ECU upgrade chip tuning

Es gibt 147 Antworten in diesem Thema, welches 14.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k11-polo_killer.

  • der Spass wärs ja mal wert... und dann vorher nachher auf den Prüfstand...


    ich muss ja eh.


    @Smarty: Boahhh voll geil... und wieder ne Geschäftsidee... grins

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Genau. Dann nehmen wir ne Kurve vom K11 1.0 und meine und zeigen dann den vorher nachher Effekt. :D

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • nicht übertrieben... nimm wenigstens den mit 75 PS...

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • die vorher kurve interessiert doch keinen, oder..die denken ja sie hätten 75 ps...steht ja auch im breif/schein....also warum der aufwand...

  • deshalb meinte ich ja er soll den Micra mit 75 PS nehmen, weil der ja auch effektiv 75 PS hat.


    ich hätte da übrigens einen zu Verfügung...

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"


  • Junx,


    nicht alles was man im Internet und im besonderen in Möchtegerntuningforen liest stimmt auch automatisch. Wer sagt bitte schön das bei der Volllastanreicherung die Lambdaregelung ausgeschaltet ist? Der Lambdawert wird dann einfach von 1 - ~0,9 gesenkt und dort gehalten, würde man einfach soviel einspritzen wie möglich würde dir wahrscheinlich der Motor absaufen! Und ich habe es schonmal in nem anderen Thread geschrieben: der manipulierte LMM ist eine Steuerung, die Lambdasonde eine Regelung die über der Steuerung steht. Und wenn die Regelung sagt "Moment mal, mein Lambdawert ist zu gering (ob nun 1 oder 0,9 ist egal), bitte spritze weniger ein" dann kann sich der LMM auf den Kopf stellen, es passiert nichts!


    Gruß

  • Wer sagt bitte schön das bei der Volllastanreicherung die Lambdaregelung nicht ausgeschaltet ist???


    Beim Powerboostventil (Benzindruckregler) ist es das selbe, sonst würde das ja auch net funktionieren.


    Und was ist mit apexi s-afc /s-afc II , diversen blitz und hks gemischcomputern etc. etc. , die würden dann alle nicht funktionieren. Die arbeiten nämlich genauso, über die Manipulation von Sensorspannungen...
    Willst du behaupten das die alle net funktionieren?

  • So ein Apexiteil mogelt ja nicht nur am Wert des LMM sondern auch Drehzahlsignal, Gaspedal- bzw. Drosselklappenstelung, "Gaspedalgeschwindigkeit", evt. Lambdasonde, .... rum. Das ist schon etwas komplizierter als ein Widerstand am LMM. Also werf nicht alles in einen Topf weils gerade so schön einfach wirkt, ansonsten wäre man ja schön doof sich so ein Apexi-Teil zu holen (was sich ja eigentlich auch nur für Turbolader wirklich lohnt).


    Gruß

  • Also hier nocheinmal für alle Ungläubigen & Unbelehrbaren, Vollastregelung und Zündverstellung der Bosch Motronic. Vollastregelung (Beschleunigungsanreicherung funktioniert ganz ähnlich) trifft auf jedes Auto mit G-Kat zu, Zündverstellung nur für Motoren mit vollelktronischer Zündung. Der Scan stammt übrigens aus der Boschdokumentation ihrer Motronic (bevor jemand noch anfängt und die Quelle in Mißkredit bringen will).


    Gruß

  • Hi,


    @fishmaster: Endlich jemand der Ahnung hat und nicht alles glaubt was irgendwer erzählt hat. Die Lambdaregelung wird natürlich nicht abgeschaltet. Und der ZZP lässt sich bei elktr. Zündanlagen eh nimmer einstellen. Und diese Gemischcomp. sind ja nicht ein pieseliger Widerstand sondern greifen viel umfassender in die Motronic ein.


    Mfg Mario

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mario Hana ()

  • Wo steht denn da das die lambdaregelung an is, MH-4 ?
    Haste überghaupt gelesen was da steht???


    Da steht das die Anreicherung drehzahlabhängig programmiert (!) ist und nich das das Steuergerät per Lambdasonde checkt ob die Anreicherung für Lamda 0,9 reicht !
    Klarer Fall von Eigentor.... :sleep:

  • Im Steuergerät ist ein Kennfeld einprogrammiert das für verschieden Lastzustände einen bestimmten Lambdawert vorschreibt. Weicht jetzt der Motor von dieser Lambdazahl ab, wird nachgeregelt. Das gilt sowohl bei Teillast mit Lambda 1 als auch bei Voll- bzw- Beschlenigungslast mit Lambda ~0,9. Wäre die Lambdaregelung aus, würde zwar probiert werden die 1 bzw. 0,9 zu erreichen, kommen dann aber unbekannte Störungen von außen auf, weicht Lambda von diesen Werten ab. Und das soll nicht sein. Ein Lambdawert deutlich unter 0,9 hat übrigens einen Leistungsabfall zur Folge, ist also totaler Blödsinn sowas anzustreben.


    Gruß


    Nachtrag: in einem erschreckenden Anflug von Ehrgeiz Rechtschreibfehler getilgt.

  • beim OG zB wird bei vollgas dieses kennfeld bzw feste werte genutzt.
    zündzeitpunkt wird geändert.
    lmm- und lambda-werte werden dann nicht berücksichtigt!



    funtion lambda regelung.



    faktoren einspritzung








    noch fragen? :D

  • Ähm ja, ich auch: :D
    also der LMM muss eigentlich noch an sein,
    denn zwischen recht kalter und zeimlich warmer Luft z.B. besteht schon ein deutlicher Unterschied, bei sehr kalter Luft würde der Motor bei Vollast einfach sehr mager laufen, was auf Dauer rechts schädlich wäre.

  • das bezieht sich nur auf vollgas.
    wo steht da was von ab- bzw ausgeschalten?!
    die lmm- und lambda werte sind bei !vollgas! für die ecm uninteressant.
    durch die vollgasanfettung würde der lambda-wert eh im max liegen.


    schädlich? wie lange fährt man denn mit vollgas?


    die antworten stehen alle im text

  • Angenommen es ist so:
    Warum macht man das ?
    Wo liegt der Vorteil?


    Ich kann das nicht glauben:


    der lmm muss an sein, wie bitte soll man sonst durch sportluftfilter mit cold air intake Leistungssteigerungen erziehlen???
    Das Gemisch würde ja immer magerer werden!
    Da 1. mehr Luft reinkommt und 2. kältere Luft reinkommt.


    Mir fällt gerade auf: In dem Text steht lediglich das die Rückkopplung über den Sauerstoffsensor bei Vollast aus ist bzw. der Regelkreis offen ist, vom LMM ist da keine Rede bzw. der taucht sowohl in Grafik als auch im Text nicht auf.


    Noch was: Wenn die Lambdasonde defekt ist, läuft der Motor im Notprogramm, schafft keine AU mehr und ruckelt u.U.,
    Opfer defekter LMM klagen über zudem über Leistungsabfall ;) d.h. lasche Beschleunigung und deutrlich weniger v-max !
    Hier mal ein Zitat von Rainer:


    Zitat

    Also mein Luftmassenmesser wurd auch schon getauscht!! Der kann auch ohne Fehlerspeichereintrag defekt sein. Der gibt dem Steuerrgerät einen falschen Wert vor der dann zur Leistungseinschränkung führt.


    Was sagst du dazu ?
    Un verweis nich wieder blos auf deinen Scan.

  • Meine Güte, ob nun ausgeschaltet oder nicht berücksichtigt, wo ist da der Unterschied?


    Außerdem wird der Lambdawert bei einer Anfettung kleiner 1 und geht somit nicht gegen Maximum.


    Ich glaub ich marschier demnächst nochmal in die Bibliothek und leih mir den ultradicken Kraftfahrzeugwälzer .. irgendwie passen die ganzen Quellen hier nicht zusammen ...


    Gruß

  • Zitat

    Außerdem wird der Lambdawert bei einer Anfettung kleiner 1 und geht somit nicht gegen Maximum.


    gemisch fett(zb durch vollgasanfettung) = lambda-wert 1V
    1V is max wert.


    Zitat

    wie bitte soll man sonst durch sportluftfilter mit cold air intake Leistungssteigerungen erziehlen


    der sport-lufti erhöht den luftdurchsatz. größerer durchschnitt und oberfläche.
    mehr luft kann angesaugt werden.
    soweit ich weiss bezieht der cold-air intake die angesaugte luft
    nicht aus dem motorraum. bekommt somit kältere sauerstoffreichere luft.


    vollgasanfettung = fettes gemisch + mehr und kältee luft ausm sportlufti = kommt gegen bessere optimale verbrennung = mehr leistung.


    Zitat

    Mir fällt gerade auf: In dem Text steht lediglich das die Rückkopplung über den Sauerstoffsensor bei Vollast aus ist bzw. der Regelkreis offen ist, vom LMM ist da keine Rede bzw. der taucht sowohl in Grafik als auch im Text nicht auf.


    warum auch?! bei vollgas ja auch uninteressant.


    Zitat

    Noch was: Wenn die Lambdasonde defekt ist, läuft der Motor im Notprogramm, schafft keine AU mehr und ruckelt u.U.,
    Opfer defekter LMM klagen über zudem über Leistungsabfall Augenzwinkern d.h. lasche Beschleunigung und deutrlich weniger v-max !
    Hier mal ein Zitat von Rainer:
    lso mein Luftmassenmesser wurd auch schon getauscht!! Der kann auch ohne Fehlerspeichereintrag defekt sein. Der gibt dem Steuerrgerät einen falschen Wert vor der dann zur Leistungseinschränkung führt.


    richtig. an dem beispiel hast es dir gerade selbst erklärt.
    nur kann dadurch keine mehrleistung erreicht werden.
    genau das versucht man durch diesen widerstand aber.
    die parameter werden auch ohne den widerstand erreich.


    ps. die infos hab ich mir nicht ausgedacht. die stammen von nissan.