Never touch a running Car Hifi Einbau - hab nur Probleme..

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 4.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan.

  • Hi Jungs!


    Hab meine Problemchen neulich schonmal geschildert, aber dann wurde der komplette Thread aus Versehen gelöscht. :(


    Ich versuch´s so kurz zu schildern wie möglich:


    Bisher lief vorne ein Canton CS2.16 und hinten CS3.22 an ner Crunch V-4200. Alles bestens so weit, ausser dass Bass "gefehlt" hat. Hab mir dann nen Novex Gehäuse-Sub bei E-Bä geholt (einfach mal zum Austesten ob sowas für 44 Euro was taugt). Vorderes System abgehängt, Kanäle gebrückt und Sub dran (Low-Pass an). Alles bestens.


    Da ich nicht auf die vorderen Kanäle verzichten und keine 2 Endstufen haben wollte, musste ne 5-Kanal her. Viel informiert und bei Ebay auf n Schnäppchen gestossen: Xetec 440.5


    Gekauft.


    Seitdem ich die neue Endstufe dranhängen hab, treten folgende Phänomene/Probleme auf:


    - die hinteren Boxen geben schon bei vergleichsweise "leiser" Wiedergabe keinen feinen Sound mehr von sich, sondern "Krach"
    - Die 30er Woofer springen schon bei geringer Lautstärke gegen die Abdeckung oben (oder jedenfalls hat man das Gefühl dass es so ist) -aber ohne wirklich spürbaren Druck von sich zu geben
    - Die Hochtöner haben auch ein ziemliches Kreischen drauf
    - Verlagert man den Fader bissl mehr nach vorne kann man´s zumindest mal anhören -vorne hört sich´s alles bissl besser an als hinten; der Mittel-/Tieftöner in den Türen springt aber im Gegensatz zu früher bei grösserer Lautstärke auch ziemlich im "Viereck" rum..


    Vorgestern haben wir meinen Kondensator und per Chinch den Subwoofer-Vorverstärker Ausgang vom Radio mit dem Sub-Eingang von der Xetec verbunden (sind jeweils 2 Chinch-Stecker-Ein- bzw. Ausgänge). Aber:


    - sobald ich die beiden Chinch-Stecker an der Endstufe einstecke, fährt die Lautstärke komplett runter, bis man fast nichts mehr hört. Dann fährt die Endstufe -in immer zeitlich gleichem Umfang- wieder hoch, dann wieder runter, wieder hoch,... Wenn ich richtig drauf geachtet habe, sind das -zeitlich gesehn- immer die Phasen von den tiefen Frequenzen (also da wo der Sub einsetzen sollte) bzw. die Phasen ohne die tiefen Frequenzen..



    Hilfe! Woran kann das liegen???


    Musste am Sa auch noch n Kabelschuh mit Ring kaufen und war im Media Markt. Der Verkäufer meinte dazu, ich solle mal die Leistung vom VV-Ausgang (Sub) vom Radio und die Eingangsleistung vom Sub-Chinch an der Endstufe überprüfen. Evtl. würde das Radio zu viel über den Sub-VV-Augang an Strom schiessen?!



    Hier mal noch evtl. wichtige Daten (soweit ich sie im Kopf hab):


    - Radio/Headunit: Sony MP80 (4x50W + Sub-Ausgang [auch 50W?])
    - Endstufe: Xetec 440.5
    - Canton CS2.16 (vorne) und CS3.22 (hinten)
    - Sub: Gehäuse Sub von Novex mit 245W Sinus (s. Ebay-Link oben)
    - Kondensator: 1 Farad von Boa


    - Stromkabel: 16qmm von Oehlbach an Endstufe (25qmm Kabel liegt auf diesem auf für den Saft für den Kondensator)
    - Masse: Massepunkt rechts unter´m Gurtstraffer, jeweils ein 2m langes 25qmm Kabel für Enstufe + Kondensator


    -Kabel: wie oben; für die Lautsprecher untereinander 1,5 bzw. 2qmm "normales" LS-Kabel; 2 mal musste unter´m Boxenbrett eine Lüsterklemme verwendet werden; Subwoofer-Kabel an Endstufe 2,5qmm


    Die Filter hab ich wie in dem Datenblatt der Xetec beschrieben ( http://www.xetec.de/download.php?downloadID=28 ) auch gesetzt gehabt.


    Bitte helft mir. Ich bin echt am Verzweifeln und hab langsam auch keine Lust mehr irgendwas am Auto, an der Anlage,.. zu machen. :kotz:



    P.S.: Empfehlt mir jetzt nicht ich soll wieder meine alte Endstufe einbauen (vorerst) -die hab ich schon vercheckt :finger:

    Ein grosses Auto allein reicht nicht -fahren können muss man auch..

    Einmal editiert, zuletzt von Caiman ()

  • Hmm ich glaube da warst zu schnell mit dem verchecken :D


    Könnte mir vostellen das die Xetec nen Knacks hat, wäre nicht die erste die aus dem Werk kommend ne Macke hat.


    Hast keinen Kumpel der dir mal ne Stufe zum tesen leihen kann?.

  • 1. Niemals den gleichen Massepunkt für Cap und Amp benutzen. Dringend ändern!


    Ich denke die bekommt nicht genügend Saft! bei mir ist mal der Sicherungshalter während der fahrt abgesprungen. Da hatt meine Audio System nur noch 60A anbekommen. Alles war sehr schrill ohne Mittelton und er Bass war nur am kratzen. Mit wieviel ist die Xetec abgesichert?

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Zitat

    Original von Schattentaenzer
    1. Niemals den gleichen Massepunkt für Cap und Amp benutzen. Dringend ändern!


    Ich dachte immer man müsse eher ans Gegenteil denken!? Bloß keine zwei verschiedenen Massepunkte verwenden?! OK. Das kann ich diese Woche mal noch ändern, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaub, dass es daran liegt..! Denn zuerst hatte ich den Kondensator überhaupt nicht in Betrieb (und auch nicht verkabelt)!!


    Zitat

    Mit wieviel ist die Xetec abgesichert?


    Mit 2x40A; im Sicherungshalter steckt jetzt ne nigelnagelneue 60A drin (Stromkabel)..

    Ein grosses Auto allein reicht nicht -fahren können muss man auch..

  • Zitat

    Original von Rufi
    Könnte mir vostellen das die Xetec nen Knacks hat, wäre nicht die erste die aus dem Werk kommend ne Macke hat.


    Hast keinen Kumpel der dir mal ne Stufe zum tesen leihen kann?.


    Oh man.. Ich hab gehofft, dass es vielleicht "nur" die Verkabelung ist. Jetzt müsste ich den ganzen Krempel wieder einpacken, mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und das Ding wieder verschicken..


    Sind schon einige Endstufen in den Autos verbaut. Aber genau das ist das Problem. Daheim rumliegen hat im Moment keiner eine.. :(

    Ein grosses Auto allein reicht nicht -fahren können muss man auch..

  • ´Das es die Xetec ist ist unwahrscheinlich. Du hast da nicht irgendein billig Krempel gekauft. schließlich ist das High End. Du hast zwar ne etwas billigere version aus dem Hause, aber keinesfalls wird die ne Macke haben.


    Ich denke du hast nen zu kleinen Kabel Querschnitt und nen Wurm in der Verkabelung. Überprüfe nochmals alles und steig auf mindesten 25mm² um. Damit du nicht alles raus werfen musst, kauf dir nochmal nen 16mm² Kabel und führe beide im Kofferraum mit nem Verteiler zusammen. Von diesem aus gehst du auch mit nem Kabel zum Cap.
    und wenn es nicht daran liegen sollte, sind deine Kabel trozdem zu dünn für die leistung. Du sollest vorne genaus absichern, wie die Endstufe abgesichert ist!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • aber den bass hattest Du von anfang an angeschlossen??
    Die Xetec haben nämlich ei Problem,wenn Sie ohne Sub betrieben werden!
    da rauchen die öfters mal ab.
    16mm² sollte eigentlich reichen,mehr kann zwar nie schaden!
    Masse ist gescheit befestigt?
    Deine Batterie ist in Ordnung??

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von Schattentaenzer
    1. Niemals den gleichen Massepunkt für Cap und Amp benutzen. Dringend ändern!


    Genau der Meinung bin ich auch, das Prob, oder zumindest ein sehr ähnliches hatte ich auch mal, schon ewig her, aber ich meine mich dran erinnern zu können, daß es auch an der Masse lag!


  • Der Sub war von Anfang an am CH5 angeschlossen; allerdings hab ich das Subwoofer-Chinch (vom Vorverstärker-Ausgang des Sony) erst dieses WE reingezogen und angeschlossen. Erst seit da treten die Aussetzer aus; davor (ohne das Sub-Kabel) lief die Anlage zwar (mit Störgeräuschen) -der Sub war aber tot..


    Woran merk ich ob die Batterie in Ordnung ist?! Also der Saft, den der Kondensator bekommt, liegt im Rahmen: ~12,2V-12,4V



    Also ich werde auf jeden Fall erstmal nen zweiten Massepunkt verwenden. Wenn das net geht, versuch ich´s mit nem 2. Kabel und Verteilerblock. Dann müsst ich erstmal kucken, dass ich das Loch vom Motorraum zum Innenraum grösser mach..



    Zitat

    Du sollest vorne genaus absichern, wie die Endstufe abgesichert ist!


    Also du meinst, ich soll die 60er Sicherung vorne gegen ne 80er tauschen!?

    Ein grosses Auto allein reicht nicht -fahren können muss man auch..

  • Zitat

    Original von Nissan1992

    Zitat

    Original von Schattentaenzer
    1. Niemals den gleichen Massepunkt für Cap und Amp benutzen. Dringend ändern!


    Genau der Meinung bin ich auch, das Prob, oder zumindest ein sehr ähnliches hatte ich auch mal, schon ewig her, aber ich meine mich dran erinnern zu können, daß es auch an der Masse lag!


    Na dann hoff ich mal, dass es damit behoben ist. Aber wie gesagt: Die Störgeräusche in den Boxen hatte ich schon, als der Kondensator noch gar nicht drin war..

    Ein grosses Auto allein reicht nicht -fahren können muss man auch..



  • Wer erzählt denn sowas?? Daran wirds garantiert nicht liegen.


    Aber wenn Du sagt dein Kondi hat 12,2-12,4 V dann ist deine Batterie aber schon ziemlich leer.
    Was für ne Spannung hast Du wenn der Motor läuft?


  • Soll das heissen, dass ich doch keine 2 Massepunkte brauch?!


    Hmm. Keine Ahnung. Müsst ich mal nachschauen. Hab -wie du richtig vermutet hast- bisher nur nachgeschaut, wenn der Motor aus war.


    Falls Spannung net höher ist, sollte ich mal die Batterie laden, oder!? Könnte es dann daran liegen, dass der Bass zu viel Saft zieht, Saft, der net da is!?

    Ein grosses Auto allein reicht nicht -fahren können muss man auch..

  • Das war nur ein Tipp am Rande mit den Masspunkten. Probiere es mit nem größeren Querschnitt aus!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Zitat

    Original von Schattentaenzer
    Das war nur ein Tipp am Rande mit den Masspunkten. Probiere es mit nem größeren Querschnitt aus!


    Also Saftkabel auch mit 25 oder 30 oder n zweites 16er inkl. Verteilerblock?!?

    Ein grosses Auto allein reicht nicht -fahren können muss man auch..

  • Genau,...........


    näher liegt das du nen 2. 16mm² Kabel legst. Dazu einen Verteiler. In diesen Verteiler gehts du mit den beiden 16mm² Kabel hinein. Du hast dort 3 Eingänge zu verfügung. Vom 3. Eingang legst du ruhig das 25mm² zum Cap. In den Verteiler packst du ne 80A Sicherung. Aus dem Verteiler heraus gehst du mit nem 10mm² Kabel das möglichst kurz ist zur Endstufe.
    Die Probleme die du hast, hören sich genau so an wie meine als nen Sicherungshalter sich gelöst hat. Und die Endstufe anstatt max 120A nur 60A ziehen konnte.
    Wie gesagt es ist nur ein Tipp, aber auch wenn es nicht daran liegen sollte, kannst so sicher sein das die Endstufe genügend Saft bekommt.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • 14,1V mit laufendem Motor, 12,7V mit ausgeschaltenem..


    Also ich denk ich werd bis morgen Abend dann mal 16er Kabel und so´n Verteilerblock + 80er Sicherung bestellen.


    Brauch ich dann bei dem zweiten 16er Kabel auch nochmal so´n extra Sicherungshalter kurz nach der Batterie (60er Sicherung) wie bei meinem ersten Oehlbach-Kabel?

    Ein grosses Auto allein reicht nicht -fahren können muss man auch..

  • Also bei allen Spekulationen, ich würde mir das zusätzliche Kabel sparen das wird in meinen Augen nix ändern.


    Mein Tipp ist nach wie vor die Stufe, denn das die so viel Strom zieht das ein 16ner Stromkabel nicht ausreicht und die Stufe deswegen verzert kann ich mir nicht vorstellen.


    Rein theoretisch könnte man ne Stufe mit einem KW hinhängen und es würde immernoch laufen, Leistungsverlust jetzt mal bei Seite gelassen.


    Hast schon mal versucht die Stufe ohne Cap zu betreiben?
    Andere Chinchkabel frei verlegt im Auto ? (können auch Homehifi sein)
    Anderen Massepunkt?

  • Also wie gesagt: Die Stufe lief zuerst ohne Kondensator!! Genau das gleiche in grün..


    Anderer Massepunkt kann ich austesten, andere Endstufe eher nicht.

    Ein grosses Auto allein reicht nicht -fahren können muss man auch..

  • schon mal den Gain an der Stufe runter gedreht??
    Stimme Rui zu,das ein zweites Kabel nicht unbedingt was bringt-wobei schaden kann es nicht,glaube aber nicht das es daran liegt!


    Ich würde wenn auch nach dem verteiler nicht mit 10 mm weitergehen-weil du dann eine Kabelquerschnitsveränderung hast-und diese wieder per Sicherung absichern müßtest!
    dann lieber mit 16mm² weitergehen!!
    wobei 16er Kabel auch in die Endstufe passen sollten!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von Marc
    schon mal den Gain an der Stufe runter gedreht??


    Jepp. Alles versucht.. ;)


    Zitat

    wobei 16er Kabel auch in die Endstufe passen sollten!


    Auf jeden Fall! Jetzt hängt ja auch n 16er dran.

    Ein grosses Auto allein reicht nicht -fahren können muss man auch..