Wartungsintervalle

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almi mit Gurt.

  • Bin gerade von der ersten Inspektion (bei 17500 Km) zurück, war dummerweise 2 Monate drüber. Was meint Ihr, wird das mal Probleme bei Garantieansprüchen geben oder gibt es eine gewisse Toleranz. Mache mir ein wenig Sorgen... ?(

  • ich denke mal 2 monate werden nicht so schlimm sein! ???

  • die 2 monate werden nicht so interessant sein.
    aber die 2500km drüber.

  • Zitat

    Original von Almi mit Gurt
    die 2 monate werden nicht so interessant sein.
    aber die 2500km drüber.


    Hat der DCI keinen Intervall von 20000 km?


    ?(Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch das die DCi's einen 20'er Wartungsdienst haben.


    Der von ReNull sogar nur alle 30TKM!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ähm, ich weiss es nicht mehr genau,
    aber ich glaube der erste war nach 15000km und danach alle 20000km.
    vielleicht hab mich aber auch verkuggt.


    der renull 1.5dci alle 20000km.
    der renull 1,9 dci alle 30000km.


    nach euro 4 norm:
    diesel ohne fap 20000km
    diesel mit fab 15000km

  • Also erste Wartung beim N16a 2.2 dCi bei 20000Km, hatte also noch 2500Km Luft, war nur schon weil die Zeit ran war...
    Also Ihr denkt auch, dass ich mir da nicht weiter Sorgen machen muss???

  • Watungsintervall bei dem: 20.000 km ODER 12 Monate, was zuerst eintritt.


    Toleranz: Wenn´s hart auf hart kommt ZERO, der Gesetzgeber sieht da nix vor. In der Praxis wird einem daraus jedoch niemand einen Strick drehen, zumal in den ersten 24 Monaten ja zudem auch noch die gesetzliche Sachmangelhaftung greift. Die schreibt zwar auch die planmäßige Durchführung der Wartungsarbeiten vor, jedoch nicht mal in der Vertragswerkstatt.


    Mach die zweite Wartung wenn Du bis dahin keine weiteren 20.000 km gefahren bist einfach rechtzeitig im 23. Monat nach Erstzulassung, dann bist Du auf der sicheren Seite. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Frage: wie sieht es aus, wenn man zeitlich weit drüber ist, aber nix dazu kann?


    Wir haben kürzlich einen gebrauchten Almera gekauft, Baujahr 2003. Laut Inspektionsheft hatte er einen Check bei der Übergabe, die nächste Inspektion sollte bei 15(?)tkm oder alternativ nach einem Jahr erfolgen.


    Nun wurde der Wagen vom Vorbesitzer aber noch im selben Jahr mit nicht einmal 5000 km auf dem Tacho wieder abgemeldet und stand seitdem beim Händler. Die Kilometer sind also noch lange nicht erreicht, die Zeit ist aber weit überschritten.


    Gibt's da Sonderregelungen, wenn der Wagen so lange stillgelegt war? Oder können wir jetzt im Garantiefall nur noch auf Kulanz Seitens Nissan hoffen? Immerhin hat der Wagen ja noch knapp 1 Jahr Werksgarantie. Und der erste Besuch in der Werkstatt steht leider auch schon an.

  • Zuumindest müsste es dann unverzüglich nachgeholt und auch abgestempelt werden.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)