Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 786.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FR3AK1982.

  • Weiß steht deinem Kombi auch sehr gut.


    Nach stundenlanger Sperrung der A14 und Sperrung der B6 bin ich dann Querfeldein gefahren.


    Der J10 ist bei diesem Wetter echt von Vorteil.


    Der Ka, der mich mit 20km/h auf der Nebenstrecke ausbremsen wollte, wurde kurz und knapp überholt.


    Ich mag das Wetter;-)


    Aber Sommer ist auch toll...

    • Offizieller Beitrag

    Gestern gabs dann nen eher suboptimalen Abend: zum einen ists nicht nett, wenn man nach 55km Anreise bei dem Wetter erfährt, dass das Konzert auf September verschoben wird...


    Noch blöder ists, wenn einen auf dieser Fahrt auf einem die MKL (Motorkontrollleuchte) freundlich gelb zuwinkt... 8o :(


    Morgen werd ich dann mal irgendnen Nissan-Händler ansteuern und den Fehler auslesen lassen.


    Ich hoffe auf nen sporadischen "P0420" oder irgendwas mit der zweiten Lambda-Sonde- vielleicht durch übermäßigen Schneegenuss...


    Ansonsten gibts keine Auffälligkeiten, ebenso kam die Meldung auch ähnlich wie die P0420-Meldungen beim Umbau auf den GT-Krümmer nen paar Km nach dem Start.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zman
    Im Netz war nix zu lesen vom Konzertverschub?


    Doch, nur haben wir nicht nachgeguckt... :wand:


    Zitat

    Seid ihr dann noch zu Daniels Geburtstag gedüst?


    Wir hatten noch überlegt- aber nach neun in MD loszufahren war leider zu spät...


    Zitat

    Motor läuft noch normal?


    Ja.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von christian
    Ich hoffe auf nen sporadischen "P0420" oder irgendwas mit der zweiten Lambda-Sonde- vielleicht durch übermäßigen Schneegenuss...


    Schnee, Salz, Kälte... irgendwie mag das kein Nissan. :D
    Bei mir kommt, sobald gestreut wurde, die ABS-Leuchte. Motor aus, Motor an, alles wieder o.k.
    Nun ja...

    • Offizieller Beitrag

    ...oder auch nicht. :(


    Komische Sache, lt. Werkstatthandbuch und Adams Erfahrungen muss es funzen- tut es aber bei meiner Kiste nicht.


    Werd dann mal bis morgen warten müssen.


    Kubek: Naja, da ist die Elektronik beim -144 schon weiter- ohne Löschen des Fehlers löst sich das nicht.


    Grüße


    Chris


  • Schnee mag meiner schon - zumindest hatten wir im Schnee schon viel Spaß..... 8) Mir ist bei unserem Kombi nur ein Wackler irgendwo beim Schalter fürs Handbremssignal (oder so) aufgefallen: Sobald ich etwas stärker beschleunige (sofern beim beim QG18 überhaupt von Beschleunigung sprechen kann), leuchtet die Handbremsleuchte am Tacho....

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt eher nach zu wenig Bremsflüssigkeit.


    Wie gesagt: der Schnee an sich wird nicht das Problem sein, aber vielleicht hat ja die Lambdasonde etwas abbekommen.


    Grüße


    Chris


  • 8o Danke für den Hinweis, so weit hab ich noch nicht gedacht. Muss ich mal guggen. Immerhin liegt die letzte reguläre Inspektion von der Bude schlanke 6 Jahre zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dann heute mal einen magdeburger Nissan-Händler besucht- und mit wurde dort freundlich und umgänglich geholfen...


    Ergebnis: P0140 - ergo wie vermutet/ erhofft ein Fehlercode zur zweiten Lambda-Sonde.


    Da er löschbar war und bis jetzt nicht wieder aufgetreten ist, hoffe ich mal, dass es etwas einmaliges war.


    Sehr edel war übrigens der erschrockene Gesichtsausdruck des Meisters, als er die Kiste anließ- so argen Krach hatte er nicht vermutet. 8)


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage- haben ja nur das Steuergerät ausgelesen. Wäre aber richtig was im Eimer, wäre der Fehler gleich nach dem Löschen wiedergekommen.


    Kann durchaus sein, dass die Schneepackung durchs Manövrieren hier vorm Carport (hab definitiv Schnee geschoben) der Sonde (hinterm Hauptkat, sprich schneenah) nicht behagt hat.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hmm- war eben zu faul, mir den ganzen Text in der Wartungsanleitung zu Gemüte zu führen- aber hast da bestimmt Recht.


    Ich hoffe halt mal, dass es das war- wenn nicht, leuchtets mich die nächsten Tage wieder an.
    Das Gute ist, dass es dem restlichen Wagen nichts ausmacht.


    Grüße


    Chris

  • Ich gehe nicht mal nach Werkstattbuch, sondern nach meinen Erfahrungen mit dem Ding.


    Ich hatte mich auch einmal gefreut (nach dem zweiten Tausch), daß es jetzt funzt.


    Zig. Zyklen gefahren. Die MIL kam aber erst nach ca. 150 KM auf der A31. Gesamt waren das locker 250+ KM bis es kam. Trotz mehrfacher Kaltstarts brauchte es rehct lange bis der Fehler wieder kam.


    Aber: Abwarten und schauen was passiert. Gibt ka nur 2 Optionen. MIL an oder aus. :D

    • Offizieller Beitrag

    Aus aktuellem Anlass: es leuchtet wieder gelb. :( Die gute MKL wünschte mit heute schon knappe 4 km nach dem Start "Guten Morgen". )


    Ergo wirds nicht nur etwas sporadisches sein- wie es schon nostradamisch prophezeit wurde.


    Werd also erstmal abwarten, bis wieder längere Zeit Plusgrad sind- dann nochmals den Fehler löschen lassen- kommt die MKL wieder gibts nen Check und ggf. nen Tausch der Sonde.


    Zum Glück ists ja nur die zweite Sonde, so dass sich keine spürbaren Auswirkungen auf Motorlauf und Leistung ergeben.


    Warum? Heute waren die selbstauferlegten 1.500 km Schonfrist vorbei- und der SR20 konnte wieder richtig genossen werden..


    Entsprechend war ich durchaus happy- die Kiste geht durchaus recht gut. Dazu macht auch die Bremsanlage richtig Spaß: selbst bei einer Bremsung aus 160 liegt das Limit (auf trockener Piste ;) ) erstaunlich schnell am Reifen/ ABS. Mit den Zimmermännern vorher brauchte es da deutlich mehr Anstrengung.


    Grüße


    Chris


  • Grünzeug ist schon ok, allerdings hab ich die Vermutung das du die Beläge auf euren Landstraßenrecht schnell an ihr Limit bringen wirst, war anfangs auch sehr überzeugt von den Dingern (im reinen Alltagsnutzen). Mittlerweile fahr ich die Roten (Kevlar, Keramik gedöns) die sind schon richtig extrem... besonders bei ner Gefahrbremsung, da kann man wirklich vom Anker sprechen... dummerweise ist das fast wie bei der Leistung, man gewöhnt sich an alles.... ist schon wieder langweilig.... :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Moin sheep!


    Sicherlich ists Gewöhnungssache- jund entsprechend werd ich auch nach und nach zu meiner üblichen, eher bremsenschonenden Fahrweise zurückkehren. Auf alle Fälle ists auch mal gut zu wissen, wenn eine Änderung an der Kiste wirklich hält, was sie verspricht.


    Ein Tausch auf redstuff kommt nicht in Frage- weils die schlichtweg nicht für den P11 gibt. ;)


    btw.: Sieht man sich dieses Jahr wieder im Harz?


    Grüße


    Chris