Leerlauf instabil

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

  • Hallo,


    seit ca. 500km (Stadt) wird beim warmen Motor der Leerlauf instabil: heißt, er sinkt ab auf 300, hängt manchmal bei 1200 und wenn man nicht aufpaßt, würgt man ihn beim Anfahren ab. Startet danach auch schlecht, als ob er kein Benzin bekäme.
    Werkstatt (nicht Nissan) hat gerade alle Filter erneuert, weiß keinen Rat.


    Kann man das selbst beseitigen??


    P10 66kW Einspritzer BJ'94

  • Evtl. Standgas höher einstellen - ist aber nur ne Vermutung.

  • Ein Kollege von mir hatte mal das gleiche Problem bei seinem Ford Fiesta.
    Nach erhöhen des Standgases war das Problem NICHT weg aber ein anderes kam hinzu. Nämlich die Tatsache das er im Standgas 30 Fuhr.


    Dieses Phänomän ist denke ich nur eine Alterserscheinung des Motors, selbst meiner tanzt mal 200 RPM nach oben oder unten.


    Aber es gibt bestimmt welche die dir das hier genauer erklären können.


    Mfg


    Norman

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • Zitat

    Original von Jabberwok
    Ein Kollege von mir hatte mal das gleiche Problem bei seinem Ford Fiesta.
    Nach erhöhen des Standgases war das Problem NICHT weg aber ein anderes kam hinzu. Nämlich die Tatsache das er im Standgas 30 Fuhr.


    Dieses Phänomän ist denke ich nur eine Alterserscheinung des Motors, selbst meiner tanzt mal 200 RPM nach oben oder unten.


    ich dachte das mit den "Alterserscheinungen" beim P10 auch
    schon mal. Der eigentliche Motor ist aber anscheinend sehr robust
    - auch wenn ich gerade nicht weiß, wass ein "P10 - 4T" ist - ist das
    ein Turbo?


    Ich hatte vor kurzem auch Drehzahlprobleme - vor allem beim Kaltstart.
    Bei der Inspektion fiel dann auf, dass eine Zündkerze etwas
    stärker erodiert war als die anderen. Nach Austausch der
    Zündkerzen verhält sich der Motor jetzt wieder "wie neu" -
    gerade der Kaltstart geht jetzt fast übertrieben schnell, und
    die Leerlaufdrehzahl steht bei den Sollwerten wie festgetackert...


    Ich würde erstmal die üblichen Verdächtigen (Unterdruckschläuche,
    Marderspuren, Zündkerzen, ...) befragen, bevor ich ernsthaft
    an Alterserscheinungen am Motor denke.


    CU


    Andreas

  • Dem stimme ich auch zu, nur mit Alterserscheinungen des Motors meine ich ja nicht das der Kolben schon halb zerfressen ist sondern das der Komplette Motor (inklusive allen Anbauteilen) etwas gealtert ist.


    Aber hast natrürlich recht mit den üblichen Fehlerquellen!


    Mfg


    Norman

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • Habe heute ähnliche Probleme mit der 1.6 Maschine unseres Serenas.
    Schwankung von 1500 (warmer Motor) auf reguläre 750 und abwärts bis auf 300 bis 500.


    Werde mal beim bei der Werkstatt vorbeifahren. Komisch wenn es an den Kerzen liegen sollte, die letzte Inspection ist keine 2500km her.


    MaxQ

  • 4T steht in diesem Fall sicher für die Limousine - also die viertürige Version des P10. ;)
    Das mit der Drehzahl habe ich auch ab und an. Das hängt bei meinem vor allem stark mit der Witterung zusammen. Wenn es kalt ist und das Auto erst warm läuft, dann "hängt" die Drehzahl manchmal scheinbar bei etwa 1000 bis 1200 Touren fest. Nach kurzem antippen des Gaspedals mit dem rechten Fuss gibt sich das aber immer wieder schnell.


    Dieses "Phänomen" sollte an und für sich kein Problem sein. Wenn aber der Motor leicht abzuwürgen sit, wie du schreibst, dann könnte es auch an den Zündkerzen, Luftfilter oder Ähnlichem liegen.

  • Ich würde aber vom Verstellen des Standgases absehen :Bier:

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • Meiner pendelt auch ganz leicht - immer so um +/- 750 Umdrehungen (warm). Wenn ich Klima und Heckscheibenheizung anmache, scheint er minimal "in die Knie zu gehen."
    Der alte eGT von meinem Kumpel hatte das Phämomen, dass die Drehzahl beim Gangrausnehmen kurz auf 500 Umdrehungen abstürzte, um sich dann wieder zu stabilisieren. Der Motor war auch sonst völlig hinüber und lief gerade mal Tacho 210 Spitze.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon fast alles gesagt.


    Standgas erhöhen ist Schwachsinn.


    Wenn sonst alles funzt hat der genug Standgas.


    Zündkerzen und alle Schläuche mal checken.


    @ Posi


    Das der minimal um 750 schwankt ist normal. Bei Verbauchern regelt die Lima immer nach und läßt dann den Leerlauf ein wenig schwanken. Mit Klima und Heckscheibenheizung geht er kurzfristig etwas runter. Regelt dann aber wieder hoch. Mit Licht ist meiner immer ein wenig höher als ohne.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • So lange er nicht von alleine absäuft würde ich da gar nix machen.
    Im vorgestellten Fall scheint es aber so extrem zu sein. Also einfach mal alles checken ... oder zu ATU gehen und machen lassen :finger:

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

    • Offizieller Beitrag

    Zu ATU?


    Willst du es repariert haben oder zu ATU gehen? :rolleyes: 8)

  • Ich habe da Gratis Gutscheine für daher würde ich die da einsetzen.
    Was kaputt machen werden se schon nicht, aber ich muss da ja auch zum Glück nicht hin :Bier:

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • ich hatte das problem auch schon. meine werkstatt hatte gemeint, dass da mit der lambda-sonde net stimmt. als die dann ausgetauscht wurde ging alles wieder seinen gewohnten gang. bis heut hab ich keine schwierigkeiten.

    Hast du noch SEX, oder fährst du schon Golf ??? :Big:

    • Offizieller Beitrag

    Jupp.


    Lambdasonde könnte es auch sein.


    War bei meinem P10 SE bei 145TKM auch mal im Eimer... :(


    @ Jabber


    ATU kann auch was kaputt machen. Man hat da schon so einiges gehört...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Die haben meine Reifen gewechselt also die Wintereifen auf die "Sommerstahlfelgen". Habe extra den Peter mit dem alten Golf dabei gehabt und denen gesagt die sollen die dreckigen Reifen nicht wieder in den Kofferaum legen.


    "NEIN, wir haben da Reifentüten da packen wir die Sauber ein und legen sie dann zurück in Kofferaum"


    Sage ich OK und mache zuhause den Kofferaum auf und sehe die dreckigen öligen Reifen da rein geschmissen X( X( X(

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • Danke für die Hinweise, aber ich kenne den Normalzustand des P10-Motors samt aller Kaltmacken.
    Es tritt wirklich erst auf (siehe Text), wenn der Motor richtig warm ist, also nach 1/2 h oder 20km.

  • Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    4T steht in diesem Fall sicher für die Limousine - also die viertürige Version des P10. ;)


    Schade eigentlich, ich dachte ich hätte da was verpasst ;)


    Zitat


    Das mit der Drehzahl habe ich auch ab und an. Das hängt bei meinem vor allem stark mit der Witterung zusammen. Wenn es kalt ist und das Auto erst warm läuft, dann "hängt" die Drehzahl manchmal scheinbar bei etwa 1000 bis 1200 Touren fest. Nach kurzem antippen des Gaspedals mit dem rechten Fuss gibt sich das aber immer wieder schnell.


    Ist das nicht völlig normal ???
    Der Bereich 1000-1200 wird bei mir auch solange gehalten, bis
    die Temperaturanzeige sich zum ersten mal bewegt hat. Danach
    fällt die Drehzahl auf ca. 750. Ich dachte immer, dass darin gerade
    der Witz mit der Kaltstartautomatik besteht ?!


    Grüße


    Andreas

  • weiß nich ob des jetz zum thema passt, aber ich hab fast identisches Probleme. Die Leerlaufdrehzahl schwankt(egal ob kalt oder warm). Bei mir äußert sich des in einem leichten stottern wenn die drehzahl abfällt.
    Manchemal wenn ich auf ne rote Ampel zufahre und auskupple, dann fällt die drehzahl manchmal bis auf 400 ab. fängt sich aber nach ner sekunde bei ca.750 wieder.


    habt ihr irgendwelche ideen was des sein könnte?

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von DaHool
    weiß nich ob des jetz zum thema passt, aber ich hab fast identisches Probleme. Die Leerlaufdrehzahl schwankt(egal ob kalt oder warm). Bei mir äußert sich des in einem leichten stottern wenn die drehzahl abfällt.
    Manchemal wenn ich auf ne rote Ampel zufahre und auskupple, dann fällt die drehzahl manchmal bis auf 400 ab. fängt sich aber nach ner sekunde bei ca.750 wieder.


    habt ihr irgendwelche ideen was des sein könnte?


    Das Phänomen hatte ich mal bei meinem alten Volvo. Da waren es die Zündkerzen.


    Bei meinem P10 im Kaltstart 1200 Tournen, danach ist der Drehzahlmesser auf 750 festgenagelt....und surrt leise vor sich hin....schööööööön.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear