Öl im Kühlsystem

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dieselwiesel.

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe sehr viel Öl in meinen Kühlkreislauf. Bin jetzt 25000km mit Vollsynthetik 0W40 von Shell gefahren, ziemlich dünne Suppe.
    Hat jemand eine Ahnung ob das evtl, Zylinderkopfdichtung, Haarriss im Zylinderkopf, Ölkühler oder nur wegen dem dünnen Öl ist.
    Mein Almera Tino 2.2 DI ist BJ. 02/2001 mit jetzt 152000 km.


    Vielen Dank!


    Andi

  • Hallo Andi,


    Öl im Kühlkreislauf hat sicherlich nichts mit 0W40 zutun, sondern ein Problem mit der ZKD oder schlimmer noch mit Hasrrissen sind bei 2.2 DI ja ein bekannten Problem.


    AB-Nissan Tino


    Unser örtlicher Händler hatte auch einen Tino dort mit "neuem" Rumpfmotor nach ca. 90tkm, war auch ein 2.2 DI


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Dieselwiesel hat wohl recht.


    Mit dünnem Öl hat das nichts zu tun. Wenn die Dichtung dicht ist ist sie dich. Und dann kommt da auch nichts ins Kühlwasser!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Ra_le
    Definitiv Kopfdichtung oder gar Haarrise im Kopf. Wenn du pech hast ist der kopf auch noch verzogen und muss geplant werden...


    Das Planen wär ja net so schlimm...

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Wenn du meinst... müssen nur alle ventile nocken und so raus bist du den rohen kopf hast, dann schleifen bis er plan ist. Durch das schleifen geht brennraum verloren, der zwar zu einer höheren verdichtung führt aber mit weniger volumen. Und wenn der kopf in orginal zustand schon so leicht verzieht, dann verzieht er sich nach dem planen noch eher!!!

  • Zitat

    Original von Ra_le
    Wenn du meinst... müssen nur alle ventile nocken und so raus bist du den rohen kopf hast, dann schleifen bis er plan ist. Durch das schleifen geht brennraum verloren, der zwar zu einer höheren verdichtung führt aber mit weniger volumen. Und wenn der kopf in orginal zustand schon so leicht verzieht, dann verzieht er sich nach dem planen noch eher!!!


    das stimmt schon. aber dem Brennraumverlust kann man ja durch eine andere Kopfdichtung vorbeugen.


    Woraus im Endefekt ne höhere Verdichtung resultiert. das meinte ich. :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • lol wo bei du wieder beim gleichen bist.


    Ach wuste gar nicht das es andere ZKD für den 2.2DI gibt, das ist kein Sr20 wo die in allen varis zu kaufen gibt.


    Durch das verkleinern des brennraumes erhöht sich ja die verdichtung.


    Wenn orginal net hält, hält es so schon gar net und mit ner höheren ZKD hast etwa wieder orginal verdichtung.Wobei das für mich schon schlimm wäre da es bestimmt 300€ extra kostet, wenn man das nicht selber kann...

  • stimmt an den 2.2 hab ich jetzt gar net gedacht. :evil:


    und mit den Kosten ist schon happig wenn man niemanden kennt oder es nicht selbst machen kann...

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • wobei schleifen noch das billigste ist...


    das zerlegen und montieren(wo man auch noch paar neu dichtungenbrauch) wird wohl ziemlich teuer sein...



    Wenn höhere verdichtung dann nur mit größeren düsen, nocken und mehr Sauerstoff brauch man auch, also mehr gemisch um die temp niedrig zu halten, angepasste zündkerzen sind auch fällig.


    Daführ hätte man dann mehr leistung ;)



    [OFFTOPIC]Benny.E heute um 19Uhr geht klar oder???[/OFFTOPIC]

  • ja und wenn man eh gleich dabei ist und die nötigen Beziehungen hat dann kann man das was machen.


    kennt man allerdings niemanden, sollte man es einfach nur richten lassen.


    [OFFTOPIC]19.00 Uhr geht klar. [/OFFTOPIC]

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • hallo hatte das selbe problem nur es gib noch ein anderes Problem
    Zylinderkopf dem kann man nicht planschleifen weil da schon die dickste
    dichtung verbaut ist .wenn du hilfe brauchst ich hab ein motor im keller
    stehen ?

  • der ist gut ;)



    was für ein scheiß hatt nissan da gebaut?


    Die Benziner in allen ehern aber die Diesel sind ja nur schrott! OK seit nissan mit Renull zussammen ist geht eh bergab. V10 N16 K12 und P12 würd ich mir nie kaufen, mein onkel ist Geschäftführer in nem Nissan Autohaus, was diese modelle für probleme haben ist nicht normal...

  • Zitat

    Original von Ra_le
    Wenn höhere verdichtung dann nur mit größeren düsen, nocken und mehr Sauerstoff brauch man auch, also mehr gemisch um die temp niedrig zu halten, angepasste zündkerzen sind auch fällig.


    Ihr wisst aber schon, dass es hier um einen Diesel geht. :D


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von almera-tino
    ...wenn du hilfe brauchst ich hab ein motor im keller
    stehen ?


    :D Ist der Nissan Motor dein Stromerzeuger?

  • Zitat

    Original von Ra_le
    Daführ hätte man dann mehr leistung ;)


    Beim Diesel jedoch nicht lange. 8) ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Och, das schafft durchaus schon was, die Motoren sind danach durchaus spürbar zorniger. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)