Ist Eure Werkstatt auch so teuer?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xtreamVORTEX.

  • Letztens Wochenende habe ich meine Reifen von hinten nach vorne getauscht,
    da meine Primera in den Kurven langsam anfing auszuscheren.Und ich stellte
    fest, dass sich meine Achsmanschetten verabschiedet haben. ;(


    Nun gut - also ein außerplanmäßiger Besuch bei Nissan steht wohl an.
    Am Montag morgen erfahre ich dann von meinem Nissanhändler das der Wechsel
    "nur" €200 kosten soll - und zwar pro Rad. 8o


    Ich habe etwas herum telefoniert und ganz andere Preise bekommen:
    ATU € 130 pro Rad
    Fa. Jelinek € 80 pro Rad(einen Steinwurf von meiner Arbeit)


    Nochmal im Klartext: ein Preis unterschied von € 240 (480DM) !! :evil:


    Letztendlich machte es Fa. Jelinek für mich und ich zahlte insgesamt für
    beide Seiten € 160. Meine Frage habt ihr die gleiche Erfahrung mit euren
    Nissan-Werkstätten sind diese bei euch auch so teuer? Ich wohne momentan
    in Hannover.


    Und was mir noch auffiel - die Manschetten gingen einige Zeit nach einer
    Werkstattreparatur bei Nissan kaputt. Wie bereits bei meinem früheren
    Nissan Sunny. Damit will ich jedoch nicht unterstellen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Verschiebe es mal in die Werkstatt!


    Klar ist der Vertragshändler immer deutlich teuerer.... :( :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also ich sag mal, das die Qualität bei ATU mit Sicherheit nicht den Orginal-Ersatzteilen entspricht.


    Weis allerdings das die Achsmanschetten beim Sunny vor 4 jahren etwa 500-600 DM gekostet haben inkl. Einbau



    EDIT
    Sorry, nit Euro, damals waren das noch gute DM

  • Sorry, hab dieses Jahr zum TÜV auch die rechte machen lassen. Mit Material waren es 55€. Sovil wie ihr hab ich noch nie bezahlt.



    Mfg Heiko

  • Zitat

    Original von Busfred
    Klar ist der Vertragshändler immer deutlich teuerer.... :( :rolleyes:


    definitiv. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    definitiv. 8)

    Auch noch stolz drauf, wie? ;) Ich will nicht wissen, wie viel hundert Euro mir Nissan z.B. für den Querlenkerwechsel eingestrichen hat. :uzi: Deshalb: Geht dort mit den älteren Autos einfach nicht hin. X(

  • 80€? Das ist aber schon sehr preiswert!
    Ich hab nur für das Rep-Kit bei Nissan schon 50€ gelöhnt...
    Ich bin der Meinung man fährt am besten wenn man die Originalteile kauft und dann selber einbaut.
    ICh hab halt die Erfahrung gemacht das die Originalteile länger halten...
    aber 200€ pro Rad ist schon echt fett!!
    das sind ja mehr als 2 Stunden Arbeitsleistung...nene da wechseln andere Werkstätten dir mal eben den Zahnriemen in der ZEit...
    find ich ist keine Relation...

  • Also is schon klar das es beim Vertragshändler teurer ist. Die originalteile sind verdammt teuer. Und für eine Manschette bekommen wir 45Minuten Richtzeit. Außer ihr holt euch die Teile wo anders und lässt die dann beim Händler einbauen.

  • Zitat

    Original von Ravebase
    (...) Außer ihr holt euch die Teile wo anders und lässt die dann beim Händler einbauen.


    Na das wird den Händler aber freuen :))


    ;) Andreas

  • Kann von ähnlichen Erfahrungen berichten, immer wenn ich zu den Nissanhändler ging wo ich die Kiste auch gekauft hatte, wollten die mich in letzter Zeit über den Tisch ziehen (dabei sind die eigentlich sehr Fähig gewesen, in letzter Zeit kam mir das aber nicht mehr so vor, dazu auch noch das ich den Eindruck hatte ein Bittsteller und kein Kunde zu sein). Beispielsweise Kompressionstest, die wollten 80€ dafür haben (wollten mir vorher aber einen Druckverlusttest auf die Nase binden für ca. 200€), hab das dann bei nen anderen Nissanhändler für die hälfte machen lassen. Turbo austausch, wollten die mir wieder nen Überholten für teueres Geld (um die 1400€ nur für den Lader ohne Arbeit und Dichtungen abknöpfen, dabei war es ein nicht neuer Lader, der letzte wurde mir auch so aufs Auge gedrückt und hat grade mal 40000km gehalten, bei Opafahrweise) verkickern, habe es selbst in die Hand genommen und nen Fabrik neuen Lader besorgt mit anständiger Garantie, die hatten sich dann nur noch auf den Stundensätzen orientieren können, Aus- und Einbau knapp 200€ (ist angemessen, wenn man weiß wie die Leute fluchen, wenn die selber mal nen Turbo gewechselt haben und dieser Nissanhändler ist wirklich gut in diesen Job, nur leider etwas größenwahnsinnig bei der Preisgestaltung wenn man den nicht stopt). Habe da noch so einiges was ich aufzählen könnte. Sicherlich ist es nicht unbedingt ratsam bei ATU was wechseln zu lassen, zumal solche Manschetten vom Wert her kaum mehr als 20 - 30 Euro kosten dürften, ich würde dehnen bei ATU permanennt auf die Finger schauen damit die Karre auch vernünftig behandelt wird, aber am besten ist es wohl das selber zu machen, das heißt wenn man die Fähigkeiten und Möglichkeiten dazu hat.


    PS: Habe schon so manche angelieferte Teile von den Nissanhändler einbauen lassen (unter anderen ach Stahlflex Bremsschläuche hinten), nur werde ich mir in Zukunft die Aufträge mit Auftragswert nur noch Schriftlich geben lassen, bei nen Wechsel vom Differentiel (einen angelieferten) hat man mir nen falschen Preis genannt, wurde gut doppelt so teuer, fand das gar nicht lustig. Besser einen Kostenvoranschlag geben lassen, den darf der dann nur um 10% übersteigen und nicht mal eben um das doppelte.


    Gruß
    W.P.

  • also mir war der auspuff abgefallen. darauf hin wurde von nissan das rohr zwischen krümmer und mittelschalldaämpfer getauscht kosten 150 €!
    was der nette mechaniger übersah es fehlten sämtliche auspuffhalterungen. der auspuff hing nur am krümmer und gaz am ende an so na gummilasche. 2 moante später is er dann wieder ab diesmal abgebrochen wegen des wackelns (vorher wars der rost)
    zum glück direkt vor der werkstatt also hab ihn gleich auf den hof gestellt. DIe folge waren 3 halterungen für 100€ + 50 euro einbau = 300 euro für das auspuff festmachen. hätte cih am nächsten tag ent in die uni gemusst hätt ich die teile wohl für 10 € hier im board bekommen.
    Finde es schon unverschämt ebson ders das er net peilt das da was fehlt sowas ent sich mechaniker tztztzt
    die häfte aht zum glück daddy gelöhnt aber ist schon hammer hab da mehr gelöhnt als die kaare wert ist, warum gibts bei werkstätten keinen studenten rabatt.
    Vieleciht leigt es daran das der KErl weis das mein Daddy zahnarzt sit und meint hier was holen zu können, wer wollte mri nämlich gleich ne neues auto auflabern....

  • Zitat

    Original von Positron
    Auch noch stolz drauf, wie? ;)


    Worauf? Darauf dass es immer noch Leute gibt die nicht mal ansatzweise differenzieren können oder wollen und die Welt möglichst in ein schwarz-weiß-Schema zu pressen versuchen? Nö, dafür schäme ich mich eher dass es das in unserer heutigen Informationsgesellschaft immer noch in so großen Maße gibt. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @ Arne: Ich halte mich eigentlich schon für einen Menschen, der zum differenzierten Denken in der
    Lage ist. Wenn aber in einer Vertragswerkstatt die Reparaturen bisweilen um ein Drittel teurer sind als in freien Werstätten, dann ist das ein Fakt und keine Schwarz-weiß-Malerei.
    Im übrigen war mein Beitrag keinesfalls persönlich gemeint, was ich versucht habe mit einem " ;) " auszudrücken. Sorry, wenn du das als Kritik an deiner Person aufgefaßt hast. Denn fachlich wie humoristisch weiß ich dich schon zu schätzen. :))

  • Habe ich das persönlich aufgefasst? Wäre mir nicht aufgefallen.


    Wenn Du es ferner als differenzierte Betrachtung siehst oder es gar für preiswert erachtest für ca. 50 % der Leistung ca. 67 % des regulären Preises zu bezahlen, bitteschön. ;)


    "Erst wenn die letzte Markenwerkstatt geschlossen hat, die letzte Niederlassung 150 km entfernt liegt, erst dann werdet ihr merken dass billig nicht preiswert ist und der Wald-und-Wiesen-Schrauber mit Problemen jenseits von 08/15 in aller Regel maßlos überfordert ist!" :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Letztes Jahr waren bei meinem P10 auch die Mannschetten fällig. (160000km)
    Ich hab mir bei meinem Nissanhändler die Zubehörteile montieren lassen, welche angeblich genauso gut wie die originalen sind.
    Nachdem ich auf der Fahrerseite innerhalb von zwei Monaten DREI Mannschettendefekte hatte welche sich in Form von kleinen Löchern zeigten ging die Beifahrerseite ein paar Wochen später auch kaputt.
    Mein Händler hatte mir unterstellt ich hätte dran rum manipuliert oder ich wäre bei ATU gewesen die sowas auch schonmal drauf hatten die Teile anzustechen damit sie wieder Arbeit haben!!!


    Im Endeffekt haben sie mir originale drauf gemacht und ich musste nix für bezahlen. Das waren dann insgesamt 6 Mannschettenwechsel innerhalb eines viertel Jahre.


    Soviel zum Thema Zubehör in original Qualität!!! X(

  • Also, ich habe einen N14, allerdings ändert sich das Material von der Art nicht zum P11. Ich fahre seit fast 3 Jahren mit einem Zubehör Antriebsgelenk und auch mit Zubehörachsmanschetten. Und ich fahre nicht schonend ! Sicherlich gibt es schlechte Qualität bei verschiedenen Herstellern, aber mit GKN z.B. kann man nichts falsch machen. Und meine sind noch in Ordnung. Es ist nicht alles schlecht, bloß weil es mal eben die Hälfte kostet.
    Auch eine falsche Montage der Manschetten kann zum schnellen Defekt führen. Oder aber falsche Manschetten, weil der Schlosser sie nicht korrekt verglichen hat und die neuen kürzer sind oder einen kleineren Durchmesser haben.


    Hab da eben mal gerechnet : Achsmanschette P10 von GKN Stück 10,20 Euro mit normalem Kundenrabatt auf bei uns verkaufte und bei uns eingebaute Teile Material 21,30 incl. Steuer für beide Manschetten radseitig. Dazu 10 AW ( 1 Stunde für beide Gelenke außen ) 39,44 Euro also zusammen knapp 61 Euro incl. Märchensteuer plus Entsorgung und Reiniger dann 65,00 Euro komplett für den Wechsel. Dies kommt zum einen durch den geringen Materialpreis und zum anderen durch den niedrigen Stundenlohn in unserer Region. Auch ist die Arbeitszeit wirklich knapp bemessen. Aber nicht zum Vorteil der Werkstatt. Dies erklärt vieleicht auch die extremen Preisunterschiede in euren Beiträgen. Zum einen gibt jede Werkstattkette andere Zeiten für die Arbeit vor, dann schlägt jeder auf den Einkaufspreis der Teile zum Teil kräftig auf. Und dann ist da noch der kleine Unterschied zwischen Fachwerkstatt und freier Werkstatt, die logischerweise nur so gut arbeiten können, wie Ihr Personal gelaunt und ausgebildet ist.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Klar ist der Vertragshändler immer deutlich teuerer.... :( :rolleyes:


    Ich verweise auf die letzte AMS (Heft 20/2004).


    Dort ist ein sehr aufschlußreicher ATU-Werkstattest drinn gewesen. Auch noch mit einem Micra K11...


    Lest es Euch durch, bevor hier solche (Sorry Bus, nicht persönlich nehmen) Stammtischweisheiten die Runde machen.


    Meckert ruhig alle über die bösen, teuren Vertragshändler oder Servicehändler.


    Viel Spaß bei ATU!


    Und selbst wenn ich A-Los und absolut verarmt wäre, meinen Wagen würde ATU niemals in die Hände bekommen.

  • Lass sie es doch alle ausprobieren, B11. 8)


    Alle Menschen sind schlau. Die wenigsten allerdings vorher. :D


    Wobei es hier wie da (= freie Werkstätten, nicht ATU, PitSchrott usw.!)Luschen ebenso wie Könner vor dem Herrn gibt. Bei denen in Klammern definitv nur ersteres.


    Was es m. E. nicht gibt ist das Schema "Vertagswerkstatt schlecht & teuer, freie Werke klasse & preiswert". 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Arne: Stümmt!


    Ich sach immer: Lass se machen.


    [OFFTOPIC]Aber ich liebe ja diese Kunden, die vermeintlich Geld sparen wollten, und denn mit völlich verpfuschten - aber natürlich günstig reparierten - Fahrzeugen bei uns wieder aufschlagen. Naja. Sollen sie. Sichert Deinen und auch meinen Arbeitsplatz![/OFFTOPIC]


    :Bier:

  • Ebent, irgendwann kommen sie ja eh´ alle wieder und sei es dass einer der "Blinden" mit der Stange im Nebel stochert und - unnütz - viele teure Teile für das Auto bestellt und verbaut, immer wieder schön anzusehen. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)