Inspektion selber machen – was geht?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Nachdem mir die Nissan-Werkstatt langsam echt zu teuer wird (69 Euro/Stunde), würd' ich gerne die Routinesachen selber machen und nur im Bedarfsfall in die Werkstatt gehen, also zum Beispiel bei Bremsen oder ernsthaften Defekten.


    Hat jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt? Also was man selber erledigen kann und wo man besser die Werkstatt ranlässt?


    Danke für Eure Tipps!


    ;) Berti

  • So pauschal kann man das kaum beantworten.


    Hängt stark von deinen Kenntnissen und Fähigkeiten ab.

  • Tja, wie soll ich das einschätzen ... Also an meinen BMW-Motorrädern hab ich immer alles selber gemacht, also auch Ventile und Zündung eingestellt, sämtliche Betriebsflüssigkeiten gewechselt etc.


    Ich denke schon, dass ich ein bisschen was hinkriege.


    Aber wie gesagt: Bei kniffligen Sachen oder wenn man Spezialwerkzeug braucht, gehe ich natürlich in die Werkstatt.

  • Naja die grundsätzlichen Sachen wie Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und Ölwechsel solltest du ja dann hinbekommen. Ansonsten mal einen Blick auf die Bremsen, Stoßdämpfer und Keilriemen werfen und halt die übrigen Flüssigkeiten kontrollieren, ob da was faul ist.

  • Hi,
    ich will auch diese Woche meine komplette Inspektion selber machen, und nach der Wartungsanleitung im "so wirds gemacht" denke ich, ist das kein problem, vorallem wenn du an deinen motorrädern schon alles gemacht hast. das einzige wo ich mich jetzt nicht rantrauen würde, ist die bremsflüssigkeit, das lass ich lieber von fachleuten machen (und natürlich andere große reparaturen, falls was sein sollte, denke ich abernicht bei mir)

  • Also ich fahre sogar zum Reifenwechsel zu A.T.U. ... :P


    mfg

  • Zitat

    Original von w3ddy
    Also ich fahre sogar zum Reifenwechsel zu A.T.U. ... :P


    ...und kommst mit neuen Bremsscheiben, Dämpfern, ESD usw wieder raus

  • Zitat

    Original von Himself

    Zitat

    Original von w3ddy
    Also ich fahre sogar zum Reifenwechsel zu A.T.U. ... :P


    ...und kommst mit neuen Bremsscheiben, Dämpfern, ESD usw wieder raus


    na siehste mal, ist doch ein prima service, oder?! :uzi:

  • Tja, wäre da nur nicht die häßlich hohe Rechnung! :D


    Zitat

    Original von Berti
    Tja, wie soll ich das einschätzen ... Also an meinen BMW-Motorrädern hab ich immer alles selber gemacht, also auch Ventile und Zündung eingestellt, sämtliche Betriebsflüssigkeiten gewechselt etc.


    Bei dem Kenntnisstand dürften Dich da keine unlösbaren Probleme erwarten, am Ventilspiel verstellt sich bei dem erfahrungsgemäß sowieso nix, das Inrtervall kann man locker verdoppeln oder gar verdreifachen!


    Bremsflüssigkeit wechseln ist halt etwas komplexer und Kühlerfrotschutz hatte die Q ja auch nicht ... :D


    Und´n kleinen langen Kerzenschlüssel brauchst Du für die Zündkerzen, die liegen halt tief unten zwischen den Nockenwellen ...

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)