auf EURO2

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 17.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jacky_Gsx.

  • Hallo Maxima-Fahrer.


    Das Umrüsten auf Euro2 geht beim A32 problemlos. Geht zu einer Werkstatt und lasst Euch einen Kaltlaufregler installieren. Dann bei der Zulassungsstelle ändern lassen. Jeder übliche Regler funktioniert auch beim A32. Bei meinem Maxima ging das problemlos; jetzt zahle ich nur noch 220 Euro Steuer!
    Mal eben laut gedacht: Offiziell gibt es keinen Kaltlaufregler für unseren Liebling, aber das weiss die Zulassung nicht...


    A32 Bj. Okt1995 3L

  • Hallole.


    Kaltlaufregler wurde von Nissan-Werkstatt eingebaut. Die haben dann den Papierkram erledigt und ein paar Tage später kam Post vom Finanzamt.


    Ist halt ein inoffizieller, aber legaler Weg.

  • Warum denn nicht? Der Werkstatt schreibst du eine Vollmacht, dann geht das. Ist genau wie bei einer Neuzulassung. Eigentlich wird das Auto ja auch neu zugelassen. Der Brief wird geändert und der Schein erneuert. Wenn du noch die alten Papiere hast, bekommst du gleich die Neuen. Der Abrechnungsbeginn für die Steuer wird auch aktualisiert.


    Vertraue mir!

  • Ich sagte ja, es ist eine kleine Lücke. Diesen Tip bekam ich von einer Werkstatt und es hat funktioniert. 220 statt 460 Euro, das ist ein Wort. Bezahlt habe ich etwa 180 Euro, incl. Zulassung. Probiert es aus, ihr werdet Erfolg haben.
    Ich will meinen Maxima noch ein paar Jahre fahren, mit einem Verbrauch von 10-11 Litern kann ich leben. Aber die Steuer hätte schon weh getan.

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Das glaub ich erst, wenn ich das gesehen habe.


    Guter Vorschlag:



    Scanne doch bitte mal Deinen Fahrzeugschein ein (bzw. neue Zulassungsbescheinigung), vor allem die Ziffer 33 (sonstige Bemerkungen) ist interessant. Da muss etwas stehen wie "Ziff. 1 geändert gemäß Einbaubescheinigung der Firma XY vom...".


    Man muss aber dazusagen, dass manchal durch Flüchtigkeitsfeher von TÜV-Leuten oder Verwaltungsangestellten die unmöglichsten Sachen passieren können (die dann natürlich für andere nicht reproduzierbar sind).
    Der krasseste Fall, von dem ich mal gehört habe, war ein BMW 735i E32 aus den späten 80ern (Euro 1 ab Werk), der auf Erdgas (bivalent) umgerüstet wurde. Nachdem man weiterhin mit Benzin fahren kann, hat das natürlich keine Auswirkung auf die Abgaseinstufung.
    Aber der Ingenieur, der den Einbau abnahm, hatte keine Ahnung von sowas, und weil in der Erdgasanlagen-ABE etwas davon stand, dass die Anlage auch in Euro4-Fahrzeugen verwendbar ist, kam er irgendwie auf die Idee, im Gutachten zu Ziffer 1 "schadstoffarm Euro 4" einzutragen.


    Seither gibt es in Deutschland mindestens einen knapp 20 Jahre alten BMW, der trotz Serienkat als Euro 4 eingestuft ist.

  • Tja bei der AU sollten die dann aber mit Pauken und Trompeten durchfallen...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • [OFFTOPIC]Ich sag immer, Beziehungen haben ist alles im Leben!


    Man muss folgende Freunde haben:


    Arzt
    Anwalt
    Architekt
    Autoverkäufer
    Häuslebauer
    Bankmenschen
    Möbelverkäufer[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Tja bei der AU sollten die dann aber mit Pauken und Trompeten durchfallen...


    Das Gemeine ist: Nein !
    Bei der AU wird lediglich der CO-Gehalt bei betriebswarmem Motor gemessen und eine Regelkreisprüfung durchgeführt. Die Anforderungen sind von Euro1 bis Euro4 immer die gleichen: max. 0,5 % CO-Gehalt, und der Lambda-Regelkreis muss funktionieren.


    Euro1 bis Euro 4 unterscheiden sich im gesamt-Betriebszyklus, der beim Kaltstartvorgang beginnt, stop and go usw. enthält. Deswegen auch der "Kaltlaufregler": Er reduziert die Schadstoffemission nur während der Warmlaufphase, womit ein Aufstieg von Euro1 auf Euro2 oder teilweise Euro3 möglich wird.
    Welche Abgasnorm ein Fahrzeug wirklich erfüllt, das zeigt nur ein Abgsagutachten, das den kompletten Betriebszyklus auf einem Rollemprüfstand simuliert und meist einige tausend Euro kostet.


    Die normale AU ist nur eine kurze Überprüfung an zwei Betriebspunkten (Leerlauf und erhöhter Leerlauf (ca. 2500 U/min), beides bei warmem Motor), die defekte Katalysatoren oder Lambdasonden erkennen soll. Aber welche Abgaseinstufung das Fahrzeug wirklich hat, sieht man im bei der AU nicht an.

  • Hallllooo :D


    man kann ein A32 doch auf E2 umrüsten ohne irgendwelche tricks. Bin letztens nämlich durch zufall in Ebay auf ein sogenanten Minikat gestoßen und siehe da es gibt ihn sogar für Maximas!! Der preis liegt so bei 130 euro.
    Hab mir sofort ein gekauft und bezahle demnächst nur noch die hälfte an steuern :) .


    Also schaut mal bei Ebay nach!!!
    Hoffe das ich euch damit helfen konnte.


    Mfg


    candyboy20

  • Zitat

    Original von candyboy20
    man kann ein A32 doch auf E2 umrüsten ohne irgendwelche tricks. Bin letztens nämlich durch zufall in Ebay auf ein sogenanten Minikat gestoßen und siehe da es gibt ihn sogar für Maximas!!


    Die Erkenntnis mit dem MiniKat ist jetzt gar nicht so neu, das hatten wir hier schon vor Kurzem diskutiert:


    Mini Kat


    Für den A32 scheint das wirklich eine Option zu sein.


    Meine Bitte: Beschreibe uns hier im Forum doch bitte den weiteren Ablauf, angefangen vom Einbau in der Werkstatt, bis hin zum Ändern der Abgsschlüsselnummer bei der Zulassungsstelle. Ich freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht.


    Noch ein Tipp: Dem Ding sollte eine ABE und ein Formular für Einbaubescheinigung/Steueränderungsantrag beiliegen. Es empfiehlt sich, von beidem sicherheitshalber eine Kopie zu machen, bevor man es der Werkstatt gibt.

  • Hallo,
    hat den jetzt jemand den Minikat beim A32 erfolgreich eingebaut,
    möchte mir auch so einen zulegen und wäre deswegen für Infos sehr dankbar!!!


    Jacky

  • also ich denke der A32 hat schon Euro2. Meiner hats jedenfalls.


    Unter diesem Link könnt Ihr das Überprüfen:
    http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm


    Die Anbieter des Minikats haben wohl einen Fehler in Ihrer Beschreibung (habe sie auch schon angemailt)
    Es gelten NICHT die ersten zwei Ziffern der ersten Schlüsselnummer sondern die letzten zwei Ziffern.
    Meiner hat die 26 und ist somit Euro2

  • Also mein A32 Bj. 1996 hat in der Schlüsselnummer eine 21 und somit Euro 1.
    Daher ist ein Zusatzkat sehr interessant da sich die Steuer halbiert .
    Bei der Firma Hotcarparts scheint es einen zugeben .Schaun wir mal!!! :D


    Frank