Chiptuning R51 Pathfinder

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 25.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Wutz.

  • Zitat

    Original von Phryso
    @ arni: chiptuning in verbindung mit DPF ist aber mit vorsicht zu geniessen.


    Der Pathfinder hat m.E. keinen DPF - unc nachrüsten kommt für micht nicht in Frage!

  • aber arni hat letzte woche einen nachgerüstet. ;)


    ich rüste auch vorerst net nach, denn für das was das drecksding kostet (~ 800 euro), zahle ich hier in RLP 4,5 jahre die KFZ-steuer :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ups.... warum sagt ihr mir dat nich vorher.... :heul: also muss ich meine karre doch verkaufen :stichel: und nen neuen bestellen.


    @ phryso: kannst mir den artikel mal zukommen lassen. weil erkundingen is wohl n bissl schlecht weil ja bei nissan garantie erlischt und der chiphersteller evtl. mit den schultern zuckt...


    also so ein misst....

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • ja, kann dir den abfotografieren und zumailen, für den scanner ist die AB zu groß :will-u-understand:
    ist die vom 14.7.
    die haben einen golf V genommen und mit diversen chips getestet, die temperaturen (auch der turbo ist gefährdet) waren bei manchen chips im kritischen bereich (wetterauer z.b. turbotemperatur über 100° höher als normal (950° zu 820°)...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    ja, kann dir den abfotografieren und zumailen, für den scanner ist die AB zu groß :will-u-understand:
    ist die vom 14.7.
    die haben einen golf V genommen und mit diversen chips getestet, die temperaturen (auch der turbo ist gefährdet) waren bei manchen chips im kritischen bereich (wetterauer z.b. turbotemperatur über 100° höher als normal (950° zu 820°)...


    das is aber nicht gut....,,, haben dich auch getestet, wie dei temperatur ohne filter war??? war die auch deutlich höher ???

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • die temperatur hier hat nix mit dem filter zu tun, das ist die abgastemperatur des turbos durch den einbau deswetterauer-chip. dazu ein rußausstoß von 205% (seriengolf = 100%)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    die temperatur hier hat nix mit dem filter zu tun, das ist die abgastemperatur des turbos durch den einbau deswetterauer-chip. dazu ein rußausstoß von 205% (seriengolf = 100%)


    dann ist doch der eingriff durch den chip größer als immer angegeben wird.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • uß er ja, mehr drehmoment und mehr PS gibt es nicht durch gutes zureden ;) :D
    es gibt da natürlich recht programierte chips, aber auch hingeschusterte...


    hab den bericht gerade abfotografiert und bearbeite den, stelle den dann mal ein...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    uß er ja, mehr drehmoment und mehr PS gibt es nicht durch gutes zureden ;) :D
    es gibt da natürlich recht programierte chips, aber auch hingeschusterte...


    hab den bericht gerade abfotografiert und bearbeite den, stelle den dann mal ein...


    das ist klasse - schon mal danke :perfekt:


    ich hab den filter ja nun eingetragen jetzt kann ich ihn ja wieder rausmachen :mmmm:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • so, hier der bericht. hoffe er ist groß genug.




    aus AutoBild vom 14.7.2006

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • hab den bericht gelesen... also macht der filter ein auto unchipbar-
    echt supper also bin mal gespannt wie dann das ferkel auf den nachgerüsteten filter reagiert... war noch nicht auf der autobahn, schmilzt mir das dinge dann auch unterm hintern weg ???

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    hab den bericht gelesen... also macht der filter ein auto unchipbar-
    echt supper also bin mal gespannt wie dann das ferkel auf den nachgerüsteten filter reagiert... war noch nicht auf der autobahn, schmilzt mir das dinge dann auch unterm hintern weg ???


    das muß nicht unbedingt sein, aber die gefahr ist um einiges höher als ohne filter, einen schaden am auto zu bekommen. denn du weißt ja nicht was dein chip alles verändert, das kann man nur auf einem prüfstand ermitteln (drehmoment, abgastemperatur etc.)


    dazu kommen halt die gefahren das nicht nur der filter zerstört wird sondern sich auch der turbo verabschiedet oder der motor selber, siehe die bilder...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • die gefahren steigen aber überproportional mit dem tunig und filter... also doch lieber finger weg lassen

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • da sollte sich jeder drüber im klaren sein. tune ich mein auto (egal wie, ob durch mechanischen eingriff oder chip) wirkt sich das auf die haltbarkeit und lebnesdauer des motors aus.


    denn mehr leistung bekomme ich nur wenn ich dem motor mehr abverlange, egal wie, ob mehr drehzahl, größere einspritzmengen die den zylinderblock und oder kolben auf dauer belasten, etc.


    habe es ja an dem RS6 von meinem chef gesehen. der hatte den per chip von 450 PS auf runde 500 PS getunt, resultat als er zurück an die leasingfirma ging hatte das inzwischen dritte getriebe, weil es dem erhöhten drehmoment einfach nicht gewachsen war, auch wieder nen schlag weg. und ich denke der motor wird ebenfalls nahe der todesgrenze sein...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • nun ich sag mal so ich hab noch nie ein auto länger als 2 max 3 jahre gefahren.... daher ist das thema mit der haltbarkeit fast ausser acht zu lassen. was mich schockt ist eben die tatsache, das der filter schmelzen kann und der motor dadurch auch schaden nehme würde.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • ja, das hätte ich auch nicht gedacht, aber die geschilderten gründe warum es den filter zerlegen kann klingen auch für einen nicht studierten maschinenbauer wie mich schlüssig.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ja sehe ich auch so. also doch warten und hoffen das nissan einen 3liter rausbringt

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Also ich glaube, dass das überhaupt nur in Extremsituationen (Ehefrau dreht Mann durch Fleischwolf: Bild spricht mit der Frikadelle :]) auftreten kann. Vielleicht ist das vergleichbar mit dem Thema "mögliche Brandentstehung durch überhitzte Abgaskatalysatoren". Aber in der Praxis kommt das doch so gut wie nicht vor. Wenn ich überhaupt mal auf ner normal belegten Autobahn zum Vollgasfahren komme ist das nie lang an einem Stück, dann verlasse ich die Autobahn heimwärts und stehe an mindestens drei Ampeln rum. Da hat sich das Teil schon wieder soweit abgekühlt, dass nix mehr passiert. Genauso Thema Turbolader.
    Und im Allgemeinen: Wer will und kann schon auf der BAB so lange Vollgas fahren, dass sein Filter schmilzt?. Also I net :D, schon gar nicht mit nem R51.
    Noch ein Diskussionspunkt: Ist der Einbau der Chips nicht TÜV-abgenommen?

    • Offizieller Beitrag

    Was nebenbei bei diesem Test heraus kam das fast kein Chip, auch von renommierten Herstellern, die Leistungsdaten erfüllte! Teilweise waren die kaum besser als Serie. :tongue: :rolleyes:


    Besonders gefährdet sind wohl geschlossene Filtersysteme. Der R51 hat ja nen offenens System.


    Wer sehr oft und dauernd die gebotene Leistung abfordert riskiert seinen Motor und/oder den Filter.


    Zudem waren alle Verbrauchswerte mit Chip höher als ohne! :idee:

  • Aber Phryso hat absolut recht, jedes Tuning ist mit mehr Verschleiß und geringerer Lebensdauer verbunden. Also mir reichen im Moment die 174 PS völlig aus. Das Teil zieht meinen Anhänger und zwei Großpferde, das es wirklich eine Pracht ist. Man merkt gar nicht, dass da ein Anhänger dran ist. Der Umstieg von W 210 auf X-Trail war schon deutlich, aber der PF: Einfach ne Wucht!!!


    Wenn überhaupt, würd ich erst nach Ablauf der Garantie chippen.


    Ich glaub, dass das einfach ein Gewöhnungseffekt ist, man die pralle Leistung und das Drehmoment gewohnt ist und einfach am Fahrzeug eine Veränderung herbeiführen möchte, um neuen Spaß zu haben.