Kleine Änderungen für Anfänger

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von azzy.

  • Tag zusammen!


    War heute beim Autohaus und habe mir erstmal bestätigen lassen, für was meine Gebrauchtwagengarantie so alles gilt. Hab jetzt einigen Freiraum.


    Möchte gerne folgende kleine Sachen anbringen und frage euch, wo, wie am Besten bzw. wie teuer dat is/wird!



    Blaue Neonröhren (Fußraum) --> laut STVO in Ordnung????
    Am Besten ja so das ich beim Fahren nicht gestört werden.


    Chromfolie hinten und an den Seiten um Wärme abzuhalten.
    Will die Karre nicht verdunkeln aber gewissen Sicht- und Wärmeschutz haben. Jemand Erfahrung damit und kann mir was empfehlen?


    Zwei zusätzliche Boxen - 3 oder 4-Wege
    Hab momentan ein CD-Radio (müsste 4x35 oder 4x45 sein, bekomm aber bald noch ein neues!) und die Standard-Frontlautsprecher. Für ein wenig satteren Klang bräuchte ich noch zwei weitere Boxen. Wo hin damit (Hutablage zersägen)? Taugen die günstigen Dinger aus´m eBay? Will weder Endstufe noch Subwoofer oder sowas. Geht mir um satten aber nicht allzu lauten Klang.


    Fernbedienung für Zentralverriegelung
    Wie teuer, wieviel Aufwand, wo am Besten besorgen?






    Was kann man denn noch "günstig machen" um sein Auto ein wenig zu individualisieren?? Bin Schüler und deshalb muss alles günstig und dezent sein. Eine riesige Remus Auspuffanlage für 300€ + Montagegebühr von 100€ fällt somit flach :( Hab nicht in das Tuning Forum geschrieben weil ich das halt nicht als Tuning ansehe!!

    Einmal editiert, zuletzt von azzy ()

  • so hallo ich versuch mal was zu deinen fragen zu sagen!


    so das mit den neons im fußraum ist nicht legal!


    das mit der chromfolie ist eigentlich kein problem aber du willst es ja selber machen und da wird es schon zum problem den die micra heckscheib ist übelst gebogen! also die folie teilen oder 3D passform folien kaufen(von foliatec z.B) das teilen sieht man und die 3D Folien kann man fast nicht bezahlen da kannst se fast auch bekleben lassen!


    wegen den boxen du brauchst keine zusätzlichen sondern ersatz für die original! und da ist ziemlich alles besser als original!


    wegen fernbedienung hab ich kein plan hast de den ne zv?
    Losdodos

  • Ich habe die normalen Boxen in der Tür durch Mitteltöner ersetzt. Zusätzlich würde ich dir raten Hochtöner am besten A-Säule anzubringen. Und wenn noch Platz ist eine kleine Bassbox in den Kofferaum.


    zum Thema Neonröhren im Fußraum, habe ich auch und die Polizei hat nichts gesagt, als Kontrolle war. Dafür übernehme ich natürlich keine Haftung!


    Dann zum Thema Fernbedienung. Ich habe für knapp 25€ eine gute bei eBay geschossen. Muss halt nur noch eingebaut werden ist aber ziemlich gut.


    Und zu guter letzt der Remus. Ich habe einen "riesigen" Remus (90mm) für grad mal 86,35€ von eBay.


    Falls du Interesse hast, kannst du auch meinen alten Auspuff kaufen. Ist ein original Topf mit 78mm DTM Anschweißrohr. Macht auch netten Sound. Bei Interesse Private Nachricht an mich.


    mfg

  • Vielen Dank für die guten Antworten!!!


    Neons: Ich kenne einige Leute die welche im Fußraum haben. Ob das legal ist oder nicht, müsste ich mal meinen Vater fragen. Sitze quasi an der Quelle (Polizei) :) Ist aber heute nicht da, deswegen hab ich schonmal hier gefragt. Unter dem Auto usw. ist das ja verboten wegen der Ablenkung des Verkehrs. Innerhalb des Autos sollte es doch eigentlich kein Problem sein...


    Chromfolie: Schau mich mal im eBay rum und poste hier demnächst was rein. Dann könnt ihr mir ja vielleicht mal sagen, ob das was taugen würde. Hab so Sets für 20-30€ da gesehen. Wichtig ist ein hoher Grad an Lichtdurchlässigkeit (50% oder mehr)!!


    Boxen: Austauschen ist nur problematisch weil ich dann Boxen in GENAU dem Format, der Tiefe usw. nachkaufen muss und ich würde ja gerne 3-Wege Boxen haben damit ich alles abgedeckt habe. Aber Subwoofer kommt für mich nicht in Frage. Brauch net soviel Bumms und der Kofferraum wird für andere Sachen dringender gebraucht. Ordentliche Boxen reichen.


    Fernbedienung: ZV habe ich. Ist das schwer den Empfänger von der Fernbedienung einzubauen? Zur Not habe ich hier Hilfe von einem Kumpel der sich sehr gut mit Elektronik und Autos auskennt aber trotzdem würd ich das mal gerne wissen.


    Remus: Vielen, vielen Dank für das Angebot aber.....dann habe ich das Ding noch net montiert usw. Kostet ja auch noch alles.


    Der Original Auspuff ist leider einfach nur peinlich. Hört sich einfach an wie ein Küchenmixer und hat ne´n Durchmesser von einer Flöte.

  • hey


    fußraumbeleuchtung ist LEGAL!!!!!
    es darf nur nicht von aussen sichtbar sein also extrem blenden da sagt niemand was


    boxen musst du ausmessen und durch bessere ersetzen dann musst du dir nichts zurecht schneiden usw das ist die einfachste Lösung
    vor allem an den stellen sind bereits die Kabel verlegt!!!


    funkfernbedinung für die ZV kannst du nachrüsten


    ich habe eine von kingsgun für 40 euro genommen
    würde ich aber nicht selbst machen wenn du sowas noch nie gemacht hast


    und mit der Folie...............die Heckscheibe X( ist ziemlich schwer
    es ist eigentlich egal welche Folie du nimmst es ist so oder so sehr schwer
    du kannst das aber direkt bei Folia Tec oder ähnlichen Läden für knapp 50 euro machen lassen (50euro NUR Heckscheibe)

  • Fussraumbeleuchtung ist solange Illegal bis man irgend n Gutachten von TÜV hat (sei es ABE oder sonst was), es gibt z.b. ne Fussmatte mit eingebauten weißen leuchten, die ist Legal, ansonsten habe ich noch nichts legales gesehn.


    Wegen den Boxen, vorne hab ich selbst (noch) Standard Boxen, und hinten habe ich uralte 2-Wege Boxen von Blaupunkt in die Hutablage gepackt, also 2 Löcher gesägt und Kabel nach vorne gelegt.


    Meine Komplette ZV ist ebenfalls von Ebay für knapp 30€ wenn ich mich recht erinner, der Einbau ist recht einfach.


    Bei Fragen => PN ;)


  • die sind nicht erlaubt!
    man könnte den micra noch tieferlegen, alus.........

  • Wenn du dir Folie reinkleben willst damit das Auto im Sommer nicht so warm wird, vergiss es. Theoretisch bringt das zwar was, aber ob du im Sommer nun in ein Auto einsteigst das 60 oder 65 Grad hat ist egal, da merkst du keinen Unterschied.


    Gruß

  • Zitat

    Original von lunaticMicra
    und mit der Folie...............die Heckscheibe X( ist ziemlich schwer
    es ist eigentlich egal welche Folie du nimmst es ist so oder so sehr schwer
    du kannst das aber direkt bei Folia Tec oder ähnlichen Läden für knapp 50 euro machen lassen (50euro NUR Heckscheibe)


    nur 50euro für das verkleben lassen? das wär ja echt mal ein hammerpreis, sonst kostet ds doch locker mal 200!

  • Hi


    zu den neons: Ich war vor meiner Maßnahme mal beim TÜV und der Gutachter meinte: Solange man von außen nichts davon sieht und während der Fahrt nicht geblendet bzw. behindert wird, isses in Ordnung. Außerdem kann er es auch mit dem Türschalter verschalten, so daß die Teile nur bei geöffneter Tür leuchten. Das nennt sich dann Einstiegshilfe. Wenn man die Dinger dann noch mit einem separaten Schalter abstellen kann, hat man immer das Argument die Teile nur zu Showzwecken anzuschalten. Während der Fahrt sollte man sich damit jedoch nicht erwischen lassen.


    Was die Boxen angeht, würde ich Dir lieber ein ordentliches 2-Wege-System anstelle eines preiswerteren 3- oder 4- Wege-System empfehlen. Während der Fahrt hörst Du wegen der Nebengeräusche sowieso nicht die Feinheiten und außerdem hast du das akkustische Problem, daß je mehr Kanäle Dein System hat, je mehr Trennfrequenzen existieren. Wenn die da nicht optimal platziert und abgestimmt sind, klingt es ganz schön beschissen.
    Auch würde ich Dir empfehlen keine koaxialen Systeme (Hochtöner in der Mitte des Lautsprechers angebracht), sondern getrennte auf dem Armarutenbrett zu befestigende Hochtöner zu verbauen. Wenn Du auf Basskiste etc. verzichten willst, würde ich mit wenigstens 16er Chassis anfangen. Sollte kein Platz in den originalen Einbauplätzen zur Verfügung stehen, bau Dir doch ein paar schicke Doorboards.
    Von Boxen in der Heckablage würde ich Dir abraten, da das Heck sowieso alle Höhen und z.T. Mitten verschluckt und außerdem isses bei einem Unfall eine Große Gefahr davon erschlagen zu werden.
    Über kurz oder lang kann man auch über die Anschaffung einer Endstufe nachdenken, da Dein Radio zwar nette Werte aufgedruckt hat, jedoch bei weitem nicht die Leistung und Dynamik einer (halbwegs guten) Endstufe erreicht... auch bei normalen Türboxen.
    Beim Kauf würde ich Dir von diesen Topangeboten bei E-Bay abraten. Dann kauf Dir lieber was gutes Gebrauchtes, das ist auch sehr preiswert. Was man nehmen kann, können Dir die Jungs im Hifi-Board sagen.
    Zu Dir spricht kein Hifihändler oder Audiofetischist, sondern jemand, der schon das 4. und endlich letzte System im Auto drin hat, weil er immer dachte halbwegs billig wegzukommen.
    asso... lass auch die Finger von vermeintlichen Marken wie Magnat etc.


    ...eine fernbedienung habe ich bei Conrad für 25€ gekauft. ist eine Waeco... Einnbau war eigentlich recht simpel, war aber auch an einer Nachrüst-ZV. Die Geschichte mit Deiner Folie wird, wie Fishmaster schon schrub wohl nicht mehr als optische Vorzüge bringen.


    Viel Spaß beim Tunen!


    MfG, Waldguru

  • Bei Carglas kannst du auch Folie in Wagenfarne mchen lasse. Die sind immer offen für Neues. Kostet aber auch etwa 200€ für Heckscheiben und hintere Seitenschreiben. Aber hätte ich auch Lust zu.... mal sehen.


    mfg

  • Doorbaords bauen...soweit kommt es mir noch! Steh kurz vor dem Abitur und hab sinnvolleres zu tun als da noch großartig rumzuwerkeln. :evil:


    Also meine Freundin hat ne´n Clio und nur hinten drin zwei 2-Wege Boxen (Gepäckablage). Ohne Endstufe. Und es ist kein Witz wenn ich euch sage, dass das ganze Auto leicht vibriert wenn die aufdreht. Das ist mir schon fast too much. Der Sound ist nicht wirklich brillant aber es geht. Besser als Standard halt.


    Nur: Hinter den Werksdingern sitzt nix hinter. Ok, man kann sie ordentlich laut machen ohne das sie schnell beigeben aber hören tut man dann keinen wirklichen Tiefgang.


    *seufz* Also 2-Wege in die Türen und Tweeter auf die Armaturen? Wie stellt ihr euch das vor? Soll ich die da einfach hinkleben oder wat? ;) Werksboxen komplett raus?


    Ich sehe nur folgendes Problem: Ich werd kein bissel Bass bekommen wenn ich die Boxen in die Türen einlasse. Dafür reicht die Tiefe nicht. Das ist meine Befürchtung.



    EDIT: Ist es eigentlich schwierig bzw. aufwendig, Pedale und Schaltknauf auszutauschen?? Kann man das später wieder rückgängig machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von azzy ()

  • Ein Komponenten-System kaufen. Der Tiefmitteltöner kommt dann in die originalen Plätze in der Tür und die Hochtöner kannst du an die A-Säule montieren. Meist sind für die Hochtöner schon extra Einbauadapter dabei, also alles kein Problem. Mußt nur bei den Türeinbauplätzen auf die Lautsprechertiefe achten, denn die ist arg begrenzt. Ohne Distanzringe geht da nicht sehr viel.

  • Zitat

    Ist es eigentlich schwierig bzw. aufwendig, Pedale und Schaltknauf auszutauschen?? Kann man das später wieder rückgängig machen?


    Ist nicht so schwer und kann man rückgängig machen. Pedale am besten Nieten und der Knauf wird nur drauf geschraubt. Aber probiers doch mal mit nem schicken Sportlenkrad. Hab mein Raid bei eBay für 50Euro bekommen. Mit ABE, mit Nabe, alles nagelneu. Und einbau ist auch nicht schwierig, ca. 10 Min.

    Überholen????? .............Nicht mit mir!!!!!!!!

  • Hab ein ziemlich großes Lederlenkrad mit vier Speichen und SRS Airbag. Dat kann ich nicht rausbauen. Kommt auch nicht in die Tüte ;)


    Könnt ihr mir mal zeigen wo es Schaltknäufe gibt, die man direkt auf dat alte Ding draufschrauben kann?? Der Schalthebel im Micra is ja echt ziemlich lang!! Aber habe keine Lust daran rumzusägen, dann muss ich mich ja zum Schalten quasi bücken :D


    Und Pedale kann man einfach so da rein machen?


    Z.B. die? --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7951474607
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7951475168
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7931130764


    In erster Linie geht es mir bei den Pedalen um vernünftigen Grip. Rutsche bei meinem oft ab wenn ich nasse Schuhe habe.



    Aktueller Stand:
    Chromfolie: Warte ich noch mit.
    Neon im Fußraum: Würde ich gerne haben! Irgendwelche Anleitunge? Preis?
    Schaltknauf und Schaltsack: Worauf muss ich beim Kauf achten? Anleitung um alten abzumachen? Wo bekommt man einen ledernen Schaltsack her?
    Boxen: .......bin mir noch nicht sicher....
    Pedale: Worauf muss ich da achten? Egal welche?? ABE, TÜV sonst irgendwas? Welche haben viel Grip?


    Bei allen Sachen wären Links zu Online Shops wirklich das Beste!!! Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von azzy ()

  • Also ich will ja nicht unhöflich sein aber du stellst hier fragen was du gerne machen würdest oder haben willst und dann kommen so blöde kommentare wie nein das kommt nicht in die tüte das mach ich nicht und so, ja entweder willst was machen und willst von uns was wissen oder lässt es wie gesagt ein schalt knauf bekommst fast überall is nur zum schrauben must auch nicht deine schaltstange absägen oder dich bücken.
    Und das mit der anlage es ist was viel schöneres ne schöne Entsufe und ne schöne kiste oder Rolle im kofferaum zu haben und wenn mann die sachen ordentlich verbaut dann bekommst auch noch 2-3 kästen bier in den kofferraum und für was hast du den auch noch ne rückbank.
    Aber was solls mach was de willst

  • neons gibt es bei www.schwarzlicht.de zu nem guten preis und ne gute qualität...


    pedale bekommste gute bei www.sandtler.de zum schrauben, musst nur löcher in die jetzigen pedale bohren aber vorher den gummiüberzug drüber machen dann kann man bei rückrüstung wieder druff amchen...


    schaltknauf bei www.ebay.de da gibt es gute für günstig und nicht minderer qualität...


    ps: habe meine original lenkrad seinerzeit z.b. in der mitte in wagenfarbe lackiert... schaltknauf von ebay und pedale aus carbon von sparco...


    -djhemp-

  • Zitat

    Original von Schakal
    Also ich will ja nicht unhöflich sein aber du stellst hier fragen was du gerne machen würdest oder haben willst und dann kommen so blöde kommentare wie nein das kommt nicht in die tüte das mach ich nicht und so, ja entweder willst was machen und willst von uns was wissen oder lässt es wie gesagt[...]
    [...] Aber was solls mach was de willst


    Versteh dein Problem nicht. Ich frage hier ganz vernünftig was es so für Möglichkeiten gibt. Wann ich was davon mache oder machen werde, steht noch gar net fest. Und große Umbauarbeiten kommen für mich einfach nicht in Frage, gibt für mich da wichtigere Sachen. Entweder mach ich es, oder halt nicht, wie schon dein letzter Satz es treffend formuliert. Oder? Wo is da denn das Problem??? Ich bitte euch nur um eure Erfahrungen, Berichte usw. Wenn ich was nicht mache, ist es doch mein Bier, oder etwa nicht?


    Übrigens kamen bisher super Antworten. Will damit nur sagen: Die ganzen Ideen, die ihr hier reinbringt, bleiben natürlich nicht ungelesen! Bin für jede einzelne Idee dankbar. Nur muss ich halt selektieren, was für mich in Frage kommt und was nicht.

  • Noch einmal zu den Türboxen. Ich denke so fast alle haben in Ihren Türen keine originalen mehr. Ich muss sagen ich habe deinen sogenannten "Tiefgang". Ich habe 2-Wege Boxen von MacAudio und da kann man auch schon nett was mit machen :)
    Ich habe mir auch nur auf die Türen (also auf die Türverkleidung) die Hochtöner mit Schrauben befestigt. Es hält astrein und so kann man auch gleich die Weichen mit in die Tür integrieren.


    mfg

  • zum thema airbag und sportlenkrad, dass is ein riesen akt ich würde es nichtmehr machen! ich ahbe das airbag im k11 samt steuergerät rausgebaut und dann en raid druff und du bekommst das net einfach angeschlossen mit der hupe... also ein riesen akt...


    -djhemp-