Beschleunigungswerte

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschi.

  • Hab gerade ne Diskussion mit nem Kollegen, der von meinem Primera irgendwie nicht so viel hält X(


    Er meinte die Beschleunigung von o-100 in 9.9 (bzw. 9,4 lt. Autobild) sei zwar okay, aber wichtig sei die Elaszität von 80-120 bzw. 120-160


    Habt ihr da zufällig Werte für meinen alten 2.0 Primera ?


    Ich hab subjektiv das Gefühl, dass es sehr schnell von statten geht.


    Gruß,
    Dominik


    P.S. Hab jetzt leider keine Zeit zum testen, mein Auto steht zuhause weil ich heute morgen zur Arbeit gelaufen bin.

  • Zitat

    Original von AditusFides
    Hab gerade ne Diskussion mit nem Kollegen, der von meinem Primera irgendwie nicht so viel hält X(


    Er meinte die Beschleunigung von 0-100 in 9.9 (bzw. 9,4 lt. Autobild) sei zwar okay, aber wichtig sei die Elaszität von 80-120 bzw. 120-160


    Das würde ich gerade für unwichtig halten. Die Elastizität z. B. von 80-120
    ist nämlich stark davon abhängig, wie bei Dir die Übersetzung
    im 4. Gang ist. Der P10 hat eine vergleichsweise lange Übersetzung,
    vor allem im 5. Gang. Meiner hat bei der angegebenen Endgeschwindigkeit
    z. B. gerade mal 4500/min (bzw. 4800/min, wenn man die Tachoabweichung
    berücksichtigt), während manch andere Autos den zur Verfügung
    stehenden Drehzahlbereich voll "ausnutzen".


    Da dies bei Japanern scheinbar häufiger so ist, während
    man z. B. mit einem kleinen 3er gnadenlos bis zur roten
    Marke gehen muss, um Topspeed zu erreichen, ist
    "Elastizität" für Autoblöd & Co natürlich das
    Testkriterium schlechthin... :uzi:


    Falls die Beschleunigung im 4. Gang bis 120 zu lahm sein sollte
    (was ich mir bei einem P10 2.0 kaum vorstellen kann) - kannst
    Du immer noch im 3. Gang auf 120 ziehen - so what?! :flipa:


    Grüße


    Andreas

  • schawipp
    Ich geb dir im Kern recht! Ich hab auch ds Gefühl das mein P10 vom 4. von 80-120 sehr gut geht, aber ich habs nie gemessen.


    Hat nicht zufällig jemand ein paar Zahlen zur Hand?

    • Offizieller Beitrag

    @ aditus


    Busfred fragen.


    Der weiß das. :D


    So in etwa 10 s im 4. Gang von 80-120. Im 5. Gang 14,5s.


    Für nen recht lang übersetzten 2,0l Benzinmotor ganz okay.


    Was fährt denn der Kollege?


    Beschleunigung hast du richtig angegeben!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ...was der nicht alles weiß...


    Solltest vielleicht mal ein Buch wie "Das große Primera-Buch" schreiben...

    • Offizieller Beitrag

    @ Stoho


    Dein N15SR liegt im Vergleich so bei 11,5 und knapp 17s von 80-120.


    Ebenso der P10 GA16DE.


    Der P11 GT erzielt wieder in etwa die Werte vom normalen SR20Di/De aus dem P10.


    Buch soll wer anderes schreiben. :tongue:

  • Du hast ja wirklich eine unerschöpfliche Datensammlung...


    ... und der 2.0 Liter N15 schaffte die 0-100 in 8,2 sek.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Stoho


    Alles in der AutoBild angelesen und abgespeichert.


    Der N15 GTI sollte so bei 9-9,5 bzw 13,5-14s im Durchzug liegen.[/OFFTOPIC]

  • [QUOTE] alls die Beschleunigung im 4. Gang bis 120 zu lahm sein sollte
    (was ich mir bei einem P10 2.0 kaum vorstellen kann) - kannst
    Du immer noch im 3. Gang auf 120 ziehen - so what?! [QUOTE]


    ...oder direkt bis 150. :D


    Sicher gibt es gerade in Verbindung mit kurz übersetzten Getrieben bessere Elastizitätswerte, aber die absolute Beschleunigung ist wirklich nicht ohne. :]

    • Offizieller Beitrag

    @ Basty


    Beim Ga14DS weiß ich nichts mehr...


    Beim GA16DS im P10 erinnere ich mich an lahme 13 bzw 20 s von 80-120 im 4./5. Gang... :rolleyes:

  • Der Kollege fährt nen Renault Megane (ja mit dem häßligen Hinterteil), und 1.9 dci Maschine.


    Geht der besser?

  • bei allen 50 kmh einfach einen gang hochschalten. ist nix für sprittsparer aber der wagen geht echt gut ab. wollte mal fragen was die anderen p10 so für spirtzengeschwindigkeiten haben. habe nämlich den p10 gebraucht gekauft und der fährt mal locker so 220. da würde auch noch mehr gehn wenn die nadel nicht schon an dem kmstandzurücksetzknopf anstoßen wirde. ist im übrigen nur ne 1,6 maschine. geht denn sowas überhaupt?

  • Zitat

    Original von AditusFides
    Der Kollege fährt nen Renault Megane (ja mit dem häßligen Hinterteil), und 1.9 dci Maschine.


    Geht der besser?


    ja dann ist alles klar,denn das wäre die einzige möglichkeit dich abzuziehen,in bezug auf elastizität.beim "normalen" audrehen hat er keine chance! :D


    mfg pioneer

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Basty


    Beim Ga14DS weiß ich nichts mehr...


    Beim GA16DS im P10 erinnere ich mich an lahme 13 bzw 20 s von 80-120 im 4./5. Gang... :rolleyes:


    hehe ;) sind nun mal versager! der einspritzer hat nun mal 12ps mehr ;)

  • ey wasss...will der denn mit seinem Renull-Reis? Klaro denk er das seine Möhre besser geht....weil einfach mal ein Turbo drin ist. Aber rein vom Leistungsgewicht und vom genialen SR20 gesehen solltest du besser unterwegs sein. Rechne dir doch einfach das Leistungsgewicht aus, dann weißt ob du an der Ampel Paroli bieten kannst, und zeigst ihm wo der Hammer hängt!
    Wieviel PS hat denn der 1.9dci? 115? Dann solltest es eigentlich packen, da der sicher schwerer ist. Drehst einfach die Gängen aus wies hier schon jemand geschrieben hat, dann hat der no chance.
    P10 roxx ya ass off :D


    Cya

    • Offizieller Beitrag

    @ Aditus


    War mir klar das es ein dieselfuzzi ist.....


    Damit kommen sie dann immer.


    Im Durchzug im hohen Gang bei selbem speed machtdie ein moderner diesel gnadenlos platt. Das ist eh klar. Der hat auch 280NM. Du nur 166...


    Aber aus dem Stand und im Topspeed plättest du ihn sicher, wenn du alle Gänge bis 6500 drehst.


    Der dCi hat 120 PS. Ist der, der auch im P12 drin ist.


    Mit soner häßlichen Karre würde ich an en seiner Stelle mal gar nicht so rumtönen! :rolleyes:

  • Busfred


    [OFFTOPIC]haste recht,das mit dem 4.ten gang bis 220 geht bei den dieseln hervorragend. :D
    arbeitskollege neben mir schaute blöd,als ich dann noch die 5.te nachlegte[/OFFTOPIC]


    mfg pioneer

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Pioneer.


    Joh. Fetzt nech. 8) Das Spiel geht beim P11 nur noch bis 195. :(


    Reicht aber auch. [/OFFTOPIC]