Sportfahrwerkstutorial

Es gibt 2.244 Antworten in diesem Thema, welches 210.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz SR20.

  • Also das Gutachten für die Federn sehen nur 2 Varianten vor: Diesel und Benziner.
    Und das auch nur für die Vorderachse.


    Also ist es egal ob Du die federn in einen 1,6er oder 2.0 einbaust.


    Und bei den Dämpfern ist es eh egal. Hauptsache für P11 und die straffere Ausführung.


  • was motion auch? da hab ich die also schon? 8o :mmmm:


    benötige ich denn zu den eibach federn noch etwas anderes? andere FWB (Federwegsbegrenzer) oder sonsiges?


    Grüße


    Marcel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shuft
    Nur der Motion ZwoPunktNull!


    Die Domstreben hat jener auch, oder?


    Denn die 2.0 Spocht-Limo im -144 soll jenes Fahrwerk auch haben- es fehlen aber definitiv die Streben.


    :perfekt:


    Grüße


    Chris


  • tolll warum hat man sich einen 1.6er gekauft?


    aber jaetz sonst muss ich bei den eibachs nichts verändern? einfach rein und gut?

    • Offizieller Beitrag

    1.) Gute Frage, nächste Frage.. :D


    2.) Nö. ;)


    Tante Edit sagt: Guck dir vor dem Wechsel aber mal die Staubschutzmanschetten für die Stoßdämpfer an.


    Beim jetzigen Alter des Wagens dürften die den Zenit ihrer Haltbarkeit längst überschritten haben.
    Entsprechend würd ichs sie wechseln, wenn das Federbein ohnehin zerlegt werden muss.


    Grüße


    Chris

  • kurze zwischenfrage,


    habe jetzt nen p11-144 2.0 sport BJ 2000 und möchte mir auch das gts 45/35 zulegen.
    da gibt es nur scheinbar ein problem, denn die achlasten aus dem gutachten sind vorn 950 kg und hinten 875 kg und in meinem kfz-schein steht aber für vorn 960 kg und hinten 870 kg. bekomme ich das trotzdem eingetragen? und wenn ich gerade mal beim fragen bin, muss ich das fahrwerk für den normalen 2.0 nehmen oder das für den 2.0 GT bzw. SRi?


    für eine schnelle antwort währe ich sehr dankbar. ist ja nun doch schon sommer und meine winterreifen sind am quitschen.


    MfG Marcel

  • Zitat

    Original von Shuft
    Nachdem ich Georgs Auto gefahren bin, finde ich das Intrax eigentlich sehr sehr komfortabel. Mir irgendwie schon fast zu weich.


    Mein Koni/Eibach Würfelfahrwerk hat gestern selbst bei voller Beladung kaum Schwächen gezeigt. Vor allem im High-Speed-Dämpfungsbereich war es absolut zuverlässig und definiert. Bin bis auf die fehlende Tiefe immernoch sehr zufrieden damit.



    Wie alt ist sein Intrax?


    Ich sehe, daß die Kontermuttern gülden sind und daß die Federn eine andere Farbe haben.


    Die "aktuelle" P11 Version (meine z.B.) hat metallisch rote Kontermuttern und die HA Federn sind schwarz, VA ist grau.


    Also kann sein Intrax nicht aus der aktuellen Reihe sein.



    Nicht daß du es als sehr komfortabel einstufst und die Dämpfer sind einfach nur abgenudelt.


    Bei einigen Wellen (Bergschäden) bei Stadt tempo gehts doch schon gewaltig ab.


    Rel. neu ist das Teil schon recht straff. Mein neues ist/war deutlich straffer als Christians Intrax, das ja schon paar KM auf der Uhr hat.

  • Das Fahrwerk ist neu.


    Die Farben sind deswegen anders, weil das Fahrwerk von B+G vertrieben wurde. Die Nummern usw. sind aber identisch. Optisch bis auf die Farbunterschiede auch 1:1.


    Man könnte im Umkehrschluss aber auch einfach behaupten, dass meine eingestellten Konis einfach härter/hölzerner/polteriger/blah sind, und vor allem in Kombination mit den holperig-kleinen Rädern eben diese Beobachtung beim "intrax" hervorriefen.

  • Habe ich nicht gewusst !


    Ich habe nämlich hier im Board schon mal ältere Intrax FW gesehen und da waren auch fast immer die Kontermuttern golden.


    Daher dachte ich wohl, daß gold = alt.


    Rot = neu.


    Aber für alt sah es auch zu sauber aus.. :D



    Zitat

    Man könnte im Umkehrschluss aber auch einfach behaupten, dass meine eingestellten Konis einfach härter sind, und vor allem in Kombination mit den holperig-kleinen Rädern eben diese Beobachtung beim "intrax" hervorriefen.


    Kann natürlich auch an den Konis liegen. Voll zugedreht, sollten sie doch schon recht hart sein.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Wie das nun genau mit dem B+G ist, weiß keiner so recht.


    Vllt. ergibt sich ja mal ein direkter Vergleich :) Bist du im Harz?



    Meine Konis sind maximal halb zugedreht. Hinten ein wenig mehr, als vorn.

  • Zitat

    smile Bist du im Harz?


    Wo ist das denn? ?( Natürlich nicht :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ich wollte bei GTS gekürzte Stoßdämpfer kaufen, weil ich mein Auto tieferlegen wollte. (35 mm Federn) Da es nirgends wo anders als bei GTS selbst geht, habe ich eine Email geschrieben.


    Habe eine Email mit der Bitte um den Gesamtpreis erfragt, da ich wusste, dass hier welche mit gekürzten Kayaba Excel G Dämpfern, welche GTS kürzt, fahren.


    Hier die Antwort:


    "das ist leider nicht richtig, für den Primera P 11 führen wir keine
    gekürzten Dämpfer, da dies aufgrund der Achsgeometrie keinen Sinn
    macht. Unsere Fahrwerke werden bis 60mm Tieferlegung mit serienlangen
    Dämpfern verwendet."


    Tja jetzt stehe ich aufm Schlauch und weiß nicht, was jetzt stimmt....

  • Zitat

    Habe eine Email mit der Bitte um den Gesamtpreis erfragt, da ich wusste, dass hier welche mit gekürzten Kayaba Excel G Dämpfern, welche GTS kürzt, fahren.


    Hier fährt niemand mit gekürzten Kayabas herum, da es keine von GTS gibt.


    Das einzige was bei den Kayabas gekürzt worden sein soll (vom Hörensagen), ist die Kolbenstange.


    Und für 35 mm Federn brauchst du weder gekürzte Dämpfer, noch gekürzte Kolbenstangen oder zusätzliche Reboundhülsen. 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()