Anfahrschwäche x-trail mit Wohnwagen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sievi.

  • Hallo,
    seit Ende Mai 2005 bin ich Erstbesitzer eines x-trail 2.2 dCi. Derzeitiger km-Stand 8000, davon die letzten 5000 km mit Wohnwagen 1600 kg (Einachser).


    Ich mußte folgende Probleme in den letzten Wochen feststellen :


    1) Das Anfahren mit WW auch an einer leichten Steigung war, besonders mit Klimaanlage, sehr schwierig. Des öfteren würgte ich den Motor ab (ich fahre seit 17 Jahren jährlich 7500-10000 km Gespann).
    Am Tauerntunnel (Steigung 4-5 %) im Stau geschah dieses Abwürgen dann mehrfach (ohne Klima !), war sehr nervig, auch für die nachfolgenden Fahrzeuge.
    Und das bei einem Auto mit einer Anhängelast von 2 T (bzw. 2,5 T bei 8 %)!


    2) Heute stellte ich Ölnebel am Ladeluftkühler fest.


    3) Heute stellte ich beim Beschleunigen ab ca. 100 km/h im 6. Gang fest, dass der ixi bei ca. 120 km/h nicht mehr schneller lief- die Leistung absackte. Danach schaltete ich in den 5. und dann in den 6., konnte aber nichts festellen, da ein Tempolimit von 120 war.
    Diesen Durchhänger hatte ich im Urlaub bisher 2 mal.


    Wer kann mir Tipps geben ?
    Ich möchte morgen zu meiner Werkstatt (Fa. Schäfer/Monheim) fahren.


    Vielen Dank !


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hattest du vorher auch nen modernen Diesel?


    Ansonsten hört sich das nach Turboansaugschlauch, LMM oder ähnlichem an...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    mein letztes Auto war ein Mercedes Vito F 112 cdi mit Commonrail-Motor. Da hatte ich die beschriebenen Probleme nicht.


    Gruß
    Rolf

  • Schliesse mich Busfred an. LMM, Ansaugschlauch oder im Umfeld. Vom :) auch mal den Ladebegin prüfen lassen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Hallo,
    danke für die Antwort.


    Ich war heute beim Händler. Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
    Folgende Fehlerquellen seien möglich :
    Dieselpumpe, Turbolader.
    Weitere Messungen stehen noch aus. Das Fahrzeug soll aber fahrbereit sein.


    Ich persönlich habe den Schaden gerade bei Nissan Deutschland beim KD-Betreuer gemeldet.
    Ich werde im Forum dann über die Ergebnisse berichten.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo,


    bin schon viele Male mit unserm WoWa in den Urlaub gefahren und hatte noch nie dieses von dir geschilderte Problem.


    Ich muß zwar auch ab und an mit der Kupplung spielen, vor allem an Steigungen, doch abgewürgt hab ich ihn nur 1 oder 2 Mal, vor allem wenn die Kupplung schnell gelöst wird.


    Mfg
    Chris

  • von den zwei möglichen störungsverursachern tendiere auch ich zum turbo bzw. halt das umfeld um den turbo...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Bin jetzt mit AH ca. 1600 kg tandem und vollem Gepäck + 4 Personen durch den Gotthardtunnel. Anfahren war schon problematisch im Berg . Abwürgen auch bei mir. Hatte das problem aber in den Jahren vorweg auch mit Mondeo Diesel. Tja die berühmte Anfahrschwäche. Optimal währe eine Untersetzung zum Anfahren bei voller Last. Bezweifel , ob bei voller Last ein anfahren am Berg noch möglich ist.


    Aber wenn er rollt, dann rollt er.

  • wobei beim x-trail der erste gang schon kürzer übersetzt ist als ein "normaler" erster gang.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • schön wär es doch, auch beim slippen eines Bootes, wo es manchmal doch etwas steiler ist.


    Stinkt immer so die Kupplung !!


    Habe bisher immer im Auto Modus geslippt. Werde es demnächst mal mit Sperre versuchen.

  • das könnte helfen, denn da ist der allrad ja von angang drin und schaltet sich nicht erst zu wenn er eigentlich schon längst gebraucht worden wäre...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • moin,
    hier hilft es ungemein beim anfahren kurzzeitig die sperre reinzunehmen,
    wenn er dann rollt sofort wieder zurück auf auto-modus :hi:

    ...genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig !!

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ich werde den Tipp mit der Sperre bei der nächsten Wohnwagenfahrt in 3 Wochen ausprobieren.


    Letzte Woche habe ich einen neuen Ladeluftkühler bekommen, da der alte leicht ölte.


    Ausserdem wurden 2 elektromagnetische (?) Ventile ausgetauscht. Wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, befinden sich diese im oberen rechts gelegenen Sichtbereich.


    Zur Zeit fährt der ixi prima, ohne die Unterbrechung bei ca. 3000 U/min.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Fa. Schäfer in Langenfeld/Rheinland ?


    Gruß an alle !
    Rolf

  • Die haben auch eine Filiale in Leverkusen...ganz nett.Die allerbesten sind aber Armbrüster in Wipperfürth.Die Anfahrt lohnt sich.Super motiviert und nicht das übliche larifari.Außerdem kennen die sich fachlich sehr gut aus.
    Krieg ich da jetzt ein Service umsonst wegen der Werbung? :D

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp