X-Trail Diesel mit Automatik?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte das sieht sehr mau aus.... :(


    Nissan hat außer dem Y61 keinen Diesel mit Automatik im Programm.


    Unser Arne würde die Kombi Diesel und Automatitsch auch gerne sehen.


    Angeblich wird sowas recht häufig nachgefragt. :rolleyes:


    Außer dem QR25DE mit Automatik wird das wohl noch dauern oder gar bis zum Nachfolgemodell dauern.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Nein!


    Diesel und Automatik gibt es bei Nissan nicht.


    (Ausnahme Y61!)


    @Bussifred: Es wird nicht häufig nachgefragt, die Leute fragen ständig danach!

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach ich weiß ja soo viel! 8) :)) :P


    Wäre doch was für unseren Rainer (Fanbetreuer) mal bei Nissan zu fragen was da das Problem ist!?

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wäre doch was für unseren Rainer (Fanbetreuer) mal bei Nissan zu fragen was da das Problem ist!?


    Au ja!


    Der Mann wird da massiv tätig werden können...HRHRHRHRHR 8)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ach ich weiß ja soo viel! 8) :)) :P


    Wäre doch was für unseren Rainer (Fanbetreuer) mal bei Nissan zu fragen was da das Problem ist!?


    Wo das Problem ist? Die werden einfach keinen passenden Automaten haben! Und mal eben aus dem Aärmel schütteln ist auch nicht.


    Gruß

  • Ich kann mir gut vorstellen, daß Nissan viel mehr verkaufen könnte, wenn sie Diesel + Automatik anbieten würden.
    Ich selber würde den V10 dci mit Automatik kaufen - gibts aber nicht, deswegen habe ich den durstigen Automatik-Benziner genommen.
    Da muß die deutschen Hersteller loben, weil man viel kombienieren kann.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    @Bussifred: Es wird nicht häufig nachgefragt, die Leute fragen ständig danach!


    But keep cool, beim Grand Vitara 2.0 CR-TD hatten wir´s ja nun bis Ende 2003, die Kaufquote bei dem lag allerdings auch nicht höher als bei anderen Modellen in der Preisklasse: Fast vernachlässigbar ... Leider!


    @Problem: Probleme sind derzeit vorrangig dass die von gleich großen Benzinern stammenden Automaten meist nicht mit der steil und kräftig ansteigenden Drehmonentkurve der Diesel klarkommen, denn genau das mag der Drehmomentwandler überhaupt nicht. Und dem Motor drastisch das Drehmonent kappen - etwas gekappt werden muss es ja eh´ schon oft dafür - gibt am Ende oft keine fahrbare Lösung mehr her. Dazu kommt dann die Abgasnomrm die erfüllt werden muss. Dass brach z. B. auch dem Grand Vitara Diesel Automatik bei uns zulassungstechnsich das Genick: Die Versuche den über die Euro 3 zu hieven wurden irgendwann wegen Erfolglosigkeit aufgegeben ... Weiteres Problem: Die elektronische Schaltung für Diesel-Automaten ist in weiten Teilen anders als die für Benziner. Beim Benziner kann ich z. B. für einen weichen Übergang den Zündzeitpunkt des Motors kurzzeitig zurücknehmen, das ist beim Diesel naturgemäss immer etwas schwierig ... :D :rolleyes: Ergo: Man muss für den Diesel quasi ein komplett neues AT-Getriebe bauen, und das rechnet sich bei den paar Diesel - weltweit betrachtet - und dann noch dem niedrigen AT-Anteil meist nicht!


    Ähnlich wie bei den Motoren ist auch hier wieder Kooperation der Schlüssel zum Erfolg. ;) Ist beim Offroader jedoch auch schon wieder durch die anderen Anforderungen ans Getriebe eingeschränkt, da passt ein PKW-Getriebe nicht ohne weiteres ...

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,
    an alle die den X-Trail mit Automatic fahren wollen.
    Die Automatic-Version gibt es ja nur mit dem 2.5ltr. Benzinmotor und wenn man die hohen Spritpreise nicht zahlen möchte bleibt als einzige Möglichkeit eine Flüssiggasanlage (LPG) nachzurüsten. Die Reserveradmulde läst sich sehr gut für den Tank nutzen. Das Fahrverhalten ist super.
    Wer weitere Informationen braucht, sollte sich an folgende Firma wenden:


    Autohaus Meyer
    Nissan Vertragshändler in 48527 Nordhorn, Tel.:05921-4050


    Die haben auch einen X-Trail mit Gasanlage als Vorführwagen.


    Guten Rutsch ins Jahr 2005


    wintergarden

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist wohl auch eine gute Alternative. :]


    Bloß wir Deutsche trauen uns nach wie vor nicht so richtig daran... :rolleyes:

  • Einfacher ist es latürnich sich gleich ´nen Kia Sorento 2.5 CRDi Automatik zu kaufen, teurer ists außerdem nicht und die Instrumente sitzen auch gleich an der richtigen Stelle. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Der neue Pathfinder wird ja wohl mit einem Diesel und Automatik gebaut - nach den ersten Infos wohl erstmal ausschließlich mit einem Diesel.


    Guten Rutsch


    M.Fenner

  • Zitat

    Original von X-352
    Der neue Pathfinder wird ja wohl mit einem Diesel und Automatik gebaut - nach den ersten Infos wohl erstmal ausschließlich mit einem Diesel.


    Guten Rutsch


    M.Fenner


    Stimmt, nach ersten Informationen wird der Pathfinder 2005 vorerst ausschließlich mit einem 2,5 l / 170 PS Diesel ausgeliefert. Diesen kann man wahlweise mit einer 6-Gang Schaltung oder einer 5-Gang-Automatik ordern. Die Anhängelast liegt bei 3 Tonnen. Laut meinem Händler wird es aber höchstwahrscheinlich nicht ausschließlich bei dem Diesel bleiben. Nur den 4 l /270 PS Benziner, mit dem er in USA ausgeliefert wird, werden wir wohl kaum bekommen. Schade eigentlich, nach ersten Tests liegt der im Mix wohl auch "nur" bei 12,3 l Normalbenzin im Verbrauch, da bin ich mit meinem T30 und Superbenzin nicht wirklich so viel besser.



    PS Arne: Die Instrumente sind genau richtig im T30, weiß gar nicht was du immer hast.

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Herr Leicht


    Der neue Path soll genau 174 PS und 400 NM Drehmoment haben! 8)


    Den 4,0l Motor von dem Amis bekommen wir hier eh nicht. Und das mit den 12l Verbrauch wird ein Hirngespinst bleiben. In dem schweren Path wird dieser Motor bei forscher Fahrt locker 15l konsumieren. Der 350 Z mit weniger Gewicht nimmt ja in den Tests schon etwa 12l SP.


    Außerdem soll ja der Abstand zum Murano (V6, 234 PS) gewahrt bleiben.


    Da könnte ansich nur der 2,5l Benziner (QR25DE mit 175 PS) kommen. WAs anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Auch wenn das kaum was bringt um neue Käufer zu holen. So ein Auto wird in Europa speziell in D eh nur mit Diesel verkauft...

  • Busfred:


    Irgendwie nervt dein ständiges Herr Leicht. Da färbt wohl der Beruf ab, oder? Glaubst du wirklich, das ein Polizist dadurch respektabler wirkt? Na, wie auch immer, hier im Board wirkt es eher deplaziert ...


    Zitat

    Original von Busfred
    @ Herr Leicht


    Der neue Path soll genau 174 PS und 400 NM Drehmoment haben! 8)


    Den 4,0l Motor von dem Amis bekommen wir hier eh nicht.


    Ähm, wie jetzt, ich glaube, genau das habe ich geschrieben (Zitat: Nur den 4 l /270 PS Benziner, mit dem er in USA ausgeliefert wird, werden wir wohl kaum bekommen.). Und wenn wir schon so pingelig sind und es schon auf die Kommastelle genau machen wollen, 174 PS und 403 NM bei 2000 U/min.


    Zitat

    Original von Busfred
    Auch wenn das kaum was bringt um neue Käufer zu holen. So ein Auto wird in Europa speziell in D eh nur mit Diesel verkauft...


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich würde auch den Pathfinder mit 'nem Benziner fahren, genau wie meinen T30 auch. Nicht jeder mag mit den naturgegebenen Nachteilen eines Diesels leben, Drehmoment ist nicht alles. An den 2,5 l aus dem T30 glaube ich übrigens nicht, den müssten sie für ein Fahrzeug von über 2 Tonnen Gewicht schon auf 3 l aufbohren, ansonsten fährt der Pathfinder sich vermutlich wie eine Badewanne. Nicht umsonst haben die Amis einen 4 l drin. Aber warten wir's ab, erst mal kommt ja nur der Diesel nach Deutschland.

    2 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Steffen


    Das ist doch nur lustig mit dem 'Herr Leicht'. :D


    Ich bin nicht so steif wie du denkst! :] :P


    Der T30 verkauft sich zu ca. 90 % als Diesel!


    Das wird beim Path nicht anders werden gebe es denn Auswahl.


    ES gibt bei Nissan keinen anderen Benziner außer dem genannten QR25DE und dem VQ35DE.


    Dazwischen ist nichts.


    Und der VQ35 geschweige denn der VQ40 werden nie nach Europa kommen.


    Schon einmal um dem Murano eine Existenzberechtigung zu geben.


    Bliebe nur der QR25, der sich im Path aber sehr schwer tuen würde...


    Ich glaube eher daran das vorerst kein weiterer Motor kommen wird.


    Guten Rutsch ins neue Jahr und auf viele Wortgefechte im Jahr 2005! 8) :D :Bier:

  • Pathfinder Benziner, jou das fehlte uns gerade noch, noch ein unverkäuflichers Modell im Programm ...


    Stimmt aber, den wird´s auch als Diesel mit Automatik geben, ist allerdings preis- und größenmässig schon fast wieder ´ne andere Klasse als der T30!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wieso unverkäuflich?


    Ich fahre ja auch einen aus 2001 uns bin sehr zufrieden.
    Den Spritverbrauch von durchschnittlich 14,5 Super muss man sich eben nur leisten können.
    Habe zuvor mal nen Patrol zur Probe gefahren und muss sagen, dass das Fahrzeug an sich gut ist, aber der Diesel dermassen laut wie in einem Truck.
    Das ist auch der Hauptgrund warum ich den Pathfinder habe - der X-Trail war mir zu klein.
    Wenn der neue Pathfinder mit Diesel eine ruhige Sache ist, dann wird der mich schon interessieren.
    Rasen ist mit einem Geländewagen eh selten, da ist die Beschleunigung das einzige wahre Vergleichsmoment und ca. 400Nm sind schon ein gutes Argument beim überholen.
    Dann wird er genauso schnell sein wie der 730D von meiner Frau :P


    Gruß
    Matthias