Almera Tino noch empfehlenswert?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von smart.

  • Hallo!


    Bin neu hier und interessiere mich für den Tino. Hatte bisher an Toyota gedacht, nur sind mir die Autos zu teuer.


    Jetzt meine Frage: Bisher hat Nissan ja laut ADAC und Tüv-Statistik immer gut abgeschnitten. In letzter Zeit sind einige Nissans aber ordentlich abgesunken in ADAC und co.
    Der Tino galt ja als bester Van bisher, nun meine Bedenken: WEnn man sich in einem halben Jahr oder so einen Reimport Tino holt, hat man dann einen zuverlässigen oder einen neuen eher mäßigen erwischt?


    Mir kommt es in ERSTER LINIE bei einem Auto auf die Zuverlässigkeit/Problemlosigkeit an. Deshalb kaufe ich nur nach ADAC und Tüv usw. STimmt es, dass es Tinos aus Japan gibt und die besser sein sollen? Wie komme ich an einen japanischen Reimport Tino heran? Woran erkenne ich, dass es ein japanisches Modell ist (bei Toyota z.B. erkennt man das im Brief bzw. SChein an der Fahrgestellnummer.)


    Können die Fachleute hier etwas dazu sagen?

  • Einen japanischen Tino erkennst Du am Ruder auf der falschen Seite! :D


    Ernst on: Alle hier vertriebenen Tinos kommen aus dem selben Werk in Spanien.


    Das wäre mir persönlich allerdings immer noch lieber als ein - wie auch Du festgestellt hast - nicht wirklich billiger Corolla Verso aus der Türkei.


    Insgesamt geht die Kernqualität beim Tino absolut in Ordnung, Ausfälle sind sehr selten.


    Für den Absturz in der AC-DC-Statistik habe ich auch keine Erklärung, das Ergebnis spiegelt die Probleme im Kundenfeld mit den Autos - bei uns zumindest - in keinster Weise wieder.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Chipsy,


    habe selber einen Import-Tino im Oktober 2004 gekauft und würde es auf jeden Fall wieder machen, Vorteil des Wagens ist das gute Preisleistungsverhältnis(im Vergleich zu den Mitwettbewerbern) und der bärenstakre DCI Motor(mit Steuerkette, spart Wartungskosten), der zieht wie Sau :D


    Die Benziner Tinos gibt es ab etwa 14500,- und die DCI(136) ab ca. 17000,-


    Nachteile sehe ich in den kratzempfindlichen Kunststoffen im Innenraum und die Windgeräusche sind Van-typisch laut, hier ist aber zu bemerken das es auch darauf ankommt was man vorher gefahren hat.


    Das Fahrwerk ist sehr auf Komfort ausgelegt, Rundumsicht ist supergut.
    Gute Traktion trotz Frontantriebes.


    Gruß Christian

  • Hi @ll
    @ Chipsy
    Ich kann mich Arne nur anschliessen was den Tino betrifft.
    Ich habe selber einen und kurve seit einem knappen Jahr damit durch die Landschafft.
    Was Du IMHO tun solltest ist wenn Dein angepeilter Favorit ein ehemaliger *Leasingwagen* ist sehr genau hinzuschauen.
    Die *Leasingnehmer* gehen in der Regel nicht sehr pfleglich damit um.
    Ansonsten gibt es vom Tino nicht viel negatives zu berichten.
    Einen ausführlichen Thread mit (fast) allen Vor-Nachteilen findest Du weiter unten in der Rubrik.
    Den Absturz in der Statistik von Nissan allgemein hat sehr viel damit zu tun das *Renault* bei Nissan die Gichtgriffeln drinn hat.
    Reklamationen wurden früher sehr zügig bearbeitet(alls Nissan noch allein war) heute scheint das nicht mehr ganz so der Fall zu sein.......
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • bin auch erst auf nissan sit dem ich mir den tino gekauft habe fahre das gute stück jetzt 5 monate und habe 4500 km weg und bin sehr zufrieden, kann den wagen nur empfehlen, bin bei meiner kaufentscheidung auch von der zuverlässigkeit ausgegangen und habe auch mehrere autos vans probegefahren aber der tino hat mich einfach mehr überzeugt als opel, vw, renault und toyota

  • danke für die Antworten!


    Habe noch ein paar Fragen (ich will das Auto ca. 10 Jahre oder länger fahren, deshalb erkundige ich mich ausführlich):


    1. Beim Reimport: Wie sieht das aus mit der Garantie? Ich würde gerne auf 5 Jahre verlängern (für knappe 500 euro und 100000km), geht das auch im Nachhinein beim hiesigen Händler?


    2. Speziell zur Zuverlässigkeit des Tino: Andere Modelle sind abgerutscht, der Tino schneidet in der neuesten ADAC-STatistik immer noch gut ab. Woran liegt das? Ist REnault da außen vor?


    3. Hat der Tino 1,8 Benziner eine STeuerkette? Oder welche Achillessehnen sind noch zu befürchten?


    4. Welches Zubehör ist sinnvoll?


    5. Wie sieht es mit Rost aus bei älteren Nissans?


    6. Wie hoch ist der BEnzinverbrauch bei ruhiger Fahrweise?


    Für 14880 gibts zurzeit einen 1,8er Benziner mit Klima bei autopreise.de.
    Ist das empfehlenswert? Ob die Tinos teurer werden, wenn ich erst in einem Jahr oder 6 Monaten kaufen kann?

  • steuerkette ja


    meiner nimmt zw. 8,4 - 9,6 l haupts. ca. 8,8


    garantieverlängerung ja hat ja schon 3 jahre garantie ist sehr beruhigent


    was meinst du mit zubehör ?


    ich glaube das teil hat eine rostgarantie von 10 jahren bei einhaltung der inspektionen


    das nachfolgemodel für den tino ist ja schon im anmarsch also kann sein den gibt es nicht mehr lange



    schau auch mal unter Eure Erfahrungen mit dem V10

  • 1. Garantieverlängerung nur bei Neuwagen-Erstzulassung in D, Anschlußgarantie geht auhc bei Grauimporten und reicht m. E. aus.


    2. Renull hat am Tino in der Tat noch kaum einen Anteil.


    3. Steuerkette, bei frühen Motoren dieser QG-Serie gab es öfter mal Ölpumpenschäden, in den letzten Jahren ist da jedoch Ruhe & nix auffälliges mehr.


    4. Klima/-automatik, el. Fensterheber auch hinten und entweder ohne Radio oder mit Wunschanlage da die Fz.spezifischen Radioanlagen die verbaut werden nur mit Mühe auszutauschen sind.


    5. Beim Tino bisher kein Thema.


    6. Wie Helge schrub.


    Modellauslauf Tino wurde ja auch schon geschrieben. Preis für den Acenta Plus mit einigem an Ausstattung beim offiziellen Händler derzeit um 17.500,- EUR.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Weiß jemand Genaueres über den Nachfolger und wann er kommen wird? Und wird dann das jetzige Modell noch billiger als Reimport, wenn der Neue vor der Tür steht? Dann würde ich wohl einen Kredig aufnehmen...

  • Zitat

    Original von Helge
    meiner nimmt zw. 8,4 - 9,6 l haupts. ca. 8,8


    ich habe Automatik deswegen so ca. 11l in der Stadt.



    Arne
    2. Renull hat am Tino in der Tat noch kaum einen Anteil.


    Und woher kommt das scenic design?

  • Zitat

    Original von smart
    Arne
    2. Renull hat am Tino in der Tat noch kaum einen Anteil.


    Und woher kommt das scenic design?


    Daher weil sich die Nissan-Designer seinerzeit wohl ein Beispiel an dem genommen haben. Ferner ähnelte erst der später erschienene Faceliftr-Scenic so frappierend dem V10! Und als das Design des V10 festgelgt wurde war man definitiv noch nicht mit Nissan verheiratet. Ein zufall, ähnlich wie damals beim P10 und Opel Vectra A.


    chipsy: Der Tino wird keinen direkten Nachfolger haben, Almera und Almera Tino werden durch eienne etwas kleineren Minivan (Note) und einen kleinen Pseudo-SUV (Quaschquai / "Quatschei") ersetzt werden. An einen weiteren Preisverfall glaube ich nicht, der wird wohl bis zum Ende auf diesem ohnehin schon niedrigen Niveau bleiben.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Bisserl spät, aber ich muß auch noch meinen Senf dazu geben :) Ich habe seit Dezember 04 einen Tino und kann ihn guten Gewissens weiter empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis hat mich bei der Suche damals genauso überzeugt wie das Design im Vergleich zu den direkten Konkurrenten wie Scenic, Avensis etc.


    Bisher noch keine Reklamationen gehabt und hoffe, daß das auch so bleibt :D

    Tell a person there are 300 billion stars in the universe
    and they'll believe you.
    Tell them a bench has wet paint on it and
    they'll have to touch it to be sure.

  • Zitat

    Original von Trixter
    Bisserl spät, aber ich muß auch noch meinen Senf dazu geben :) Ich habe seit Dezember 04 einen Tino und kann ihn guten Gewissens weiter empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis hat mich bei der Suche damals genauso überzeugt wie das Design im Vergleich zu den direkten Konkurrenten wie Scenic, Avensis etc.


    Bisher noch keine Reklamationen gehabt und hoffe, daß das auch so bleibt :D



    kann das auch nur bestätigen!