2.2 di mit steuergerät vom N16A?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodmaier.

  • Moin Leute,


    mich würd mal interessieren ob die Steuergeräte vom N16 und N16A kompatibel sind. Denn ich hätte dann statt meinen 110 PS, die nicht gerade die Offenbarung sind, 136 PS :)
    Damit könnte man doch schon was anfangen.
    Warum gibts eigentlich keine gescheiten 4 Zylinder mehr von Nissan??? :(


    mfg BigB :Bier:

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D

  • Die 2.2er im N16a, vorallem der mit 136PS ,sind td Commonrail-Direkteinspritzer.
    Das passt oder funzt zu 100% nicht.
    Ausserdem hat der 136PSer zum 112PSer zusätzlich noch mal nen anderen T-Lader und LLK.

    • Offizieller Beitrag

    @ Almi mit Gurt


    Auch der Di ist nen Direkteinspritzer. 8)


    Der Unterschied ist die Common Rail einspritzung un der variable Turbolader.




    @ Big B


    Das funzt nicht mit dem Steuergerät!


    Was meinst du mit Vierzylinder?


    Meinst sicher Benziner oder?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ups...da habsch doch glatt das commonrail vergessn. 8o


    achja.
    den variablen T-Lader hat nur der 2,2dci mit 136ps
    und der neue 1,5dci mit über 100ps und eben der 1.9dci mit 130ps?! oder so.

  • Almi mit Gurt
    So ein Mist, hab ich mirs doch gedacht. Naja kann man nix machen.
    Gibts vielleicht nen günstigen Chip für den N16, jetzt ausser dem Zusatzsteuergerät, das ist mir nämlich zu teuer....


    Busfred
    Jo, ich mein Benziner. Hab den Diesel ja nur wegen meinem Job....
    Hatte vorher nen N14 Gti, und ich vermisse den SR20DE.... :(

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D

  • für den alten 2.2 di hat mal skn-tuning chiptuning per obd2 angeboten.
    also ohne zusatzsteuerteil.
    keine ahnung ob dies noch machen.
    billiger als 300€ wirste damit nicht kommen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Big B


    Ein richtiger Benzinerreißer ist beim N16 nicht im Angebot.


    Den QR25DE gibts ja nicht mal im P12...


    Im Sentra SE-R ist er drin! 8o


    @ Almi


    Noch gibts aber keine neuen Diesel bei Nissan im Angebot!


    Also den 1,5 mit 100 und den 1,9 gibts nicht im N16a und wirds wohl auch nicht mehr geben...

  • Da haste recht.
    Obwohl ich mir den 1,5dci mit variablem T-Lader und über 100ps
    als Ersatz für den 2,2dci mit 112ps schon vorstellen könnte.
    Der soll ja schliesslich bald serienmäßig mit FAB(Rußpartikelfilter) ausgeliefert werden.
    Der 1,9dci würde eher den 2.2dci mit 136PS verdrängen.
    Wobei der 2.2dci mit variablem T-Lader ja im Renull mit mehr als 160PS befeuert wird.
    Vielleicht sieht die neue Diesel-Palette ja blad so aus:
    1,5dci mit 100ps, 1,9dci mit 130ps und 2.2dci mit 160ps.


    Mal schauen was da noch so kommt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Almi


    Auf mittlere Sicht wird der YD22 wohl eh gestrichen werden.


    Dann kommen nur noch Diesel von ReNull.


    Deine Dieselpalette könnte passen.


    Bloß ob das im alten N16a noch realisiert wird ist mehr als fraglich!


    Und der große Diesel würe sowieso nicht im Almi kommen.

  • Zitat

    Original von BigB
    Moin Leute,


    mich würd mal interessieren ob die Steuergeräte vom N16 und N16A kompatibel sind. Denn ich hätte dann statt meinen 110 PS, die nicht gerade die Offenbarung sind, 136 PS :)
    Damit könnte man doch schon was anfangen.
    Warum gibts eigentlich keine gescheiten 4 Zylinder mehr von Nissan??? :(


    mfg BigB :Bier:


    Das wär klasse!!


    Dann könnte man dem noch´n chiptuning verpassen und fertig!!

    Dann wären meine Leistungs-Probleme auch gelöst...

    • Offizieller Beitrag

    Funzt aber nicht und würde auch sauteuer sein!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • @ Busfred: Ja weiß ich ja!! Wollte nur nochmal kurz nachtrauern...


    @ FuLgOrE: Warum am Thema vorbei?? mit dem Zitat hat der Beitrag angefangen, oder seh ich das falsch??

  • Thema Chip im YD22 ohne Commonrail:


    Hab den Chip von Vector-Tuning drin,guckst du, und kann nur sagen, wow, da geht richtig was voran.


    Musst halt mit dem Chef bisschen plaudern, dann bekommst den Chip auch für 200 Euro (wie ich). Aber die sind da sehr kulant und freundlich.


    Nachteil an dem Chip ist halt dass er dann etwas mehr Qualmt.



    MfG

  • Und wieviel Leistung und Drehmoment hat dein Almi jetzt?? Hast Du eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand machen lassen??


    Also ich hab meinen bei Speer-Chiptuning aufbohren lassen. Ich hab jetzt 126 PS und 300 NM Drehmoment. Gekostet hat das 400 Euro. Die Leistungsdaten hab ich über einen Leistungsprüfstand bekommen. Aber rauchen tut meiner kein bisschen!!


    MfG, Raimund


    Edit: Meine Kennfelder wurden am 06.08.05 von Speer Chiptuning nochmal nachgebessert und geändert. Seither haben sich die o.g. Daten wohl auch geändert. Wieviel Leistung mein Almi jetzt genau hat weiß ich nicht. Müßte evtl. nochmal auf den Prüfstand! Aber weniger ist es bestimmt nicht geworden :D !!!