Angst vorm TÜV

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gumble.

  • mahlzeit..


    also bin sozusagen noch einer der wenigen fahranfänger hier aufm board.. werde demnach meinen sunny das erste mal über den tüv jagen.


    probleme sind:


    - verliert öl im motorbereich
    - der krümmer hat direkt unterm motor ein loch
    - kofferraum is blau ausgeleuchtet


    mehr hab ich bisher nich erkennen können.


    hab ich damit ne chance?

  • Wenn du keinen blinden Rpüfer findest, eher nicht.

  • Zitat

    Original von Nissan1992
    Zu 1. Damit hast du keine Chance!


    ...


    Kommt drauf an, wie stark er ölt! Auf jeden Fall steht's auf dem Prüfbericht! =)

  • Den Krümmer könnte man doch eventuell auch schweißen? Hat man bei meinem B11 auch mal gemacht und hat gut gehoben...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • naja wenn das öl den prüfer nicht grade ins gesicht tropft ist das kein problem nimm nen lappen und wisch es vor der untersuchung weg :D


    tja das loch im krümmer müßte man schweißen geh am besten zu
    einem SCHMIED der kann sowas (im gegsatz zu den meisten schlechten schweißern) ;)


    ansonsten würd ich mal alle mal alle buchsen pendelstangen und gelenke checken sowie vielleicht die bremsen ;)

  • hi,
    schau mal mit nach den Manschetten und den Stoßdämpfern die kommen meist auch dazu! (Manschetten weckseln würd ich net bei ATU machen lassen!!! kostet da mal schnell 135 € und mehr, habs für 94,88€ bekomm)

  • Zitat

    Original von TheRatte
    hi,
    schau mal mit nach den Manschetten und den Stoßdämpfern die kommen meist auch dazu! (Manschetten weckseln würd ich net bei ATU machen lassen!!! kostet da mal schnell 135 € und mehr, habs für 94,88€ bekomm)


    Manschetten wechseln würd ich selber... :D

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Meiner hatt auch diesen Monat Tüv habe angst das vieleicht etwas Kaput ist wier werden es sehen

  • wieviel km hastn runter ?was fürn motor bzw modell ?
    wenn er doll ölt, verkauf die karre an die leute die immer zettel ans auto hängen ;)


    mfg chris

    [lexicon]Y10[/lexicon] Bj. '97 Stand: 293.000 km RIP.... [lexicon]P11-144[/lexicon] [lexicon]EZ[/lexicon] 01.2002 Stand: 180.000 km RIP

  • Zitat

    Original von ckochi
    wenn er doll ölt, verkauf die karre an die leute die immer zettel ans auto hängen ;)


    Genau, oder fahr das Ding einfach gegen den nächsten Baum. Dann hast du genasoviel davon. Naja, vielleicht bekommst du ja vom Turbo-Ali noch 50€, aus Mitleid.


    Am besten in einer Schuppenwerkstatt einen Termin kurz vor Mittag machen und 5 Minuten zuspät kommen. Der Prüfer will danns schnell in die Mittagspause. Dem ist dann alles egal. Hat bei mir so letztes Mal funktioniert. Hat nur die VA durchgechekt, das wars.


    Unser Dialog:
    PRÜFER: Alles eingetragen? :evil:
    ICH: Na, aber selbstverständlich!!! (nicht) :D
    PRÜFER: Gut. :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Ach naja das sind Peanuts...


    Was das ölen angeht, sind wahrscheinlich entweder die Ventildeckeldichtung oder die Ölwannendichtung. Ventildeckeldichtung ist kein Thema, kannste selber wechseln. Ölwannendichtung ist eigtl. auch nicht DAS Thema. Krümmer: Das ist der ideale Zeitpunkt sichn Fächer drunter zuhängen ;), Beleuchtung: Mein Gott, ich hab auch ne blaue Neon an der Hutablage, die ist mit der Kofferraumbeleuchtung gekoppelt, die ebenfalls in türkis gehalten ist, solang die Neon nicht dauernd leuchtet sondern nur als Kofferraumbeleuchtung gehts doch


    meiner hat nächstes Jahr im April Tüv, ich denke mal den wird er noch recht problemlos schaffen, er hat ein bisschen Rost. Stossdämpfer wurden noch nie geprüft, werden aber wohl neue rein müssen. Ansonsten schauts eigtl. noch gut aus.

  • Zitat

    - der krümmer hat direkt unterm motor ein loch


    Dafür gibt's im Baumarkt Auspuff-Reparaturkits mit Blech zum Umwickeln und Mittelchen zum Abdichten. Hat bei mir immer gut funktioniert. Schweißen ist an durchgerosteten Teilen immer 'ne Sisyphusarbeit.

  • der war gut :D :D


    sorry aber das wird nicht halten du bekommst das damit niemals dicht


    nen krümmer schweißen kann nicht jeder darum nochmal der tip geht zu einem "SCHMIED"........der kann nicht nur pferde beschlagen ;)

  • hmmm rost schweissen ...
    Is aber ne zufällig das Loch wo die Lambdasonde reinkommt? :D
    Mit dem Reperaturkit bekommstes kurzzeitig dicht. Sollte fürn TÜV reichen.
    Wo machste den TÜV? ich mach den Immer bei nem bekannten bei Aral, da hab ich nix zu befürchten.
    Und wenn mal mängel sind, haste 2 Wochen zeit die zu beheben und es kostet nix neu.