Pflanzenöl tanken??

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alaska.

  • Hallo
    da ich ja bekanntlich einen Bus fahre,und auch in einem T4 Forum unterwegs bin,habe ich schon öfters über Pflanzenöl tanken gelesen,und bei uns gibt es auch viele die das machen.


    Ich habe mit meine Vater darüber gesprochen,das er das bei seinem Almera Tino D ja auch machen könnte,das die Preisersparnis ca 30-35 cent je liter ist.
    Er meinte man benötigt eine Herstellerfreigabe für sowas-von Nissan?!



    Wie sind eure Erfahrungen damit??


    Ich werde es auf jedenfall nächste Woche mal mischen!!


    hier mal der link zum T4Forum wo es um alternative Kraftstoffe geht!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Herstellerfreigaben wirst du für sowas nie im Leben kriegen, dein vater meint sicherlich die freigaben für Biodiesel, das ist aber eine andere Baustelle ... in der AutoBild hat auch mal ein reakteuer seinen alten Golf2 auf Planzenöl umgestellt und dazu Tagebuch über die ganzen Umbauten hin zum "perfekten" Pöler geführt. War ganz interessant und muß zum Schluß wirklich gut funktioniert haben.


    Gruß

  • Der Vater von nem Freund fährt mit dem Standart 1.9 VW TDI in nem Skoda Oktavia mit 110 PS PÖL


    (Aber gemischt ohne Umrüstsatz bzw Umschaltanlage und Doppeltank)


    Aber jetzt im Sommer mit ner Mischung 60/40 (PÖL/Diesel)...
    Gehts gegen 0° C nimmt er 20 / 80
    und im Winter normalen DIesel...


    Bis auf das man immer Hunger kriegt wenn er vorbei fährt weils nach Pommes richt ist seit 100000 km nix passiert.


    Auch im VW Forum sind die Erfahurngen positiv...
    Nur wenn ne Stand/Zusatzheizung (wie Sharan) verbaut ist sollte man es lassen da die eher verkoken.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • ja das mit dem zuheizer(der bei +5 Grad automatisch angeht) und der Standheizung,die ich im Sommer eh nicht brauche.
    Habe aber auch gehört das es funzt-nur halt etwas nach Pommes riecht!


    Im T4 Forum sind welche,die eine eigene 1000 Liter Tankanlage haben 8o


    na wenn man reichlich sparen kann-warum nicht!!ich werde mal mit 70/30 oder 60/40 also mehr Diesel anfangen,und mal schauen.
    Im Forum fahren sogar welche mit 100 Pöl


    bei ca 80 Liter tankinhalt rechnet sich das schon ;)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Aber das 100% Pöl fahren sollte an nur wenn man nen extra Dieseltank noch hat der beim Beenden der Fahrt nochmal den Motor mit Diesel nachlaufen läßt und beim nächsten Start auch bis hälfte Motortemp mit Diesel läuft...


    Wo es einen Tag hier nen TempStürz gab bekam sein Wagen auch schlecht an mit 60/40 Mische bei 2 °..... Aber nach nen paar mal glühen gings dann

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo Marc,


    sofern dein Tino ein Commonrail-Trekker ist würde ich persönlich nicht Biodiesel oder PÖL tanken da die ESP evntuell kaputt gehen kann und dann wäre der Sparvorteil nach hinten losgegangen.


    Einige Hersteller haben sogar ihre Biodieselfreigaben wieder zurückgezogen.
    Ob PÖL auch so "aggresiv" ist wie Biodiesel weiss ich aber nicht.


    Die meisten PÖLer fahren ja noch "alte" Saugdieselmtoren und selten sind Commonraildiesel dabei.


    Gruss Christian

  • Ja auf die alten Saugdiesel kannste ja alles drauf kippen,
    im T4 Forum steigen aber auch die 111 KWler auf Pöl um,und da ich auch nen 111er fahre habe ich mir mal die postings dazu durchgelesen.


    Da kam mir der gedanke mit meinem Vater-weil ich bei Nissan/Nissanforen halt noch nicht gelsen habe,das welche mit Pöl fahren!


    ich will es ja gar nicht übertreiben,mit zusatztank etc,aber wenn ich mal 30 liter beimische wäre das eine ersparnis von ca 10 Euro
    und das pro monat :eek:


    wer hat schon was zu verschenen??

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Hallo Marc,


    zu verschenke hat ja keiner was, aber eine ESP kostet halt schon ne Menge Geld und der normale Dieselkraftstoff schmiert ja die ESP und PÖL hat ja nun sicherlich nicht die gleichen Schmiereigenschaften als Diesel ebenso sehe ich die eh schon anfälligen Injektoren als zusätzliche mögliche Fehlerquelle.


    Deshalb würde ich es nicht machen.
    Natürlich sollte dies jeder für sich entscheiden, und auch sicherlich abhängig von der Km-Leistung und wie lange man den Wagen behalten möchte usw.


    Gruss Christian

  • Hallo,
    Ich hatte ja letztes Jahr meinen Frittenölbetriebenen Y10-Kasten in die Galerie gestellt.


    http://www.nisbo.de/jgs_galerie_kategorie.php?aktuelleseite=1&kategorie=35&sid=


    Umbaubeschreibung zu dem Teil gibts hier:
    http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=897


    Pauschale Tipps wie es geht oder nicht, kann man nicht geben. Genauso wie jedes Fahrzeug anders ist, sind auch die Nutzungsprofile anders.
    Hier mal ein paar Dinge die über die Möglichkeit des Pflanzenöl(Pöl)-Betriebes bzw. Art und Höhe des Umbauaufwandes entscheidend sein können:


    Ich mach nachher mal 'nen neuen Faden dazu auf. Da werde ich das wesentliche zum Thema Salatöl, zumindest das was mir dazu gerade einfällt, drinne stehen. So 'ne Art FAQ - zum Pöl(Pflanzenöl)-fahren halt.

    Wo sifft denn das hier schon wieder raus?

  • Hallo Alaska,


    wichtig wäre auch immer dabei zu beachten um welchen Motortyp es sich handelt und um welches Einspritzsystem denn erst dann kann man eine Kostennutzenrechn ung anstellen, denn bei CR-Systemen sollte man immer einen ESP-Defekt evntuell rechnen.


    Wie auch z.B. beim chippen der CR/TDI Motoren man ja auch meistens nach einer gewissen km-Leistung einen Turbolader extra braucht :D


    Gruss Christian

  • ...von der technischen Seite mal abgesehen:
    :pol:
    - wie sieht´s denn da mit dem Thema "Steuerhinterziehung" aus?
    - bei nem 1.000 Liter-Tank im Garten oder sonstwo könnte es auch Probleme mit dem Umwelt- oder/und Baurecht geben (Wassergefährdende Stoffe...)


    Ist nur ein Gedanken meinerseits... würde ich aber mal VORHER abchecken- Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. :polizei:


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • warum sollte es?? ist doch ein nahrungsmittel!!


    und du darfst soweit ich das jetzt gelesen habe das Pöl mit in den tank schütten,aber nicht außerhalb miscghen,und dann reinschütten ?(

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Hi,
    Der FAQ-Thread ist erstellt:
    FAQ - Fahren mit Pflanzenöl - Das ist zu beachten


    Auf Pöl ist momentan 0% Mineralölsteuer drauf weil von der EU als regenerativer Kraftstoff (bis 2008 zumindest) gefördert. 2008 werden wir dann weiter sehen.
    Also, keine Steuerhinterziehung.


    Pöl darf unbegrenzt viel und langgelagert werden. Es besteht keine Gefahr für das Grundwasser. (Gefahrenklasse 0)

    Wo sifft denn das hier schon wieder raus?


  • ah-ja. das wird den Leuten, dies vorhaben eine große Hilfe sein!


    "Einen-hab-ich-noch": Mineralölsteuer leuchtet ein, aber wie sieht´s mit der Mehrwertsteuer aus? Beim PÖl-Kauf im Supermarkt als Lebensmittel mit 7% versteuert, oder? Auf Kraftstoffe zahlt man doch 16%...


    Bei Heizöl gibt´s doch ein ähnliches Steuerproblem, oder?


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Sorry, ich war gestern sehr in Eile, deshalb hab' ich das nur auf die schnelle hingetippt mit dem Hintergedanken, das derjenige der genaues wissen will, sich ja über Google und die Pölforen tiefergehend schlau machen kann.


    Ich selbst kenne mich mit den Rechtgeschichten auch nicht aus und schreibe nun einfach aus dem fmso und fmpo-Forum ab:



    ganz grob:


    Die Mehrwertsteuer wird grundsätzlich im Umsatzsteuergesetz § 12 geregelt. Welche Güter mit reduziertem Satz (7%) besteuert werden, wird in der Anlage 2 (zu § 12 Abs. 2 Nr. 1 und 2) "Liste der dem ermäßigten Steuersatz unterliegenden Gegenstände" aufgeführt. Da ist Pflanzenöl ausdrücklich unter dem Punkt 26 aufgeführt, und zwar heisst es dort:


    Es kommt primär nicht darauf an, ob Pöl ein landwirtschaftliches Produkt ist, ebensowenig dass es irgendein Lebensmittel ist. Es ist auch völlig egal, wofür es verwendet wird.
    Pflanzenöl wird deshalb mit 7% MwSt besteuert, weil es im § 12 Abs. 2 Nr. 1 und 2 Anhang 2 gelistet ist und fertig.
    Ein Wörtchen ist jedoch wichtig, nämlich das Wörtchen "Genießbare" am Anfang des Zitats. Hier kommt jetzt doch wieder die Lebensmitteleignung ins Spiel. Bedingung, dass ein Pflanzenöl, egal wofür es benutzt wird, unter diese 7%-Regelung fällt ist seine Geniessbarkeit.


    ---


    Ich interpretiere diese Aussage als Laie jetzt mal so:
    Der Heizöllieferant verkauft Dir ein zweckgebundenes (zum heizen bestimmtes) Mineralöl 16% Mwstr und vergünstigte Mineralölsteuer. Wird dieser zum verfahren zweckentfremdet ist das Steuerhinterziehung weil die Mineralölsteuer vergünstigt ist (und nicht die Mwst.) .


    Der Aldi verkauft Dir Pöl als Lebensmittel. Du kannst es in den Salat tun Pommes machen usw. Damit erfüllt Pöl die Kriterien für Lebensmittel und wird damit auch korrekt als Lebensmittel besteuert.
    Wenn Du Dich dann als Privatperson dazu entschließt, dieses Lebensmittel in den Tank zu leeren, ist das O.K. weil Du ein Lebensmittel gekauft hast und weil die Mineralölsteuer bei 0% liegt und Du 0% Mineralölsteuer bezahlt hast.
    Anderes Beispiel: Du kannst den Zucker essen, Du kannst es aber aber auch als Lockmittel für Insektenfallen nutzen. Das "verschwendete" Lebensmittel mußt Du nicht nachverzollen. Es reicht, das es beim Verkauf zum Verzehr geeignet war.


    -> Diesel ist kein Lebensmittel -> 16% plus Mineralölsteuer
    -> Heizöl ist kein Lebensmittel -> 16% plus Mineralölsteuer (begünstigt weil zum heizen)
    -> Pöl ist Lebensmittel -> 7% plus Mineralölsteuer (z.Zt. 0%)


    Für Interessierte rentiert es sich wohl, ab und an hier:


    http://www.fmpo.de/poelforum/viewforum.php?f=7


    vorbeizuschauen, um auf dem laufenden zu bleiben. Es kann durchaus sein, das sich da wird ja ständig an den Gesetzten gedreht, gefummelt und anders heruminterpretiert.

    Wo sifft denn das hier schon wieder raus?

  • :respekt:
    gute Infos!
    darauf ein Gläschen PÖl :bier2:


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • hi an alle pöler und interessenten!!


    ich habe mir den wp11 2,0td traveller unter anderem wg. des motors und der relativ geringen kraftstoffansprüche gekauft. ist halt noch ein "altmodischer" diesel. bin mir nur nicht sicher ob vorkammer oder wirbelkammer?? weiss das jemand??


    jedenfalls fahre ich momentan mit 70/30 % diesel/pöl-mische und es gibt keine probs. also kein leistungsverlust, qualmen, stottern, schlechtes startverhalten.
    ich habe eher das gefühl, dass der motor etwas ruhiger (leiser) läuft, kann aber einbildung sein. auf jeden fall riecht es lecker.
    momentan kaufe ich das billige salatöl (raps oder sonnenblume) was bei allen anbietern (aldi, netto, real, v-Markt, edeka) durch die bank 0,75€ kostet.


    falls jemand günstige alternativen kennt (preislich), bitte bescheid sagen.



    mfg denis

  • soweit ich weiß sollte man das Raps nehmen,und nicht das Sonnenblumenöl!!


    Habe mich neulich mal mit einer Nissan Händlerin Unterhalten,die hatte noch nie was davon gehört,das man mit Salatöl fahren kann!


    Ganz offiziell hat ja Nissan nicht mal eine Freigabe für Bio Diesel!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • @ denis


    Zitat

    vorkammer oder wirbelkammer??


    Wirbelkammer


    Zitat

    falls jemand günstige alternativen kennt


    http://www.pflanzenoeltankstellen.de/
    http://www.rerorust.de/tanken



    @ Marc


    Zitat

    soweit ich weiß sollte man das Raps nehmen,und nicht das Sonnenblumenöl!!


    Ist relativ egal. Sonnenblumenöl ist halt einfach etwas teurer. Auch vom Stockpunkt her sehen beide Öle gut aus.
    Siehe auch:


    http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/167853.htm


    Zitat

    Habe mich neulich mal mit einer Nissan Händlerin Unterhalten


    Freigaben für Pöl gibt es nicht. Biodiesel wird wird immer gerne mit Pöl verwechselt, obwohl bei den Kraftstoffeigenschaften in Viskosität und Agressivität extreme Unterschiede bestehen.


    Um eine Einspritzpumpe wirklich Biodieselfähig zu machen, müssen die Dichtungen der ESP aus Viton bestehen. Selbst für Neufahrzeuge werden ignoranterweise von den Autobauern meist immer noch mit herkömmlichen Dichtungen ausgestattete ESPs von den ESP-Herstellern geordert.
    Etwaige Herstellerfreigaben werden dann oft einfach vergeben, weil man damit rechnet, das die Dichtungen die Gewährleistungszeit überstehen. Sind die Dichtungen danach durch hat der Kunde den Schaden.


    Es gibt Tüftler welche Vitondichtsätze für diverse Boschpumpen anbieten.
    Z.B. http://www.dieselsend.de/dicht.shtml (Nur ein Beispiel, keine Händlerempfehlung)


    Dann muß man "nur" noch die Kraftstoffleitungen tauschen und kann somit ohne Nebenwirkungen Biodiesel fahren. Aber wer will das schon, wo doch Pöl pur viel cooler ist.

    Wo sifft denn das hier schon wieder raus?