P12 mit 1,9dCi oder 2,2dCi ?

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 17.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AditusFides.

  • Hallo ihr Wissenden und Rat-geben-könnenden!
    Ich überlege, einen P12 mit 1,9dCi oder 2,2dCi zu kaufen.
    Für den 1,9dCi sprechen:
    - Verbrauch ca.0,5l/100km weniger gegenüber 2,2dCi
    macht im Jahr bei 25000km und 1Euro/l Diesel insgesamt 125Euro
    - Steuern 50 Euro weniger gegenüber 2,2dCi
    - Versicherung ca. 30 Euro weniger gegenüber 2,2dCi
    - Anschaffungspreis 5% (ca. 800Euro) unter dem des 2,2dCi
    - Recht guter Durchzug und Fahrleistungen
    - Geringere Geräuschentwicklung


    Für den 2,2dCi sprechen:
    - Bessere Fahrleistungen
    - Zuverlässigerer Nissan-Motor
    Aber stimmt das überhaupt, dass er zuverlässiger als der Renault-1,9dCi ist?
    - Kein Zahnriehmenwechsel nötig, also ca. 300 Euro gespart (nach 120000km)
    - Wiederverkaufswert etwa 5% über 1,9dCi


    Insgesamt tendiere ich wegen der geringeren Kosten bei doch guter Fahrleistung eher für den 1,9dCi.


    Sagt mir eure Meinung! Ich hoffe auf klare Fakten ;) !


    Euer mkoch.

  • @Aditus: Hättst DU den Thread etwas aufmerksamer gelesen, wäre die Frage überflüssig... :rolleyes:


    Nimm den 1.9er. Auch wenn das Ding nach ZR Wechsel irgendwann ruft und ein Renaultmotor ist, der 2.2er ist den Mehrpreis nicht wert. Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind dermaßen unwesentlich (So! Los! Gröhlt mich an!), daß es sich nicht lohnt den 2.2er zu nehmen. Zumal der in der KFZ Steuer nochmal ne ganze Ecke teurer ist.


    Der 1.9er ist wesentlich laufruhiger und m.E. von der ganzen Charakteristik ein wesentlich angenehmerer Begleiter!


    Gruß!


    B11-Gott

  • Hallo du B11'er,
    danke für deine Antwort. Als Verkäufer kannst du sicher besser einschätzen, was gut oder nicht so gut ist.


    Gibt es denn eigentlich Erfahrungen, ob der 2,2-Nissan-Motor tatsächlich zuverlässiger als der 1,9-Renault ist?


    Danke!
    mkoch


  • Das wage ich mal beides zu bezweifeln! Gerade für den 2.2 gibt´s schon genug technische Rundschreiben zu allerlei Problemen und bei Gebrauchtwagen hat sich der etwas stärkere und teurere Motor bisher selten als der wertstabilere erwiesen, je nach aktueller Kostenlage zum Zeitpunkt des Wiederverkaufs kann das sogar andersherum laufen, siehe z. B. P11 1.8 und 2.0 Benziner, für den 2.0 gibt´s unter´m Strich auch nicht mehr Kohle ... !


    Von daher schließe ich mich B11 vollumfänglich an!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Danke Arne!


    Ich gebe es ja nicht gerne zu, aber der 1.9er läuft besser, zieht besser und ist definitiv der bessere Motor. Nicht umsonst haben die Franzosen seit jeher eine gewisse "Vormachtsstellung" im Dieselsegment, die Nissan so nie erreichen wird.


    Nimm den 1.9er!

  • Ist doch kein Geheimnis das die Franzen in Sachen Dieseltechnologie die Nase vorne haben (Siehe auch Peugeot). Ist nicht auch das 2.2 er Triebwerk ein ganz schöner Säufer, z.b. im V10 ?

  • So.


    Ganz aktuell:


    P12 Traveller 2.2dci Tekna : 10,1 l/100
    P12 5trg 1,9dci Acenta : 7,4 l/100


    Daten, die ich soeben von den BC's ablas!

  • Renull ist nicht PSA, jahrelang sind die beim Diesel auch nur rumgeeiert als PSA schon richtig gute Motoren baute! Zumindest gut laufende. 8) Und der YD ist wie der ZD und der QR als eine der letzten "echten" Nissan-Motorengeneration irgendwie glücklos da offensichtlich unter Zeit- und Geldmangel entstanden, und das können auch die diversen Modifikationen über die Jahre nicht vollends tilgen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Allerlei Probleme?????
    Z. B. Stichwort??


    Habe ich also nur Glück das meiner problemlos läuft?????


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Mh..als Laie hätte ich da eher zum 2.2er gegriffen: 2 :eek: Steuerketten statt Zahnriemen und die geringere Literleistungen(mehr Reserven) wären da entscheidend gewesen.


    Aber wenn der 2.2er in echt doch nicht zuverlässiger als der 1.9er ist, ist das natürlich hinfällig.


    Grüße


    Chris

  • Na ja ,weniger ziehen wird er sicher ned unbedingt würd ich mal sagen ,hatte zwar noch ned oft das 1,9er Vergnügen abe egal...


    Einfach beide mal fahren wie immer ,denn allein von Erfahungen würd ich mich nur halb entscheiden!!


    Nismo3

    • Offizieller Beitrag

    Genau.


    Ich würde beide testen!


    Ich würde mich mit dem YD22 besser fühlen!


    Der 1,9'er Diesel macht in den ReNulls auch oft Probleme!


    Etwas besser ziehen dürfte der 2,2 dCi aber schon.


    @ B11'er


    Nie im Leben liegen zwischen dem 1,9 und dem 2,2 fast 3l Verbrauchsunterschied!



    @ mkoch


    Schau mal hier vorbei!


    http://www.auto-wilde.de/index.php?id=8&L=0&listtype=detail&dbid=1490197737

  • Den 1,9dCi habe ich Probe gefahren:
    Insgesamt 60km mit 30km Autobahn (etwa 140km/h), 10km Stadtverkehr und der Rest Landstraße: Verbrauch für diese Strecke lt. BC 5,0 Liter, allerdings bei sehr zurückhaltener Fahrweise. Bei 140km/h zeigte der BC 4,9l/100km an.
    - Geräuschentwicklung sehr gering
    - Durchzug am Berg gut gegenüber dem jetzigen P11 1,6
    - Beschleunigung mittelmäßig bis gut
    - Bei Drehzahlen > 3000/min tat sich nur noch wenig. Aber es ist ja nicht mein Ziel, den Motor zu "jagen".


    Also ich empfand den Motor als gut, nicht aber als überraschend kräftig.


    Unter den genannten Problemen mit dem 2,2dCi würde ich mir eine Probefahrt sparen. Sportlicher ist nicht unbedingt mein Ziel, eher zuverlässiger und wirtschaftlicher. Da er in beiden Punkten dem 1,9dCi unterlegen scheint, werd ich mich wohl für Letzteren entscheiden.


    Ich hoffe nur, nicht ebenfalls wegen mangelnder Qualität die Werkstatt sehen zu müssen. Bei meinen bisherigen Primera (50Tkm mit P11 2,0TD und 70Tkm mit P11 1,6i) hatte ich keine einzige Reparatur außer Verschleißteilen (Bremsen).


    Grüße von mkoch!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du günstig fahren willst dann nimm den 1,9 dCi.


    Allerdings ist der P12 wohl lange nicht mehr so zuverlässig wie der P11....


    Über mehr Probleme beim 2,2 dCi gegenüber dem 1,9 dCi wäre ich aber vorsichtig! Das glaube ich eher nicht.

  • Ich würde totzdem BEIDE fahren ,nicht das du dann ankommst das er zu lahm is usw..!!


    Fahr ihn einfach ,kannst ja nix falsch machen!!


    Achte aber darauf das du nicht die 126PS Version fährts (aus welchen Gründen auch immer) ,is ja doch ein Unterschied!!


    ließ dir auch diverse Tests durch!!


    Nismo3

  • Also der "Rundschreiben-Score" 2003 + 2004 steht für den YD22 (Nissan) gegnüber dem F9Q (Renull) bei glatten 3:1. 8)


    So Problemlos wie ein GA16DE werden wohl aber beide eher nicht über die Distanz kommen und wer davon letztlich besser abschneidet, da würde ich für keinen die Hand ins Feuer legen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Moin,
    stand vor 18 Monaten vor der selben Entscheidung. Bin damals beide Versionen intensiv probegefahren und habe meine Entscheidung (2.2 dCi) nicht bereut. Allerdings stand Ökonomie um jeden Preis nicht im Vordergrund meiner Überlegungen.


    Gruß



    Jan.

  • Der 2.2 ist schon ok, bereue ebenfalls nicht,
    Nochmal die Frage:


    Welche Probleme??????????


    3:1????


    Oder habe ich was überlesen. Beide probefahren ist sicherlich nicht verkehrt.


    5,9 , Stadt, Land, Autobahn, jeweils ca 1/3