Ab und zu fällt mir bei meinem P12 2.0 Benziner auf, das er sich beim raschen Beschleunigen in höheren Drehzahlbereichen (ab 3.000 bis 6.000) in mittleren Gängen: 2-4 "Atempausen" erlaubt. Manchmal sind es sogar zwei pro Beschleunigungsvorgang. Mit der "Atempause" meine ich kurzes Aussetzen der Beschleunigung - vielleicht für 0,5 Sekunde oder so ähnlich. Dann Beschleunigt er weter. Manchmal, wenn man jemanden ganz schnell überholen will und das Überholen dauert um 1 Sekunde länger als gewöhnlich (bedingt durch eine wieder grüssende Atempause) wird es hanz schöhn gefährlich...
Es kommt nicht immer vor, aber auch nicht sehr selten. Nach einem Beschleunigungsvorgang mit der "Atempause" ist der Nachbildungsversuch meistens ganz normal - ohne.
Ist es ein Fehler, Problem oder etwas normales und man kann es erklären? Was kann man dagegen tun?