Auto verzieht, Händler ratlos

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 8.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Och, fürs Alltagsauto würde mir der 2.2er Schiffsdiesel gut reichen- passt außerdem gut zum Flair des großen Autos..[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • *auchmalsenfdazugeb*


    ich habe einen der ersten P12 überhaupt, den 3665sten um genau zu sein. 8)
    ist ein 2,2 l diesel, tekna. EZ februar 2002.


    dieses rumgezerre kenne ich auch, tritt bei mir nur bei extremen spurrillen auf.
    bereifung original, also 215er dunlop.


    mit zunehmendem alter der reifen wurde es allerdings schlimmer, zudem fahren sie sich recht schnell ab. ich habe jetzt knapp 38.000 km drauf, davon ca. 50% mit besagten reifen. und ich bin kein "heizer", sprich keine dauerhochgeschwindigkeitsfahrten oder sonstiges, was den reifen schneller "aufreiben" würde.


    von schwanken etc. bei hohem tempo ist bei meinem nix zu merken, allerdings hat mein händler (war ein vorführer) ihn mit nem eibach federnsatz 3 cm tiefer gelegt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Kann Phryso nur zustimmen, allerdings altern meine Dunlop schneller das das ich sie runterfahren kann. Habe daher vorne (allerdings wegen Schraube M6*50 im Reifen) auf Falken umgestellt. Fahren sich gut, allerdings bleibt es bei dem Spurrillenverhalten.

  • Hallo @ all !


    Wie ich schon vorher irgendwo hier im Thread schrub, hat meiner das Spurrillenverziehen auch. Ich bin mit der 215/17er Originalbereifung von Dunlop unterwegs. Die haben bis jetzt so um die 30.000 km ab und sind ziemlich am Ende. Ich habe eigentlich vorgehabt, daß ich im kommenden Frühjahr einen Reifenwechsel einlege. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen.


    Dieser Tage flatterte mir ein Flugblatt von einer Reifenfirma ins Haus die einen Oktoberschlußverkauf von Sommerreifen veranstalteten. Gestern habe ich dann Zeit gehabt und habe mal hingeschaut. 215/50/70 waren natürlich nicht mehr vorhanden (ist ja auch eine etwas exotische Große). Daraufhin habe ich umdisponiert und habe mir dann 225/45/17 von Semperit angelacht. Der Verkäufer fragte mich ob ich gleich Zeit hätte, da in der Werkstatt nicht allzuviel los war. Also ließ ich die neuen Pneus gleich aufziehen.


    Ich bin bis jetzt so um die 100 km unterwegs gewesen und das Spurrillenverziehen ist weg. Einfach nicht mehr vorhanden. Ich habe dann auf einer Straße, wo mein P12 an einer gewissen Stelle grundsätzlich immer verzog, das dreimal getestet. Ergebnis: N I C H T S !!! Er hält plötzlich eisern die Spur.


    Das bestätigt meinen Verdacht, daß das P12 Fahrwerk nicht sehr harmonisch mit den Dunlops harmoniert. Aufgefallen ist mir das auch schon mit den Winterreifen, wo das Verziehen auch nicht vorgekommen ist.


    Viele Grüsse, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Sind die 225'er denn eingetragen?


    Was hast du denn jetzt für einen Reifen drauf?

  • Jetzt habe ich die Semperit 225/45/17 drauf. Eingetragen sind sie nicht. Aber das ist mir herzlichst wurscht. Ich bin nicht bereit, daß ich für eine Exotengröße wie die originalen 215/50/17 einen Patzen mehr Geld rauswerfe, als wie für die sehr häufig vertretene 225er Version, die dadurch erheblich billiger ist.


    Ausserdem soll mir wer schlüssig erklären, was für einen Nachteil eine 225er Bereifung gegenüber einer 215er Bereifung hat?


    Viele Grüsse, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von v-max ()

  • Grundsätzlich habe ich auch bei hohen Geschwindigkeiten kein ungutes Gefühl mit dem P12. Mal abgesehen von Vollbremsungen aus 55km/h mit Ausweichen auf ner Gleitfläche. Da brach das Heck aus.


    Viel mehr nervt das beim Bremsen, kurz vorm Stillstand der Wagen/ die Lenkung mal links/ mal rechts wegdreht.


    :pol: Fahren mit nicht eingetragenen Reifen?


    Fahren ohne Betriebserlaubnis?
    Fahren ohne Versicherungschutz?


    Habe vorne meine Dunlop Serienbereifung gegen Falken ersetzt. Stückpreis ca 90€. Fahren sich gut.


  • Wäre natürlich schon wenn die Fahrwerksmodifikationen aus dem Facelift P12 übernommen werden können.

    • Offizieller Beitrag

    @ V-max


    Ich würde die neue Reifengröße unbedingt eintragen lassen!
    Da hat maxq schon genau erklärt warum das besser ist.


    Ansonsten hast du sicher Recht das das dem P12 eher besser steht als die 215'er.


    @ maxq


    Außerdem neuen Stabi an der Vorderachse und den neuen Dämpfern vom Facelift kannst du bei deinem P12 sicher nicht viel ändern. Die Lenkung soll auch noch ein wenig überarbeitet worden sein. aber das wird schweineteuer sein das auszutauschen und das ist es sicher nicht wert...

  • Ich weiß, daß es zwar ein gewisses Risiko in sich birgt und nicht ganz korrekt ist, aber da mache ich mir keine allzugroßen Sorgen wegen der Eintragerei. Wenn ich mir da die VW, Opel, BMW 3er und 5er Fraktion so ansehe, glaube ich kaum, daß da alles eingetragen ist, was sich so auf den Straßen herumbewegt. Und da macht sich keiner Gedanken darüber.


    Die kommen mit Tieferlegungen daher, daß sie gerade nicht mit dem Bodenblech auf der Straße schleifen, Alus die locker 19 bis 20 Zoll groß und Reifen die fast gleich breit sind. Wenn das alles legal sein soll, dann fresse ich sofort den berühmten Besen.


    Also, mache ich mir als passionierter Gebissträger und Halter eines Opa-Autos, das nicht einmal tiefergelegt ist, deswegem keine schlaflosen Nächte. Ausserdem habe ich ja keinen Aufkleber am Wagen wo steht: Hey, ich hab 225er, dürfte aber nur 215er fahren.


    Viele Grüsse, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • Zitat

    Original von Phryso



    von schwanken etc. bei hohem tempo ist bei meinem nix zu merken, allerdings hat mein händler (war ein vorführer) ihn mit nem eibach federnsatz 3 cm tiefer gelegt.


    so, war gestern abend unterwegs und auf der rücktour von lohmar richtung frankfurt habe ich meinen das erste mal richtig gehen lassen.
    tempo 220 laut tacho mit klimaanlage an, drauf sind im moment die winterreifen, conti 205/16er.


    die linke hand leicht am lenkrad (den daumen in der vertiefung an der speiche).


    auch bei unebenheiten, kurven etc. aboslut kein problem, kein schwanken, kein zerren, nix.


    liegt wie das berühmte brett auf der straße. 8)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo, Phryso !


    Vielleicht habe ich es überlesen - aber: welchen feinen P12 hast Du denn ?


    Viele Grüsse, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • 2,2 l diesel, 126 PS (also einer der ersten), tekna, erstzulassung feb. 2002, jetzt 39.000 km...


    achja, durchschnittsverbrauch laut anzeige (hatte vorher getankt) stieg von 6,5 liter auf der hinfahrt (langsamer, max. 160 km/h) auf 7,0 liter.


    strecke war A 3, montabaur bis lohmar, dann landstraße bis kürten, und wieder zurück. mit diversen baustellen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Kollege !


    Meiner ist ein WP12, 2,2 Diesel ebenfalls 126PS, Erstzulassung Mai 2002, 44.500 km, auch in der Tekna-Ausstattung. Verbrauch schwankt so zwischen 6,5 und 7,8 Liter/100km im gemischten Betrieb.


    Bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse!


    Viele Grüsse, v-max!

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von v-max ()

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Hmm, könnte wohl schlicht sein dass die Dämpfung der Lenkung bei dieser größten werksseitigen Reifendimension an ihre Grenzen kommt, kein unbekanntes Problem, die Dämpfung der Lenkung wird hat auf einen Mittelwert (= mittlere verwendete/verbaute Rad- und Reifengröße) ausgerichtet und so in allen Fahrzeugen verbaut. Ist wohl also ein normaler "Breitreifeneffekt", auch wenn das werksseitige Reifen sind!


    Nachdem ich am Wochenende die 205 Wintereifen aufgezogen habe benimmt mein P12 sich wieder normal. Fährt wieder geradeaus.
    Scheint sehr sensibel auf Reifendimensionen/ Fabrikatswechsel zu reagiern.

    • Offizieller Beitrag

    Der P12 hat eben nun mal kein besonders tolles Fahrwerk und er scheint sehr empfindlich auf andere Reifen zu reagieren. :rolleyes:


    Gab hier schon mehrer Feststellungen diesbezüglch. :(

  • Hi @all: Welche Reifen harmonieren denn mit dem P12??? (habe 1,6 FLH -> also nichts wirklich Schnelles ;()


    Mein P12 verzieht bei wenig Seitenwind bzw. Spurrillen schon recht arg und ich habe 205/60 R16 Dunlop drauf...


    Dabei gleich die Frage von mir: Winterreifen??? welches Fabrikat (mögl. billig) und welche Dimension??? -> Auf Alufelgen kann man ja wohl auch die preiswerteren 205/55 R16 fahren, geht das auf der serienmäßigen Stahlfelge auch?


    lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC] lpi


    suche mal bitte im Primeraforum


    Zu Winterreifen hatten wir ein gesondertes Thema.


    Normal gehen nur 205/60R16.


    Die 205/55R16 sind zu klein.Lt Nissangutachten funzen auch 195/70R15.


    Aber die Optik.... :kotz:[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.