Kleine Risse in der Bremsscheibe....

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 29.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • hey hey keine Lästereien. Er macht dat schon. Zur Not polier ich die Dinger :D


    Andre bring ne Bohrmaschine mit. Dann machen wir aus deinen auch gelochte. :lachwalzen:

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

    • Offizieller Beitrag

    Abschlußbericht:


    Bremsen gemacht.


    Ging problemlos.


    Alte linke Scheibe außen komplett gerissen bis zur Belüftung!! Sonst keine Risse! Klötze etwa bei 40% Scheiben aber allgemein austauschreif.


    Problem:


    Meine Juridbeläge passten nicht! Aufnahme komplett anders! Und zu breit. Tippe jetzt mal darauf das der P11-144 2,0 andere Sättel hat!


    Böser Adam! :evil: :stichel: :uzi:


    Bin zur Notbeschaffung mit MH-4 zu ATU und zum Glück hatte der supi Lucas Beläge für 49,95€ auf Lager.


    Konnte dann alles montiert werden.


    Haben festgestellt das ein Spurstangenkopf hinüber ist..Muß ich dann demnächst auch ran. :(



    Was man bis jetzt testen konnte greifen sie recht giftig zu. Nach noch etwas einfahren kann man dann mehr sagen.


    Bild 1:


    kaputte Scheibe + links Lucasbelag und rechts Jurdbelag.


    Bild 2:


    Lucasbeläge


    Bild 3:


    Bremboscheibe


    Bild 4:


    Scheibe hinten rechts mit minimalem Rostansatz


    Bild 5:


    Scheibe hinten links mit größerem Rostansatz...

  • Busfred


    Sind die Brembos bisher besser wie die alten? Berichte dann mal wieviel km Du mit den Lucas Belägen schaffst...


    PS: Meine bessere Hälfte hat grad gemeint, Ihr könntet ihre Bremsscheiben und -beläge auch grad wechseln wenn Ihr schon grad in Übung seid... :D :Bier:

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Sammy


    Muß ich erst testen!


    Am Anfang war das Gefühlt äußerst teigig..


    Dann wurdes es besser und die ersten schärferen Bremsungen waren vielversprechend. :)


    Werde noch etwas schonend einbremsen und dann mal berichten.


    Vorher waren Nissan-Lucas drauf.


    Hätten bei mir ca. 70 TKM gehalten wenn die Scheibe nicht im Eimer gewesen wäre....! :Bier:


    DEine Perle muß selber ran.


    Hatte beim 'Freundschaftsdienst' immerhin nicht gerade äußerst günstige 50€ latzen müssen... :(

  • Ach du Scheixxxxx ! :( :will-u-understand:


    Dann ist es definitv ein Fehler in der DUW Liste !


    Habe ja noch extra nachgesehen.. Na super. Da werden für den P11-144 und P11 GT exakt die gleichen Bremssättel als Ersatzteil geführt... was wohl nicht sein kann !


    Das tut mir echt leid... ;( :( :tml: :tml: :tml: :tml:


    War mir doch zu 99,99 % sicher, daß P11 GT und P11-144 die gleiche Bremse vorn haben, da die gleichen Scheiben usw... und laut denen die gleichen Sättel !


    Naja jetzt hast du Ersatz und die Beläge kannst du dann ja zu 100 % gegen Gelderstattung zurückschicken... da ja nachweislich die falschen Dir geliefert worden sind.


    Was mir gerade auffällt: Deine bebremste Scheibenfläche ist definitv kleiner als meine... liegt wohl an den anderen Sättel und Belägen !


    FAZIT:


    P11 14 Zoll Bremse: Kleine Scheibe, kleiner Belag


    P11 GT/15 Zoll: Große Scheibe, kleiner Belag


    P11-144 2 Liter : Große Scheibe, großer Belag


    P11-144 1,8 er: Große Scheibe, kleiner Belag.


    Da blickt ja gar keiner durch. Zumindest habe ich die größten Beläge ! :perfekt: :respekt:


    @Scheibe: Sieh im Eimer aus.


    Die hinteren sehen aber nicht besonders toll aus... :( Sieht nicht wie Rost aus, sondern wie unbebremste Fläche durch teilweise verglasten Belag !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Kannst ja auch nix für!


    Deine Schlußfolgerung ist wohl richtig!


    Warum nutzte Nissan die größere Scheibe mit dem kleinen 14'' Belag nicht aus! ?(


    Kein Wunder das die P11-144 Anlage besser zieht! Err hat zudem noch andere Sättel.


    Meine sind vorne und hinten von Lucas!



    Hinten verglast mit miner schonenden Fahrweise ohne EBD?


    Glaube ich nicht!

  • Zitat

    Warum nutzte Nissan die größere Scheibe mit dem kleinen 14'' Belag nicht aus! verwirrt


    Keine Ahnung ? Warum rüsten die beim 144er von 15 auf 14 an der HA zurück ?


    Zitat

    Kein Wunder das die P11-144 Anlage besser zieht! Err hat zudem noch andere Sättel.


    Meine sind vorne und hinten von Lucas!


    Vorne ist der Sattel von ATE und hinten Lucas bei mir.


    De Fakto: Ist die gesamte Bremsanlage P11 GT und 144er 2 Liter bis auf die Scheibe vollkommen unterschiedlich !


    Zitat

    Hinten verglast mit miner schonenden Fahrweise ohne EBD?


    Glaube ich nicht!


    Ich auch nicht ! Kenne das aber von meinen defekten hinten. Ein "Spur" im Belag war geschmolzen und verglast und genau an der Stelle gab es Rost an der Scheibe, und die sah dort genauso aus wie deine.


    Wie haben es beide verschwitzt ! Hier schreibt doch Shuft selbst, daß die GT Bremse vorne von Lucas ist und die Beläge bei beiden 14/15 Zoll kleiner als im 144er sind... SCHANDE über uns !


    http://www.nissanboard.de/arti…v_0_hl__hlu_0_page_5.html





    Meine Klötzschen hinten:





    Klötze vorne:





    Riefen aus Verglasung HA:






    Riefen im Belag HA:





    ATE Sattel vorne:


    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnerte mich dann bei dem Schauspiel auch an die Geschichte von Shuft... :rolleyes: :(


    Meine Beläge vorne sehen ähnlich wie die von deinen hinten aus!


    Willst du meine Jurid für nen Fuffi haben?


    Wenn ja dann PN oder ich schicke sie zurück.


    Meine Scheiben hinten nicht so fertig wie deine. Dick sind sie und leider nur nicht komplett bebremst...


    Werde wenn die Klötze eingefahren sind mal etwas mehr racen und vor allem bremsen. Vielleicht werden sie hinten wieder blanker.


    Wenn nicht dann eben nicht. :rolleyes: :(

  • Wollte eigentlich was zu der Sattelthematik schreiben, hab dann aber nicht zu Ende gelesen...


    Hm Mist, man sollte schonmal lesen, was die Leute vor einem schreiben. sorry



    Aber davon ungeachtet, werde ich wohl mal zum Freundlichen gehen müssen, und fragen, ob die 14" Beläge nun mit den 15" Belägen des P11 VFl identisch sind. Oder weiss das inzwischen jemand genau? Habe da kleinere Modifikationen vor und da fehlt mir noch die Info.

  • Kann jemand folgende Teilenummern bestätigen?


    Bremsbelag 256mm Anlage: 41060-4M526
    Bremsbelag 280mm Anlage: 41060-5M326


    (Beide im Zeitraum 96 bis Ende MJ97, 280mm betrifft also nur den GT+ GT/Sportline)


  • Die Notbeschaffung kostet dich dann aber noch einen! :Bier:


    Und wer meinte die Scheibe geht noch?! :rolleyes:

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Zitat

    Und wer meinte die Scheibe geht noch?! Augen rollen


    Ich habe ihm sofort gesagt, daß die Scheibe BREI ist... :D

  • Zitat

    Original von adam.p

    Zitat

    Und wer meinte die Scheibe geht noch?! Augen rollen


    Ich habe ihm sofort gesagt, daß die Scheibe BREI ist... :D


    Ja Ja... :stichel:

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Shuft


    Ich denke das der P11 GT die 14'' Beläge hat!


    Und alle 98/99 P11-120 haben die GT Anlage bekommen + EBD. Somit auch dieselben Sättel und 14'' Beläge.


    Wobei das wegen dem EBD evtl auch anders sein kann... ?(


    Erst zum -144 wurden Sättel und Beläge beim 2,0 geändert. Zudem die hintere Anlage + EBV.


    Was bringt nun eine größere Scheibe mit kleinen Belägen?


    Mehr bebremste Fläche und bessere Hitzebeständigkeit der größeren Scheibe.


    Aber bringt das alleine denn viel? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Andre: Auch wenns nur die kleinen Beläge sind- die sind ja auf der 280er Scheibe definitiv weiter außen angebracht- allein das verbessert das Bremsverhalten.


    Ansonsten: Was soll den an den Brembo-Teilen anders sein als bei den Werks-Scheiben?


    Grüße


    Chris

  • EBD=EBV



    kleiner Belag, große Scheibe : wie hier schon gesagt !


    Tempverhalten, Abnutzung, bessere Bremswirkung durch die weiter nach aussen gelegten Beläge.


    Ähnliches Spiel wie mit meiner 278 HA Scheibe und den kleinen Lucas Belägen !



    Bei mir ist an der VA die Scheibe fast bis zur Nabe bebremst.


    Zitat

    Ansonsten: Was soll den an den Brembo-Teilen anders sein als bei den Werks-Scheiben?


    Gar nichts. Jede Markenscheibe wir sich da gleich verhalten !