Atempausen beim Beschleunigen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex-sch.

  • Ab und zu fällt mir bei meinem P12 2.0 Benziner auf, das er sich beim raschen Beschleunigen in höheren Drehzahlbereichen (ab 3.000 bis 6.000) in mittleren Gängen: 2-4 "Atempausen" erlaubt. Manchmal sind es sogar zwei pro Beschleunigungsvorgang. 8o Mit der "Atempause" meine ich kurzes Aussetzen der Beschleunigung - vielleicht für 0,5 Sekunde oder so ähnlich. Dann Beschleunigt er weter. Manchmal, wenn man jemanden ganz schnell überholen will und das Überholen dauert um 1 Sekunde länger als gewöhnlich (bedingt durch eine wieder grüssende Atempause) wird es hanz schöhn gefährlich...


    Es kommt nicht immer vor, aber auch nicht sehr selten. Nach einem Beschleunigungsvorgang mit der "Atempause" ist der Nachbildungsversuch meistens ganz normal - ohne.


    Ist es ein Fehler, Problem oder etwas normales und man kann es erklären? Was kann man dagegen tun?

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem bei meinem Wagen. War deswegen schon 2x im der Werkstatt. Leider haben sie nichts gefunden. Der Meister meinte, es liege wohl daran, das die Klimaanlage zuviel Strom benötigt. Ich meine, daß das wohl eher ein Witz ist, oder? ?(

  • Hört sich wie das Vergaser Ruckeln bei den alten GA16ern an!!


    Evntl. Stimmt ja was beim Gemisch ned!! Wie is es mit dem kerzenbild?? Passt das??


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Hört sich wie das Vergaser Ruckeln bei den alten GA16ern an!!


    Evntl. Stimmt ja was beim Gemisch ned!! Wie is es mit dem kerzenbild?? Passt das??


    Nismo3



    Hallo,


    Kerzenbild, Luftfilter, Einspritzdüsen usw. ist alles in Ordnung.
    Selbst das Diagnosegerät hat keinen Fehler festgestellt.


    Gruß

  • Luftmengenmesser ?
    bin kein KFz-Mech aber der E46 2.0d meiner Mutter hat ein ähnliches Problem, dort wird besagter Luftmengenmesser dafür verantwortlich gemacht.

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    Luftmengenmesser ?
    bin kein KFz-Mech aber der E46 2.0d meiner Mutter hat ein ähnliches Problem, dort wird besagter Luftmengenmesser dafür verantwortlich gemacht.


    Auch der wurde schon getauscht.


    Aleerdings muß ich dazu sagen, wenn ich die Klimaanlage abstelle, habe ich bisher keine Aussetzer gehabt.
    Meine Vermutung ist eher, daß die Lichtmaschine zu klein ist.

  • Hallo,


    ähnliche Phänomäne macht mein P11 ebenfalls, aber nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Der Kompressor läuft nicht die ganze Zeit mit, aber immer wenn er zuschaltet merkt man es durch einen kleinen Ruck. Schalte zum TEsten doch mal deine Klima ganz aus und gucke, ob es sich dann erledigt hat.


    Gruß,
    Bernd

  • evtl. gelängte Steuerkette?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi war bei mir des gleiche (1,9 dci) war aucvh der Luftmengenmesser und wurde auf Garantie gewechselt.

    -----------------------------------------------------------------------


    Lieber TOT als Schwung verlieren :)


    _____________________________________________

  • das habe ich auch (2Liter Benziner) ist die Klimaanlage.War beim P11GT aber auch so.Bei ausgeschalteter Klima ist die "kleine Atempause"nicht da. :D :D

    Freiheit erkennt man daran in wieviele Arschlöcher man kriechen muss um in Ruhe zu leben.

  • Hallo Alex,


    an meinem vorherigen Fahrzeug, das war ein Audi 80 S2, hatte ich dieses Phänomen auch, immer bei einem Überholvorgang oder wenn man etwas zügiger beschleunigt hat, gab es ganz kurze Aussetzer. Es war nicht immer sondern unregelmäßig. Nicht zu vergleichen wenn die Klima eingeschaltet hat, dies hat zwar auch kurz in der Motordrehzahl geruckelt, jedoch nicht so stark. In der Werkstatt sagte man mir das der Drosselklappenpotenziometer defekt sei. Nach dem Tausch war es weg. Vielleicht könnte es das sein???


    Gruss
    Janni

    • Offizieller Beitrag

    RS2 und QG bzw QR sind wohl eher 2 Paar Schuhe. :eieiei:


    LMM tritt massiv eigentlich nur bei den Dieseln auf.


    Das mit der Klima kann sein, aber dabei setzt die Beschleunigung nicht aus, sondern verlangsamt sich nur etwas.


    @ Alex


    Aber sonst hat der Motor normale Leistung, normalen Topspeed und normalen Verbrauch?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • -Busfred-


    Ist mir soweit auch klar, das ein S2 was anderes ist. Nur denke ich das die Drosselklappe ähnlich gesteuert wird und zu diesen "Aussetzern" führen könnte. :mmmm:
    Mein Audi war Bj. 95, und ich wüßte nicht wie heutzutage die Drosselklappe anders gesteuert wird?!
    Vielleicht mal beim Freundlichen ansprechen.


    Janni

  • kenne Ich bei meinem P12 nur !!! Wenn Ich beim Anfahren über ne Kante fahre
    z.B. beim Auffahren auf die Autobahn, da kommt nach ca. 20m eine Bodenwelle und wenn ich die passiere setzt der Vorwärtsdrang KURZ AUS !!!

    Mit oder Ohne Klima kann Ich nichtmal genau sagen !!! Würde sagen auch bei Klima AUS

  • Strike


    Dein "Aussetzer" :D kommt wohl eher daher das beim überfahren der Kante kurzzeitig Schlupf entsteht ,und dadurch auch der Vortrieb aussetzt!!


    Würd ich mal behaupten!!


    Und ich glaub auch wir reden hier von zwei unterschiedlichen Aussetztern , das eine , eher ruckeln (siehe zb. GA16) das andere vonner Klima!!


    Nismo3 :D

  • Zitat

    Original von ckone
    jo, bei plötzlichem Vollgas im 4ten Gang ruckt es meistens einmal kurz. Meistens zwischen 100 und 110 km/h mit und ohne Klima!


    hab nen 1,8er P12.


    Ich denke, da magert das Gemisch kurz ab, weil die Einspritzmenge nicht schnell genug an den Drosselklappenwinkel angepasst wird.

  • Die Motorleistung ist bei meinem P12 ganz in Ordnung - zumindest soweit ich es beurteilen kann (Ich fuhr vor kurzem 300 km mit einem Vectra B 1,8 - der kommt lange nicht an meinen 2,0 heran: weder beim Drehmoment noch bei der gefüllten Spritzigkeit). Seine 205-210 auf dem Tacho erreicht mein P12 auch (wenn auch es etwas dauert). Den Verbrauch könnt ihr sehen: Liegt bei Kurzstrecken im Sommer bei 9-10 l/100 km, auf de Autobahn geht er auf 8-9 l /100 km runter - ist also auch in Ordnung.


    Die Aussetzer füllen sich IMHO nicht nach Klimaanlage oder eine sonstige plötzlich auftrende Last. Es sind eher ganz kurze Aussetzer - ca. 0,5 s, als ob kein Kraftstoff mehr in die Brennkammer gelangt. Dann zieht der Motor wieder wie die Wutz... Wobei ich seit ein Paar Tagen es nicht mehr hatte, obwohl ich bewusst versuchte die Situation nachzubuilden. :mmmm:
    Ich glaube sogar, dass diese Aussetzer wenn, dann erst nach einer "längerer" Fahrt vorkommen. Letztes mal war es nach ca. 40 km Autobahn, auf der Landstr. bei einem Überholvorgang im zweiten oder dritten Gang und 4000-5000 RPM


    Gruß

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -