Domlager für mehr Federweg

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 20.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschi.

  • Vor einiger Zeit wurde hier in einem Thread darauf aufmerksam gemacht, dass es Domlager für P11 gibt, die eine erhöhte Kolbenstangenaufnahme haben.


    Wie ist die Funktionsweise?


    Durch Einbau jener Domlager kann man auch bei sehr tiefen Fahrzeugen wieder einiges an Federweg gewinnen, da durch die erhöhte Aufnahme auch der Federwegbegrenzer weiter nach oben rutscht.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass der Dämper in seinem ureigens dafür gedachten Bereich arbeiten kann und dadurch geschont wird. Im Normalfall sind die Kolbenstangen sonst ja schon sehr weit im Dämpfergehäuse.


    Besonders vorteilig ist diese Konstruktion für tiefergelegte Autos, die sehr schnell am Federwegbegrenzer sind oder gar aufliegen.


    Problem: Die Teile müssen in den USA bestellt werden, wo sogar sehr viele Primerafahrer damit unterwegs sind und durchweg gutes berichten.
    Daher möchte ich Interessenten bitten, sich hier zu melden, wenn sie solche Domlager bestellen möchten, da es in Sammelbestellung billiger wird.


    Die Lager kosten 130$ inklusive "shipping" (Speedster schrieb es) plus nochmals in D 7 Euro vom Sammelbesteller bis zu jedem Einzelnen.


    Es gibt mehrere Ausführungen:


    0,75 Zoll = 19,05mm
    1,0 Zoll = 25,40mm
    1,25 Zoll = 31,75mm


    Der gesamte Thread ist hier zu finden. Um sich noch genauer zu informieren kann man die beiden Threads im G20.net benutzen:
    G20.net Nr.1
    G20.net Nr.2


    Bitte informiert Euch unter den genannten Links und fangt hier nicht die große Fragestunde an.


    Wer Interesse hat, bitte hier posten. Damit man den Markt sondieren kann...


    Viele Grüße


    Christoph

  • Hi.


    @fr


    Das es ne doch simple Konstruktion ist is ja klar. Wenn ich Material und nen Vernünftiges Schweißgerät hätte,würde ich die Teile auch bauen können. Vielleicht noch nen CNC-Fräse wegen der genauigkeit.
    Aber,wenn du das kannst,sach ma nen preis an :D :D :D



    MFG SPEEDSTER

  • @fr


    Wenn du die echt machen solltest dann bin ich dabei.
    Also sach mal Preis an.



    Gruß GTownraser

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

  • Auf eine solche Freiwilligenmeldung haben wir im anderen Thread vergeblich gewartet.


    Das wäre natürlich toll, wenn Du Möglichkeiten hast, das zu machen. Denn das ist sehr oft das Problem: Drüber quatschen können wir alle, nur machen tuts keiner...


    Kannst Du das mal in Erfahrung bringen, ob Ihr die Teile herstellen könnt. Natürlich ist nicht viel dabei - hat aber auch keiner behauptet.


    Grüße


    Krass

  • Wie werden die Teile eigentlich verbaut? Muss das geschweisst werden oder wird das irgendwo verschraubt?

  • Schau mal wie Deine normalen Domlager befestigt sind! Die sind im DOM verschraubt. Komisch, dass man sich so vieles am Namen herleiten kann oder durch gucken rausfindet :rolleyes: :D


    Gruß

  • Dann fordere ich an dieser Stelle dazu auf, sich hier zu melden, wenn man Teile abnehmen möchte:


    Ich würde die Domlager mit 1,25" Erhöhung für die VA nehmen.

  • Die Teile sind nur für den P11, richtig?


    Oder gibts auch fürn P10 was. Da hätte ich jedenfalls


    ernsthaftes Intresse.

  • Die sind zumindest für die Vorderachse auch für P10 geeignet. An der VA hat sich mit dem Modellwechsel recht wenig getan.
    Bitte die Links zu G20.net beachten, da ist alles erklärt.

  • Also ich werde es so machen das ich einmal ca: 8-10 garnieturen für vorne und 6 für hinten weil tue heute mein Federteller raus und tu maßnehmen weil ich nurnoch diese woche arbeite und dann :Bier:4 Wochen Urlaub :P habe.

  • Wie stark machst Du das Material und welches willst Du verwenden? Muss ja auch ne gewisse Festigkeit haben.


    Möchte da gleich mal ein Paar für vorn bestellen - hinten ist meiner nur 35 tiefer. Meine Domstrebe kommt bald, dann könnte ich beides in einem Rutsch machen.


    Grüße

  • na gut, ich hätte auch interesse, aber wie viel soll das denn nun konkret kosten, denn für 68€ kann ich mir auch 15mm Stahl lasern lassen... schweißen kann ich´s selber.....

  • Hi.


    Also wenn das hier einige leutz bestellen und berichten das es ne feine sache ist und seinen zweck erfüllt würde ich dann höchstwars. auch welche für de VA nehmen. Aber erstmal horchen ;)


    BHThaloc


    Nur rein damit ists ja net ganz getan ;) Musst ja noch führung für de feder ham das die net rausrutschen kann. Also denke so 80€ ist dafür OK.



    MFG SPEEDSTER

  • naja, auf den bildern hab ich ja auch nichts dergleichen gesehen....(wahrscheinlich weil die scheiben nicht von unten gezeigt wurde :D :rolleyes:), aber da müsste doch diese große gummimuffe passen, die in den normalen Federteller eingelegt wird? oder seh ich dass falsch? weil die hat ja so ne komische form mit 3 runden zacken innen, die müssten ja eigentlich zur fixierung in die neue scheibe eingelassen werden....