Vor einiger Zeit wurde hier in einem Thread darauf aufmerksam gemacht, dass es Domlager für P11 gibt, die eine erhöhte Kolbenstangenaufnahme haben.
Wie ist die Funktionsweise?
Durch Einbau jener Domlager kann man auch bei sehr tiefen Fahrzeugen wieder einiges an Federweg gewinnen, da durch die erhöhte Aufnahme auch der Federwegbegrenzer weiter nach oben rutscht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Dämper in seinem ureigens dafür gedachten Bereich arbeiten kann und dadurch geschont wird. Im Normalfall sind die Kolbenstangen sonst ja schon sehr weit im Dämpfergehäuse.
Besonders vorteilig ist diese Konstruktion für tiefergelegte Autos, die sehr schnell am Federwegbegrenzer sind oder gar aufliegen.
Problem: Die Teile müssen in den USA bestellt werden, wo sogar sehr viele Primerafahrer damit unterwegs sind und durchweg gutes berichten.
Daher möchte ich Interessenten bitten, sich hier zu melden, wenn sie solche Domlager bestellen möchten, da es in Sammelbestellung billiger wird.
Die Lager kosten 130$ inklusive "shipping" (Speedster schrieb es) plus nochmals in D 7 Euro vom Sammelbesteller bis zu jedem Einzelnen.
Es gibt mehrere Ausführungen:
0,75 Zoll = 19,05mm
1,0 Zoll = 25,40mm
1,25 Zoll = 31,75mm
Der gesamte Thread ist hier zu finden. Um sich noch genauer zu informieren kann man die beiden Threads im G20.net benutzen:
G20.net Nr.1
G20.net Nr.2
Bitte informiert Euch unter den genannten Links und fangt hier nicht die große Fragestunde an.
Wer Interesse hat, bitte hier posten. Damit man den Markt sondieren kann...
Viele Grüße
Christoph