Wollte mich und mein Auto vorstellen--> QX mit LPG

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 15.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maximan.

  • Achtung bitte auf die Signatur klicken falls Ihr die Bilder sehen möchtet. Die im Thread erstellten Hyperlinks funktionieren nicht.


    Hallo Zusammen,
    ich bin endlich dazu gekommen ein paar Bilder von meinen Nissan Maxima QX (A32) zu machen. EZ 05/1999
    Wir haben das Auto im Juni gekauft und es hat die Ausstattungslinie Exclusiv. Der Wagen hat ein Automatikgetriebe (leider nur 4 Gang) und das große Birdview Navi (ich bin immer noch auf der Suche nach der neueren CD fürs Navi).


    Was soll ich sagen, der Wagen fährts sich super leicht, ist sehr bequem und reicht völlig als Zweites Auto aus. Meine Frau fährt das Auto lieber als unser "erstes" Auto einen E46 320d.


    Da der Sprit so teuer ist haben wir beschlossen, dass der Wagen eine holländische VSI Prins Sequentielle LPG(Autogas) Anlage reingepflanzt bekommt (sollen die besten sein). So auch vor einen Monat geschehen. Wir tanken nun für ca. 26 Euro voll (60liter Tank, netto passen also ca. 48 rein). Der Verbrauch liegt bei ca. 14Litern LPG. Tüv Termin ist in November. Die Anlage wurde in Polen eingebaut. Ich bin mit dem Einbau und Sauberkeit der Arbeit sehr zufrieden.
    Hier ein paar Bilder von der Anlage:Motorraum
    Motorraum links
    Motorraum rechts oben
    Tank im Kofferraum
    links neben Kennzeichen wird getankt


    Der Wagen fährt sich seitdem noch besser und ruhiger (wenn es überhapt bei diesem Motor noch geht). Und ich fahre ja sehr umweltfreundlich!


    Alle Bilder findet Ihr hier: MAXIMA QX


    Grüsse
    Adam


    PS. Kann es sein das Euer Server heute extrem langsam ist?

  • Danke für die Vorstellung Deines QX.
    Schöner und anscheinend gepflegter Wagen!
    Wäre schön, wenn Du uns über alles weitere wegen der LPG
    hier auf dem Laufenden halten würdest.
    Ist ja ne interessante Sache.


    Hieß LPG in der DDR nicht Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft?

  • hallo, da mein vater auch sehr viel interesse an diesem einbau zeigt, würde er gerne wissen wie das mit dem tüv aussieht... wieviel hast du bezahlt? wir würden ca. 2500 - 3000 zloty bezahlen.


    als mein vater sich beim tüv erkundigt hat, sagten die, es muss von einer meisterwerkstatt in deutschland durchgeführt werden...



    wo hast du das in polen machen lassen? ich würde das in zabrze machen lassen.


    mfg


    Martin

    sag was du denkst
    tu was du sagst
    und sei was du tust...

  • Schöner Maxima.


    Und Herzlich Willkommen im Nisbo.


    Wie schauts denn nun Leistungsmässig aus mit dieser LPG???


    maximav6. Genau das hiess LPG früher inner DDR.... :Big:

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • Schönes Ding, ja!


    Hat´n Kunde von mir ja auhc in seinen A32 2.0 reingezimmert, allerdings wohl mehr so ein "Gesellenstück" eines lokalen Handwerksmeisters, funzt aber auch schon länger 1A!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ebenfalls willkommen! :Bier:


    LPG hieß genau das was Maxima schrieb. 8)


    Wie kann ein A32 nur das Zweitauto sein?!?


    Hätte auch gefragt wie der jetzt in der Leistung ist. Gleich, besser, langsamer?


    Was hat der Umbau in Euro komplett gekostet und wie war das mit dem TÜV?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,
    danke für die netten Kommentare. :Bier:


    Zur Leistung: Früher habe ich ca. 205km/h laut Tacho geschaft. Heute komme ich nicht über 190km/h. In der Stadt ist die Leistungsminderung nicht bemerkbar. Auch beim Anfahren von der Ampel nicht...


    Einbau: Der Einbau hat 5700 Zloty gekostet. Das sind heute ca. 1260 Deutsche Eus. Im Vergelichbar zu Deutschland ist es nichts. Da erstens Prins kaum eingebaut wird- weil das System relativ teuer in der Anschaffung für die Umrüster ist und her kaum einer mit dieser modernen Technik sich auskennt.


    Umrüstbetrieb: www.autogaz-swarzedz.pl einfach Spitze und sehr sauber & kompetent. Einbau hat ca. 2 Tage gedauert.


    Tüv: Bekomme ich im Novemeber. Alle Unterlagen von der Firma Prins sind in Deutsch oder Englisch.


    maximan mit 2000 zloty kommst ihr nicht aus. Oder ihr bekommt eine Anlage die Euch hier kein Tüv abnimmt. Die Sequentiellen Anlage beginnen ab 4500 Zloty. Für die anderen bekommst Du kein gutes Abgasgutachten und wirst auf Euro 0 oder 1 zurückgestuft.


    Grüsse
    Adam
    PS. Der Server ist extrem langsam. Nur bei mir oder habt ihr aktuell Probs? ???

  • Kann das nur bestätigen, in Polen fahren sehr viele Autos mit Gas rum, da es viel günstiger ist. Deswegen sind die Polen, wenn es um LPG geht so ziemlich spitze und die Preise sowieso. Bloß wie ist das mit tanken in D?

  • adam: Nö, Server tut. Evtl. Deine Onlineverbindung?


    Zitat

    Original von smart
    Bloß wie ist das mit tanken in D?


    Also am besten geht das dann an ´ner Gastankstelle sagt man! :D :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    adam: Nö, Server tut. Evtl. Deine Onlineverbindung?


    Zitat

    Original von smart
    Bloß wie ist das mit tanken in D?


    Also am besten geht das dann an ´ner Gastankstelle sagt man! :D :D



    Sehr witzig!
    Ich meine, es gibt ja nicht so viele Gastankstellen. Ich kenne in Berlin nur eine.

  • Hier wurde am 22.06.2005 Mittagsmagazin ein umgebauter Maxima gezeigt


    RTL Television
    Zuschauerredaktion
    50570 Köln
    Tel: 01805 - 44 66 99
    Kontakt: www.rtl.de
    mei




    Hallo!


    Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Programm!


    Gerne teilen wir Ihnen die uns vorliegende Information zum Thema mit:


    Wer heute tanken muss, muss gute Nerven haben. Der Ölpreis hat am Abend mit 59,50 Euro einen neuen Rekord erreicht - die Quittung wird schon bald an der Zapfsäule folgen. Und dass, obwohl wir schon jetzt die höchsten Benzinpreise aller Zeiten zahlen. Deshalb erfreuen sich billige Alternativen, wie Autos, die mit Gas betrieben werden, immer größerer Beliebtheit. Auch Gerrit Obermann hat die Nase voll von überzogenen Spritpreisen. Als Journalist ist er viel unterwegs und zahlt auch viel. Er lässt sich deshalb nun einen Flüssiggastank einbauen. Und das lohnt sich bei 25000 Kilometern im Jahr. Bei einem Verbrauch von acht Litern und einem Preis von 1,18 Euro fürs Benzin zahlt er im Jahr 2360 Euro. Der Flüssiggasverbrauch liegt bei cirka 14 Litern für je 55 Cent. Macht im Jahr knapp 2000 Euro. Diesel kostet im Schnitt 1.04 Euro. Bei einem Verbrauch von 6,5 Liter macht das aufs Jahr knapp 1700 Euro. Es gibt mittlerweile 814 Flüssiggas-Tankstellen in Deutschland. Die Nachrüstung kostet zwischen 2000 und 2500 Euro. Fazit: Diesel ist vom Verbrauch her zwar das günstigste. Mit Steuern und allem drum und dran ist aber über Jahre gesehen das Gasauto unschlagbar.


    Mit freundlichen Grüßen aus Köln


    Frank Locker
    Webmaster


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • Zitat

    Original von Zygmunt


    PS. Kann es sein das Euer Server heute extrem langsam ist?


    Der Server hier ist immer recht langsam und das vor allem wenn du postest

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.


  • Jetzt wäre ein Download eine feine Sache.


    Gruß
    TIM

  • Es war ein A32. Den Bericht habe ich leider verpasst.
    Deshalb habe ich dort angerufen und die Email von RTL angefordert.
    Hatte gehofft, das sie den Beitrag wiederholen.


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Spritpreise gewaltig zugelegt haben: seit letzten Freitag werkelt in meinem A32 3.0 auch eine PRINS VSI LPG-Anlage....klasse Sache !!!


    Die erste Tankrechnung: 50 Liter = 30 Euro .... fühlt sich an wie USA.


    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, habe erst 200 km hinter mir. Der Motor läuft mit Gas seidenweich und er ist definitiv leiser ! ...nicht dass der Maxima vorher laut war.


    Die Umrüstung haben Profis in Amberg gemacht (eine Niederlassung der polnischen eko-car); 2.200,- €uronen inkl. TÜV....und echt saubere Arbeit.


    Ich fahre rund 24.000 km p.a., so dass sich die Anlage bei 1,31 €/Liter Super bleifrei gegen Gas 0,60 €/Liter in recht genau 18 Monaten amortisiert hat. Habe dabei mal 10% Mehrverbrauch für Gasbetrieb angesetzt.....wird sich zeigen. Letztendlich ist es ja auch der Umwelt sehr zuträglich.


    Zugegeben, ich hatte Zweifel, ob der Umbau für einen 97er Maxima mit 137.000 km wirklich noch Sinn macht. Aber erstens bin ich sicher, dass mein Maxima noch ein langes Leben vor sich hat, und zweitens kann man die Anlage ja ins nächste Auto mitnehmen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich ein paar Fotos der Anlage machen (allerdings erst, wenn's endlich aufhört zu regnen).


    Gruesse aus Schnaittach


    schlumbel