Anfahrschwäche x-trail mit Wohnwagen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sievi.

  • Hallo,
    seit Ende Mai 2005 bin ich Erstbesitzer eines x-trail 2.2 dCi. Derzeitiger km-Stand 8000, davon die letzten 5000 km mit Wohnwagen 1600 kg (Einachser).


    Ich mußte folgende Probleme in den letzten Wochen feststellen :


    1) Das Anfahren mit WW auch an einer leichten Steigung war, besonders mit Klimaanlage, sehr schwierig. Des öfteren würgte ich den Motor ab (ich fahre seit 17 Jahren jährlich 7500-10000 km Gespann).
    Am Tauerntunnel (Steigung 4-5 %) im Stau geschah dieses Abwürgen dann mehrfach (ohne Klima !), war sehr nervig, auch für die nachfolgenden Fahrzeuge.
    Und das bei einem Auto mit einer Anhängelast von 2 T (bzw. 2,5 T bei 8 %)!


    2) Heute stellte ich Ölnebel am Ladeluftkühler fest.


    3) Heute stellte ich beim Beschleunigen ab ca. 100 km/h im 6. Gang fest, dass der ixi bei ca. 120 km/h nicht mehr schneller lief- die Leistung absackte. Danach schaltete ich in den 5. und dann in den 6., konnte aber nichts festellen, da ein Tempolimit von 120 war.
    Diesen Durchhänger hatte ich im Urlaub bisher 2 mal.


    Wer kann mir Tipps geben ?
    Ich möchte morgen zu meiner Werkstatt (Fa. Schäfer/Monheim) fahren.


    Vielen Dank !


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hattest du vorher auch nen modernen Diesel?


    Ansonsten hört sich das nach Turboansaugschlauch, LMM oder ähnlichem an...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    mein letztes Auto war ein Mercedes Vito F 112 cdi mit Commonrail-Motor. Da hatte ich die beschriebenen Probleme nicht.


    Gruß
    Rolf

  • Schliesse mich Busfred an. LMM, Ansaugschlauch oder im Umfeld. Vom :) auch mal den Ladebegin prüfen lassen.

    Nix mehr Nissan!