N16 2.2DTi Reparatur total versaut

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Moin!


    Ich bräuchte mal Hilfe...


    Kurz:




    Einleitung: Autobahn, defekte Wasserpumpe, komplettverlust der Kühlflüssigkeit, Motorschaden.


    Hauptteil: Zylinderkopfdichtung hin. Zylinderkopf plangeschliffen


    Ende. Reparatur wahrscheinlich unsachgemäß...




    -------------------------------------------


    Wenn er über Nacht oder mehr als 4 Std. steht, springt er nicht mehr an. Erst ein manuelles Benzinpumpen bzw. ???entlüften??? bewegt ihn nach einiger Kurbelei zum anspringen. (Ca. 1 Minute...)


    Während des Anspringversuchs kommt DICHTER weißer Rauch aus dem ESD. Anschließend kurz SCHWARZ.
    -------------------------------------------
    Bei starkem Gasgeben, oder ab 3000 Touren pfeift es gar Wiederlichst aus dem Motorraum. Man kann es mit einem Sirren, Surren oder sonstwas vergleichen.... (Hört sich im Extremfall an wie eine kleine Turbine...)
    -------------------------------------------
    Der Kühlerventilator läuft ständig an... Obwohl Anzeige im grünen Bereich und Kühlflüssigkeit ausreichend vorhanden!!! (Kühler voll, Ausgleichbehälter i. O. etc...)
    -------------------------------------------
    Leistung ist zwar da, aber meine alte Leistung habe ich definitiv nicht mehr!
    Ergo. Leistungsverlust!
    (Habe meine Teststrecke :D)


    -------------------------------------------
    Der Motor ist gechipt und mit Tauschfilter ohne Resonanzrohr versehen...
    -------------------------------------------



    Lt. Werstattmensch:
    Angeblich kommen die Geräusche (Das Surren) vom Luftfilter :finger:...
    und war vorher schon... Muahahahaha
    -------------------------------------------
    Wg. dem Anspringen...
    Da würde erstmal der ganze schnodder verbrannt werden....
    Naja... Keine Ahnung. Aber warum springt die Sau nie an?
    Und warum muss ich jedesmal manuell entlüften bzw. nachpumpen?
    -------------------------------------------
    Wg. dem Leistungsverlust...
    War vorher schon... Muahahahahaha




    Naja vielleicht kennt ihr ein paar Sachen davon...



    [Edit on]


    Ich vergaß... Die Leerlaufdrehzahl schwank stark!!! Auch nach längerer Fahrt!


    [Edit Off]

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

    Einmal editiert, zuletzt von Lele ()

  • Das mit dem anspringen hatte ich bei nem Ford mal...


    Da war in der Spritleitung kurz vor der Pumpe ein Komisches Platikteil.
    Nach einschlägiger Beratung haben wir uns darauf geeinigt das es wohl ein Entlüftungsventil sein sollte jedenfalls war es da undicht und übernacht kam da Luft rein und das mußte die Pumpe dann erstmal raussaugen bevor Diesel kam...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Da gehts doch schon mal mit los:


    Zitat

    Original von Lele
    Einleitung: Autobahn, defekte Wasserpumpe, komplettverlust der Kühlflüssigkeit, Motorschaden.


    Wenn der komplett leer gefahren wurde, idealerweise noch der Motor festging bzw. klemmte ...


    Zitat


    Hauptteil: Zylinderkopfdichtung hin. Zylinderkopf plangeschliffen


    ... ist das mit m. o. w. nur ZKD erneuern höchstwahrscheinlich nicht getan!


    Als erstes würde ich mal die Kompression und die Dichtheit des Kühlsystems prüfen lassen da am preiswertesten. Aber ich vermute mal dabei kommt schon unterschiedliche und zu niedrige Kompression zu Tage.


    Wahrscheinlich häte man die Maschine gar nicht mehr instandsetzen sollen bzw. wenn doch komplett überholen mit neuen Kolben usw.!


    Aber die Reparatur war ja bestimmt schön preiswert! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Moin!


    Nein Motor nicht festgefahren, sondern in den roten Bereich geheizt und erst gemerkt, als der Motor schon im Notprogramm lief...


    Das das nicht die ganze Geschichte war und mehr gemacht wurde, müsste dir eigentlich klar sein... Die Maschine IST überholt worden... Nur scheinbar haben sie dabei Mist gebaut...


    6500€ für ne neue Maschine hab i net...
    (Aber wenn du so viel Geld wie kluge Sprüche auf Lager hast, kannst du mir sicherlich nen neuen Motor unters Kopfkissen legen, lieber Arne...
    Wenn nicht, dann behalte auch bitte diese absolut NUTZLOSEN Kommentare bei dir!)


    [schild]Dummschwätz[/schild]
    Aber die Reparatur war ja bestimmt schön preiswert!

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • Stets gerne zu Diensten! :D


    Jetzt mal ganz dumm gefragt von einem Dummschwätzer: Wenn ich eine Reparatur in Auftrag gebe und die nicht ordnugsgemäß durchgeführt wird stelle ich das für gewöhnlich dem Auftragnehmer zum Nachbessern hin. Oder war das jetzt zu dumm gedacht? Oder stand der Auftragnehmer etwa nicht im örtlichen Branchenbuch? 8)


    Das nicht-anspringen-wollen klingt entweder nach zu wenig Kompression oder nach zu wenig Kraftstoff.


    Wie ist denn der Verbrauch, oder bist Du noch nicht weiter damit gefahren (was wohl besser wäre ... ) ?


    Das mit dem Kühlerventilatür gibt allerdings keinen richtigen Sinn in dem Zusammenhang. Ich tippe mal auf Multi-Fehler durch Multi-Pfusch.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo kannst dich mir melden vielleicht kann ich dir helfen ich hab
    ein motor zuhause?

  • Da es sich um einen Diesel handelt, könnte es sein das die Glühkerzen beim starten nicht mit Strom versorgt werden. Evtl. wurde ein Kabelanschluss übersehen, oder die Sicherung ist durch. Wenn man ein Diesel ohne funktionierende Glühkerzen startet, wird der ungenügend verbrannte Diesel hinten als weisser/hellgrauer Qualm deutlich.
    Natürlich springt der Diesel nach einiger Zeit an, da nach einigen Sekunden die Reibungswärme dafür sorgt, das sich das Gemisch unter Druck entzünden kann. (Selbstzünder)
    Das pfeifen ab 3000Touren könnte evtl. auf ein defektes Turbinenrad des Turboladers hinweisen, das erklärt evtl. auch den Leistungsmangel. Es kann sein, das Kühlwasser in den Turbolader gekommen ist und eine Schaufel beschädigt wurde. (Temperaturunterschied)

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Zitat

    Original von Rallye-Primera
    Da es sich um einen Diesel handelt, könnte es sein das die Glühkerzen beim starten nicht mit Strom versorgt werden. Evtl. wurde ein Kabelanschluss übersehen, oder die Sicherung ist durch. Wenn man ein Diesel ohne funktionierende Glühkerzen startet, wird der ungenügend verbrannte Diesel hinten als weisser/hellgrauer Qualm deutlich.
    Natürlich springt der Diesel nach einiger Zeit an, da nach einigen Sekunden die Reibungswärme dafür sorgt, das sich das Gemisch unter Druck entzünden kann. (Selbstzünder)
    Das pfeifen ab 3000Touren könnte evtl. auf ein defektes Turbinenrad des Turboladers hinweisen, das erklärt evtl. auch den Leistungsmangel. Es kann sein, das Kühlwasser in den Turbolader gekommen ist und eine Schaufel beschädigt wurde. (Temperaturunterschied)


    Das klingt für mich absolut plausibel. Zumal (ich weiß allerdings nicht, wie das bei "neueren" Nissan-Turbodieseln ist) ja der Turbolader nach Autobahnfahrten unter Umständen Schaden nehmen kann, wenn die Maschine danach nicht wengistens noch ein bis zwei Minuten im "Normalbetrieb", also nicht hochtourig läuft.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo Lele,


    tippe bei dem Pfeifen ebenso auf einen Schaden am Turbolader denn dieser ist Wasser gekühlt.
    Und wenn er auf der Autobahn längere Zeit ohne Kühlung lief wird er meines erachtens nach definitiv einen Schaden davon getragen haben.


    Leider sind die YD22DDT Motor recht empfindlich was Kopfdichtung angeht, auch gerissene bzw verzogene Köpfe sind keine Seltenheit.


    Gruß Roland

  • Ist der Turbolader nicht Ölgekühlt?

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Zitat

    Original von Rallye-Primera
    Ist der Turbolader nicht Ölgekühlt?


    Yep...die Frage ist nur, ob er einen eigenen Ölkreislauf hat...soweit mir bekannt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Nein, die Serien-Turbolader werden über das normale Motoröl gekühlt. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. :stichel: :duden: :bla:

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • @Vorglühen: Da die Nissan-M-Fire-Dieselmotoren ja sowieso die Vorglüher vor dem Herrn sind und auch betreibswarm immer noch mal geglüht werden wollen halte ich einen kompletten ausfall der Vorglühanlage für unwahrscheinlich, bestenfalls einen teilweisen bzw. einen Leistungsminderung (Glühkerzen beschädigt durch Reparatur oder den Kühlwasserverlust?). Aber auch die anderen geschätzten Beitragschreiber tendieren ja wie ich zu einem Multifehler. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Hy!


    Neuer Stand:


    Wagen WIEDER in der Werkstatt. Vorher keine Begleichung der Rechnung.


    Sollte der Turbo durch Kühlwasser beschädigt worden sein, so kann dies nur NACH oder während der eigentlichen Reparatur geschehen sein!


    Das Pfeifen kam erst nach dem Werkstattaufenthalt!
    Naja. Eure Tipps helfen wenigstens schon mal bei der weiteren Fehlersuche.


    Sollte der Motor mehr Schaden nehmen/ genommen haben, so werde ich wohl mal meinen Rechtsverdreher drauf ansetzen...



    Mit der Glühanlage könnte in soweit stimmen! Nach längerer Fahrt sprang er tadellos an, ich durfte ihn nur nicht abkühlen oder über Nacht bzw. länger als 4 Std. stehen lassen...



    --------------
    Nur warum musste ich jedesmal den Behälter mit dem Benzin (Diesel) vollpumpen? (Das Teil hinter dem Luftfilter an der Spritzschutzwand zum Fahrgastinnenraum...)???

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • @Rallye Primera:


    Der Turbo ist sowohl Öl als auch Wasser gekühlt, wobei das Öl nätürlich auch noch den Turbo schmieren muß :D


    Lele:


    Die Werkstatt soll mal die Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen im Zylinderkopf prüfen, wenn die undicht sind kommt auch Luft in die Einspritzanlage.
    Außerdem läuft dann Diesel ins Motoröl.


    Gruß Roland

  • Frage Mal nAch wieviele Löcher deine Alte Kopfdichtung hatte danach kann ich dir mehr sagen, wenn 6 Löcher drin waren dann schreibe auf jedenfall mal zurück, dann sollten wir mal Telefoniern


    Zum Turbo Pfeifen gibs auch was aber lieber dann Persönlich


    Chris

  • Hi Lele,


    Glaube das ich dir weiter helfen kann.
    Frag doch ganz einfach mal in der Werkstatt nach auf wieviel der Kopf geschliffen wurde, denn das schleifmaß beträgt nur 0,07 mm also so gut wie nichts.Wenn mehr geschliffen wurde dann stimmen Kompression und Steuerzeiten nicht mehr zusammen und er will wenn er Kalt ist nicht anspringen.Um das herauszufinden hat meine werkstatt fast fünf monate gebraucht (Fünfzehn Wochen aufenthalt meines autos in selbiger X( ).


    Hoffe weitergeholfen zu haben.

  • Gibts eigentlich irgendwas neues? Läuft das Auto wieder richtig?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Halli Hallo, tja das schreit nach Reparatur versaut! Wenn da weisse und schwarze Wolken hinten raus kommen, ist es ja warscheilich das es die Kopfdichtung ist (das heisst er zieht jetzt Wasser -(das könnte das Lüfterproblem sein, der läuft jetzt zu heiss, mal auf die Temperaturanzeige beim fahren schauen)-und Öl durch! Wenn die Möglichkeit besteht SOFORT die Reperatur reklamieren! sonst kommt der nächste Motorschaden! MfG: Wolle

    Lauter tolle Sachen die gibt es überall zu sehen, manchmal muß man fragen um sie zu verstehen!
    WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? :mmmm: wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Meine Schwester hatte bei ihrem almera das der luftmengen messer hin war und deswegen der Turbo wohl nicht richtig lief...!