Gaspedal Sensor

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Erstmals ein nettes Hallo an alle hier - bin nämlich neu.



    Es hat mich natürlich durch ein problem zu euch verschlagen. Ich fahre einen P11 Bj 07/97.


    Vor einem monat habe ich bei der Anfahrt das orange warnlicht für die motordiagnose kurz aufleuchten gesehen und das auto hatte keine power mehr. das war wirklich nur sehr kurz und ich wusste dann nicht ob ich aus versehen im 2. gang war und daher der energie-verlust herrührte oder ob das auto wirklich einen fehler hat. Danach bin ich gleichzu ÖAMTC (in deutschland der ADAC) gefahren und die haben mir (laut anleitung) mal den kraftstofffilter von wasser befreit. So weit so gut - ich dachte das problem ist damit behoben.


    Gestern geschah das selbe wieder und ich hatte für 10-20 sekunden wieder das warnlicht und absolut keinen antrieb beim auto.


    Ich fuhr wieder zum ÖAMTC und diesmal haben sie festgestellt dass zu 90% der sensor beim gaspedal kaputt ist.


    Dieses Teil kostet angeblich € 460(!) ohne einbau!


    Der Mechaniker konnte mir das selbe problem von dem p11 seiner schwägerin erzählen...


    Ist euch dieses Problem auch bekannt? Habt ihr damit leben gelernt oder sollte ich diesen fehler unbedingt beheben - es ist eigentlich schon ein sicherheitsrisiko wenn das gaspedal beim überholen oder bei der einfahrt in eine kreuzung plötzlich den geist aufgibt...


    bin gespannt was ihr sagt!


    lg


    Martin :))


    (Klagenfurt/Österreich)


  • bekannter hatte auch das problem mit dem gaspedalsensor.auto war p11 2.0TD.damals ging es bei ihm auf garantie,hatte die selben symptome wie du.


    mfg pioneer

  • Gaspedalsensor kommt schon hin und wieder vor. Tauschen würde ich ihn auf jeden Fall lassen, eben wegen gefährlichen Situationen wie du schon erwähnt hast. Außerdem ist so ja nicht wirklich ein entspanntes Autofahren ;)


    Gruss aus NÖ.


    show

    • Offizieller Beitrag

    Was denn für ein Sensor?


    Der P11 hat doch kein E-Gas oder irre ich mich?


    Was soll denn dort bitteschön 460€ kosten?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Jou, der TD hat! Und es dürfte unter die gesetzliche Sachmangelhaftung fallen. Unter die Garantie ggfls nicht da ein Sensor, die sind oft außen vor! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Arne


    Was hat der Sensor denn für eine Funktion?


    Warum hat das denn nur der CD20T?

  • Der CD20 hat´s wegen der el. (Diesel-)Einspritzung, aber frag´ mich jetzt bitte nicht wieso nur der und die Benziner-Einspritzer nicht, bin ja kein Techniker!


    Hängt aber sicher mit der anderen Funktionsweise der Diesel (z. B. keine Drosselklappe) zusammen und der Sensor mißt halt die Gaspedalstellung als Parameter, wohl in etwa die Aufgabe die beim Benziner der Drosselklappensensor übernimmt ...

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • kleines update.



    es gibt zum glück einen reperatur-satz für das problem. normalerweise hätte ich das gesamte pedal neu kaufen müssen und das kostet über € 400!


    Bosch hat aber jetzt einen reperatur-satz freigegeben der sonst nur für garantiefälle erhältlich war.


    und plötzlich sinkt der preis auf € 120 :D


    glück gehabt sag ich nur.


    Der händler übernimmt auch den schaden. Wenn ein fehler inerhalb von 6 Monaten auftritt, kann man davon ausgehen dass der Mangel schon beim Kauf des Autos bestanden hat. Der Verkäufer trägt die Beweislast -> es würde ihn viel zeit und geld kosten um das irgendwie beweisen zu können.


    Ich hab mich jetzt mit ihm auf eine Kostenteilung geeinigt. Er zahlt das Teil und ich die Arbeitskosten (1 h)


    Ich hätte es nur total gratis bekommen wenn zum händler nach salzburg gefahren wäre... finde das eine faire lösung!


    danke für eure antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Na das sind ja mal gute Nachrichten!


    Freut mich für Dich! :P


    @ arne


    Danke für den Klärungs'versuch'! 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.