Sportfahrwerkstutorial

Es gibt 2.244 Antworten in diesem Thema, welches 208.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz SR20.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Fahrwerksveränderungen, in diesem Fall geänderte Federn sind zwingend einzutragen.
    Und da :pol: ne Tieferlegung doch erkennen, würd ich das mal schnellstens nachholen.
    Bei Jabber wirds wohl schleichen- solange nix passiert oder die Bereitschaft filzt, wird da keiner was zu meckern haben.


    Jetzt mal bitte wieder zurück zur Technik...[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • Der Spaß Kostet dich 45 € + Achsvermessung!

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • Ja aber wenn er es noch nicht gemacht hat, dann kommt es damit er es eintragen lassen kann hinzu ...

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von christian
    Fahrwerksveränderungen, in diesem Fall geänderte Federn sind zwingend einzutragen.


    Is ja schon gut, werds auch demnächst nachholen :peace:[/OFFTOPIC]


    Gruß Mavi :spring:

  • Danke für die Antworten.


    Busfred


    Meiner hatt knappe 89000 runter. Eigentlich noch nicht viel.


    Ich werd wohl doch nur Eibach Federn in verbindung mit den originalen GT Dämpfern versuchen.
    Die sind ja schon strammer als die anderen Seriendämpfer.


    Laut der Homepage von Eibach gibt es ja die Sprtline Federn nicht mehr.
    Nur noch Pro-Kit.


    Hat die jemand im SR20 verbaut? Oder sogar in verbindung mit den GT Dämpfern, wie sind da die Erfahrungen?
    Bleibt es bei den beschriebenen 30/30 oder geht da mehr?
    Wie sieht das optisch aus?



    Gruß wilhilm

  • Also ich habe vor kurzem noch das Sportline Kit bekommen direkt von Eibach einfach da mal anrufen und sagen das es wichtig sei.
    Telefon 02721-511-0
    Da werden sie geholfen;)


    Mfg Sven


    Zum Fahrwerk kann ich sagen fährt sich super geil. Sieht nur hinten etwas tiefer aus als vorne. Aber hab hinten die original Federn wieder verbaut. Nun sieht es ratten geil aus. Und liegt wie nen Brett auf der Straße.


    Mfg Sven

  • S.Krenz


    Wieviel hast denn bezahlt?

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • Ich habe 243 Eueo inlusive Versand bezahlt.
    Nen Nachbar hat sich nuir die hintern Federn da mal neu bestellt die haben 140 Euro gekostet. Das gute ist das dieein Lebenlang Garantie geben. Falls mal ne Feder bricht oder zu dolle sackt.


    Mfg Sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von S.Krenz
    Aber hab hinten die original Federn wieder verbaut. Nun sieht es ratten geil aus. Und liegt wie nen Brett auf der Straße.


    Mal ganz im Ernst: so ist das weder TÜVig (incl. Verlust jeder Versicherung im Schadenfall) noch im Extremfall fahrsicher.


    Durch die weichere Kennlinie hinten und vorallem die "Höhe" passt die Fahrwerksabstimmung reell nicht mehr.


    Schon mit meinen INTRAX in 80/50 hab ich mir nen leicht nervöses Heck durch die Keilform eingefangen.
    Mit den weichen Federn an die HA wird das noch verstärkt.


    Daher meine Meinung: definitiv nicht zu empfehlen.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von S.Krenz
    Aber hab hinten die original Federn wieder verbaut. Nun sieht es ratten geil aus. Und liegt wie nen Brett auf der Straße.


    Mfg Sven


    Sorry, aber das geht mal gar nicht. Du fährst doch eine lebensgefährliche Kombination, die zurecht verboten ist. (Wie Christian schon schrubte!)


    Schonmal überlegt, daß die Serienfedern eine komplett andere Federkonstante haben und somit ganz anderes Federn? Dein Heck ist nun im vergleich zur Vorderachse viel zu weich gefedert. Wundere dich nicht, wenn es dich mal unerwartet überholt.


    Ich hoffe dann nur, daß die Straße in dem Moment frei ist und du niemand unschuldiges (evtl sogar noch spielende Kinder :eek: ) erwischt.


    Sorry, aber absolut NULL Verständnis für solche kranken Sachen!!!!



  • So Sven, da die anderen jetzt so böse sind werde ich noch einen drauflegen :D dann könnt ihr noch mehr auf den sven rumhacken. :peace:


    [SIZE=5]Seine Frau und Kinder fahren auch damit[/SIZE] :will-u-understand:


    Naja wie die fahreigenschaften sind, wird er ja selber wohl merken, und er wird bestimmt auch schon etwas extremer gefahren sein um das fahrwerk mal auszureizen aber tüv und versicherung ist es in meinen augen nicht wert so zu fahren.... da kannste dich nicht ganz so leicht rausreden wenn was passiert

    • Offizieller Beitrag

    @ Wilhilm


    Wenn dir ne 30'er Tiefrlegung reicht fährst du mit den Eibach Federn wirklich gut!


    Bei mir sind die in etwa 35-40/30 gekommen so daß der P11 annähernd neutral steht.


    Das ist dann dann das Pro Kit. (30/30)


    Das Sportline Kit (50/30) mußt du eben nachfragen.


    Dürfte optisch gut aussehen und zwar straff sein, aber durchaus mit genügend Restkomfort versehen sein.


    Beide Eibach Tieferlegungen sind schon recht straff aber gut fahrbar und hoppeln ist kaum feststellbar.


    Wenn du tiefer willst gehts nur mit nem Intrax oder dem neuen GTS.


    @ Krenz


    Wie schon geschrubt.


    Sowas ist gefährlich und zurecht verboten und im Extremnfall kaum als gute Kurvenlage zu bezeichnen.


    @ Krass


    Keine Ahnung!


    Mal bei Japspeed geguckt?


    Glaube aber das die auch GTS verbauen und es nur anders benennen.

  • Es gibt jetzt von GTS auch "von außen einstellbare" Fahrwerke für die Primeras. Das werden dann Kayaba AGX sein.


    Die AGX werd ich mir wohl demnächst für hinten kaufen, da die roten Konis im Vergleich zu den Gelben an der VA eine zu schwache Druckstufe haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shuft
    Es gibt jetzt von GTS auch "von außen einstellbare" Fahrwerke für die Primeras. Das werden dann Kayaba AGX sein.


    Definitiv eine sehr feine Sache (wohl dem INTRAX bei professioneller Einstellung dämpfertechnisch evtl. überlegen).


    Allerdings löst es das Problem der Auswahl der Federn nicht....


    Grüße


    Chris

  • Kollegen schonmal ausprobiert? War sogar so beim Tüv. Den hat das nicht interessiert. Der Wagen liegt echt gut so. Mit den Eibach hinten bin ich nur noch am springen. Die fühlen sich an der Hinterachse verdammt weich an. Hab sowas vorher noch nie erlebt. Diese Federn sind für die Hinterachse echt zu weich. Zu dem kommt noch das meine Räder dann doch sehr tief im Radhaus verschwinden. Und bei 225/45R16 mir 20mm Spurplatten gar nicht machbar.
    Zu den Federn selber kann sie vom fahren selbe nicht mit nem Intrax vergleichen. Da sie doch wesentlich weicher sind als wie das Intrax bei gleicher Höhe.


    Mfg Sven


  • Der Vorteil bei den AGX ist ja, dass man sie eigentlich garnicht falsch einstellen kann. Man verstellt Druck-und Zugstufe in 4 bzw 8 Stufen gemeinsam. Das Prinzip ist also wie beim Bilstein B16 (Pss9)


    Zu den Federn: ich bin mittlerweile wirklich der Meinung "erst die Funktion, dann die Optik". Ich bin neulich bei über 200 auf der a4 bei Eisenberg über eine dermaßen heftige Bodenwelle drüber, dasses das Auto komplett ausgefedert und dann mit Wucht voll durchgeschlagen hat. Das stelle man sich dann mal mit 2cm Federweg vor.


    Entweder, einem reichen 40-50mm mit Federn, oder man muss echt n Gewinde kaufen.

  • Zitat

    Original von Shuft


    Entweder, einem reichen 40-50mm mit Federn, oder man muss echt n Gewinde kaufen.



    MMMHHH was soll ich dazu sagen... bei meinem almera habe ich an der VA nicht einen mm restfederweg..... und ich habe ein intrax...

  • Mit Seriendämpfern sind mehr als 50 in meinen Augen wirklich nicht sehr löblich ... Der Krassmann seiner ist nun knapp 50 mit meinen Sportlines gekommen und er hat noch gut Federweg ...


    Eibach Dachte sich eben was dabei wo sie die Federn entwickelten :perfekt:

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist