Probleme mit Tieferlegung

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 11.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von krassmann.

  • Zitat

    Original von der fetischist


    Die aktuellen Höhen betragen vorne 58,7 cm (31,4 cm bis Radmitte) und hinten 60,5 cm (32,1 cm bis Radmitte) - jeweils bis Unterkante Kotflügelkante.


    ... der Wagen liegt aber im Vergleich zum absolut serienmäßigen `92er eGT meines Bruders vorne satte 6,2 cm, hinten aber nur 2,8 cm tiefer (jeweils bis Radmitte gemessen).



    Also das klingt jetzt aber ein bisschen seltsam, sicher das an Bruder's GT alles in Ordnung ist?


    Das wären im Vergleich mit meinen 30,5cm vorn ja eine Differenz von 7,1cm!

  • @fetischist:


    Ich habe nun nachgemessen.


    Der Abstand vom Boden zur Kotflügelkante beträgt an der VA 60,1cm (Zum Vgl: Fetischist: 58,7cm, d.h. -1,4cm)


    Der Abstand vom Boden zur Kotflügelkante beträgt an der HA 61,7cm.
    (Zum Vgl: Fetischist: 60,5cm, d.h. -1,2cm)


    btw, meine Tanknadel befindet sich aktuell knapp unter 50%-Marke...


    Warum ist Dein Auto so tief im Vergleich zu meinem? 1,4cm Differenz an der VA ist ja nicht unbedingt wenig... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Die abstände zum Boden taugen absolut nix.


    Da wirkt sich jede Unebenheit oder 0,2 bar geringerer Luftdruck massig aus- gerade bei den wulstigen Winterpuschen.


    Vom unterschiedlichen Restprofil oder verschiedenen Reifendimensionen mal ganz zu schweigen.


    Die einzig aussagekräftige Messung ist von Kotflügelkante zur Radnabe..


    Buschi: Da braucht der eGT bloß recht neue Dämpfer und deiner evtl. ältere bzw. eh gekürzte- schon ist der nen cm höher..
    Sind alles normale Toleranzen.


    Grüße


    Chris

  • Dann erneut:


    Abstand Kotflügelkante bis Radmitte bei mir:


    VA: 31,7cm (Der Fetischist: 31,4cm) = - 0,3cm


    HA: 33,2cm (Der Fetischist: 32,1cm) = - 1,1cm

    • Offizieller Beitrag

    Genau so seh ich das auch- 1cm kann neben normalen Fertigungstoleranzen (Federn, Dämpfer, Aufhändung an sich) auch durch die genannten Gewichtsunterschiede bedingt sein- schon ne AHk mit geschätzten 25 kg Gewicht macht einiges aus- der Tank ebenso.


    Alein letzterer hat beim P11 optisch sichtbare Veränderungen gebracht. :eek:


    Grüße


    Chris

  • - Mein Tank war natürlich voll (der Kofferraum ansonsten relativ leer: Werkzeugkoffer, Kindersitz)
    - Ich hab´ne Automatikschaukel (EZ´92), da ist vorne schon etwas mehr an Gewicht
    - Die Federn sind jetzt 3 1/2 Jahre und 80.000 km drin, außerdem habe ich selbst wohl auch´nen Zentner über Idealgewicht...
    - Der eGt meines Bruders (EZ´92) ist "absolut serienmäßig" und hat auch schon 250.000 km runter
    - Der eGT musste während des Hausbaus einiges an Zuladung aushalten, evtl. hat es da die hinteren Federn etwas gestaucht - aber vorne...


    Heute habe ich mal einige gemeine Verkehrsberuhigungsaufpflasterungen und Kanaldeckel getestet...
    :) er federt wieder 8)


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

    • Offizieller Beitrag

    Uwe: Dann würd ich die stärkere Tieferlegung an der VA mal klar auf die schwerere Automatik schieben- dazu noch die härteren und somit gegenüber "Setzen" wohl resistenteren eGT-Federn.


    Da wird schon alles normal sein- imho kein Problem/Schaden am eGt.


    Grüße


    Chris

  • Mein Tank war knapp unter der 50% - Marke & ich habe einen Schaltwagen. Meine Federn sind rund 14 Monate drin. Mein Kofferraum: leer und sehr selten genutzt... Monster-Hyper-Hifi-Endstufen-Komponenten: Fehlanzeige, nix dergleichen drin, Aufbruch sinnlos...!


    Km - Stand aktuell: ca. 184.600.


    Und er läuft und läuft und...

  • ich habe gestern meine Stoßdämpfer rundum (aktueller km-Stand: 194.200)


    gegen welche vom eGT ausgetauscht.


    Nach einbau der dämpfer lag der wagen eindeutig höher? ?( mal sehen, ob es wieder runtergeht. es kann ja sein, dass die alten dämpfer, die bedeutend schlechter waren, den wagen einsacken ließen. geht sowas überhaupt? ?(


    als anhang das vergleichsfoto, serienmäßiger begrenzer der VA auf der rechten seite, und der von mir gekürzte und eingebaute begrenzer auf der linken seite!

  • Zitat

    Original von Primera_MG


    Nach einbau der dämpfer lag der wagen eindeutig höher? ?( mal sehen, ob es wieder runtergeht....



    Sicher, sobald die Dämpfer wieder hinüber sind! ;) :D


    Wieso hast du eigentlich Dämpfer vom eGT genommen?


  • weil: kumpel hatte sie über , hatte damals auf INTRAXX gewechselt. superpreis, also griff ich zu ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schön!


    Wie fährt es sich?!

    • Offizieller Beitrag

    Wie besser?

  • letztens bei sehr starkem regen auf der autobahn bin ich fast abgeflogen!


    jetzt schwimmt der wagen nicht so bei unebener fahrbahn, und auch auf einer langgezogenen kurve hab ich nicht das gefühl, dass er hinten nicht mitkommt.


    der wagen ist härter, jeder gullideckel gibt rückmeldung

    • Offizieller Beitrag

    War klar das er härter wird, aber nun müßten Federn und Dämpfer besser harmonieren und du hast wieder mehr Federweg.


    Gute Entscheidung gewesen! :Bier: