ZitatAlles anzeigen- Insgesamt 66.500 Neuzulassungen in schwierigem Marktumfeld
- Micra mit 20.000 Einheiten meistverkauftes Nissan-Modell 2004
- Nissan Pick-Up mit 3.350 Neuzulassungen Segmentführer
Nissan blickt in Deutschland auf ein Jahr ohne Modell-Neueinführungen in einem schwierigen Gesamtmarkt zurück. In diesem Umfeld hat das Unternehmen 2004 auf dem deutschen Markt ein Gesamtvolumen von 66.500 Neuzulassungen erzielt. Das sind 9.290 Einheiten oder 12,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Marktanteil beträgt 1,94 Prozent.
„Wir haben uns Anfang des Jahres 2004 darauf festgelegt, eine Strategie zu fahren, bei der wir bewusst auf Neuwagenzulassungen verzichten, um Tageszulassungs- und Vorführwagenbestände im Händlerfeld abzubauen“, so Haico van der Luyt, Vorstand Vertrieb Nissan bei der Renault Nissan Deutschland AG. „Das ist uns gelungen. Wir haben in 2004 den Bestand an bereits zugelassenen Fahrzeugen um 7.000 Einheiten reduzieren können. Zusätzlich haben wir 1.000 Einheiten weniger an große Vermietgesellschaften geliefert. Durch den massiven Bestandsabbau im Händlerfeld, der dem Neuwagenvolumen zuzurechnen ist, konnten wir nahezu dasselbe Volumen wie im Vorjahr über unsere Händler an Kunden vermarkten.“
Das meistverkaufte Nissan-Modell war wie in den Vorjahren auch im Jahr 2004 der Micra. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 20.000 neue Micra in Deutschland verkauft.
Sehr gut entwickelt hat sich auch im dritten vollen Verkaufsjahr seit seiner Einführung das Volumen des Nissan X-TRAIL. In 2004 hat sich der X-TRAIL mit 11.990 Neuzulassungen erfolgreich gegen die größer werdende Konkurrenz im Segment der Kompakt-SUV behaupten können. Damit lagen die Zulassungen genau auf dem Niveau des sehr guten Vorjahresergebnisses.
Auch der Nissan 350Z hat sich in seinem ersten vollen Verkaufsjahr gut im Markt eingeführt und hat der Marke Nissan als Imageträger gut getan. Mit 1.900 Neuzulassungen konnte sich der Nissan 350Z neben den relevanten Wettbewerbern in seinem Segment etablieren und nimmt dort nun einen festen Platz ein.
Ein weiteres Modell, das auch im Jahr 2004 wieder Trophäen für Nissan eingefahren hat, ist der Pick-Up, der zu den leichten Nutzfahrzeugen zählt. Der nun bereits zum dritten Mal in Folge von den Lesern der Fachzeitschrift „OFF ROAD“ zum „Pick-Up des Jahres“ gewählte Nissan Pick-Up überzeugte auch im Jahr 2004 wieder mit positiven Verkaufszahlen. Nissan konnte im vergangenen Jahr 3.350 Pick-Up in Deutschland neu zulassen. Damit führt der Nissan Pick-Up erstmals das Segment auf dem deutschen Markt an.
Insgesamt blickt Nissan auch im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge auf ein erfolgreiches Jahr 2004 zurück. Die Verkäufe der Nissan Nutzfahrzeugpalette mit den Modellen Kubistar, Primastar, Interstar und Cabstar lagen auf Vorjahresniveau. Der Nissan-Marktanteil im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen lag bei 2,8 Prozent.
„Für das Jahr 2005 haben wir uns ein eher konservatives Volumen vorgenommen“, so Haico van der Luyt. „Wir gehen davon aus, dass der Gesamtmarkt nicht wachsen wird, und wir unser Volumen auf dem Niveau des Vorjahres halten können. Wir planen für 2005 ein Gesamtvolumen von 67.000 Einheiten für die Marke Nissan in Deutschland, was einem Marktanteil von knapp 2 Prozent entspricht.“
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThunderMW219[MCN].
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Man backt ganz kleine Brötchen bei Nissan...
Es gab Zeiten mit ca. 4% Marktanteil!
Trotz 3-4 neuen Modellen erwartet man nur eine Stabilisierung der Verkaufszahlen....
Naja wenigstens setzt man sich realistische Ziele die man auch mit Glück toppen kann.
Die 1900 Z's sind gar nicht mal soo wenig.
Über die Sorgenkinder sagt man gleich lieber gar nichts mehr.
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Zitat
Original von Busfred
Es gab Zeiten mit ca. 4% Marktanteil!ja, die Zeiten wo solche Modelle wie K10/N14/P10 oder K11/N15/P11 nebeneinander ganz gut liefen sind wohl bei Nissan vorserst vorbei.
Und die neuen Modelle für 2005 sind ja auch alles keine Quotenbringer sondern mehr oder weniger Nieschenmodelle. -
@ Stoho
Ich weiß das die Neuen keine Quotenbringer sind, aber ein wenig wirbeln die anfangs immer Staub auf.
Wenn ich mich noch an die großen Worte zu anfang des Jahres erinnere...Wollten sich 12T Einheiten steigern usw....
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Und fraget nie (NIE!!!, wie diese Zulassungszahlen zustande gekommen sind....
*Ball-zu-Arne-spiel*
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Tja, versprechen kann man sich ja mal....
Etwas Staub aufwirbeln schon, aber insbesondere beim Murano wird es doch genau so ablaufen bei Anfangs beim Z - Von der Presse durchaus positiv aufgenommen und gelobt wird der sich auch nur in geringen Stückzahlen verkaufen. Obwohl sich 1.900 Z ja schon mal nicht so schlecht anhören. Hätte nur mit etwas mehr als die Hälfte gerechnet.
Wenn ich mit die nächsten Modelle so anschaue, wird höchstens der Tone, etwas Stückzahl bringen -> Wenn er denn nicht mal wieder zu spät kommt und das Segment schon fest erschlossen ist....
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Dann rate doch mal, wieviele Z - von diesen 1900 - effektive Endverbraucherzulassungen waren...
Weniger als die Hälfte!
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@ Gott
Der Rest sind Mietwagen usw?
Angeblich haben die es ja unter anderem auch TZ's und Vorführwagen letztes Jahr weitesgehend vermieden....
@ Stoho
Der Pathfinder wird noch die meisten neuen Kunden locken.
Vieleicht 3-5T.
Der Murano wohl keine 2T.
Der CC wird, wenn er noch dieses Jahr kommt, auch nur wenig die K12 Verkäufe steigern.
Ebenso wird das Z33 Cabrio die Z Verkäufe' wenn überhaupt' nur halten können.
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Zitat
Angeblich haben die es ja unter anderem auch TZ's und Vorführwagen letztes Jahr weitesgehend vermieden....
Wo denn ?
Ich sehe bei einigen Händlern locker 2-3 Zs die als Vorführwagen im Einsatz sind oder als Vorführwagen verkloppt werden. Selbst mein Händler hat 2 Zs zum Verkaus ( Vorführwagen )...
Thats ist ! -
Tja, zu Zeiten des K10-11/N14-15/P10-11 hatte mein Händler hier, in seinem Einzugsgebiet einen Marktanteil von über 10%!!! Zur Zeit sind es noch knappe 5%!
Das kommt aut seiner Aussage, durch den veralteten N16 und den P12, der zur Presentation, nur als Top Ausstattung zur Verfügung stand, was viele P10 Fahrer vom Kauf abgehalten hat.
Weil wenn man für seinen noch 2 - 3T€ bekommt und man dann für nen neuen 25T€ drauf legen muss, das war vielen einfach zuviel.
Die hatten wohl noch die Preise von Anno 1991 im Kopf, wo es einen P10 ab 19T DM gab! -
Zitat
Original von ThunderMW219[MCN]
Tja, zu Zeiten des K10-11/N14-15/P10-11 hatte mein Händler hier, in seinem Einzugsgebiet einen Marktanteil von über 10%!!! Zur Zeit sind es noch knappe 5%!Das kommt aut seiner Aussage, durch den veralteten N16 und den P12, der zur Presentation, nur als Top Ausstattung zur Verfügung stand, was viele P10 Fahrer vom Kauf abgehalten hat.
Weil wenn man für seinen noch 2 - 3T€ bekommt und man dann für nen neuen 25T€ drauf legen muss, das war vielen einfach zuviel.
Die hatten wohl noch die Preise von Anno 1991 im Kopf, wo es einen P10 ab 19T DM gab!Mich würde vor allem die Optik und die unzureichende Motorisierung vom Kauf eines P12 abhalten.
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@ Adam
Das stimmt ja auch nicht was Nissan da sagt. Gerade ende des Jahres haben sie wieder fette TZ's rausgedrückt...
Und die NL in FFM hat mal locker im letzten Jahr 10 Z's als Vorführer verbraten...
@ Thunder
Den P10 1,6 SLX gabs 90 ab 24795 DM und nicht ab 19...
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Zitat
Original von B11-Gott
Und fraget nie (NIE!!!, wie diese Zulassungszahlen zustande gekommen sind....*Ball-zu-Arne-spiel*
Wieso, die TZ´s wurden doch abgebaut, steht da!
Um sie am Jahresende angesichts des angekündigten Wegfalls der Förderung für Tageszulassungen in ´05 flugs wieder aufzubauen!
Ich habe Dich am letzten Do. btw schmerzlich bei "Siggis Fleet-Show" vermisst!
War btw wirklich interessant!
Für mich!
Ernsthaft!!!
Glaub´s doch endlich!
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Zitat
Original von Busfred
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@ ThunderDen P10 1,6 SLX gabs 90 ab 24795 DM und nicht ab 19...
Ups, sorry, da hat mir der Mechaniker, beim Freeundlichen reingelegt,... na warte der bekommt noch was von mir zu hören...