Verbrauchsthread

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 24.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reggie.

  • Da hab ich ihn nun wohl aufgestellt:


    Den Rekord im Spritverbrauch mit ner 2.0-Liter..... 13,2 Liter Super... argh...
    Lags daran dass ich nur Stadtverkehr und Kurzstrecken hatte? Oder an der durchweg rennenden Klima?


    Am fahren selber wohl kaum - das Baby nicht einmal "getreten".


    Ich bin mal gespannt, wie sich das Baby nun weiter verhält mit seinem Verbrauch. Morgen gehts mal ne längere Strecke mit viel Autobahn. Mal sehn, wie weit ich da den Verbrauch senken kann.


    Aber bis jetzt scheints mir dass ich da nen neuen Rekord aufgestellt habe.
    Muahahahaha... Ich fass es nicht.... Des musst jetzt einfach mal raus :eieiei:

  • meine stadt-quote sieht selbst mit nem schalter nicht so dolle aus... für 2x16km trinkt er da gerne mal um die 4-5l. -> einmal für 10eus tanken = 2 mal auf arbeit fahren -> 2 x ( 2 x 16km ). berliner kriechverkehr eben... stäniges anfahren, gerade bei kaltem motor mag er eben net. die 16km gehen bei freier strecke in ca 30min, wenn voll dann aber auch mal ne stunde, schnitt ca 45-50min. auf AB oder land nimmt er weniger als der p10 damals, also ich rechne mal mit 7-8l / 100km.

  • Deshalb - bin ja auch geschockt :clown:


    Kanns mir "noch" nicht erklären. Fuhr vorher mit dem "alten" so mit 9 Liter bei vergleichbarer Strecke. Muss jetgzt mal abwarten, was morgen rauskommt.


    Jetzt habsch erstmal Bauchweh..

    • Offizieller Beitrag

    Aua.


    Das ist viel... :(


    Der wurde regelmäßig gewartet?


    Beschreibe mal deine strecke!


    Mein P11 GT ging im Frankfurter Stadtverkehr im Winter bei extremen Kurzstreckenbetrieb mal so knapp über 11l, aber 13 noch nie....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ja, Stadtverkehr ist wirklich nicht das Miljeau des SR20. :( Ich hab mich an meine 10 Liter bei verhaltener Fahrweise gewöhnt. Im Wandler der Automatik müßte locker noch ein Liter "versickern." Und wenn der "ältere Herr" nur mit 2000 U/M durch die Stadt gezuckelt ist, dürfte der Motor entsprechend zugeschnürt sein. Läuft er denn unruhig? Kerzen und Filterwechsel wären beim "Neuanfang" bestimmt nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    @ Posi



    Rächtäg.


    Aber das ist bei anderen 2,0'ern genauso.


    Werksangabe innerorts knapp 11l. Dem ist auch so.


    @ Horne


    Wann waren die letzten WArtungen?

  • Also ich werd jetzt die Tage mal Luftfilter und so überprüfen. Laufen tut er absolut rund und leise.


    Die letzten Tage merk ich aber, dass der gute sich anders verhält als am Anfang - er zieht meines Empfindens nach etwas besser.


    Naja - meine gefahrene Strecke ist mehr als bescheiden gewesen fü son Test. Wohne halt etwas weiter "oben" - sprich: Das allabendliche abholen meiner Gattin sind ca 5 km - alleine 2,5 km Gefälle mit teils 13%.


    Alles halt nur kurzstrecken gewesen mit einfachem Weg von ca 5-10km.


    Aber ich war die Woche echt erstaunt, als der beim anfahrn plötzlich so flott wegkam - ich gab nicht mehr Gas als vorher auch. Irgendwie scheint der mir am Anfang lascher gewesen zu sein.


    Ebenso bei der Bergauffahrt. Die ersten 2-3 mal hab ich den Overdrive abgeschaltet, damit er etwas höher dreht und nicht stets hoch und runterschaltet. Vorgestern brauchte ich das nicht - da iss er locker so hochgetuckert.


    Naja - also alles in allem fährt er meinem Gefühl nach die letzten tage als besser.

    • Offizieller Beitrag

    Die Strecke ist natürlich äußerst ungünstig...


    Aber schau mal was er auf Strecke nimmt.

  • ich glaub, für die strecke ist der verbrauch normal. mir scheint es so, als nehmen die p10/p11 pro start so ne art grundgebühr an sprit - vielleicht packen die sich was weg für schlechte zeiten :lol: ne, je länger und "glatter" die strecken, desto geringer ist der schnitt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Maik


    Das ist wohl bei allen Verbrennungsmotoren so! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Maik


    Das ist wohl bei allen Verbrennungsmotoren so! :rolleyes:


    ne, beim rover 620 si lux konnte ich mich nicht so dran erinnern... dafür hat der in der stadt gleichmäßig viel gesoffen... 14l in der Stadt :eek: Deswegen ist er ja auch sold... :heul:


    der 620 hielt auch beim kaltstart das standgas nicht allzulange etwas höher. was geil war: im handbuch stand, du sollst die karre nicht unbedingt über die 4000 schicken, wegen deutlich höherem spritverbrauch - das stimmte auch, aber da hat es erst spaß gemacht. honda maschine halt. aber auch untenrum ging er gut weg, 131ps.


    Die Primeras haben dagegen nen extremen "Start-Durst", manchmal muß ich zweimal zur Tankanzeige gucken, ob das da auch stimmt, was ich gesehen habe. Beim P10 war es ganz heftig - aber da war ja die Tankanzeige auch nur Schätzung 8) Und danach - selbst bei längeren Stadt-Touren - tut sich lange Zeit nix mehr... :mmmm: Bei allen anderen Autos, ob Benziner oder Diesel fällt mir das nicht so stark auf.

  • Vielleicht tuts doch mal not das Wägelöchen mal wieder richtig zu fordern.
    Habs aber schon paarmal gehört das die Lambda sonde ne Hacvke haben könnte nicht bei Nissan aber andere kann ja aber mal passieren.
    Aber autobahn is ja eigentlich auch nicht so das dolle rezept.
    Hab das selber mal probiert auf der Rennstrecke durch die ständigen Lastwechsel usw wird der Motor doch viel mehr gefordert und beansprucht oder seh ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Um einen Motor freizublasen ist es besser konstant hohe Drehzahlen zu fahren!

  • Mein Chef hats mir anders herum vorgeschlagen.und er selbst auch schon probiert.
    Weil er fährt des öfteren als schlußwagen bei Ralleys mit u.a. Osterburg-Ralley zu WEIDA so im schnitt 350km und da ist es ihm mal aufgefallen das danach der Wagen besser ging.

    • Offizieller Beitrag

    Naja.


    Is klar.


    Hauptsache er bekommt mal wieder Drehzahlen!


    Besser aber konstant hohe als Gangsprünge.

  • also ist es besser, wenn ich den motor frei "blasen" (schönes wort) möchte, auf der AB ruhig richtig gas mache und ihn auf hohen drehzahlen (v-max z.B.) halte ? ist mir auch schon mal aufgefallen, wenn ich ihn auf der Autobahn hab laufen lassen, das er danach besser zog...


    Doch 13 Liter... wären mir lange zuviel, aber auf kurzstrecke kein wunder

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    • Offizieller Beitrag

    @ Andreas


    Schön warmfahren. Mindestens 20 Minuten und dann gib ihm saures. Am besten die Drehzahl und Speed langsam steigern.


    Das sollte dann zum gewünschten Effekt führen. :)