Ich mische mich hier ungerne eine:
Der LMM ist immer an und wird immer berücksichtigt... Woher sollte der arme Motor den Wissen wieviel Luft er ansaugt... Schätzen etwa
Auch bei Vollgas !
Ohen Lambdasonde zu fahren beim Ga16i war kein Problem. Bin ja schliesslich damit 1/2 jahr herumgefahren... Es gibt dort dafür kein Notprogramm. Nur Fehler 33 kam ins ECU. Sonst leif er wudnerbar, brachte auch volle Leistung.
Mal die ganze Theorie beiseite !!! Kommen wir zur Praxis...
Ich habe meinen Abgaskrümmer zerbröselt. Ein riesiger Riss war im Bereich der Lambdasonde. Der Krümmer war im Prinzip zweiteilig. Wurde nur noch durch die Bolzen am Kopf und Hitzeblech zusammengehalten. Ist auch beim abnehmen in 2 Teile zerbröselt. So bin ich 1/2 Jahr bis zum Krümmerersatz gefahren.
An der Lambdasonde zog er Nebenluft ohne Ende vorbei !!
Was war passiert. Bei Dauer Vollgas hat er genauso viel verbraucht wie immer ca. 10-11 Liter. Aber im Teillastbetrieb hat er fast genauso viel verbraucht 10 Liter da er dauernd komplett FETT lief. Sah man auch wunderbar durch viel Ruß am Auspuff und sogar am Stoßfänger.
Ist logisch, da er dann dauernd im Teillastbetrieb angefettet hat...
Sonde abgeklemmt und der Verbrauch hat sich sofort normaliesiert auf 8-8,5 Liter im Teillastbetrieb....
Daher bin ich mir sicher, daß er im Open Loop bei Vollast läuft und somit die Sonde nicht ausgewertet wird. Wozu auch ? Er fetten einfach an Lambda = 0,9 . Wozu sollte ich das noch messen. Vielleicht wird das gemacht, aber es ändert doch eh nichts am Gemisch ! Vollast ist immer FETT... Die einzige sinnige Funktion der Sonde ist doch eh nur im Teillastbetrieb..
Denn warum fettete mein Auto auch ohne Sonde im Vollast Betrieb sonst an ?
Daher verstehe ich eure Diskussion nicht...
Daß der Resistor eh für den Arxx ist, sollte bekannt sein...
Gruß