Ist Eure Werkstatt auch so teuer?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xtreamVORTEX.

  • Hallo Ihr da Drausen


    Also ich fahr en sunny N13 Hab letzte woche Achsmanschetten gekauft 8,90 € Das Stück eingebaut hab ich sie in ner Mietwerkstatt für 5 € die stunde inklusive werkzeug.Nissan Teile sind nich so teuer(ausgenommen Schalter Für scheibenwischer) müsst nur ein bischen suchen


    Gruß MAD MAX

    Wer Rechtscreibfehler findet darf sie behalten

  • howie


    Was meinst du mit unverschämt ???
    Der gute man hat ja auch kosten und wen man mal nicht weiter weiß geht er einem zur Hand.Und wo kann man Freitag abends um halb 9 noch bremsen wechseln auser in der eigen werkstat oder mit nem wagenheber in der Garage.


    MAD MAX

    Wer Rechtscreibfehler findet darf sie behalten

  • Also ich muss sagen ich geh mittlerweile gar net mehr zu meiner nissan Werkstatt da die vertragshändler wirklich viel zu teuer sind die wollen für meine 120 tkm inspektion 400€ haben und in der freien Werkstatt nur 150€.
    Der kerl in der freien werkstatt hat mir auch nen vogel gezeigt als ich dem dass erzählt hab und als ich dem dann gesagt hab dass bei nissan die letzte inspektion schon 150€ gekostet hat wars ganz aus.

  • Zitat

    Original von hilley
    Also ich muss sagen ich geh mittlerweile gar net mehr zu meiner nissan Werkstatt da die vertragshändler wirklich viel zu teuer sind die wollen für meine 120 tkm inspektion 400€ haben und in der freien Werkstatt nur 150€.
    Der kerl in der freien werkstatt hat mir auch nen vogel gezeigt als ich dem dass erzählt hab und als ich dem dann gesagt hab dass bei nissan die letzte inspektion schon 150€ gekostet hat wars ganz aus.


    Dabei bliebe natürlich die Frage zu klären, ob die freie Werkstatt den gleichen Leistungsumfang bietet wie die Vertragswerkstatt. Irgendwoher muss der Preis ja kommen.




    ;) Andreas

  • Den Stundensatz der Fachwerkstatt kann man ja kaum überbieten (für die gleiche Leistung.) ;)

  • eigentlich teil ich überwiegend die Meinung das man preislich gesehen in der freien Werkstatt fast immt besser kommt...
    dafür hat aber hier in Dresden Nissan Goetze zugemacht, 1 von 3 Nissan-Autohäusern in der Gegend, und meiner Meinung nach eigentlich der Beste und Kompetenteste. Weiß auch woran es gelegen hat, wahrscheinlich zu groß, aber am Service lags sicher nicht da sie meiner Meinung nach immer am besten waren...und komischerweise billiger als die anderen, zwar nicht viel...aber halt allein bei den Teilen immer so 1-2 Euro.
    Irgendwie ist das traurig, aber halt auch ein Beweis dafür das die Vertragswerkstätten ihre Preise überdenken müssen um konkurrenzfähig zu bleiben. Denn bei nem Kumpel von mir, der fährt Opel...ist die Differenz Freie- und Vertragswerkstatt nicht so hoch, und nicht nur bei den Teilen...


    Die Zeit wirds zeigen...

  • Wer eine Durchsicht nach Herstellervorschrift verlangt, soll diese auch bekommen - allerdings ist das Vertrauenssache , ob beim freien oder auch bei der Marke. Für viele ist es doch nur ein Ölwechsel und ein bischen gucken !


    PS: zu Thema Preise : hab mir gerade neue Dämpfer für die Heckklappe kaufen müssen, da diese in der kalten Jahreszeit so super aufbleibt :D, Kunde Verkauf 90 Euro pro Stück ist ja wohl hart. Hab Sie natürlich als Firmenangehöriger in ner freien Werkstatt günstiger bekommen - nur für nen Golf kosten die Dinger 20 Euros für beide und halten auch, was sie sollen. Langsam kotzen mich die Preise an. Für banale Teile einfach ein teures Auto.

  • okay, 90 € ist wirklich hart! Ich kenn das ja auch, mich trifft fast auch immer der Schlag bei Nissan....ist halt teuer.
    Aber mit nem Golf kannst das nicht vergleichen, die haben die Teile in viel höherer Stückzahl und viel mehr Zulieferbetriebe die das einfach preiswerter anbieten können...
    aber 90€ ist wirklich keine Relation...

  • Dem ist richtig, hab gerade die Querlenker hinten gewechselt und eben die Dämpfer. Die Qualität ist ok, jetzt hält die Klappe fast mit einem Dämpfer wieder von allein - also der Winter darf komen.


    Hab auch schon 3 Jahre überlegt, was ich mache neu, gebraucht , gar nichts ... , aber was hilfts einem - wenn die Klappe beim kramen im Kofferraum einen erschlägt. Wenn das Ding ins Kreuz saust, klappen erst mal schön die Beine draußen hoch :D .


    Trotzdem sind die Preise zum :kotz: . Aber wer seinen Nissan mag, der gibts eben aus - das schöne Geld.

  • Zitat

    Original von xtreamVORTEX
    Aber mit nem Golf kannst das nicht vergleichen, die haben die Teile in viel höherer Stückzahl und viel mehr Zulieferbetriebe die das einfach preiswerter anbieten können...


    Global betrachtet ist das Quatsch da weltweit auch nicht sooo viel weniger Sunny als Golf gebaut wurden.


    Der Golf-Dämpfer muss dafür auch alle paar Jahre erneuert werden, der vom Sunny dagegen hält - ohne mit ´nem Spoiler belastet zu werden - meist ein Autoleben lang, auch ´ne Betrachtungsweise ...


    Ein Problem gerade bei diesen älteren Modellen ist ganz bestimmt dass die Japaner damals noch wesentlich weniger auf eine Gleichteilstrategie gesetzt hatten weil sie es einfach nicht nötig hatten und die Teile ja auch in der Mehrheit schlicht ein Autoleben lang hielten, also wozu ... ?


    Die Europäer waren da um die Jahre schon wesentich weiter und es gab um beim Beispiel zu bleiben nicht zig verschieden Heckklappendämpfer für jedes Modell sondern nur wenige verschiedene für alle Modelle ...

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Global betrachtet ist das Quatsch da weltweit auch nicht sooo viel weniger Sunny als Golf gebaut wurden.


    Das unterstützt mich in meiner These nur das deshalb die Teile für einen Japaner teurer sind als für ein Deutsches Auto: Lagerhaltungskosten, Lieferkosten...weitere Transportwege....das wird schon mehr werden als bei einem deutschen Fabrikat weil nun mal das "Deutsche Auto" in "Deutschland" gebaut wird...jedenfalls größtenteils, und das auch in entsprechender Stückzahl, demnach kann es durch geschicktes Lager- und Produktionsmanagment zu Kostenersparnissen kommen die somit auch den Stückpreis reduzieren.


    Ob, und wie es die hohen (erheblich höheren) Stückpreise (der Teile!!) der japanischen Autos rechtfertigt kann ich dir nicht beantworten und schließe mich deinen restlichen Aussagen an.