Sportnockenwelle 252°

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanK11Tuning.

  • Hi leutz!
    will mir ne andere nockenwelle einbauen und mir wurde eine angeboten 252° kostenpunkt im tausch 399€uronen also eigendlich annehmbar meiner meinung nach, doch dann wäre dass ja nur eine welle. ich habe doch in meinem motor 2 obenliegende nockenwellen und wenn ich jetzt nur eine nockenwelle reinbaue für den einlaß was ist dann mit dem auslaß brauche ich da dann keine andere? mir wurden irgendwie schon mehrere varianten erzählt einer meinte man bräuchte wenn 2 sonst würde der motor flöten gehen und dann war noch einer der meine nö einlaß reicht...
    hat wer von euch eine andere nockenwelle verbaut?


    happy |tuning| -djhemp-

    • Offizieller Beitrag

    Und das alles bei nem 1,0'er.... 8)


    Dann haste bestimmt 58,7 PS. Toll. Dafür 500€. :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Busfred: nein 399€ ;) und besser wie en chip für das selbe geld der 4ps bringt lol


    nee ist ja in verbindung mit einigen anderen sachen die am motor vorgenommen werden... die ich aber noch net verraten will
    :P


    -djhemp-

    • Offizieller Beitrag

    Na mach mal mein lieber 'Verrückter'! :P :D


    Einbauen mußt du den Mist ja auch noch...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • jope des geht schon muss eh noch wenn ich des alles mache auch noch des getriebe zerlegen wegen der schwungscheibe usw. zylinderkopf muss auch noch überholt werden etc.


    also wird das wohl nur so sein dass es ne nockenwelle für den einlass ist, wenn hier noch wer was hat kann er ja noch posten was er denkt...


    happy |CG10DE| -djhemp-

  • Wie wo was ? Nur eine Nockenwelle tauschen ? Wer sagt so einen Schmarrn ?!


    Beide werden getauscht, wenn die Einlasszeiten verändert werden muss auch der Gegenpart stimmen.


    Wenn du das machen lässt solltest du direkt im selben Abwasch die zugeführte Spritmenge erhöhen (dabei Benzindruck erhöhen nicht vergessen) und die Motorsteuerung anpassen (lassen).

  • ganz ehrlich: lass es. aus dem 1.0l-motörchen wirst du nicht viel rausholen. für das geld was du da reinstecken willst würde ich mir lieber einen 1.3er motor holen. da hast du mehr davon und der ist auch haltbarer als ein 1.0er der auf 75PS aufgeblasen wurde. die nockenwelle allein bringt auch schonmal nicht allzuviel (ok, bei einem liter hubraum sowieso nicht), da sollte man noch die kennfelder in der motorelektronik anpassen lassen (chip). ich rede hier nicht von einem ebay-chip, sondern von einem individuell abgestimmten (prüfstand). am ende hast du dann so viel geld reingesteckt, dass du dir locker nen kompletten 1.3er mit micra aussenrum hättest kaufen können. das würde ich an deiner stelle dann auch machen, wenn dir die leistung deines 1.0 nicht reicht. und NUR eine andere nockenwelle einbauen ist eh nix, wennschon dann richtig (nockenwellen, fächerkrümmer, metallkat, schwungrad abdrehen etc.). glaub mir, den 399 EUR wirst du später hinterherheulen... die kannst du besser investieren.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • YoLeaDaH: das weiß ich auch ;) ich weiß schon was ich gemacht bekomme und da wird alles bearbeitet nicht nur das schwungrad ;) aber ich will nicht alles verraten.... :D


    würde mir ja nen 1.3er kaufen aber den bekomme ich ja net umgetragen denke ich...


    will halt den lx den ich jetzt habe komplett machen und dann auch für immer behalten sprich irgendwann kommt ja eh en größeres auto und dann kommt der in ne garage und darf da überwintern usw.


    happy |saugmotortuning| -djhemp-


  • hi,
    ok dann machste das wenigstens richtig.
    aber warum solltest du den 1,3er nicht eingetragen bekommen? die karossen vom 1.0 und 1.3 sind gleich, was mit dem fahrwerk/bremsen ist weiss ich nicht, sollte da aber genauso sein. du bräuchtest nur eine unbedenklichkeitsbescheinigung von nissan, dass sich der 1.0 und der 1.3 ansonsten nicht unterscheiden. und wenn der 1.3er doch andere bremsen haben sollte, dann bauste die halt noch mit um ;)


    mit dem behalten ist die richtige entscheidung, hätte ich mit meinem K11 auch machen sollen... hätte ich vielleicht auch gemacht, wenn ich den platz gehabt hätte ;(

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • ich bin in 2 wochen wieder bei meinem "stammdealer", da frag ich mal nach. komm mit dem chef da gut klar, vielleicht erreicht er was. mein dad ist da auch schon seit fast 20 jahren kunde. ich geb dir dann bescheid was rausgekommen ist.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    Einmal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

  • wenn schon ein ganzer 1.3 liter kaufen. denn nur mit motorwechsel ist es nicht getan. hab hier im board auch schon mal ein versuch gelesen, ein 1.3 liter motor in einen 1 liter zu verbauen. aber da sind noch die antriebswellen, die dicker sind als die vom 1er, da müssten halt noch die achsschenkel getauscht werden und bremsen. da kommste billiger davon, einen kompletten 1.3 liter zu kaufen und diesen dann zu tunen.


    aber ich will dich von deinem vorhaben nicht abbringen.


    gruess scad

  • Was für ein looooooooser! :tongue: Mit dem Getriebe und Steuergerät des 1,0 ltr. Motors bekommt der niemals 215 km/h hin oder 95PS. :flipa: die bekommt der von mir.

  • naja ok am getriebe etc. soll es jetzt net liegen da is ja noch weitaus mehr drinne als die lappigen 95ps... obwohl es sind halt prüfstand ps ne... :]

  • Zitat

    Original von -=Fl4sH=-
    Was für ein looooooooser! :tongue: Mit dem Getriebe und Steuergerät des 1,0 ltr. Motors bekommt der niemals 215 km/h hin oder 95PS. :flipa: die bekommt der von mir.


    ja denk ich auch... mit den 95PS sollte der nicht viel schneller als theoretische 180-185km/h laufen. für 215 km/h bräuchte der sicher um die 130PS. meinen 1.0 hatte ich mal bergab auf tacho 180, da ging der drehzahlmesser dann sicher 1x rum *g* wenn ich einen gehabt hätte...

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • denke auch dass er reelle 215 meinte ich schaffe die 180km/h laut tacho locker, wollte ihn mal testfahren mit der jetzigen auspufffanlge usw. man merkt schon das der vorkat usw. weg ist... :]

  • Der Unterschied von 1.0 und 1.3er ist schon gewaltig, mächt dir also auch ans Herz legen lieber erstmal in nen 1.3er zu investieren.
    Den 1.0er auf 75PS zu bringen dürfte schon Fächerkrümmer, Nockenwellen und Chip erfordern, da biste locker mal mit 1000€ dabei - dafür würdeste fast 2 1.3er Motoren bekommen.


    @ SIR
    als erster Mensch der mit nem fast serienmäßigen K11 1.0 aufm Prüfstand war muss ich sagen: Meiner hatte nur mit K&N Tauschlufti schon 59,4 PS :eek:

  • Zitat

    Original von k11-polo_killer
    Der Unterschied von 1.0 und 1.3er ist schon gewaltig, mächt dir also auch ans Herz legen lieber erstmal in nen 1.3er zu investieren.
    Den 1.0er auf 75PS zu bringen dürfte schon Fächerkrümmer, Nockenwellen und Chip erfordern, da biste locker mal mit 1000€ dabei - dafür würdeste fast 2 1.3er Motoren bekommen.


    richtig, und der 1.3er mit 75PS wird auch haltbarer, sparsamer und nervenschonender zu fahren sein als der 1.0er mit 75PS. als tuningbasis sollte man nicht unbedingt den kleinstmöglichen motor nehmen den es gibt...

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    Einmal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()