AutoGasanlage im Primera eingebaut!

Es gibt 259 Antworten in diesem Thema, welches 72.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Moin!


    wäre eine umrüstung auf erdgas nicht besser gewesen, zwecks mehr tankstellen und so... ?
    okay autogas ist billiger aber dafür gibt es doch total wenig tankstellen die das führen, oder ist es in deiner gegend weit verbreitet?


    Gruß PSPF

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Nein, das stimmt so nicht. Es gibt derzeit (stand 19.5.2005) 773 Autogas und nur 557 Erdgastankstellen in Deutschland (laut www.gas-tankstellen.info). Außerdem hat man mit Erdgas eine sehr geringe Reichweite und der Umbau ist meines Wissens nach auch teurer.


    Gruß,
    Felix

  • Die erzielbaren Reichweiten würden mich auch interessieren.


    Dann würde ich meinen Diesel P12 2.2, der zwar sparsam und seit 87tkm ohne Mucken läuft, durch einen Benziner ersetzen.


    Der die Typklassen machen den Unterhalt ziemlich teuer.


    Erdgas ist momentan auch irgendwie künstlich subventioniert, LPG ist wohl die bessere ALternative


    MaxQ

  • tide: Laut Herstellerangaben der Gasanlage erreicht man etwa 95-100% der normalen Leistung. Guter Einbau und genaue Einstellungen vorausgesetzt. Der Gasumbauer hat mir auch gesaft, dass man das höchste Drehmoment früher erreicht. Ist mir auch schon aufgefallen, da ich auf Gas auch noch mit unter 1000rpm ohne stottern fahren kann! Nur in höheren Drehzahlregionen kommt mir der Motor geringfügig schwächer vor.
    Der Sound hat sich auch etwas verändert. Klingt nun ein wenig wie ein Diesel. :)
    Das liegt an den Einspritzdüsen der Gasanlage. Vielleicht werde ich irgendwann die Motorhaube dämmen.


    @maxq: Die Reichweiten hängen ganz von dem Tank ab. Ich hab zb einen 65 Liter Tank. Diesen darf man aber, wegen der Gasausdehnung bei Hitze, nur zu 80% befüllen. Macht dann 52 Liter Gas. Es gibt natürlich auch wesentlich großere Tanks in Zylinderform. Kann man einbauen, wenn das nutzbare Kofferraumvolumen nicht so wichtig ist. Ich wollte halt meinen Kofferraum behalten.
    Der Verbrauch müsste etwa 5-10% über dem Benzinverbrauch des jeweiligen Fahrzeugs liegen. Wenn das Gas wirklich einmal ausgehen sollte, kann man ja immer noch auf Benzin weiterfahren. Also hat man insgesamt eine sehr sehr große Reichweite!


    Gruß,
    Felix

  • Was mich brennend interessieren würde ist, hast Du Deine ursprüngliche Anhängelast behalten können oder wurde sie abgelastet?
    Vor Monaten überlegten wir auch, uns einen Zafira mit Erdgas zu holen. Der Nachteil war aber, das die Anhängelast nur 900kg betrug. Beim 'Standard' Zafira betrug sie aber (glaub ich) 1500 kg. Von daher war Erd-/Autogas keine Alternative für uns, da wir einen WoWa haben und auf die Anhängelast achten müssen.
    Aber ansonsten die beste Lösung dem Preiswucher an den Tankstellen zu entgehen. Viel Glück =)


    Gruss Doc Croc

  • Zitat

    Original von ecki
    das fetzt ja!
    ich glaube hier gabs irendwo noch n thread, wo noch wer bei sich autogas eonbauen ließ.. :mmmm:


    Ich war das! ;)


    Zur Zeit kostet das Gas in NL 0.38€ :D


    SePtOn


    Du verstust Dich, ich hab die kosten nach 1,5Jahren, bei knappen 20TKM raus.


    Hier der Link: AutoGasanlage im 1,8Liter eingebaut!

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • @ThunderMW219:
    :Bier: unter Gasfahrern :D
    Ich hätte da gleich ein paar Fragen an dich:
    Welche Gasanlage hast du in in deinem Auto?
    Mit welchen Zündkerzen fährst du?
    Wie ist bei dir der Leistungsunterschied zum Benzin (gefühlsmäßig)?
    Gab es schon irgendwelche Probleme/Defekte?
    Seit wieviel km fährst du schon auf Gas?


    Doc Croc:
    Kann leider noch nichts dazu sagen, da die Anlage noch nicht eingetragen wurde. Ich muss noch auf das Abgasgutachten warten. Dies dauert etwa 2-3 Wochen.


  • Also den Namen der Gasanlage weis ich auf Anhieb nicht, schau ich aber nach.


    Ich fahr die originalen Zündkerzen weiter, kann Dir nicht sagen,m welche mein Händler bei der letzten Inspektion eingebaut hat, ich glaub aber von NGK sind die.


    Einen Leistungsunterschied habe ich nicht festgestellt.


    Probleme gab es bisher keine.


    Fahre jetzt kanpp 6TKM schon auf Gas.



    SePtOn


    Stimmt, der Gaspreis war, Mitte April bei 0,42€ letzten Montag lag er bei 0,38€

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

    • Offizieller Beitrag

    @ all


    Man kann einen Benziner nicht kostengünstig auf Erdgas umrüsten lassen!


    Das geht nur mit Autogas.


    Autogas ist subventioniert bis Ende 2009. Erdgas aber bis 2020.



    Das mit dem Sound würde mich auch ankotzen. Habs bei Thunder gehört. Das war ehrlich echt Shit... :(


    Lege beide Threads zusammen und benenne wieder mal um. 8)


  • Scheiß auf den Sound, wenn Leistung und Kosten stimmen. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    @ Yeti


    Recht hast du ja, aber das Geklickere bei Thunder hörte sich grauenvoll an...


    Bei meinem Auto lohnt es nicht mehr. Der hat zu viel runter und geht nächstes Jahr evtl eh weg...


    Würde auch gerne wissen was er denn genau bringt. Am besten noch mit Meßwerten vorher/nachher. :P

    • Offizieller Beitrag

    @ 00F


    Da kannst du wohl recht haben.


    Rennen fahre ich aber nicht. :rolleyes:


    Wenn ich aber 1s auf 100 und 10 km/h Speed verlieren würde fände ich das schlecht.


  • Es soll ja auch Leute geben die nen RX-8 fahren ;)


  • ICh werde die Tage mal einen Test machen, gegen nen anderen P11-144 mit 1,8 Liter Motor. Damit es ein fairer Vergleich wird, werden wir die Autos vorher wiegen.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

    • Offizieller Beitrag

    @ Tide


    Auf den Sound bezogen?


    @ Thunder


    Das wäre fein! :]