Du hattest noch das Serienteil!?
Kannst du den original Hersteller erkennen?
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Du hattest noch das Serienteil!?
Kannst du den original Hersteller erkennen?
Ja, na klar.
Ich guck heute abend im Keller mal nach- ich tippe aber Calsonic oder irgendwas anderes Nettes.
Im Vergleich zum neuen Akku war der alte aber doch wirklich am Ende- jetzt startet er auch bei zweistelligem Frost fast vom Angucken des Zündschlosses.
Sowas ist echt beruhigend, wenn hinten recht die eigene Tochter sitzt... Bis Ende März ist der Wagen nämlich vorallem als Kindertransporter eingeplant.
Grüße
Chris
fein fein
da sieht man mal wie lange so ne batterie halten kann!!
gut,dass er jetzt wieder fein läuft!!
wenn ich das bild so sehe freue ich mich richtig nicht in deutschland zu sein
Da hast Du wohl richtig- Temperaturen unter -14 Grad hier in der Stadt und bis -20 Richtung Harz sind schon weniger wohnlich...
Dann mal Grüße in den warmen Teil der Staaten!
@Batterie: Hersteller des antiken Stücks war YUASA.
Grüße
Chris
Nie gehört....
Aber wohl was feines japanisches.
Die im Luxury hat auch immerhin bis diesen Winter gehalten. Somit auch 10 Jahre.
Sodele- mit neuer Batterie dröhnt der Wagen wieder zuverlässig wie eh und je.
In den letzten Tagen jedoch mit einem störenden klimpernden Unterton- irgendwo aus dem Bereich des MSD.
Ein kurzer Außencheck brachte es ans Licht: die Auspuffschelle an der Verbindung der 2 MSD-Rohre war komplett durchgerostet und gebrochen.
Die Geschichte find ich ziemlich erstaunlich, da der MSD erst sein 4 Jahren verbaut ist- die Schellen des ESD halten schon 2 Jahre länger.
Ersatz ist schon unterwegs- Martin hatte das passende Teil noch auf Lager.
In letzter Zeit hat er sich gut als täglicher Kindertransporter bewährt- die Befestigung der ISOFIX-Halterungen klappt mittlerweile reibungslos (auch wenn die Bügel unterm Polster versteckt sind) und nach Platzverweis für die hintere rechte Kopfstütze hat Madame auch genug Ausblick, um Prostest zu unterlassen.
Und auf der heutigen langen Fahrt allein mit Papa zu den Großeltern schien das monotone Gedröhne der Auspuffanlage überaus schlaffördernd zu sein...
Grüße
Chris
Heute hab ich den freien Vormitag genutzt, die neue Auspuffschelle einzubauen. Immerhin ists nicht witzig, wenn man beim kurzen Ampelstop sehr schnell Abgasgeruch im Innenraum hat. Nun ists wieder schick.
Ansonsten hab ich den Wagen mal etwas genauer inspiziert, und war durchaus erfreut: Radläufe und Unterboden scheinen den Winter unverändert überstanden zu haben.
Demnächst gibts wie für den Audi am WE eine schicke Rundumpflege- aber selbst schmurklig kann man ihn fotografieren:
Auf der Heimfahrt vom Zoobesuch mit meiner Kleinen ergab sich dann aber doch noch eine weniger schöne alte Bekanntschaft: meine MKL ist nach langer Ruhephase wieder erwacht!
Bin mal gespannt, was es ist - nen Fehler der Lambdasonde, oder der gute alte P0420...
Grüße
Chris
Lambdasonden werden überbewertet.
Ansonsten: immer wieder genial, der Hobel.
Naja, ich tippe auch eher auf P0420 - dann muss ich mir wohl nach Längerem mal wieder Gedanken über nen anderen Kat machen...
Eh ichs vergesse: es ist erstaunlich, welche Querbeschleunigung 5 Jahre alte 195er Michelin Alpin A4 im Trockenen schaffen- die Sportbacke wird auch mit 205ern bereits über 10 km/h drunter rüde vom ESP eingebremst...
Grüße
Chris
...das wird auch am Wagen nebst Fahrwerk liegen
Und manche ESP`s sind auch very Pussyhaft eingestellt. Außerdem ist das ein Primera! Die haben nun mal überlegene Fahrwerke
Naja, wir sollten mal bei den Fakten bleiben: das Primera-Fahrwerk ist definitiv recht brauchbar und mit INTRAX und dazu dem Stabi an der HA ist der Fortschritt zum Serienstand schon sehr ordentlich.
Und was die ESP-Abstimmung der Sportbacke angeht: die ist durchaus brauchbar und definitiv nicht zu übervorsichtig. Ebenso liegt er mit dem Ambition-Fahrwerk wirklich gut.
Grüße
Chris
Zitatdie Sportbacke wird auch mit 205ern bereits über 10 km/h drunter rüde vom ESP eingebremst...
Das ist der Fakt, den ich dabei gesehen habe
Zitatvery Pussyhaft
ESP? wer ist ESP
was für ne auspuffschelle war defekt?!
Die Schelle an der Verbindung der beiden Rohre des MSD. Allerdings werd ich wohl demnächst auch die Schellen am ESD erneuern- nach 7 Jahren und 166tkm sehen jene auch nicht mehr gut aus.
Aber immerhin tun sie ihren Job noch:
Grüße
Chris
Ein kurzer Besuch beim Freundlichen ergab heute die Lösung des MKL-Rätsels: die Lambdasonde wars (mal wieder).
An sich erstaunt es mich, da jene erst letzten Sommer erneuert wurde- vielleicht ist irgendwo nen Problem an der Zuleitung (wurde ja verlängert) .
Mal schauen, ob und wann der Fehler wieder auftritt.
Grüße
Chris
Das kannst haben.
Meldet der P11-144 das eigentlich sehr viel eher als der normale P11? Ich fahre schon 2-3 Wochen ohne Klopf-Sensor rum, und hab nun mal testweise die Lambda abgezogen, nur um zu merken dass das auch keinen Unterschied macht. Da is nix mit MKL. Einzig auslesbar isses.
Du musst Bedenken: Der P11-144 hat OBD2.
Da wird das alles rigoros überwacht. Sonde mit Problemen (reicht schon zu träges ansprechen). 2 Starts und Fahrten -> MKL
So ist es...
...btw. ohne Lambda verbraucht der P10-SR knapp 'nen Liter weniger in der Stadt.
Dann ist dein Sonde kaputt oder eher gealtert und meldet verkehrte Werte. Gerade ohne OBD2 bleibt sowas unerkannt.
Normal ist der Verbrauch im Open Loop höher. Denn wenn keine Lambdagemischrückmeldung erfolgt, wird sicherheitshalber immer ewtas angefettet. Besser nen Tick zu fett, als zu mager.
Ist bei jedem Hersteller so.