Conzult interface - eigenbau

Es gibt 541 Antworten in diesem Thema, welches 111.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MHild86.

  • :heul: :heul: :heul: :heul:
    Jetzt hab ich die Teile, da ruft doch meine Werkstatt an, dass nicht nur der Schweller fast nicht mehr da ist, sondern die Dome auch sogut wie weg sind.
    :heul: :heul: :heul: :heul:
    Ich glaube das wars mitm Sunny.
    Ich werde das Interface trotzdem bauen und Testen, auch wenn mein Sunny wahrscheinlich sterben wird.



    Fichte: Bist du informatiker?

  • Zitat

    Original von Gumble
    Fichte: Bist du informatiker?

    [schild]*MELD*[/schild]
    [schild]HIER - ICH[/schild]

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Fichte
    Lass uns an deinem Projekt teilhaben, oder besser am Ergebnis. Ist immer sehr interessant, was du so lötest.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • @Gumble


    Nein kein Info Heini das ist unser Evil.2000 !!!!!!!


    ChiefWiggum


    Mh Naja Teilhaben ist immer schlecht da sich bei mir die Dinge ändern wie das Wetter.! Aber das Endergbniss seht ihr denke mal schon wenn es Funz.!

  • Der Plan habe ich, baue gerade DIESES interface.
    Ist schon zur Hälfte Fertiggestellt.
    Leider hat mir Conrad alle Kondensatoren in ne Tüte gescmissen. Nun werd ich aus der Bezeichnung nicht mehr schlau.


    Steht nur drauf: 104, oder 102 oder 103.


    Was solln das heissen. Is damit die Zehnerpotenz gemeint? Wenn ja in bezug auf welche einheit? Auf Farad ne, das haut ne hin.


    Hoffe heute mit gertigstelllung.


    MfG Carsten

  • Hab ja ganz vergessen dir noch zu antworten.


    Die Kennzeichnung ist wie folgt: Die ersten beiden Stellen ist die Kapazität in Pikofarad, die dritte Stelle ist der Zehnerexponent.
    Also: 102 = 10 pF * 10² = 1000 pF = 1 nF =0,001 µF

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Danke, hilft mir, dachte die 1. stelle pikofarad und dann zehnerexpo. das war dann nix ;)
    Naja, man lernt nie aus.
    Hatte gestern keine zeit fürs interface, werds heute fertigstellen, hoffe ich.
    Meld mich heute nachmittag nochmal.


    MfG Carsten

  • ICh finds Spitze, dass du das machst und auch darüber berichtest. Daran hapert es bei ähnlichen Projekten ja immer, da wird dann im stillen Kämmerlein gebrutzelt und keiner kriegts mit.


    Sehr interessante Sache.

  • Ich machs ja nicht allein. Chief Wiggum is ja mit von der Partie ;)
    Hab heute wieder keine Zeit, wenn dann erst gegen 16.00.
    Da muss ichs wohl weiter rausschieben, aber wie gesagt, Hälfte is fertig und der Spannungsregler regelt die eingangsspannung schon auf 5V runter :D Toller erfolg :rolleyes: Als nächstes wird der Max232 angeschlossen, ein IC der für die communikation mit dem PC verantwortlich ist.
    Die ganzen Kondensatoren Kotzen an, das is n gefummel. Wieso müssen die ICs auch so empfindlich auf ungeglättete Gleichspannung reagieren X(


    egal, bis denne


    Carsten

  • Auf was baut ihr das ganze derweilen ? Experimentierplatine oder gar Siemens-Lufthackenplatine ? :D
    Also ich lasse meinen bruder derweilen an nem einseitigen Layout zum Ätzen arbeiten weil das dingens im Internet anscheinend 2 Seitig ist, das hab ich anfangs übersehen gehabt...


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Shuft


    Was soll das heissen


    Zitat

    ICh finds Spitze, dass du das machst und auch darüber berichtest. Daran hapert es bei ähnlichen Projekten ja immer, da wird dann im stillen Kämmerlein gebrutzelt und keiner kriegts mit.


    Ich finde es am besten das alle erst erfahren obs geht wenn es geht nicht das ganze drum herum. Ich meine wir könnten ja hier mit Fachbegriffen um uns schmeissen dann wird aber der Beitrag für manche uninteressant.




    MFG: Fichte

  • @ Chrisi, zu grunde liegt mir ein Schaltplan des interfaces. Ich baue es auf eine Lochrasterplatine auf. Wenn man nach dem Ätzlayout geht, is einem doch aber schon fast klar, dass auf der anderen seite noch was sein muss, wenn der Kondensator auf der Oberseite nur an + liegt ;)


    @ Fichte ... Tjo das isses ja, da der Schaltplan nicht von uns ist, ist es fraglich ob es funktioniert. Man steckt da ja nicht drin. Wird sich zeigen :D


    MfG Carsten


  • Naja, es ist oft so, dass jemand sagt, er macht irgendwas und meldet sich nie wieder, oder vergisst es. Deswegen lobe ich diese "Live-Bericherstattung".


    Deswegen hoffe ich auch, dass alles gut läuft.

  • Du willst da ding doch nur an deinem SRi ausprobiern :D :D :D :D


    So ... hab wieder 4 Bauteile drauf ;) Hab noch keine idee wie ich das interface mitm Auto verbinde .... am besten wäre ja so nen stecker ... hat wer vom Sunny noch was rumliegen in Richtung Tür-Kabelbaum? Da is ja, wie ich schon schrieb, ein Stecker dran, der dem sehr ähneln soll.


    MfG carsten

  • Zitat

    Original von Gumble
    Du willst da ding doch nur an deinem SRi ausprobiern :D :D :D :D


    Ich? Nein wie kommst du denn darauf??? :D


    Wenn das funktioniert muss ich das unbedingt auch haben. Meine Kenntnisse in dem bereich sind nur leider so gering, dass mein Einsatz in der "Entwicklungsphase" eher kontraproduktiv wäre.

  • @ Gumble
    Du kannst doch erstmal an das Interface ein paar lange kabel dran löten und am andere Ende solche flachen schmalen Löthülsen. Die steckste dann in den Consultstecker einzeln rein. Als Provisorium taugt das jedenfalls erstmal.


    Achso: Ich warte weiter darauf, dass die Postfrau 2x klingelt..... :rolleyes: :D

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Zitat

    Original von ChiefWiggum
    Du kannst doch erstmal an das Interface ein paar lange kabel dran löten und am andere Ende solche flachen schmalen Löthülsen. Die steckste dann in den Consultstecker einzeln rein. Als Provisorium taugt das jedenfalls erstmal.

    Wie wärs einfach mit Krimpsteckern (Kabelschuhe) wie es sie in jedem KFZ-Laden gibt? Die passen da bestimmt einwandfrei rein. Als Provisorium immer gut zu handhaben.


    Gruß


    Evil.2000 :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Ich würde sagen die sind zu breit, also 6,3 und 4,8 mm passt da wohl nicht. Hier nochmal das Bild in fast Orginalgröße

    .
    Ich mein ja mit 'Löthülsen' fast das gleiche. Die sind eben nur 2 mm breit und sollten da passen. Hab die halt in meiner Bastelkiste entdeckt.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."