Der kleine Unterschied

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • So bereitet ein Chemie-Mitarbeiter in Japan eine Kartoffel zu:
    • er heizt einen neuen, hochwertigen Herd auf 200 Grad
    • legt eine große Folien-Kartoffel hinein
    • wendet sich in den folgenden 45 Minuten einer produktiven Aufgabe zu
    • überprüft, ob die Kartoffel gar ist, nimmt die gekochte Kartoffel aus dem Herd und serviert sie.


    So bereitet ein *****-Mitarbeiter eine Kartoffel zu:
    • er beauftragt einen zertifizierten Kartoffellieferanten nach ISO 9001/9002, den Herd auf 200 +- 3,14159265 Grad vorzuheizen
    • legt fest, dass der Herd die gegebene Toleranz nur zu 60% ausnutzen darf, um eine entsprechende Anlagen-Prozesssicherheit zu erreichen.
    • Verlangt, dass der Lieferant zeigt, wie er den Knopf auf 200 Grad gedreht und dies dokumentiert hat und erwartet, dass er Informationsmaterial des Herstellers beibringt, aus dem hervorgeht, dass der Herd richtig geeicht ist. Anschließend verlangt er noch die Valedierung nach GLP/GMP.


    • Überprüft das Informationsmaterial auf Vollständigkeit der Dokumentationen und des vorhandenen CE-Zeichens und veranlasst dann den Lieferanten, die Temperatur mit Hilfe eines technisch ausgefeilten, messmittelüberwachten und zertifizierten Temperaturfühlers zu überprüfen.
    • Weist den Lieferanten an, die Kartoffel in den Herd zu legen, die Zeituhr auf 45 Minuten zu stellen und dies zu dokumentieren (2 Durchschläge müssen für die nächsten 10 Jahre archiviert werden)


    • Veranlasst den Lieferanten, den Herd zu öffnen, um zu zeigen, dass die Kartoffel richtig platziert wurde und erbittet einje Studie die beweist, dass 45 Minuten die ideale Garzeit für eine Kartoffel dieser Größe ist.


    • verlangt nach 10 Minuten Prüfung, ob die Kartoffel gar ist
    • verlangt nach 11 Minuten Prüfung, ob die Kartoffel gar ist
    • verlangt nach 12 Minuten Prüfung, ob die Kartoffel gar ist
    • wird ungeduldig mit dem Lieferanten (warum dauert das so lange, eine einfache Kartoffel zu kochen?) und veranlasst einen aktualisierten Statusbericht im 5-Minuten-Takt


    • verlangt nach 15 Minuten Prüfung, ob die Kartoffel gar ist
    • nach 35 Minuten kommt er zu dem Schluss, dass die Kartoffel fast fertig ist
    • gratuliert dem Lieferanten, dann informiert er seinen Vorgesetzten über sein hervorragendes Arbeitsergebnis, das er erzielt hat, obwohl er mit einem unkooperativen Lieferanten zusammenarbeiten musste


    • nach 40 Minuten Garzeit nimmt er die Kartoffel aus dem Herd, um eine Kosteneinsparung ohne Wert- und Qualitätsminderung der Kartoffel im Vergleich zu der ursprünglich angesetzten Garzeit von 45 Minuten zu realisieren
    • serviert die Kartoffel
    • wundert sich, wie zum Teufel die Japaner so eine gute, preiswerte Kartoffel kochen, die den Leuten offensichtlich besser schmeckt als die *****-Kartoffeln

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Das ist Typisch DEUTSCH!!!!!! :rolleyes:

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Zitat

    Original von ThunderMW219[MCN]
    Das ist Typisch DEUTSCH!!!!!! :rolleyes:


    Definitv ist er das! Und eigentlich ist das wirklich traurig wie wir uns zu Hanseln von sinnentleerten ISO-Zertifizierungen usw. machen! Die Dinger könnte man eigentlich gleich in Schaufelform erstellen damit wir uns damit noch besser unser eigenes Grab schaufeln können, aber das wäre wahrscheinlich auch schon wieder zu praktisch ... ! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Oh ja wie ich es hasse! Inzwischen sollen wir sogar Konzepte erstellen für einen banalen Genehmigungsantrag beim Stva für einen Schwertransport! Ich hab schallend gelacht als ich das gehört hab ... nur die Junior Chefin nicht, die hat mich danach versucht zur Schnecke zu machen, die hat das total ernst genommen :rolleyes:

  • Ebent, viel schlimmer als dass es diesen ganzen Unfung gibt ist dass es auch immer genug Leute gibt die strammstehen und den ganzen Zirkus bis zur x-ten Nachkommastelle mitmachen.


    Es ist schon nicht verwunderlich dass das dritte Reich in Deutschland stattgefunden hat, haben ja auch alle nur auf Anweisung gehandelt ... ! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)