KLR eingebaut

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 15.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eller.

  • Habe jetzt nen Euro2 P10 1.6 dank TwinTec KLR. Hier mal ein paar Bilder vom Motorraum. Alles was nicht auf den Bildern zu sehen ist, ist serienmäßig.



    Kaltlaufregler in der Totalen



    Nahaufnahme



    angezapfter Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers



    nochmal KLR mit mit angezapften Unterdruckschlauch von der Drosselklappe kommend


    Zu- und Abluftschlauch zum Thermoventil unterm Lufti


    Gekostet hat der ganze Spaß 200 Euro inkl. Material. Mit Schraubererfahrung sicherlich auch selber verbaubar, allerdings muß man sich sicher sein, den richtigen Schlauch zu erwischen (sehr kleine Bilder in der Einbauanleitung und auch nicht immer das passende Modell da für mehrere Nissanmodelle nutzbar), der Lufti muß ab und ein Wasserschlauch der Kühlung zerschnippelt werden. Anschließend wird noch ne AU gemacht und man kanns auf der Zulassungsstelle umtragen lassen.


    KFZ-Steuer ab 1.1.05 für Euro1:

    • 1600ccm: 242 Euro
    • 2000ccm: 302 Euro


    KFZ-Steuer für Euro 2:


    • 1600ccm: 117 Euro
    • 2000ccm: 147 Euro


    Gruß

  • Also ich hab das System auch drin... allerdings beim 2,0l! Beim Kaltstart könnte man unter Umständen schon was merken, da das Gemisch ja abgemagert wird!!! Aber wenn es Probleme gibt dann klemmt man den Schlauch der Luft in den Ansaug führt eben einfach wieder ab *ggg*


    Gruß Micha

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

  • @ gh


    das wird bei der ASU festgestellt und denn bekommst du vom TÜV ne bescheinigung welche abgasnorm man erfüllt und damit gehst du zum strassenverkehrsamt und läßt das in deinem fahrzeugbrief und -schein ändern und fertsch.



    MfG Badboy80

  • Die Zulassungsbehörde (also da wo du den Wagen auch anmeldest *g*) trägt das in den Brief und den Schein ein... und leitet das dann auch an die Finanzbehörde weiter!
    Brauchst halt nur die Bestätigung von einer AU-berechtigten Werkstatt das das ordentlich eingebaut und funktionstüchtig ist, dafür liegt bei dem System aber auch ein Zettel bei, der nur noch ausgefüllt und unterschrieben werden muss! Mich hat keiner nach nem AU-Bericht oder nem KAT-Test gefragt!

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

    • Offizieller Beitrag

    Da rentiert sich ja ab 05' das Teil schon nach 1,5 Jahren.


    Die machen sicher aktuell einen regen Umsatz mit den Dingern! 8o



    Hat irgendwer erhöhten Spritverbrauch oder einen ruckeligen Motorlauf festgestellt?


    Mein Kumpel sein W10 2,0 mit KLR hat damit etwas Probleme. Ob das allerdings am KLR liegt sei mal dahingestellt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also ich hab nur 100€ für das KLR System bezahlt (bei Ebay per Sofort-Kauf)! Eingebaut hab ich es ja selber und es mir dann von der Werkstatt in der ich gelernt hab, einfach abstempeln und Unterschreiben lassen ;)
    Von daher hab ich dann auch den Papierkram auf der Zulassunfstelle natürlich selbst machen müssen... das kostet dann nochmal 10-15€ glaub ich!
    Also wenn der Motor dann ruckeln sollte... einfach wieder abklemmen und gucken ob es dann besser ist *ggg*

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

  • Wenn ich mir das Teil in Hinblick nächstes Jahr für mindestens 100 Euro nachrüsten lasse, stehe ich kostenmäßig keinen Deut besser da als mit Euro1 und spare mir die möglichen Probleme mit unrundem Motorlauf. :rolleyes: Das Öko-Gewissen sei mal dahingestellt. Dann investiere ich lieber direkt in ein neueres Auto.

  • Kommt halt drauf an wie lange du noch planst deine Möhre zu fahren. Beim 2l sinds immerhin (wie bereits geschrieben) über 150 Euro im Jahr die du sparst.


    Gruß

  • Ich möchte auch sparen :heul: (SR20Di AT).
    Vielleicht erbarmt sich ja ein Hersteller den leidgeplagten Automatik-Fahrern - sind ja noch ein paar Tage bis 2005...


    der fetischist


    P.S.:
    KLR - wirkt das nur im Leerlauf?.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Ich wollte mir nächstes Jahr ohnehin einen "neuen" (späten) P10 mit Euro 2 zulegen.

  • Na dann viel Spaß beim suchen!



    @Fetischist
    Nicht im Leerlauf sondern im "Kaltlauf" (also die esten paar Minuten nach dem Start) mischt der Regler zusätzliche Luft bei. Das ganze soll zu einer schnelleren Erwärmung des Motors und damit zu einem besseren Abgagsverhalten beitragen, das ganze bei gleichbleibenden Kaltlaufverhalten und angeblicher minimaler verbrauchsreduzierenung (woran ich aber nicht glaubr). We will see ...



    Gruß

  • hallochen,


    meine frage ist, was macht das teil (KLR) wozu braucht man das? ?(

  • In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors.


    Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.