Nissan will in USA in den Hybridmarkt einsteigen

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 15.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Zitat

    Original von Blubi
    Konnen wir noch hoffen das vielleicht der Nachfolger auch bei uns zu haben sein wird???


    Hoffentlich nicht! Ein Hybrid-Auto ist technisch und wirtschaftlich gesehen der absolute Quatsch.

  • Zitat

    Original von chrissy

    Zitat

    Original von Blubi
    Konnen wir noch hoffen das vielleicht der Nachfolger auch bei uns zu haben sein wird???


    Hoffentlich nicht! Ein Hybrid-Auto ist technisch und wirtschaftlich gesehen der absolute Quatsch.


    Die Aussage zweifle ich als ehem. Toyota-Verkäufer sehr stark an ;) Dies gibt natürlich genügend Diskussionsstoff 8)

  • Zitat

    Original von chrissy
    Hoffentlich nicht! Ein Hybrid-Auto ist technisch und wirtschaftlich gesehen der absolute Quatsch.


    Sag das nicht, zur Zeit mag das vielleicht noch hinkommen aber spätestens nächstes Jahr sieht das schon ganz anders aus. Glaub mir der Hybrid-Run wird kommen! Eins kann ein Hybrid-Model aber schon jetzt machen und zwar Schlagzeilen und Image!
    Wo wir gerade beim Hybrid sind warum gibt es eigentlich och kein Diesel-Hybrid??? Oder kenn ich den nur noch ni!

  • Ich bin überzeugt davon, dass sich solche Fahrzeuge verkaufen lassen.


    Aber mal ganz logisch gedacht: das was die Hybridtechnik mehr kostet, lässt sich niemals an Sprit einsparen.


    Ein Hybridfahrzeug hat in etwa den gleichen Verbrauch wie ein sehr sparsames Dieselfahrzeug, kostet aber in der Anschaffung mindestens 3-4000 Euro mehr.


    Der ökologische Aspekt ist auch ein Witz. Wenn man eine Ökobilanz erstellt, muß man auch die Belastung der Umwelt bei der Produktion und Entsorgung der Akkumulatoren und Elektromotoren einbeziehen und da schneidet z.B. der Prius wesentlich schlechter ab als der Primera.


  • Spät, aber doch komme ich zur Antwort, musste ich doch gerade einen QQ-Interessenten mit einem Vertrag verarzten :D


    Die (vorerst) hohen Entwicklungskosten haben einerseits die Monopolstellung von Toyota, aber auch die (noch) geringen Stückzahlen zur Folge. Dies wird sich natürlich ändern, wenn umso mehr Hersteller auf den Hybrid-Markt reagieren u. nachziehen. Das Argument mit den Batterien lasse ich zur Hälfte gelten, aber denkt doch ebenso an die vielen Handy- oder Laptop-Akkus welche entsorgt werden müssen. Belastet mind. ebenso die CO2 u. Ozonwerte. Übrigens ist der Prius mit seiner CO2-Belastung immer noch weitaus der Beste in seiner Klasse. Ebenso fallen beim Diesel die Stickoxidwerte ins Gewicht. Ich bin bereits mit Prius, sowie RX-400h gefahren, welche nicht nur die Kunden überzeugen konnten. 8)


  • Du magst recht haben wenn es um die Kompaktklasse (Verbrauch von <8 Liter) geht aber um so großer die Wagen (Verbrauch von >10 Liter) werden um so mehr wirkt sich der Vorteil eines Hybrids aus. Klar die Produktion und Entsorgung sollte man berücksichtigen aber ich denke bei einer Laufzeit von 200.000 km dürfte das nicht mehr ins Gewicht fallen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Hybrid hier gerne sehen. Genauso wie den gesamten Altima ansich.


    Am besten zum US Preis. 8)

  • Das ist richtig...der altima kann ruhig auch hierher kommen...zumal ja primera abgeschafft wurde!!!genauso wie almera, werden ja alle nichtmehr angeboten X(, da wäre der altima, genau das richtige um diese lücke wieder zu füllen!!!
    Besonders das 2008er coupé...sieht ja mal voll hammer aus!

    • Offizieller Beitrag

    Klar wäre der nett, aber der steht sicher noch auf einer eignen Nissanplattform? und dewegen fällt der in Europa raus.


    Einen P13 wirds es ja noch geben, aber wohl (erstmal) nicht hier...

  • Zitat

    Original von Busfred
    Klar wäre der nett, aber der steht sicher noch auf einer eignen Nissanplattform? und dewegen fällt der in Europa raus.


    Einen P13 wirds es ja noch geben, aber wohl (erstmal) nicht hier...


    Ja die D-Plattform. Wie auch der 2008 Renault Laguna. 8o

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Achso.


    Also doch die neue Konzernplattform Laguna/P13/Altima.


    Umso einfacher wäre es doch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blubi
    Link zu einen schönen Bericht im Stern.


    Ach ja - das ist ein guten Primera-Nachfolger und Nissan merk es ni, klar der P12 ging ni zu dolle aber bei dem Design war das doch kein Wunder. :wand:


    Das Ding als P13?
    Nicht mein Fall, so ein rundes Etwas. Bäh. :P
    Ein Primera muss spochtlich, nahezu aggressiv aussehen. Sowas wie Mazda 6, Accord oder der neue Lancer wäre nett =)

  • Zurück zum eigentlichen Thema: Nissan sollte sollte sich ebenso wie Toyota auch den europ. Markt mit Hybridmodellen vornehmen. Natürlich ist mir dabei klar, dass dies vorerst mit hohem Kostenaufwand verbunden ist. Allerdings wäre Nissan, neben Toyota u. Honda die einzigen Vorreiter am heimischen Hybridmarkt, welcher in den nächsten 2 bis 3 Jahren stetig wachsen wird :pol:

  • Zitat

    Original von Q45
    Nun bringt Nissan ein eigenes Hybrid-System raus mit Hinterradantrieb und Lithium-Ionen Batterie anstatt Nickel-Mettal Batterien:
    http://www.autoblog.com/2008/0…m-own-em-hybrid-vehicles/


    Wird auch schon Zeit :rolleyes:


    Interessanter lesen sich die nächsten Zeilen für den globalen Markt, mit dem hybridbetriebenen Cube, geplant ab 2012 ;)