der Spass wärs ja mal wert... und dann vorher nachher auf den Prüfstand...
ich muss ja eh.
@Smarty: Boahhh voll geil... und wieder ne Geschäftsidee... grins
Es gibt 147 Antworten in diesem Thema, welches 14.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k11-polo_killer.
der Spass wärs ja mal wert... und dann vorher nachher auf den Prüfstand...
ich muss ja eh.
@Smarty: Boahhh voll geil... und wieder ne Geschäftsidee... grins
Genau. Dann nehmen wir ne Kurve vom K11 1.0 und meine und zeigen dann den vorher nachher Effekt.
nicht übertrieben... nimm wenigstens den mit 75 PS...
die vorher kurve interessiert doch keinen, oder..die denken ja sie hätten 75 ps...steht ja auch im breif/schein....also warum der aufwand...
deshalb meinte ich ja er soll den Micra mit 75 PS nehmen, weil der ja auch effektiv 75 PS hat.
ich hätte da übrigens einen zu Verfügung...
ZitatAlles anzeigenOriginal von k11-polo_killer
ähm falsch,
lamdaregelung ist aus bei volllast.
Wenn dem Steurgerät wärmere Luft vorgegaukelt werden würde das die Luft wärmer ist, wäre das fatal. Dann würde nämlich weniger sprit eingespritzt werden, weil der sauerstoffanteil in warmer luft (bei selbem Volumen) kleiner ist.
Folge wäre wohl ein zu mageres Gemisch -> eine zu heisse Verbrennung und weniger Leistung.
Der Hitzdraht im LMM wird auf konstanter Temp. gehalten, je kälter und je mehr Luft angesaugt wird, desto mehr Spannung ist dazu nötig die Temperatur zu halten, die Einspritzmege berechnet sich aus dieser Sapnnung.
Am Widerstand gibts einen Spannugsbabfall, und der LMM regelt nach bis die Temperastur am Hitzdraht trotzdem wieder stimmt. Dazu ist insgesammt dann eine höhere Spannung nötig, den Wert dieser Spannung bekommt das Stuergerät wonach es halt für eine enpsrechend größere Einspritzmenge sorgt.
Alles klar?
Man macht sichs doch arg einfach damit ständig zu sagen "das bringt nix ist Humbug etc.".
Mit Hilfe entsprechender Hersteller Datenblätter über Steuergerät und LMM sollte man berechnen können was für ein Widerstand sinvoll ist.
In Zusammenhang mit einer sinvoll vorgestellten Zündung sollten also die of genannten 8-10% Mehrleistung drin sein.
Wenn DInge wie Fächerkrümmer, Sportkat, Offener Luftfilter, etc. bereits installiert sind sollte da noch mehr zusätzlich drin sein.
Achso, auch die teils große Anzahl positiver Bewertungen der "Resistor Tuning - Verkäufer" sollte man beachten, das da nämlich alle sich ihre Mehrleistung einbilden wage ich zu bezweifeln.
Junx,
nicht alles was man im Internet und im besonderen in Möchtegerntuningforen liest stimmt auch automatisch. Wer sagt bitte schön das bei der Volllastanreicherung die Lambdaregelung ausgeschaltet ist? Der Lambdawert wird dann einfach von 1 - ~0,9 gesenkt und dort gehalten, würde man einfach soviel einspritzen wie möglich würde dir wahrscheinlich der Motor absaufen! Und ich habe es schonmal in nem anderen Thread geschrieben: der manipulierte LMM ist eine Steuerung, die Lambdasonde eine Regelung die über der Steuerung steht. Und wenn die Regelung sagt "Moment mal, mein Lambdawert ist zu gering (ob nun 1 oder 0,9 ist egal), bitte spritze weniger ein" dann kann sich der LMM auf den Kopf stellen, es passiert nichts!
Gruß
Wer sagt bitte schön das bei der Volllastanreicherung die Lambdaregelung nicht ausgeschaltet ist???
Beim Powerboostventil (Benzindruckregler) ist es das selbe, sonst würde das ja auch net funktionieren.
Und was ist mit apexi s-afc /s-afc II , diversen blitz und hks gemischcomputern etc. etc. , die würden dann alle nicht funktionieren. Die arbeiten nämlich genauso, über die Manipulation von Sensorspannungen...
Willst du behaupten das die alle net funktionieren?
So ein Apexiteil mogelt ja nicht nur am Wert des LMM sondern auch Drehzahlsignal, Gaspedal- bzw. Drosselklappenstelung, "Gaspedalgeschwindigkeit", evt. Lambdasonde, .... rum. Das ist schon etwas komplizierter als ein Widerstand am LMM. Also werf nicht alles in einen Topf weils gerade so schön einfach wirkt, ansonsten wäre man ja schön doof sich so ein Apexi-Teil zu holen (was sich ja eigentlich auch nur für Turbolader wirklich lohnt).
Gruß
Also hier nocheinmal für alle Ungläubigen & Unbelehrbaren, Vollastregelung und Zündverstellung der Bosch Motronic. Vollastregelung (Beschleunigungsanreicherung funktioniert ganz ähnlich) trifft auf jedes Auto mit G-Kat zu, Zündverstellung nur für Motoren mit vollelktronischer Zündung. Der Scan stammt übrigens aus der Boschdokumentation ihrer Motronic (bevor jemand noch anfängt und die Quelle in Mißkredit bringen will).
Gruß
Hi,
@fishmaster: Endlich jemand der Ahnung hat und nicht alles glaubt was irgendwer erzählt hat. Die Lambdaregelung wird natürlich nicht abgeschaltet. Und der ZZP lässt sich bei elktr. Zündanlagen eh nimmer einstellen. Und diese Gemischcomp. sind ja nicht ein pieseliger Widerstand sondern greifen viel umfassender in die Motronic ein.
Mfg Mario
Wo steht denn da das die lambdaregelung an is, MH-4 ?
Haste überghaupt gelesen was da steht???
Da steht das die Anreicherung drehzahlabhängig programmiert (!) ist und nich das das Steuergerät per Lambdasonde checkt ob die Anreicherung für Lamda 0,9 reicht !
Klarer Fall von Eigentor....
Im Steuergerät ist ein Kennfeld einprogrammiert das für verschieden Lastzustände einen bestimmten Lambdawert vorschreibt. Weicht jetzt der Motor von dieser Lambdazahl ab, wird nachgeregelt. Das gilt sowohl bei Teillast mit Lambda 1 als auch bei Voll- bzw- Beschlenigungslast mit Lambda ~0,9. Wäre die Lambdaregelung aus, würde zwar probiert werden die 1 bzw. 0,9 zu erreichen, kommen dann aber unbekannte Störungen von außen auf, weicht Lambda von diesen Werten ab. Und das soll nicht sein. Ein Lambdawert deutlich unter 0,9 hat übrigens einen Leistungsabfall zur Folge, ist also totaler Blödsinn sowas anzustreben.
Gruß
Nachtrag: in einem erschreckenden Anflug von Ehrgeiz Rechtschreibfehler getilgt.
beim OG zB wird bei vollgas dieses kennfeld bzw feste werte genutzt.
zündzeitpunkt wird geändert.
lmm- und lambda-werte werden dann nicht berücksichtigt!
funtion lambda regelung.
faktoren einspritzung
noch fragen?
Ähm ja, hier, ich!
Wenn sowohl Lambdasonde als auch LMM ausgeschaltet sind, wei treffe ich meinen erwünschten Wert beil Anreicherung?
Gruß
Ähm ja, ich auch:
also der LMM muss eigentlich noch an sein,
denn zwischen recht kalter und zeimlich warmer Luft z.B. besteht schon ein deutlicher Unterschied, bei sehr kalter Luft würde der Motor bei Vollast einfach sehr mager laufen, was auf Dauer rechts schädlich wäre.
das bezieht sich nur auf vollgas.
wo steht da was von ab- bzw ausgeschalten?!
die lmm- und lambda werte sind bei !vollgas! für die ecm uninteressant.
durch die vollgasanfettung würde der lambda-wert eh im max liegen.
schädlich? wie lange fährt man denn mit vollgas?
die antworten stehen alle im text
Angenommen es ist so:
Warum macht man das ?
Wo liegt der Vorteil?
Ich kann das nicht glauben:
der lmm muss an sein, wie bitte soll man sonst durch sportluftfilter mit cold air intake Leistungssteigerungen erziehlen???
Das Gemisch würde ja immer magerer werden!
Da 1. mehr Luft reinkommt und 2. kältere Luft reinkommt.
Mir fällt gerade auf: In dem Text steht lediglich das die Rückkopplung über den Sauerstoffsensor bei Vollast aus ist bzw. der Regelkreis offen ist, vom LMM ist da keine Rede bzw. der taucht sowohl in Grafik als auch im Text nicht auf.
Noch was: Wenn die Lambdasonde defekt ist, läuft der Motor im Notprogramm, schafft keine AU mehr und ruckelt u.U.,
Opfer defekter LMM klagen über zudem über Leistungsabfall d.h. lasche Beschleunigung und deutrlich weniger v-max !
Hier mal ein Zitat von Rainer:
ZitatAlso mein Luftmassenmesser wurd auch schon getauscht!! Der kann auch ohne Fehlerspeichereintrag defekt sein. Der gibt dem Steuerrgerät einen falschen Wert vor der dann zur Leistungseinschränkung führt.
Was sagst du dazu ?
Un verweis nich wieder blos auf deinen Scan.
Meine Güte, ob nun ausgeschaltet oder nicht berücksichtigt, wo ist da der Unterschied?
Außerdem wird der Lambdawert bei einer Anfettung kleiner 1 und geht somit nicht gegen Maximum.
Ich glaub ich marschier demnächst nochmal in die Bibliothek und leih mir den ultradicken Kraftfahrzeugwälzer .. irgendwie passen die ganzen Quellen hier nicht zusammen ...
Gruß
ZitatAußerdem wird der Lambdawert bei einer Anfettung kleiner 1 und geht somit nicht gegen Maximum.
gemisch fett(zb durch vollgasanfettung) = lambda-wert 1V
1V is max wert.
Zitatwie bitte soll man sonst durch sportluftfilter mit cold air intake Leistungssteigerungen erziehlen
der sport-lufti erhöht den luftdurchsatz. größerer durchschnitt und oberfläche.
mehr luft kann angesaugt werden.
soweit ich weiss bezieht der cold-air intake die angesaugte luft
nicht aus dem motorraum. bekommt somit kältere sauerstoffreichere luft.
vollgasanfettung = fettes gemisch + mehr und kältee luft ausm sportlufti = kommt gegen bessere optimale verbrennung = mehr leistung.
ZitatMir fällt gerade auf: In dem Text steht lediglich das die Rückkopplung über den Sauerstoffsensor bei Vollast aus ist bzw. der Regelkreis offen ist, vom LMM ist da keine Rede bzw. der taucht sowohl in Grafik als auch im Text nicht auf.
warum auch?! bei vollgas ja auch uninteressant.
ZitatNoch was: Wenn die Lambdasonde defekt ist, läuft der Motor im Notprogramm, schafft keine AU mehr und ruckelt u.U.,
Opfer defekter LMM klagen über zudem über Leistungsabfall Augenzwinkern d.h. lasche Beschleunigung und deutrlich weniger v-max !
Hier mal ein Zitat von Rainer:
lso mein Luftmassenmesser wurd auch schon getauscht!! Der kann auch ohne Fehlerspeichereintrag defekt sein. Der gibt dem Steuerrgerät einen falschen Wert vor der dann zur Leistungseinschränkung führt.
richtig. an dem beispiel hast es dir gerade selbst erklärt.
nur kann dadurch keine mehrleistung erreicht werden.
genau das versucht man durch diesen widerstand aber.
die parameter werden auch ohne den widerstand erreich.
ps. die infos hab ich mir nicht ausgedacht. die stammen von nissan.