Welcher Amp/Front-Sys/Subwoofer?

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 9.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rufi.

  • Also ich will in meiner Karre (wiedermal :rolleyes: ) Amp, Frontsystem und Sub einbauen.
    Kollegen haben gemeint, dass man sich zuerst nen Sub sucht und dann die passende Endstufe dazu aussucht, ich hab umgekehrt angefangen, hab mir mal ne Endstufe ausgesucht:
    "AQ-Steg QM 105.4x" für Fr. 850.- (ca. 570€)
    Kennt jemand ne ähnliche Endstufe aber billiger? (Hifonics? Autotek SX-4160? Lanzar?)


    Weiss jemand nen guten Subwoofer infertigem Gehäuse (es sollte ein 10" oder 12" sein), der auch nicht allzu teuer ist? Peerless sollen gut und billig sein, was ist eure Meinung? Exact M 26 Sub? Ein kollege empfahl "MHP" (o.ä.) ?( hab bisher nichts gefunden von denen...


    Als Frontsystem wurde mir immer "Focal" oder "Exact" (V-Compo 6.2?) empfohlen.
    Kennt jemand "Seas" soll anscheinend auch gut sein.


    Preisvosrstellung:
    Amp: aller oberste Grenze Fr. 800.- (ca.530€) (bekommen die Steg vielleicht noch billiger)
    Sub: maximal Fr. 450.- (ca. 300€)
    Frontsystem: max. Fr. 300.- (ca. 200€)


    Ich höre hauptsächlich HipHop.
    Mein Auto hat Fliessheck, falls es ne Rolle spielt.


    Viele Fragen, ich weiss :rolleyes:
    Hoffentlich kann mir auch jemand helfen dabei, denn ich will was gutes, soll aber insgesamt nicht mehr als Fr. 1500.- kosten (ca. 1000€) und das ohne Kabel etc. wäre trotzdem um billigere Alternativen dankbar :)


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Als Sub würde ich dir eine Crunch Kiste empfehlen
    habe ich auch und zwar:
    Doppelbanbas mit 2 30iger mit je 600W 400€
    Amp: 2x Crunch 2Kanal gebrückt auf 1Kanal also pro Box ein Amp je 240€


    Frontsystem: von Infiniti sind von der bauart gleich wie die originalen nur haben die 35W rms und einen sehr guten Klang 79€


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    :eek:

  • Ich hatte eine Mc Audio 2x 70 Watt
    und ein Soundboard 3wege von Canton


    Daraus habe ich gemacht:
    Die Mc Audio vorne mit einem 13er System
    von Hifonics CS-5.2C für 180€


    Und hinten habe ich vor(wenn ich endlich Geld übrig habe)
    Eine ESX V50.4 4 Kanal 250€ mit einem ESX AX 12 Sub 330€ + das abgespeckte 3 auf 2 wege Canton in die Ablage(Rearfill) einzubauen!
    Da liege ich weit unter 1000€ mehr würde ich auch nicht investieren für ne Anlage im Auto!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Hi,


    also ich hab vorne 16er von focal drin, auf der Hutablage ein 3 Wegesystem von Infinity und einen 25er Bandpass Sub von Hifonics (Gehäuse selbst gebaut :] ) Am Sub hängt ne Hifonics Son of Thor
    mit und der Rest wird von einer Signat Roc1 versorgt.
    Bin sehr zufrieden damit :D


    mfg BigB :Bier: :Bier:

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D

  • Zitat

    Amp: 2x Crunch 2Kanal gebrückt auf 1Kanal also pro Box ein Amp je 240€



    Was ist das für eine Scheiße, da kauf ich mir gleich ein Mono habe viel mehr Leistung und Brücke ihn auf 2 Ohm...


    Vorne würde ich ein 165er Kompo einbauen (Focal oder Lanzar...)


    Als Amp eine gute 4 Kanal die auf 3 Brücken Kanal 1 + 2 für Front und Kanal 3/4 für z.B. einen shr guten Bass...


    Endstufe (Hifonics oder ESX...)


    Subwoofer (Focal oder JL oder Emphaser...)

  • Jup ich werd mir das ganze mal anschauen, zumindest weiss ich jetzt ein paar Marken.
    Mache dann mal einen Vorschlag über die Systemkonfiguration die ich dann einbauen will, dann könnt ihr euch wieder drüber austoben wenn ihr wollt ;)


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Irgendwas wird er schon auszusetze hann *gg*


    Aber der Sound muss ja dem Besitzer gefallen unn auch seinem Geldbeutel entspreche!

  • Die Steg bekommst du hier


    http://www.caraudiodiscount.de günstig, da bekommst du die Endstufe im Packet mit einem Focal 165V System.


    Woofer würd ich auch JL/Emphaser/Focal oder Boston empfehlen.




    Gruß Rufi


  • Hmmm...
    Interessant, nur wohne ich leider in der Schweiz mal schaun ob die auch hier hin liefern...
    Sind die Endstufen mit dem "X" hintendran (also QM 105.4 x) die neuen Modelle? Ist die QM 105.4 also schon Auslaufmodell? Das neue Modell sieht auch vielversprechend aus...


    Danke für den Link! :Bier:

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hab grad noch das gefunden:


    Focal 165 K2, Steg MQ105.4 Paketpreis
    Paketpreis!
    16,5 cm High End System;
    Endstufe der Spitzenklasse;
    Test AH 1/2000;
    4x128 Watt; / 2x424 Watt


    Hat aber die Leistungsdaten der QM 105.4 x



    und dann noch das:


    Focal 165 K2, Steg AQ 105.4 x
    Paketpreis, UvP 2000.- DM



    Das erste kostet 670€ und das zweite 660€
    nur werde ich aus dem ganzen Angebot nicht so schlau! Ist die neue Endstufe billiger? Schreibfehler? Oder was?


    Was ist bei den Focal der Unterschied zwioschen den Modellen 165V und 165K2?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • OK Unterschied bei den Boxen ist das Material habe ich heute rausgefunden.


    Die Endstufe wird mit den Daten verkauft:
    4x130 Watt; 2x130, 1x430 Watt
    steht aber nicht bei welcher Konfiguration, vor allem verstehe ich das ganze nicht so ?(
    Auf der HP von Steg steht eben folgendes:
    105W x 4 @ 4Ohm
    180W x 4 @ 2Ohm
    360W x 2 @ 4Ohm


    Kann mich jemand darüber aufklären???


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Also wenn mal nen Tipp haben willst dann kauf dir das Packet Hifonics Olympus/Focal 165 K2.


    Der Vorteil, die Endstufe hat schon sämtliche Filter an Bord was die Steg nicht hat, da musst du noch Steckfilter kaufen.
    Außerdem Spielt die Hifonics ne Klasse höher als die Steg.


    Du wolltest so ca. 1500 € ausgeben dann hättest bei 1022€ noch knappe 480 € für Sub und Kabel (wenn die noch nicht hast.
    Könntest dir dann noch entweder einen Phase Linear Alliante 12 Si oder Ltd. je nach Geldbeutel zulegen.
    Oder Boston Pro 12.5.



    Ich habe auch ne Hifonics Endstufe schon seit 4 Jahren und ich bin begeistert.




    Gruß Rufi

  • Nein ich wollte etwa Fr.1500.- das sind etwa 1'000€

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Wie ist denn die "LRX 5600" verglichen mit der Steg QM 105.4 X?
    Gibts mit "Focal 165 V" für 650€


    Zitat

    Der Vorteil, die Endstufe hat schon sämtliche Filter an Bord was die Steg nicht hat, da musst du noch Steckfilter kaufen.


    Meinst Du so Highpass- und Lowpass-Filter? Da hab ich doch so Drehregler an der Endstufe o ich je nach Geschmack nachträglich noch einstellen kann?


    Ich hab auch bei den Focal Lautsprechern gesehen dass die einen Widerstand von 3.8 Ohm haben, kann ich die einfach mit 4 Ohm beitreiben?


    PS: Ich will ja nicht an Contests mit der Anlage ;) es soll einfach ordentlich Leistung für den Preis haben, will aber nicht mehr als total 1'000€ bzw. Fr.1'500.- hinblättern.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Also Hochpass und Lopassregler hat die Steg nicht nur Steckplätze d.h. für jeder Frequenz die du verstellen willst musst dir nen neuen Filter kaufen.


    Die LRX wär natürlich auch nen nettes teil kommt aber von der Leistung nicht an die Steg oder Hifonics hin.


    Was für einen Woofer willst du verbauen 25 cm 30 cm??



    Gruß Rufi

  • Willst mir unbedingt von ner Steg abraten gell :D
    Die Velocity (bzw. Blaupunkt) Amp sind das Geld anscheinend nicht wert.
    Ich will schon nen 30er Subwoofer im Auto haben (hab schliesslich einen grossen Kofferraum :D )


    Das mit dem High- und Lowpass bei der Steg ist schon einbisschen blöd :(

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Nein will ich nicht du musst damit auskommen und Steg ist wirklich gut nur das mit den Filtern find ich blöd.
    Ich bin halt einfach ein Hifonics/Helix/Emphaser/Pioneer Fan.


    Mit Velocity hab ich noch ner Erfahrungen gemacht kann nix dazu sagen nur das so wie es aussieht Preis/ Leistung stimmt



    Gruß Rufi

  • He Rufi!


    Was hälst du von ESX???
    Scheint du hast Ahnung von der Materie!
    Ich mein Sub und Endstufe!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel ()