Probleme mit Tieferlegung

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 12.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von krassmann.

  • Also mir fällt ja nicht auf, dass der tiefer sein soll als vorher ?(
    Naja, das ist mir auch relativ egal, Hauptsache Komfort und Sicherheit sind jetzt wieder da...


    :Cobra:

  • Nachtrag:



    Ich habe heute auch meine FWB um 2 Gnubbel (also 2cm)


    gekürzt. Hab nachgemessen, er ist tatsächlich noch 8mm tiefer


    gekommen, also fast nen Zentimeter.



    Komfort-mäßig ist er jetzt auch viel angenehmer. Die kleinen


    Unebenheiten der Straße spürt man jetzt nciht mehr. Nur bei richtigen


    Schlaglöchern oder Hubbeln 'knallt' es.



    Eine Fraqe noch: Die Staubschutzmanschetten sind ziemlich im Eimer, d.h.


    sie sind an einigen Stellen eingerissen. Ist das irgendwie bedenklich?


    Macht das meine Dämpfer schrott?



    MFG


    Caschy

    • Offizieller Beitrag

    @cashy: Siehste: es funzt! :spring:


    [OFFTOPIC]Bei den Staubschutzmanschetten gehen die Meinungen arg auseinander.


    Grundsätzlich sollen die verhindern, dass Dreck an die Kolbenstange kommt und so der Dämpfer durch die Bewegungen nach und nach undicht wird.


    In der Praxis ist das aber, wenn, dann nenewiger Prozess. Mein Tuningmensch hält die Dinger für Nonsens- die Dämpfer halten auch so.


    Ich persönlich hab sie lieber erneuern lassen.


    Allerdings ist das an der VA ne Heidenarbeit- und entsprechend teuer- würd ich also nur in Verbindung mit anderen nötigen Arbeiten an der Aufhängung machen lassen.[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • Dann ist meiner bestimmt auch die 8mm tiefer gekommen?! ?(


    Ich hab vorher nicht gemessen, irgendwann sah das für mich schon tiefer aus als vorher, aber ich hab mir gedacht "Nee, kann ja nicht sein...."


    btw, meine Staubschutzmanschetten sind auch schon ziemlich eingerissen...


    Ich hoffe nur, dass im Sommer der breitere Reifen nicht ankratzt am Kotflügel.


    @Cashy: Hast Du Breitreifen drauf im Moment?

  • Zitat

    @Cashy: Hast Du Breitreifen drauf im Moment?



    Nö, im Moment haben wir ja auch Winter. Jetzt hab ich 185er.


    Im Sommer sind sie aber auch nicht wirklich breit. Da fahre ich 205er.



    Zitat

    Ich hab vorher nicht gemessen, irgendwann sah das für mich schon tiefer aus als vorher, aber ich hab mir gedacht "Nee, kann ja nicht sein....



    Also bei mir war das total zu sehen. Ich hab hinterher meinen Bruder gefragt,


    ob ihm etwas auffällt und er sagte sofort: "der ist tiefer als sonst"


    War ein lustiges Gefühl, als ich den Wagenheber wieder runtergeschraubt


    habe und der Wagen immer tiefer und tiefer wurde. Ich dachte:


    "Hmmm eigentlich muss doch jetzt schluß sein" aber da sackte der Wagen


    nochh 2-3 Umdrehungen am Wagenheber weiter runter..



    Eigentlich ganz toll aber: Nun isser vorne im Vergleich zu hinten viel zu tief.


    Hinten hat er nämlich nciht aufgelegen und nun hab ich n extremes Keilfahr-


    werk (weil er ist hinten beinahe noch auf serienhöhe. Ist mit den Weitecs


    nicht besonders weit runter gekommen. Siehe Gallerie)


    Naja, dann pack ich hinten n Gewicht rein oder sowas. Mal sehen.



    !Danke für die Hilfe vom NisBo!


    MFG


    Caschy

  • Wer hat auch dieses "Keilform-Syndrom" denn auch?


    Bei mir ist das auch so leider.


    Vorne recht tief, hinten nicht so sehr, sieht aus wie ein Keilformfahrwerk.


    Naja, manche bezahlen ja viel Geld für sowas...


    Ich hab aber die H&R´s drinne...

  • Klaro gefällt Keilform :Bier:


    Zum Kürzen:


    Hab meinen letzte Woche auch 2 Knubbel weggeschnitten, der Wagen ist nach dem Runterlassen der Bühne gleich 5mm tiefer gewesen.
    Hab aber bis jetzt noch nicht nachgemessen, wieviel er insgesamt runter ist.


    Auf jeden Fall sollte man die Begrenzer auch bei 30er Federn schon kürzen.


    Guten Rutsch und Gruss, show

  • Jop. Dann schreib mal in die Doku vom P10 rein, dass jeder, der 30er Federn einbaut, die Begrenzer kürzen sollte, für die zukünftige Generation :D


    Und wir machen eine neue Gesellschaft auf,


    Keilform Club :Bier: KFC.... oder wie wäre es mit


    NPCG Nissan Primera Community Germany?

  • Hmmm... das mitm Keilfahrwerk ist im gewissen Rahmen ja auch


    ganz chic, wie bei dir Buschi. Aber wenn er hinten so viel höher als


    vorne ist, das sieht das blöd aus. Sieht dann schon mehr nach


    Dragster aus.

  • So, gestern habe ich mich auch mal an die Knubbel gemacht :].


    Der Wagen ist auf Anhieb etwas über 1 cm tiefer gekommen - also klarer Fall.
    Ich habe die unteren 2 Knubbel entfernt und die zermatschten Staubschutzhüllen gleich ganz weggelassen.
    Nach einer ersten Testrunde meine ich schon etwas mehr "Komfort" zu verspüren - die nächsten Tage gibts mehr Info.
    Die aktuellen Höhen betragen (mit185/65 14er Toyo Snowprox) vorne 58,7 cm (31,4 cm bis Radmitte) und hinten 60,5 cm (32,1 cm bis Radmitte) - jeweils bis Unterkante Kotflügelkante.
    Sind die ganz normalen 35er H&R (violett), der Wagen liegt aber im Vergleich zum absolut serienmäßigen `92er eGT meines Bruders vorne satte 6,2 cm, hinten aber nur 2,8 cm tiefer (jeweils bis Radmitte gemessen).
    Hat jemand die genauen Vergleichswerte eines serienmäßigen 2,0 SLX ???
    Und wann schlagen die Stoßdämpfer-Kolbenstangen am Gehäuseboden an ???

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 261.044 km

  • @fetischist:


    an der VA bist du 6,2 cm tiefer im Vgl. zum eGT? Der eGT hat doch schon von Werk eine kleine Tieferlegung von ca. 15mm drinne, oder? Ist das nicht ein bischen zu tief für Serienstoßdämpfer ?


    Da wir alle Winterreifen drauf haben, bin ich doch etwas nervös bedenklich, ob die SR ankratzen, bei mir stehen die nämlich etwas über. Tiefes Einfedern würde einen Kontakt der Reifen mit den Kotflügeln bedeuten. (205/45/16 ET30). ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Primera_MG
    Der eGT hat doch schon von Werk eine kleine Tieferlegung von ca. 15mm drinne, oder? Ist das nicht ein bischen zu tief für Serienstoßdämpfer ?


    Ist imho genau wie beim P11 nur nen Gerücht..


    Zitat


    Da wir alle Winterreifen drauf haben, bin ich doch etwas nervös bedenklich, ob die SR ankratzen, bei mir stehen die nämlich etwas über. Tiefes Einfedern würde einen Kontakt der Reifen mit den Kotflügeln bedeuten. (205/45/16 ET30). ?(


    Keine Sorge- das passt. Der federt zumindest mit dem Restblock von 3 cm nicht so tief ein, dass du den Kotflügel triffst.


    Beim P11 hats ohne INTRAX auch mit 1cm-Begrenzer und 215/45/17 nicht geschliffen:



    Also sollten 2 cm mehr Platz beim P10 ebenfalls noch passen.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Der eGT hat doch schon von Werk eine kleine Tieferlegung von ca. 15mm drinne, oder?


    Das habe ich auch immer gedacht ?(, aber bei Vergleichsmessungen vor der Tieferlegung (ca. 3 1/2 Jahre her) war der auch schon höher als meine Automatikschaukel. Damals habe ich aber nur die Gesamthöhe bis Kotflügel gemessen und nicht nur bis zur Radmitte.
    Gibts hier keine serienmäßigen 2,0 SLX? - die Vergleichshöhen wären schon interessant...
    Wie siehts denn aktuell mit Deinen Höhen aus? (so bis Radmitte) wäre ja fürs erste mal ein Anhaltspunkt (Keilform hehe).


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 261.044 km

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]
    @Pimera_MG:
    Es ist egal, was für Reifen du drauf hast. Gerade, um den Einfluss der Reifengröße nicht zu haben, wird doch von Kotflügelkante zur Radnabe/Mitte gemessen. Der Abstand hängt nur vom Fahrwerk ab- ist mit jedem Radtyp identisch..[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • christian:


    Dein Reifen kann ja beim Einfedern lt. Foto in den Radkasten eintauchen. Bei mir steht der Reifen ein paar mm aus dem Kotflügel heraus. (Der TÜV-Prüfer hatte damals nichts dagegen)


    Immer noch ungefährlich? Naja, ich werde es ja merken im Frühjahr...