SR20: Normverbrauch vs. Praxisverbrauch

Es gibt 504 Antworten in diesem Thema, welches 54.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Moin Adam,


    ich kann dir leider auch nicht helfen oder sagen was nicht stimmt.


    Nur nochmal soviel, als mein P11-144 noch fuhr war mein Mindestrekord 4,9L.


    Im Schnitt, bei ganz normaler Autobahnfahrt (ca. 110-130km/h) von zu Hause bis Arbeit (220km) waren es im Schnitt 6,5L max. 7Liter.
    Im Stadtbetrieb lag ich bei 8,5-9,0L.


    Einziger grober Unterschied unserer Auto´s: Deiner Schalter, meiner Automatik.



    Trotzdem viel Glück bei der Lösungsfindung, deiner fährt ja wenigstens noch =)

  • Anbei der NEFZ Testzyklus mit dem die verbräuche auf der Rolle ermittelt werden. Über die Schaltzeitpunkte bei diesem Test habe ich aber leider keine Infos.


    Gruß

  • Bis vor ein paar Jahren wurde der Verbrauch anders angegben:


    Stadt, konstant 90 km/h, konstant 120 km/h
    Bei meinem P10 lautete die Prospektangabe (meiner ist Bj.´92 , Prospekt leider von ´93):
    11.9 l, 6.6 l und 8.3 l
    Das ergibt einen Durchschnitt von 8,93 l/100 km


    Abgesehen von einigen Schwankungen liege ich tendenziell knapp unterhalb dieses Wertes.
    Da mein Fahrprofil in etwa zu je 1/3 Stadt, Landstraße und Autobahn entspricht, kann ich mich nicht wirklich beklagen.


    Allerdings ist meine Maschine die meiste Zeit auf Betriebstemperatur, da ich Berufspendler bin.
    Meinen Fahrstil würde ich als zügig/vorausschauend, allerdings ohne wüste Heizerei (sprich: ohne hohen Gewaltbremsanteil), bezeichnen.


    Zum Vergleich: Meine Bremsbeläge halten vorne ca. 50.000 km, hinten etwa doppelt so lange.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • adam


    das haben wir doch schon tausendmal durchgekaut - ich zB. fahre zu 95% Landstraße, mit vielen Ortsduchfahrten mit Tempo 50-60, sonst außerorts 80 - 130. Mein BC zeigt mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59 an.
    Ich muß dazu sagen, das ich eigentlich meistens bemüht bin, das ich während meinen Fahrten auf der Landstraße nicht überholt werde - im Gegenteil es gibt jeden Tag genügend LKW's, Sonntagsfahrer und welche mit Hut zu überholen - ich bin also generell zügig unterwegs auch aus dem Grund das ich oft zu spät losfahre und trotzdem pünktlich auf Arbeit sein muß.
    ICH SCHLEICHE ALSO NICHT - und trotzdem komm ich auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 8 Liter!
    Was ich mittlerweile nicht mehr mache sind sinnlose Beschleunigungsduelle - wers braucht bitte schön.
    Wenn ich nur in der Stadt rumgurke komm ich nicht unter 10 Liter, genauso auf der AB bei Tempo 180+.
    Wenn ich wirklich spritsparend und bewust drehzahlarm fahren würde wär ein Verbrauch von 6-7 Liter durchaus möglich - aber so bewegt man ein 140 PS-Auto nicht.


    :D Oder noch ein Tip, ersetz mal deine 215er Schlappen durch die orginale 185er Schmalspurbereifung - du verbrauchst glattweg 0,5 Liter weniger :D


    gruß :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    adam: keine Sorge, der Normverbrauch ist zu erreichen- beim-144er aber schwerer als z.B. mit dem TopSport.


    Jener hatte trotz durchaus sehr zügiger Fahrweise über meine 140 tkm nen Durchschnittsverbrauch von knapp über 8 l- also nahezu exakt die Normangabe.


    Der Kombi nimmt bei ähnlicher Fahrweise schon mal deutlich mehr- momentan pendelt mein Verbrauch zwischen 8,6 und 9 l.


    Minimal ging mal ne ganze Tankfüllung mit 6,7.


    Alle Werte unter 8l brauchen aber nen recht schlanken Gasfuß und eher keine Vollagas- AB-Arien zwischendurch.


    Denn genau das ist das Manko des -144: Im normalen Fahrbereich ist er leidlich sparsam- dafür zieht er sich bei hohem Tempo (>180) irre viel rein.


    Daher stimme ich colli mal wieder zu- auf gemischter Landstraßentour ists zu packen- bei deinem hohen AB-Anteil eher nicht.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von adam.p
    Jörsch: Hast du Spartips für mich ( Schaltpunkte usw . )


    Ich glaub bei mir ist es wirklich die Art der Strecke die ich täglich fahre (120km), dazu jeden Tag einmal zu verkehrsarmen Zeiten - 04:45 zur Frühschicht oder 22:15 von der Spätschicht - da sind sämtliche Ampeln in den Orten aus und ich brauch nicht stoppen und wieder anfahren bzw. durch die fast leeren Straßen brauch ich niemanden überholen - also Sprit sparen.
    Außerdem benutz ich oft die Motorbremse (Schubabschaltung), schalten tu ich im normalfall früh, nur beim überholen usw. werden die Gänge ausgedreht. Bei Ortsdurchfahrten oder beim Fahren in der Kolonne wird der 4. oder 5.Gang benutz - sonst fällt mit jetzt nichts weiter ein :(


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich der Idealfall- ich muss da leider immer im vollen Berufsverkehr durch- und massig rote Ampeln sowie Leute, die mit 70 auf der Bundesstraße langtrödeln und einem so zum Überholen nötigen treiben halt den Verbrauch in die Höhe.


    Wenn ich aber echt mal nicht in Eile bin, schalte ich meist bei 2K hoch und trödele mit 100-110 vor mich hin- auf der Landstraße ganz in Ordnung.
    Motorbremse ist logischerweise, soweit möglich auch dabei- und sonst lass ich die Bude auf längere Bergabstücken auch mal einfach rollen. (bei kurviger Piste ist da nen Spochtfahrwerk und die Puschen sogar mal spritsparend, da man die Bremse nicht braucht :D )


    Grüße


    Chris

  • So wir werden einen Test machen...


    Habe das Kraftfahrzeug heute gewaschen.. vorhin eingewachst mit Sonax X-treme Liquid Wax mit Nano Partikeln ( macht ihn windschlüpfriger )..


    und jetzt war ich bei der blauen Betankungsanlage und habe für knackige 1,289 Euro / Liter Super Blfr. getankt.


    12,72 Liter und 118 KM === 10,78 l /100 KM


    Die Rückfahrt war sehr sparsam laut BC 7,4 l / 100 KM = 6,9 l / 100 KM !


    Wir werden sehen, was dieser Tank bringt. Werde mal alles befolgen was Sprit spart und schauen wie tief es gehen kann.


    Ich werde berichten...


    Und einen weiteren Sparaspekt habe ich gestern aufgegeriffen:


    Nämlich die Staumfahrung --> Spart Zeit, Sprit und Nerven


    Daher habe ich mir gestern das Navigon TMC Modul für den Mobile Navigator 4 bestellt.


    Habe ja die komplett Europa Software Navigon Mobile Navigator 4 auf dem HP Ipaq und den GPS Empfänger mit Bluetooth Modul und nun auch bald das TMC Modul.


    So kann ich Staus im Vorfeld schon umfahren, ohne dort zu stehen.


    Müsste auch Sprit sparen. Wird getestet, wenn das Teil da ist...


    Muss mir nur überlegen, wie ich einen Stau erzeuge zum Testen. :mmmm:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Halte diese Normverbrauchswerte und besonders unter welchen Bedingungen sie gemessen werden (auf Rolle z.B.) für nicht Praxistauglich. Im richtigen Leben habe ich selten die Gelegenheit eine solche Normstrecke genau wie im Test zu bewältigen, ohne Hindernisse, wie Fahrradfahrer oder Fußgänger. Alleine Mein Arbeitsweg morgens wird von zahlreichen roten Ampeln geprägt. Und wenn man noch ne Schnarchnase vor sich hat die 5 bis 10 km/h langsamer fährt als vorgeschrieben bekommt man auf jedenfall ALLE Ampeln bei rot.
    Alleine damit der Motor schon auf Betriebstemp kommt und somit richtig warm ist kann man ihn entweder sehr lange im Stand laufen lassen oder fährt ne shon ne ganze Zeit. Das wird bei so einem Test umgangen in dem man erst an zu messen beginnt wenn der Motor auf Temp gekommen ist...


    Insgesammt schaffe ich Meinen Verbrauch durch:


    relativ frühes Schalten (2000-2500 U/min)
    Reifenluftdruck auf 2,5 Bar (0,2-0,3 Bar mehr als vorgeschrieben)
    kein Ballast an Board
    Reifenformat "nur" 195ger
    viel im Schubbetrieb und Schubabschaltung nutzen
    vor ner Ampel im hohen Gang ausrollen lassen und unnötiges Bremsen oder Beschleunigen vermeiden
    Auf ABs keine Beschleunigungsorgien, max Tmpo 130 km/h
    Und ich beschleunige auch nicht mit voll durchgetretenem Gaspedal.



    Bei dir adam denke ich mal das verschiedene Faktoren den Verbrauch erhöhen. Die Fahrweise nicht so stark bewertet:


    Das Fahrzeuggewicht (er schleppt mehr Gewicht mit sich herrum als z.B. Chris sein P11)
    Die breiten Reifen
    Der Motor wurde zwecks besserer Abgasnormen "kastriert" (weniger effizient)
    Durchzugsstärke des Motors im unteren Drehzahlbereich; um vorran zu kommen ist mehr Drehzahl von nöten.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Ja das ist vollkommen richtig. So waren die alten Angaben.


    Die neueren sollen Praxistausglich sein: Stop & Go und kalter Motor werden berücksichtigt.


    Welchen Chris meinst du ? Oder meinst du : Bezogen auf seinen toten TS ?


    Christians Kombi wiegt merklich mehr als meiner, hat einen schelchteren CW Wert und hat dickere Räder (deutlich dicker)...


    Gruß

  • Genau den Chris meine ich, sein Ex-P11-120 TopSport . Er hatte ja den gleichen Motor wie dein P11-144. Nur wog dieser weniger. Also schiebe hohe Verbräuche auch auf das Gewicht eines Autos.
    Wobei mein alter B12 coupe auch immerhin ne Tonne auf die Waage brachte. Ich hab auch ihn nie über 8,5 Liter gefahren.
    Der Rekord stand bei 6,3 Litern, nahezu konstant 140 km/h von Minden auf der AB in richtig Norden an die Küste. Hin und zurück ne ganze Tankfüllung gebraucht, Durchschnittsverbrauch 6,3 Liter.
    Brauchte nicht viel Bremsen oder beschleunigen, 30° Grad Aussentemperatur und freie Strecke. Nunja auf dem Ding waren auch Asphaltschneider (175ger Allwetter) drauf. Auch hier 2,5 Bar Reifendruck.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Meiner ist angegebenem mit 8,1l und schau mal in den Spritmonitor! 8)


    Bei mir klappt das.


    Wobei mein Streckenanteil sehr hoch ist.


    Trotzdem bin ich auf der AB oft auch sehr schnell unterwegs.


    Hatte zuletzt bei 5KM Fahrten an die Arbeit in FFM 9,5l zu bieten. Das ist auch echt okay.



    Der Normverbrauch ist recht praxisfremd, aber schau dir das Diagram genau an!


    Die gehen da nie höher als 120. Und da sind auch einige Passagen unter 100 dabei. Dann geht das schon.


    DEnke auch das die Klima dabei aus ist und die 195'er drauf haben.



    Ich schalte oft unter 2000 U/min in der Stadt. Trete oft im 4. bei 40 oder im 5. bei 60 voll durch um zu beschleunigen (Drosseltrick)


    Ausrollen lassen. Schubabschaltung usw nutze ich so soft wie möglich.


    Viel Erfolg!

  • Adam hat das in nem anderen Thread schon mal beschrieben mit der Drosselklappe.
    Entschuldigt, aber mir ist immer noch nicht ganz klar geworden was das volle öffnen der Drosselklappe bei solchen Geschwindigkeiten im hohen Gang bringen soll ?


    Der Motor versucht dann voll zu beschleunigen in dem er mehr Sprit reinjagt obwohl er nicht mehr Luft zum verbrennen bekommt.
    Wie spare ich damit also Sprit ?

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Zitat

    Original von Prim(er)a
    Der Motor versucht dann voll zu beschleunigen in dem er mehr Sprit reinjagt obwohl er nicht mehr Luft zum verbrennen bekommt.
    Wie spare ich damit also Sprit ?


    Natürlich bekommst du mit ner voll geöffneten Drosselklappe mehr Luft in den Brennraum als mit ner halboffenen.


    Gruß