Xenon-Licht eindeutig zu tief!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 17.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drix.

  • Mir ist aufgefallen das meine Abblendlicht,sprich die Xenonanlage, eindeutig zu tief eingestellt ist. :rolleyes:Das problem habe ich dem Werkstattmeister bei der letzten großen Inspektion in meiner freien KFZ werkstatt geschildert. Er konnte leider nichts für mich tun und meinte die Einstellrädchen sind korrekt eingestellt und das licht fällt bei bodenwellen und schlechten strassen allein ab.
    Das gleiche Problem hatte damals mein Vater mit diesem Auto bei Nissan geschildert, doch der händler meinte es sei alles i.o.


    Was könnte es sein? :(
    Ist es die automatische Leichtweitenregulierung, welche rummukkt?
    oder ist es etwas anders?
    müssten eventuell gar die Scheinwerfer gewechselt werden?ich bitte um euren rat! ?(

  • hallo schultki,


    habe das problem auch manchmal. nur das bei mir das ganze ab und zu während der fahrt passiert. dann fährt plötzlich der linke scheinwerfer auf "position-50 cm-vor dem auto" !!! habe es auch schonmal in der werkstatt angesprochen und die geliche antwort bekommen: scheinwerfer sind korrekt eingestellt, alles i.o..


    letztens habe ich das problem selber herausgetan :spring:


    der stecker der automatischen lwr hatte einen wackelkontakt. immer wenn ich daran etwas wackle fährt der scheinwerfer wieder hoch. habe die kontakte nachgebogen, wd40 draufgetan, alles wieder wunderbar.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :P

  • ich habe null ahnung wo der stecker der leuchtweitenregulierug sitzt- hast du ein foto oder eine detailierte beschreibung am start? ist diese leutweitenregulierung ein teil oder sitzt sie an jedem scheinwerfer?bei mir stellt sich der linke auch von alleine immer runter. manchmal wenn der wagen steht sind die scheinwerfer sehr hoch eingetsellt so wie es sein müsste!könnte man diese regulierung tauschen oder muß der ganze scheinwerfer raus?

  • hallo schultki,


    das hatte ich auch schon einmal. die leuchtweitenregulierung sitzt an der hinterachse. man kann wohl auch die zündung anmachen, dann 5x das licht an- und wiederausmachen, und dann wieder anmachen.das ist dann wohl die selbstjustierung wurde mir in meiner werkstatt gesagt. must du mal ausprobieren ob es bei dir funktioniert

  • Ich hatte das gleiche Problem am P12, ich bin zu meinem freundlichen der mir bestätigte das sie zu tief eingestellt sind und hat die Scheinwerfer neu justiert. Seitdem ist es besser, allerdings noch nicht optimal. Den hinweis mit der Selbstjustierung muss ich mal testen.


    Gruss Janni

  • Ihr dürft Euch nicht vertuen mit der Hell-Dunkelgrenze. Diese läuft in der Tat sehr hart ab bei dem Xenonlicht. Das aber liegt an den etwas kleine Scheinwerferrn des Primera in P11 und P12, Abhilfe schafft hier nur eine größere Linse. Diese ist nicht in Sicht.


    Man kann natürlich die Scheinwerfer hart an die Obergrenze einstellen, dazu weisse Kunststoff-Einstellschraube (8er Schlüssel) entsprechend einstellen. Die graue indes verändert die Lage in der Vertikalen!!! Ganz vorsichtig mit dieser.


    WK am Stecker? Das erste was ich höre.


    Die Xenon werden nur eingestellt wenn: Fahrzeug auf Zündung und nun erst einmal den O Zustand erreichen: dazu die Xenon Lampen bei eingeschalteter Zündung 5 mal ein- und ausschalten, dann sit das System genullt!



    Nur dann Xenon Scheinwerfer einstellen. Dsa besagt schon di eTics von Nissan von 02.2000!!!


    Haltet Euch dran, ihr tut es den Stellmotoren danken!


    VG

  • rfh : wenn du in meinem auto sitzen würdest, dann wüsstes du wie wieviel man nachts sieht. da ist ja ne taschenlampe heller!ich hab nen direkten vergleich, bei meinem dad ist das xenonlicht viel höher und auch heller! :eek:

  • hallo schultki: kannst du bitte einmal beide autos nebeneinander stellen und mit dem licht abfotografieren?


    Nimm dir als Hilfe eine helle Wand und klaro eine ebene Grundfläche.


    Parke die beiden Fahrzeuge etwa 1m von der Wand entfernt und fotografiere diese aus gleichem Winkel mit eingeshcaltetem Licht ab.


    Dein Xenon ist deutlich dunkler? Beide Seiten? Oder nur eine? Ist dir vielleciht aufgrund von Lampenwechseln, Fernlicht und/oder Standlicht zu lange zuviel Feuchtigkeit eingedrungen was nun zu einer deutlich sichtbaren Abtönung führt?
    Das sieht man sehr schnell bei Xenonlampen, mit der einzige Nachteil dieser.


    Viel zu dunkel? Gar gelblich? Vorschaltgerät defekt.


    Ich kann schwerlich etwas anfangen mit "zu dunkel" da wir in der Technik das wohl anders beurteilen. Deshalb würden mir Beispielsbilder helfen. Hast du die Möglichkeit dazu?


    VG

  • na ja ich hab nicht die möglichkeit das zu fotografieren, weil mein vater außerhalb arbeitet!er fährt einen skoda doch die lichausbeute, helligkeit und leuchtweite ist viel größer als beim primera!übrigens der trick mit den 5mal ein-und ausschalten funktioniert bei mir nicht.
    der licht kegel stellt sich zwar ein sinkt dann aber gleich wieder rapide ab! es kann nur ein elektronischen bauteil defekt sein!!hat jemand einen rat? :(

  • Das Du meinst, das das Licht nicht weit genug scheint, ist ein Täuschung.


    Durch die scharfen Schnitte von Hell zu Dunkel meinst Du das nur.


    Wenn Du mal auf einer Landstraße unterwegs bist, die eine lange Geradestrecke hat, dann achte mal genauer darauf wieviele du von den Straßenpfählen sehen kannst (die Katzenaugen auf den Pfäheln beachten).


    Ich dachte das auch, als ich den Wagen bekommen habe, aber das Licht steht richtig ein bei mir, sogar laut TÜV.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • ich wette mit dir ich seh grad mal den ersten oder zweiten pfosten. es ist wirklich sehr sehr tief und das sagt sogar meine freundin die keinen schimmer hat! es muss was anderes sein.... ich mach mal schnell ein foto!

  • Das untere Fahrzeug ist deines ? Das Licht kommt mir def. zu tief vor. Gebe ich dir recht.


    Ich möchte schliesslich auch etwas sehen wenn ich Licht im dunkeln an habe ! Natürlich sagt der TÜV dazu das es korrekt eingestellt ist, es blendet ja auch niemanden, so tief wie es ist !


    Bin mit meinem Halogenlicht sehr zu frieden. Die Lichtverteilung ist gleichmäßig, nicht so abgehakt wie beim P12 mit Xenon, oder nem K12. Und es leuchtet auch noch weiter vor mir die Fahrbahn aus, so das ich auch etwas sehe, nicht nur die anderen mich.


    Vor kurzem wurde ein Scheinwerfer vorne ausgetauscht. Dabei wurde das Licht neu eingestellt. Nun scheint es meiner Meinung nach bei mir auch weiter nach unten. Nur kommen mir jetzt nicht mehr so viele andere Fahrer mit Lichthupe entgegen. Vorher hat es wohl geblendet und erst dann ist es imho zu hoch eingestellt.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Dazu gabs doch hier schon mal ´nen ganzen Beitrag vor längerer Zeit, incl. Bild von den Einstellschrauben.


    Die Lampen sind im P11-144 in der Tat oft werksseitig sehr niedrig eingestellt gewesen, die Einstellung kann jedoch korrigiert werden, sollte jedoch unbedingt von einer Werkstatt vorgenomen werden damits eben hinterher nicht blendet!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Klemm einmal die Batterie ab und warte 30 Sekunden, wieder anklemmen und erneut den Reset der Scheinwerfer vornehmen. Fahrzeug muss bei dem Test gerade stehen. Was passiert nun? Fahren die erneut nach unten? Steuerung der Schrittmotoren defekt, kann auch eine fehlende Masse sein. Zur Sicherheit fahren die komplett nach unten.


    Bleiben sie stehen? Dann stell deine Scheinwerfer ein. Beachte nun, falls ud bereits vorher dran gedreht hast, das du diese nun erst wieder in mittiger Stellung fahren musst mit der Stellschraube. Nicht soviel drehen dsa der Motor bereits wieder arbeiten müsste!!! Dadurch kann der Elektronik ein falscher Wert übermittelt werden und diese wird, je nach Straßenlage nun erneut die Scheinwerfer nach unten fahren.


    Zu den Bildern: Etwas tief ja, schaut danach aus. Das solltest eingestellt bekommen, wenn das Fahrzeug gerade steht, mit vielleicht einer Viertel Umdrehung an der Einstellschraube. Das ist dann hart and der Grenze zum blenden. Nach dem einstellen beider Seiten darfst du kein "Geisterbild" sehen, sondern erneut eine "blaue Kante"; dann sind beid egleich hoch/niedrig wie hier zu sehen. Es hat zudem den Anschein das die Vertikale Lage nicht stimmt.


    Fahre damit auf einen Prüfstand, damit das exakt kontrolliert wird.


    Leider wird heut enoch immer schnell behauptet, Xenon ließe sich nicht einstellen, ist falsch; läßt isch einstellen wie herkömmliches H7/H4 Licht. Je nach Scheinwerfern Aufbau, erreichen manche herkömmliche H7 Scheinwerfer, so auch die aus dem Golf IV und V annähernd eine Ausbeute wie ein Xenonlicht, nur ist das H7 für dsa Auge rötlicher und nicht ganz so reflexionsstark.


    Nicht immer kann Xenon seinen Vorteil ausspielen aufgrund der gebauten optischen Einheit. Der Primera P11 ist da leider etwas knapp gehalten worden. Der P12 kann das besser.


    VG RFH

  • Prim(er)a : ja alle bilder sind von meinem auto.ich hab noch nie selbst an der lichtanlege rumgedreht das ist mir ein bischen zu gewagt!


    die werkstatt versicherte mir da es richtig eingestellt sei, aber die scheinwerfer aus welchen grund auch immer in eine position allein zurückstellen. sie wollte sich bei nissan mal erkudigen was die ursache sein könnte!
    ich warte daher immer noch auf eine antwort! :(


    rfh: das mit der batterie werd ich morgen oder vielleicht heute noch mal versuchen.das fahrzeug steht gerade und stand auch bei der ausrichtung in der werkstatt gerade- ich war dabei!

  • so nach dem ich mein auto am we wiederbekommen hab, kann ich euch nun sagen warum das licht so tief eingestellt war! :D
    es ist nichts defekt gewesen, :) sondern ledglich die automatische leutweitenreguliert musste von nissan neu eingepegelt werden, da ich im juli ein batteriewechsel hatte! :rolleyes:


    ich hatte davor zwei kostenvoranschläge von einer nissan werkstatt und einer freien:
    -antwort von nissan: ein stellmotor des linken scheinwerfers ist defekt!kosten ca. 78€ ohne einbau :wand:
    -antwort der freien werkstatt: ein stablisator an der vorder achse muss gewechselt werden!kosten ca. 163€ ohne einbau :wand:


    ich bin über die falschaussagen und hohen preise echt schockiert, dass mir das :kotz: kommt! :wink:

  • Warum hast du den Reset nicht selbst durch geführt wie ich dir ihn beschrieben habe? Automatische Leuchtweitenregulierung neu einpegeln???


    Da kann nichts neu eingepegelt werden, es sei denn, es ist vorher an den manuelen Einstellschrauben gedreht worden udn zwar soweit, das die automatische Leuchtweitenregulierung bereits auf Stufe eins ging!


    Sind schon merkwürdige Aussagen welche du bekommen hast.


    Stellmotoren defekt: dann bleiben die Scheinwerfer grundsätzlich unten, kannst du immer selbst prüfen: Licht anlassen, Motor aus, Scheinwerfer fahren nach unten, auf Zündung stellen stellen, Scheinwerfer fahren in Abblendlichtstellung.


    Wenn nicht, Stellmotor oder Ansteuerung (Kabel) defekt.


    Stabi an der Vorderachse: das ist schon eine Frechheit, denn dafür gab es einen internen Rückruf, der bei den meisten nur ausgeführt wurde wenn der kunde es selbst bemerkt hatte.


    VG
    RFH


    Da wurde gerne dran verdient.

  • jop du hast recht. ich hab es so versucht wie du es mir beschrieben hast. die scheinwerfer haben sich auf eingestellt. doch nach etwa drei bis vier sekunden sind sie wieder in den vorhergehenden ursprung zurückgeklappt.
    sehr kurios die geschichte....
    naja jedenfalls funktionieren sie wieder jetzt in richtiger position! ;)

  • Zitat

    Original von rfh
    Stabi an der Vorderachse: das ist schon eine Frechheit, denn dafür gab es einen internen Rückruf, der bei den meisten nur ausgeführt wurde wenn der kunde es selbst bemerkt hatte.


    Was für ein interner Rückruf zwecks Stabiwechsel ? Hab ich was verpaßt ?
    Hier gibts noch mehr P11-144 Fahrer die das wohl auch interessieren würde - also raus mit der Sprache ;)


    gruß