VisioFlex/Aerotwin WischerThread

Es gibt 488 Antworten in diesem Thema, welches 58.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ning-hen.

  • Habe jetzt auch seit einer Woche die AeroTwins an meinem P10 und konnte sie am Samstag bei einer kleinen Deutschlandtour Bremen-Wiesbaden-Bremen (Gruß an bluefire-P10 :D ) ausgiebig testen.


    Sie sind wirklich genial. Ganz gleich ob Nieselregen, Starkregen oder Schnee - kein Rattern und immer ein optimales Wischergebnis, selbst bei Geschwindigkeiten um die 170 km/h. Bin absolut zufrieden!

  • argl, ich bin angefressen
    meine aerotwin am p10 wischen zwar fast 100% schlierenfrei aber sie "rubbeln" über die scheibe dass sich meine ohren freuen
    und für das hab ich 34€ gezahlt :wand: :wand:

  • Hab' die ATs seit letzten Sommer, und die wischen immernoch wie am Anfang. Sehr gute Teile. Das phänomen mit dem rubbeln tritt auch mal
    von Zeit zu Zeit auf, ist wohl Temperaturabhängig... Würde sie aber jederzeit wieder kaufen!


    Greetz BB

  • Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Also ich bin nun auch von Visioflex auf AeroTwin umgestiegen .. und kann nur berichten, daß der Untershcied ähnlich gravierend ist, wie zwischen den normalen SWF und Bosch.


    Die AT sind um Welten besser. Wischen gleichmässiger, rubbeln nicht und ziehen das Wasser nicht zurück ins Sehfeld.

  • Hab die AT seid nem guten monat drauf!
    Find die sehr geil!!!
    Nicht nur wegen der Optik!
    Die wischen echt gut!

  • Moin
    Ich habe bis jetzt noch keine Ambitionen gehabt die Visioflex zu kaufen,bin erst vor kurzem zu den vom P10 bewährten SWF-standartwischern gewechselt und habe die Serien P11 gegen die SWF getauscht. mit gutem Ergebnis wie vom P10 gewohnt.
    Kein Abheben mehr ab 110 km/h(Nissankranhheit seit meinen B11 über N13.P10 zum P11)und auch bei Tacho 210km /h noch gutes Wischergebnis trotz starkem Regen.
    nur wegen der Optik wegen wechseln, macht eh keinen Sinn, weil man sie in Ruhestellung sowieso nicht sieht.wischer sollen wischen und nicht sc hön aussehen.
    aber wem´s gefällt,soll es tun.
    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Original von Starmaster
    Moin
    Ich habe bis jetzt noch keine Ambitionen gehabt die Visioflex zu kaufen,bin erst vor kurzem zu den vom P10 bewährten SWF-standartwischern gewechselt und habe die Serien P11 gegen die SWF getauscht. mit gutem Ergebnis wie vom P10 gewohnt.
    Kein Abheben mehr ab 110 km/h(Nissankranhheit seit meinen B11 über N13.P10 zum P11)und auch bei Tacho 210km /h noch gutes Wischergebnis trotz starkem Regen.


    das mit dem Abheben kommt mir bekannt vor, ist echt ätzend. :kotz: Was muss ich unter den SWF-Wischern verstehen? Ich habe welche von Bosch drauf, aber die wischen furchtbar und heben auch ab.


    Wo bekomm ich die ATs bzw. VisioFlex her (hab nen WP11)? Was kosten die und welche Größe benötige ich?


    Gruß
    physici

  • Meine neuen Aerotwin wirken deutlich ausgereifter und sind obendrein optisch wesentlich harmonischer als die buckeligen und schnell nachlassenden SWF Visioflex mit ihren dämlichen Verschleißanzeigern, die ein Ableben bereits nach fünf Monaten signalisieren. :rolleyes:
    Ein leichter Rubbler ist bei den Aerotwin im untersten Scheibenbereich aber unverkennbar. Vielleicht müssen sie sich ja erst noch "einreiben."

  • Nach bisher 5 Monaten im Alltag mit dem Bosch AT's:
    Kein Rubbeln, kein Schlieren, keine anderen störende Geräusche usw.
    Hoffentlich bleibts auch weiterhin so!!! :respekt:

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Zitat

    Original von Starmaster
    ...nur wegen der Optik wegen wechseln, macht eh keinen Sinn, weil man sie in Ruhestellung sowieso nicht sieht


    Das ist ja gerade der Witz dabei - eben weil man nicht mehr soviel Gestänge sieht, ist Optik von Innen schon deutlich besser als vorher.
    Die Wischerarme müssen aber genau senkrecht auf der Scheibe aufliegen, sonst rubbeln sie.
    Der einzige Nachteil den ich bei den AeroTwin festgestellt habe, ist die Tendenz, das eben freigewischte Sichtfeld beim Zurücklaufen von der linken A-Säule her, wieder zu einem Drittel mit einem Wasserfilm zu bedecken.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km


  • Machen die Visioflex auch..

  • Moin
    krassmann
    Falsch
    SWF wie SWF-normale Wischer mit Spoiler am Wischer,nix Visioflex
    wischen ohne Rubbeln,Schlieren und Abheben, selbst bei Tempo 200.
    feti
    Wenn die Wischer aus sind liegen sie eh nicht im Sichtfeld(zu mindest nicht in meinem).
    Außerdem sollen die Dinger nur richtig wischen und nicht gut aussehen.
    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    Einmal editiert, zuletzt von Starmaster ()

  • Beim 144 werden die Scheibenwischer im Ruheszustand auch von der Motorhaube überbuchtet, was bei früheren Primeras nicht der Fall ist.


    Jetzt, da für Flachbordwischer mittlerweile ähnliche Preise aufgerufen werden, wie für konventionelle, erübrigt sich die Frage nach rein optischen Gesichtspunkten auszuwählen.


    Manch alter Ford Fiesta fährt schon die Fisioflex-Buckel spazieren.

  • Unterschied zwischen Bosch Twin und SWF (die normalen).


    Preislich sind beide recht ähnlich. Am Anfang sind beide mehr oder weniger gleichwertig. Später verschlechtern sich die Bosch nur minimal, während die SWF mehr Schlieren zeigen als Wischen.


    (selbst erprobt an verschiedenen Autos (vor allem 144er ) und bestätigt vom ADAC Test).



    SWF Visio Flex und Bosch Aero Twin: Hier zeigt sich ähnliches Bild wie bei den normalen, da es wohl weniger am Aufbau, sondern mehr an der Gummimischung liegt. Neu sind beide gut. Leicht gealtert sind die Bosch um Längen besser.


    Bosch produziert sehr viel Schrott, aber die Wischer waren und sind bisher ungeschlagen.



    Wenn die Wischer noch gut sind und sie Rubbeln über die Scheibe, dann liegt es nur an 3 Möglichkeiten:


    a) Wischerlager ausgenudelt--> zu viel Spiel


    b) Scheibe verschlissen


    c) Scheibe verschmutzt