Verbrauch beim 2.2 dCi

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 19.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Floh.

  • Der P12 Visa (4 Türer) den ich am Samstag gefahren habe verbrauchte laut BC im Schnitt bei 7,2/100 dazu muss man aber sagen das ich die 126PS des 16v in verbindung mit dem feinen 6 Gang getriebe auch gut ausgereitzt habe.


    BTW: ist mir an dem Tag das erste mal passiert das während des Beschleunigens die Traktion ganz drastisch auf Null absank, ohne es in irgendeiner Form provoziert zu haben (einfach auf ne Bundesstraße aufgefahren und den Ersten ausgedreht, bei 2500 U/Min verabschiedete sich dann die Traktion) :D :spring: :finger:


    ein echt geiles auto ! :)


    ach so, noch eine Frage:
    in wie weit ist der WP12 schwerer als der P12 limo ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    ...und das Ganze ohne es in irgendeiner Form provoziert zu haben (einfach auf ne Bundesstraße aufgefahren und den Ersten ausgedreht, bei 2500 U/Min verabschiedete sich dann die Traktion)


    also das ist mir mit meinem P12 noch nie passiert. :eek:
    habe den im 1. aber auch nie sehr hoch gedreht, bringt ja nix beim beschleunigen...


    ich habe es nie 'geschafft' die räder beim anfahren oder später zum durchdehen zu bringen.

    da wo mein P11 bei nasser straße beim anfahren selig vor sich hinquitschte (steigung mit stopschild) ist der P12 einfach normal angefahren, auch wenn ich mal etwas mehr gas gab weil ich noch vor einem vorfahrtsberechtigten auto auf die straße auffahren wollte.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    ach so, noch eine Frage:
    in wie weit ist der WP12 schwerer als der P12 limo ?


    Je nach Motorisierung um die 60kg!!!


    Nismo3

  • Hy Leute :D


    war die letzten 3 wochen im Urlaub, davon 2 mit 'nem Wohnwagen auf der Insel Rügen. Auf der Hinfahrt, ca. 450 km, hatte ich einen Durchschnitt von 8,5 l. Es ging ca. 350 km über Autobahn, immer um die 90 - 100 km/h. Der WoWa wog so um die 1400 kg. Über die gesamt gefahrenen Kilometer von 1.900 km hatte ich einen Durchschnitt von 7,6 l. Davon waren aber ca. 900-950 km mit Wohnwagen hinten dran. Ich bin eigentlich ganz begeistert von den Werten.
    Was ich aber bemerkte, war das bekannte Hitzeproblem des 2.2. Die Aussentemperatur betrug 18°C, aber aus den Düsen kam lauwarme Luft (ohne Klima, weil ich jedes PS brauchte ;) ) Bei einem Zwischenstopp schaute ich nach und das Lufeinlassgitter, aussen unter der Frontscheibe, war schon sehr warm. Das Gitter, wo halt die Luft für die Lüftung angesaugt wird. Die Haube habe ich nicht geöffnet, wollte mir nicht den Urlaub versauen lassen =) Aber der Temp.-zeiger stand dauerhaft in Mittelstellung, also keine Anzeichen von Überhitzung.


    Letzten Samstag sind wir in den Harz gefahren (ohne WoWa), insgesamt ca. 700 km, ein Grossteil davon auf AB mit ca. 140 km/h. Verbrauch: 5,4l :D :D


    Jetzt fragt mich bitte nicht, warum der eine P12 mehr verbraucht als der Andere.
    Keine Ahnung ?( Und ich bin wirklich nicht als Schleicher unterwegs. Vielleicht habe ich einfach nur Glück mit meinem Motor.


    Aber ich denke mal, jetzt wo ich tagtäglich wieder zur Arbeit fahre und viel Stadverkehr habe, wird ruckzuck 'ne 6 vorm Komma stehen.


    Gruss doc croc

  • Aber was du wollen , wenn ne 6 davor steht is der Wert doch ok!! Du fährst immerhin ne 1,5t Fuhre!!! :D


    Das Hitzeproblem dürfte nur auf langen Steigungen/Pässen udm. bei größerer Hitze auftreten!!!


    Die Klima hättest eigendl. ruhig ein lassen können ,denk das hät nix ausgemacht!!


    Nismo3

  • Will mich ja auch nicht beklagen, nee, ganz im Gegenteil.
    Die Klima hatte ich mal kurzzeitig an, aber man hat sofort das Gefühl, es fehlen einem 50 PS, grade wenn man mit 'nem WoWa jedes PS benötigt.
    Bin vom P12 als Zugfahrzeug jedenfalls echt positiv überrascht.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    @ Doc


    Das sind doch suuper Werte! :)


    Wo warst du denn im Harz?


    Hitzeprobleme waren das doch aber nicht!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wir waren in Blankenburg, vormittags hin und abends wieder zurück.


    Ok, als Hitzeproblem möchte ich das, mit der Lüftung, nicht direkt bezeichen. Aber bisher hatte ich es noch bei keinem Fahrzeug erlebt, das die Motorwärme durch die Lüftung zurückkommt. ?(


    gruss

  • Der Verbrauch ist doch supi.


    Ich war letztin mit meinem 1.9er in Bad Neustadt. Und Heimfahrt, waren so 150 KM. BC vorher mal gelöscht.
    Der zeigte mir dann brav 5.4 Liter an. Und da der meist zuviel anzeigt, und bestimmt auch da, gehe ich von knapp unter 5 Liter sogar aus.
    Allerdings ohne Wohnwagen :D
    Aber Klima an. Die hab ich im P12 speziell schon so oft angehabt wie in noch keinem anderen Auto. Läuft super und einen Leistungsverlust merke ich nicht, Verbrauch ist vielleicht 0,1 höher. Aber um das zu sagen müsste man die gleiche Strecke genauso fahren, mit der gleichen Aussentemp um das sicher sagen zu können.


    Ansonsten, gerade jetzt wo der Abstand wiedermal schön groß ist von Diesel zu Super-Benzin (19 Cent bei uns) da schmerzt es zwar dennoch das tanken, aber der Verbrauch ist einfach super.

  • Klar :D , mit 'ner fünf vorm Komma, da kann man beruhigt mit leben.
    Allerdings habe ich seit dem Harztrip ein gespaltenes Verhältnis zu meinem BC :stichel:
    Ich stehe an einem Berg, Motor aus, Zündung an und lasse ihn langsam bergab rollen. Was zeigt mir die Verbrauchsanzeige? ......angeblich um die 12l Verbrauch ?( Da frag ich mich wirklich, wie intelligent der BC ist? Ist mir noch nie aufgefallen, liegt wohl daran, das wir hier keine Berge haben. =)


    Sobald ich meine Klima anschalte, dann spüre ich allerdings schon einen Leistungsverlust. Was aber wohl vollkommen normal ist.


    Gruss

  • Wenn ich mir das Bild da so ansehe, und wenn dein Auto so aussieht wundert es mich nicht, dass du so viel Sprit brauchst:


    Die Stirnfläche wird ja durch den Riesigen Flügel vorne vergrößert.
    Die breiten Reifen rollen sicherlich auch nicht leichter als 185-er
    'Rädchen'


    Lass' doch mal deinen Wagen nach dem EGR oder AGR
    Ventil ( Abgasrückführung bzw. Emissionsrückführung )
    überprüfen.


    Bei Renault - Motoren kommt es auch häufiger vor, dass dieses
    Ventil verrußt ist und sich dann nicht mehr schliesst.


    Die Folge: Während der Fahrt wird zuviel Abgas in den Motorblock
    zurückgeführt, so daß zuwenig saubere Luft im Brennraum zum
    Verbrennen verbleibt. Die Dieselmenge wird jedoch so eingespritzt,
    als ob alles normal wäre. Der Diesel kann dann nicht komplett verbrennen
    und du brauchst Sprit ohne Ende. ( Und das Auto zieht auch überhaupt nicht )


    Ansonsten hilft manchmal auch eine Therapie bei warmem Motor nahe der Abregeldrehzahl:


    Einfach mal 5 Minuten im 2. Gang bei höchster Drehzahl fahren.
    Dabei wird dann alles freigeblasen und meistens geht das Auto danach
    wieder viel besser. Beim Beschleunigen kommen dann auch nicht mehr die
    Russwolken hinten raus. ...

  • :D
    Das Pic wird wohl nicht dem Nightlord sein Wagen sein.
    Aber das mit dem Freibrennen praktiziere ich auch ab & an, allerdings auf der AB.


    Gruss

  • hmm. bei mir ist es irgenwie komisch mit dem Verbrauch.


    Hab im Durchschnitt laut N-Form 6,2-6,4 l / 100 km aber mit einem vollen Tank komm ich mit Glück grad mal an 850km ran. Rechnerisch müsste ich doch bei einem 62 l Tank und einem Durschnittsverbrauch von 6,2 um die 1000 km fahren können aber ich hab die 900 Km Marke noch nie erreicht auch nicht mit 6,0 l im Durschnitt.
    Letztens war meine Tankanzeige auf Anfang-Rot und N-Form sagte noch 60 Km würd ich schaffen. 100m weiter bin ich an die Zapfsäule gefahren und es haben grad mal 50 Liter rein gepasst. Also wenn da noch 12 Liter drin waren hätt ich doch noch theoretisch 200 Km und nicht 60 schaffen können.


    seltsam ^^. das N-Form schätzt wohl ziemlich großzügig.


    MfG


    ach ja: 2,2D und 126 PS

  • Jepp, die Tankuhr (incl. NForm) sind dahingehend eher ein Schätzeisen.
    Man wird es auch nie erleben, das das NForm eine Reichweite von über 1000km anzeigt, was bei einem Durchschnittsverbrauch von 6l & vollem Tank durchaus realistisch wäre.


    Gruss

  • Hallo zusammen im Board! ich kann mich Doc Croc nur anschliessen.Mein BC zeigt auch 6,1l an,aber dafür schwinden die angezeigten Km schneller. Gruß Thona! p12 2,2DI


  • Zum Thema Sicherheitsreserve, wenn die Reichweite laut N-Form auf Null geht:


    Ich habe meinen ersten P12 (2,2er mit 126 PS) einmal komplett leergefahren. Dies ging bei dezenter Fahrweise auf hügeliger Landstraße 180 km unter die "Reichweite 0" laut N-Form. Danach hatten im Tank 61,5 Liter Platz.


    Nun fahre ich einen P12 1,9er mit 120 PS, die Reichweitenanzeige ist ähnlich.
    Wenn ich tanke, nachdem N-Form 0km angibt gehen ca. 50 Liter rein. Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei +/- 6 Liter bei dezenter Fahrweise und damit dürfte die Anzeige beim 1,9er unverändert der des alten 2,2ers entsprechen.


    Fazit:
    Bis 100 km unter "N-Form 0km" mache ich mir keine Sorgen. Damit ich's nicht übersehe, mache ich bei der ersten Warnung eine Reset des Tageskilometerzählers.



    .

  • Das mit den Restweiten KM Anzeige ist auch bei mir so.


    Wenn die auf 0 KM hüpft, mach ich mir noch lange keine Sorgen.
    War im P11 aber auch schon selbiger Effekt.


    Bei Nissan ist das recht großzügig gestaltet.
    Beifahrerinen bekommen immer Schockmomente wenn diese genau da dabei sind und die Anzeige auf 0 KM hüpft...


    "Naja, was denkste wieso du dabei bist? Hoffe hast Laufschuhe an..." :D

  • Zitat

    Original von einrad
    Fazit:
    Bis 100 km unter "N-Form 0km" mache ich mir keine Sorgen. Damit ich's nicht übersehe, mache ich bei der ersten Warnung eine Reset des Tageskilometerzählers.
    .


    ich verstehe bis heute den sinn nicht, den tank bis fast auf den letzten tropfen leer zu fahren :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Mit diesem Kunstgriff lehnt das Auto die Haftung etwaige Fußmärsche ab. Nach dem Motto "Ich hab euch gewarnt!" :D
    Und wer weiß - wenn man mit einem Primera irgendwo durch die Wüste fährt, könnte es ja sein, dass man es mit den verbliebenen 10 Litern nicht mehr zur nächsten Tankstelle schafft. ;)