Lowtec Fahrwerke - alle Nissan!

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 16.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Prim_P10.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Wenn du über den Ring bretter willst, kannst du das schön auf deine Bedürfnisse einstellen. Aber dann sollte man da echt Ahnung von haben


    Den möchte ich sehen der so hirnverbrannt ist mit einem Lowtec Fahrwerk über den Nürburgring zu brettern. Tut mir ja leid aber was nichts kostet ist auch nichts und das gilt bei Fahrwerken nach wie vor. Bevor ich mir soetwas in mein Auto schuster spare ich lieber doppelt so lange und verbaue dann eine massgeschneiderte Lösung die dann auch Ring-tauglich ist. Zum Beispiel Eibach Federn mit Bilsteindämpfern. Natürlich geht das nicht so tief wie ein GW Fahrwerk aber Tiefe ist bei weitem nicht alles.


    Gerade das herumspielen an den Einstellungen macht diese Art von Fahrwerken ja erst so gefährlich. Dämpfer und Federn müssen aufeinander abgestimmt werden, fummelt ein Amateur daran rum passieren ganz schnell so tolle Sachen wie Verhärtung der Lenkung beim Anbremsen von Kurven, Durchschlagen in Senken bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, Schleudern in Kurven die man sonst problemlos fahren konnte bei hoher Zuladung.


    Ich würde dem ganzen mit weniger Euphorie gegenüber treten die die Preise verständlicherweise auslösen. Ich denke z.B. Eibach, H&R, Bilstein, Sachs , Boge etc. werden nicht aus Jux und Dollerei in der Formel 1, DTM, WRC, STCC etc. usw. verbaut.


    Ein maßgeschneidertes Fahrwerk kostet zwar schnell seine 1.200 - 1.400 EUR. Aber das fährt dann auch dem Preis entsprechend.

  • Deswegen habe ich ja auch geschrieben, "wenn man Ahnung hat" ;)


    Und den Spruch "Was nix kostet - ist nix" kann ich nicht unbedingt teilen. Oder hast du tatsächlich schon Erfahrungen mit Lowtec gemacht?


    Davon abgesehen werden hier die wenigsten mit ihrem Alltagsauto über den Ring brettern, geschweige denn sich irgendwelche Rennsportfahrwerke einbauen.

  • ich will über den ring brettern und landstrassen und so, hab bis jetzt noch nichts richtiges an fahrwerken für meinen fahrstil gefunden bei ner 60er tiefe baller ich die dämpfer ja schon auf die dom teller auf

  • Was ich hier wiedergebe ist die Aussage meines persönlichen Gurus zu dem Thema. Bei über 20 Jahren Erfahrung in dem Gebiet unterstelle ich einfach das er weiss was er sagt.


    Schlecht reden will ich das ganze keineswegs sondern darauf aufmerksam machen das alles seine Kehrseite hat und nicht alles Gold ist was glänzt.


    Ich mein, ich hab ja auch nichts gegen günstige GW Fahrwerke, aber die Erfahrung zeigt nunmal das das was nichts kostet Schrott ist. Schau dir AP an was die für VW, Opel und auch Nissan produzieren. Zu 99% durch die Bank Schrott. Ebenso Weitec: Kostet nichts, fährt sich durchweg weich bzw. schwammig. Ob es das ist ...


    Rennsportfahrwerke zu verbauen halte ich für gelinde gesagt unklug: Da haut es einem ja die Zähne raus, wenn auch dank Qualität sehr kontrolliert ;)


    Ich rede von Fahrwerken auf Rennsporttechnik-basierend. Da gibt es schon schöne Sachen, zum Beispiel Eibach ProKit Federn mit Bilstein B6 Dämpfern.


    Btw: Fakt ist ja das die Mehrheit bei so sensiblen Dingen wie einstellen eines Fahrwerkes keine Ahnung hat es aber trotzdem probiert wenn es vom Hersteller explizit offeriert wird. Ist halt dieser männliche Trieb an allem herumzufummeln :rolleyes:


    @Belgier: Schreib mir doch mal eine PN für welchen Wagen du ein Fahrwerk suchst das Ring-tauglich ist und ich mache dir ein Angebot dafür.

  • Zitat

    Original von Sunny-Schein
    @Lil: Hast du nicht schon ein Intraxx?


    Als meine hinteren Dämper platt waren hab ich verzweifelt nach einem Intraxx hier im Board gesucht ... echt geil das alle Leute ihr Intraxx dann 1 Monat später verkauft haben ... zu geil was mich nach wie vor ärgert.


    Ich fahre momentan mit einem 60/40 GT-Fahrwerk rum ... was vorne nicht richtig runter ist ... werde es aber optimieren und ich muss sagen ... der GTI hält sich bei Autobahnausfahrten mit 90 km/h noch keine Ausbruch vom Heck oder dergleichen gehabt.

  • Jan


    Ich kann und mag dir da auf keinen Fall widersprechen, allenfals noch ein wenig ergänzen ;) Rennsportfahrwerke gehören auf die Rennstrecke ... im normalen Straßenverkehr erfährt man nicht annähernd ihr Potential.


    Bestes Beispiel Intrax:


    Ein tolles Fahrwerk. Macht auch mächtig Spaß. Aber wenn man seinen Wagen normal im Straßenverkehr bewegt, kommt es nicht annähernd an sein Potential .. und den mangelnen Komfort hast du ja bereits angesprochen. (Das soll kein Anti-Intrax-Post werden).
    Aber bereits beim Intrax fängt es an .. dann wird der Federteller weiter runtergeschraubt, als es der Hersteller empfiehlt. Dann hat man nicht mehr genug Vorspannung und macht sich im schlimsten Fall die Dämpfer kaputt und riskiert ein "komisches" Fahrverhalten
    Von daher muss der Fehler nicht immer nur am Produkt selber liegen.


    Wie die GW-Fahrwerke von Lowtec sind, weiß ich nicht. Wahrscheinlich genausolange gut, bis jemand ne schlechte Erfahrung gemacht hat - sei es durch Fehlbedienung oder sonst einem Fehler.
    Ich kenne nur mein aktuelles Fahrwerk. Ist wahrlich kein Rennsportfahrwerk, aber es bietet eine solide, sportliche Grundlage bei sehr gutem Restkomfort .. ist also ein Fahrwerk für die Straße, nicht für den Ring.
    Und aus diesem Grund baut Lowtec auch gekürzte Dämpfer mit sportlicher Abstimmung, keine Rennsportdämpfer. 8o (Im Moment rede ich nur von den Dämpfern, nicht von dem GW-FW)


    Letztendlich muss also jeder selber entscheiden, was sein Ziel ist, was er haben möchte. So manch einem reichen Federn (was ich widerrum eher weniger klug finde), der nächste will seinen Wagen tieferlegen und wünscht eine straffere Abstimmung, der nächste wünscht halt ein GW-Fahrwerk, damit er das Auto nach belieben tiefer drehen kann und der letzte Typ mag halt das ultimative Fahrerlebnis.


    Jede Zielgruppe sollte sich also schön überlegen, was Sinn macht und welcher Hersteller am ehesten in Frage kommt. Und ja, nur weil Lowtec sich nun auch auf den Nissanmarkt drängt, heißt es noch lange nicht, daß die für jeden etwas dabei haben. Imo wird das Angebot nur sinnvoll erweitert. :]


    So. Habe fertig :D

  • Habe grade eine Mail von Lowtech bekommen, außerdem habe ich vorgeschlagen das Sie sich Aktiv an dem Board leben beteiligen sollen.


    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir gerade mal das PDF angesehen, ein GW gibt es da leider nicht für den WP11 mit 2 Liter Motor :(


    aber die Preise sind Klasse :)


    Nur gut das ich jetzt schon das Intrax habe :D

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • oh man... und wieder keine Gehäuseverkürzung der Dämpfer.


    Ich könnt heulen. Ich überlege echt, auf das GW-FW zuwechseln.


    Leider ist diese Variante finanziell gesehen Schwachsinn.


    Doch irgendwas muss man ja tun wenn die Karre aufliegt :heul:

  • Ich hab sie nun mittlerweile schon genug genervt, nun seit ihr drann!


    Mfg


    Norman

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • Das Gewinde von Lowtech kommt aber glaub ich erst im Frühjahr mit Gutachten raus oder?

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • Das wär mir sogar recht....Zeit zum Sparen. Ist ja nicht so, dass mein Fahrwerk schlecht ist, aber micht nervt einfach die ständige Ausbauerei zum Verstellen der Zugstufe.

  • Zitat

    Original von Shuft
    Ich hab gerade mal ne Mail bezüglich der 2 Liter Version des P11 verschickt.


    Ich will ein Gewinde!


    Wie erwartet kam sinngemäß folgendes: Man könne den 2.0 sicher integrieren, suche aber momentan noch Vertriebsmöglichkeiten und Marktchancen...man ließe von sich hören.

  • Ich glaube aber bald das der 2 Liter mehr im Umlauf ist als der 1,6er !


    Oder täusche ich mich da?!

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • Zitat

    Original von Jabberwok
    Ich glaube aber bald das der 2 Liter mehr im Umlauf ist als der 1,6er !


    Oder täusche ich mich da?!


    Hm gute Frage, aber deren Aussage über die Herstellung bezog sich generell auf alle P11 Fahrwerke. Davon wird noch nix hergestellt. Auf jeden Fall waren die 2 Liter schon immer mit den "Sportmodellen" gesegnet...und was passt da besser rein, als ein nettes, volleinstellbares Gewinde :D (den Si und 1.6er Motion übergehe ich mal :P )

  • Damit ich das richtig verstehe?!


    Die Wissen noch nicht einmal ob sie es denn überhaupt herstellen?!

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • So ist es.