Änderungen der STVO in 2005

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario Hana.

  • Hier ein paar veränderungen der STVO in 2005 .


    Abstandsverstöße


    Drängler sollen zukünftig härter bestraft werden. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h soll zukünftig bei einem Abstand von weniger als 3/10 des halben Tachowertes (ca.15 m) ein Fahrverbot von 1 Monat und ein Bußgeld von 100 € (anstatt 75 € / Kein Fahrverbot) verhängt werden. Bei weniger als 2/10 Sicherheitsabstand soll die Geldbuße von 100 auf 150 € steigen, dass Fahrverbot sich von 1 auf 2 Monate verlängern usw. ..


    Winterreifenpflicht


    Eine Winterreifenpflicht wird es nicht geben. Wer aber die Ausrüstung seines Fahrzeuges nicht den Wetterverhältnissen anpasst, soll zukünftig 20 € Verwarngeld zahlen müssen. Wer dadurch konkret auch andere behindert, soll sogar 40 € und 1 Punkt aufgebrummt bekommen.



    Bahnübergänge


    Wer mit seinem Kfz ein sichtbares Haltegebot (Blinklicht oder Lichtzeichen, Handzeichen eines Bahnbediensteten, sich senkende Schranken) vor einem Bahnübergang missachtet, wird schärfer sanktioniert: 150 € und einen 1 Monat Fahrverbot drohen. Wer eine geschlossene Schranke umfährt, muss - so die Planung - sogar mit 450 € Geldstrafe sowie 3 Monaten Fahrverbot rechnen. Für nicht motorisierte Sünder ist in diesem Fall eine Geldstrafe von 225 € vorgesehen.



    Das ist soweit das wichtigste .
    quelle

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Dazu muss gesagt werden, dass dies erst Mitte bis Ende 2005 in Kraft treten soll.


    Die KFZ Steuer wurde bereits geändert, ist ja aber bekannt

  • hier mal eine Zusammenfassung, was es alles neues zu beachten gib:




    quelle: Bild :D

  • die haben doch echt lange weile da oben...
    wie kann man sich nur immer wieder soviel neuen ***** ausdenken! X(

    Achtung: An dieser Stelle finden Sie demnächst eine [lexicon]Signatur[/lexicon]

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, sinds imho endlich mal vernünftige und fällige Änderungen.


    Gerade, was Winterreifenpflicht, Kleintransportertempo, die Steuergeschichte für Geländewagen und die Bahnübergangsgeschichte angeht.


    So können künftig vielleicht doch nen paar Menschenleben gerettet werden.


    Grüße


    Chris

  • Halleluja! Winterreifen! Und dann stands noch in der "Bild". Vielleicht rutschen dann deutlich weniger Wagen bei rutschiger Fahrbahn vor einem her oder bleiben nicht mehr an jedem Hügel hängen.


    [offtopic] Letzten Winter: es ist aber schon eine Genugtuung, wenn man erst den Berg hoch an allen liegengebliebenen Wagen vorbeifahren und dann noch rückwärts Berg hoch, einparken kann. Ich hätte gerne einen Fotoapperat dabei gehabt...[/offtopic]

    Tell a person there are 300 billion stars in the universe
    and they'll believe you.
    Tell them a bench has wet paint on it and
    they'll have to touch it to be sure.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Ab 1.7.2005


    º Auswuchten: Zum Auswuchten von Pkw-Rädern (bis 3,5 Tonnen) dürfen keine Bleigewichte mehr verwendet werden. Diese Regelung gilt bereits seit 1.7.2003 für alle neuen Fahrzeuge. Für Motorräder und Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen dürfen weiterhin Blei-Auswuchtgewichte verwendet werden.


    alles für die umwelt :rolleyes:


    ich frage mich was die sich dabei gedacht haben. somit bestückt man dann demnächst die großen aluräder wenn man innen klebt bis zur hälfte mit Zinn. Hat 100 Jahre nicht geschadet.. aber jetzt ist es so schlimm.....

  • wie sieht denn das mit einer Warnwesten-Mitführungs-Pflicht (geiles Wort) für Deutschland aus für "normale" PKW? Ist da was in Planung oder gibts die etwa schon...ne oder?


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Zitat

    Original von Cronos
    wie sieht denn das mit einer Warnwesten-Mitführungs-Pflicht (geiles Wort) für Deutschland aus für "normale" PKW? Ist da was in Planung oder gibts die etwa schon...ne oder?


    CRONOS


    meines wissens kommt die zu 100% mitte des sommers.


    Bei geschäftswagen ist sie ja auch schon pflicht!


    brauche mal eine infos über zulässige kennzeichengrößen! wäre gut wenn mir da einer einen link zukommen lassen kann.


    gruß


    christian

  • juhu. dann darf ja bald jeder ne warnweste ind auto legen=)
    Freu mich jetzt schon aufs liegenbleiben auf der autobahn ;(

  • Verbot für Kuhfänger und Heckflügel aus scharfkantigem Metall
    Endlich umgesetzt werden soll im neuen Jahr die alte Forderung, harte Rammbügel, so genannte Kuhfänger, an der Front von Geländewagen zu verbieten. Sie stehen auf dem Index der Unfallverhütungsexperten, die die Verletzungsgefahr insbesondere für Fußgänger mindern wollen. Noch nicht klar ist, wann genau das Verbot 2005 in Kraft gesetzt wird und ob es nur für neu in den Verkehr kommende Fahrzeuge gilt oder für alle.


    Für sämtliche Fahrzeuge wird das demnächst wirksam werdende Verbot von Heckflügeln aus scharfkantigem Metall gelten. Überdimensionale Spoiler bilden ebenfalls eine Gefahr für Fußgänger. Fahrzeuge, die mit ihnen ausgerüstet sind, verlieren nachträglich ihre Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE).


    spoiler auch weg sonst erlischt die ABE? haben sie denn nicht mehr alle?

  • Wie Spoiler? Heckflügel oder auch Frontschürze etc.? Was ist überdimensional? ?(
    Mir soll mal einer erzählen, meien Frontschürze würde eine Gefahr für Fussgänger darstellen.

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • Zitat

    Original von Sunny-Schein
    Wie Spoiler? Heckflügel oder auch Frontschürze etc.? Was ist überdimensional? ?(
    Mir soll mal einer erzählen, meien Frontschürze würde eine Gefahr für Fussgänger darstellen.


    oh ich denke mal es trifft eher die STM spoiler... aus ALU

  • Genau, dabei gings doch nur um die Alu dinger, weil die einem das Fleisch zerschneiden...
    Aber was ist mit Carbon? Die sind zwar saumäßig teuer, aber schick. Und die hat noch keiner verboten oder?! ?(

    Der ganze Boden voller Blut,
    doch die Katze findets gut!

  • Ich dachte Kuhfänger werden schon eine Weile nicht mehr verbaut?
    Der rest bezieht sich idT auf Aluflügel und ja selbst wenn sie irgendwann mal eingetragen wurden, erlischt dennoch die ABE. Hatte Stefan-CC hier auch mal zum Besten gegeben

  • Hi,


    na super!
    Thema Drängler: Ich bin absolut kein Drängler.
    Werd aber zu einem wenn Leute STÄNDIG ,tw. km-weit, links (und trotz rechts nix fährt keinen Platz machen) oder Mitte fahren! Also gehört sowas imho auch härter bestraft. Immerhin passieren schwere Unfälle aufgrund dessen.


    Thema Winterreifen: Zum Glück erst dieses Jahr, sonst wär i am A***. Pers. habe ich welche, nur mein Chef sieht es nicht ein am Firmensprinter welche anzubringen, sodass ich mit Sommerreifen (5 Jahre, 72tkm alt) fahren durfte. So brauchte ich halt 5min. ne Steigung hochzukommen und war des beste Verkehrshinderniss und wurd angehupt und ähnl.. Schon spaßig wennde Bremst gleich ABS kommt, beim Anfahren sofort ASR...... jaja... zum Glück sollen ja jetzt Ganzjahresreifen kommen. Wat ein Glück.



    Mfg Mario

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D